Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 SMG II Schaltproblem


Danone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorab: Ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts dergleichen gefunden...

So einmal im Monat passiert mir folgendes:

Anhalten an ner Ampel.

SMG schaltet selbständig vom 2. in den 1. Gang.

Ich gebe kurz darauf leicht Gas um (sanft) anzufahren und nichts passiert, lediglich die Drehzahl nimmt (leicht) zu. Und man steht wie nen Doofer an der Ampel, unfähig sein Renngefährt vorwärts zu bewegen, wie peinlich.

Erst im 2. Versuch fährt der Wagen an. Also Fuß vom Gas, kurz warten, wieder leicht Gas geben. Oder manuell auf 0 und dann wieder in 1. Gang, hilft auch.

Kommt mir vor als wäre der Gang nicht wirklich eingelegt. Und das obwohl in der Anzeige die "1" für 1. Gang steht.

Könnte mir vorstellen, daß mein "Gas geben" und das automatische Einlegen des 1. Ganges miteinander kollidiert. Vielleicht verhindert mein Gas geben und damit die Erhöhung der Drehzahl das tatsächliche Einlegen des 1. Ganges, obwohl die Software bereits den ersten Gang anzeigt (nicht blinkend!).

Wie gesagt, tritt sehr selten auf und ist nicht wirklich ein Problem, ich kann es auch nicht gezielt herbeiführen. Aber es würde mich schon mal interessieren, ob auch andere SMG II Fahrer derartige Erfahrungen gemacht haben.

Danke für Eure Postings...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi!

Hat dir denn keiner das SMG erklärt? Oder steht da nix von in der Bedienungsanleitung?

Anhalten an ner Ampel.

SMG schaltet selbständig vom 2. in den 1. Gang.

Ich gebe kurz darauf leicht Gas um (sanft) anzufahren und nichts passiert, lediglich die Drehzahl nimmt (leicht) zu. Und man steht wie nen Doofer an der Ampel, unfähig sein Renngefährt vorwärts zu bewegen, wie peinlich.

Das SMG schaltet selbstständig vom 2. in den 1. Gang, wenn das Auto anhält!!!

Das ist so programmiert.

Das mit dem leichten Gas geben...... Na mensch! Dann doch mal drauf den Socken! :) Da geht schon nix kaputt! O:-)

Wenn man leicht mit dem Gas spielt, dann geht auch nix vorwärts... erst wenn man ein bisserl besser reinsteigt. Ich hatte damals im zähfliessenden Stadtverkehr immer mit dem Gas gespielt (immer nur stossweise gasgegeben) und da passiert nix, ausser das dieser schöne Sound kommt :D

Aber vorsicht, wenn man zulang macht, dann macht das Auto nen hupfer nach vorn! - Könnte unangenehm werden, wenn man nicht genügend Abstand hält X-)

Also ich würde mal nicht so zaghaft gas geben. Solltest du das nicht machen, dann entschuldige, ist für mich so aus deinem Posting hervorgegangen.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Anfahren (auch sanft, nicht nur Rennstart!:D;)) an der Ampel... nur das mit der Berganfahrhilfe hab ich manchmal nicht hinbekommen.

Gruß

PS: wenn du nicht zufrieden bist.... wir können auch tauschen! :)

@ToM3: selten so ne unqualifizierte Antwort gelesen! Wollen mal sehen ob wir im August 2003 tatsächlich was von Dir und Deinem angeblich bestelltem M3 hören.

@All: Ich bevorzuge Antworten von Leuten, die auch wirklich SMG fahren und nicht mal nur den Genuß einer Testfahrt hatten...

Daß das SMG selbständig in den ersten Gang schaltet, habe ich deswegen so hervorgehoben, damit jeder weiß daß nicht ich gewollt den ersten Gang eingelegt habe. Ich denke das ist schon nen Unterschied, denn somit hat die Software den Zeitpunkt bestimmt. Natürlich weiß ich, daß das SMG automatisch runterschaltet, erst in den 2. dann in den 1. Gang. Es geht eher darum, daß laut Anzeige der 1. Gang eingelegt ist, der Wagen aber nicht anfährt. "Leicht" Gasgeben deshalb, weil man sonst sehr schnell vermuten könnte das die hohe Umdrehhungszahl nicht passend ist für den 1. Gang...

selten so ne unqualifizierte Antwort gelesen! Wollen mal sehen ob wir im August 2003 tatsächlich was von Dir und Deinem angeblich bestelltem M3 hören.

halt mal den Ball flach und trink mehr Actimel

:evil:

*gelöscht*

@ToM3: selten so ne unqualifizierte Antwort gelesen!

Sorry, diese Erfahrung habe ich eben gemacht.... sollte es anders sein, dann doch mal auf die qualifizierten Antworten :D warten oder die Werkstatt aufsuchen ;)

alles andere dürfte ja per PN geklärt sein....!? :???::wink2:

Nur ein kurzes Kommentar zu Deinem. Das war selber etwas unqualifiziert. Immerhin hast Du gerade mal 20 Posts und ToM3 hat schon 160.

Ja aber eines könntest Du wirklich mal sagen. Nämlich ob der Wagen losfährt, wenn Du mehr Gas gibst im Stand. Vielleicht ist das ja einfach so, dass der erste Gang drin ist, die Kupplung aber "getreten" ist. Dann muss man natürlich wie bei einem Schalter etwas die Drehzahlen erhöhen, bevor man einkuppeln kann. Vielleicht braucht das SMG auch ein bisschen höhere Drehzahlen, bis er die Kupplung schließt.

Ach tut mir leid, wenn dieses Kommentar jetzt wieder so unqualifiziert war, weil ich keinen M3 fahre.

Hallo Danone

ich versuchs mal qualifiziert... :wink:

Dein Symptom kann ich nach 5 Monaten und 25K km nicht ganz nachvollziehen. Im Gegentei,l meiner Erfahrung nach ist SMG II extrem feinfühlig zu dosieren (auch im R-Gang).

Ausser wenn "Sport" on, und innerorts, musss man sehr subtil mit dem Gasfuss umgehen dass es nicht zum Rodeo wird O:-)

Dass die Kiste nicht losfährt wenn Du "normal" dosiert Gas gibts kenn ich nicht nachvollziehen

Wenn es wirklich so ist, dass nur die Drehzahl hoch geht aber keine Vorwärtsbewegung zu vermerken ist tippe ich auf

Softwareproblem ( 1. Gang ist gar nicht drin obwohl angezeigt X-) )

Habe selbst vor drei Monaten ein SMG II Software update spendiert bekommen, weil sich zeitweise die 0 Stellun nicht einlegen liess.

siehe: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=4270

good luck

so long

Watson

@master_p: Gas gegeben bis ca. 3000 Umdrehungen. Der Wagen fuhr nicht los. Mehr Umdrehungen schien mir sinnlos 8) . Und unqualifiziert fand ich den Beitrag aufgrund des Inhalts, nicht weil Tom keinen M3 fährt, ok? Außerdem sagst Du grade, daß jemand der 160 Postings hat, ernst zunehmender und qualifizierter ist, als jemand mit nur 20 Postings. Die Logik erschließt sich mir nicht... :-? Die Anzahl Postings sollte nicht als Hackordnung verstanden werden :D

@Watson: Richtig, eigentlich ist es extrem feinfühlig. Und in 99% aller Fälle fährt er mit derselben Dosierung auch ruckfrei an. Sport hab ich in der Stadt so gut wie nie an. Ich wußte gar nicht, daß man der SMG II ein Software-Update verpassen kann. Danke für den Tip. :hug:

Also ich kann das nur Bestätigen, dass das Gaspedal meines BMW sehr feinfühlig ist. Er reagiert sofort auf die kleinste Bewegung des rechten Fußes. :D

Wenn ich allerings an der Ampel stehe und nur ganz sachte das Gas berühre, ändert sich die Drehzahl ein wenig (max. 100-200 U/min), trotzdem steht man aber noch. Allerdings braucht man schon echt Gefühl um so wenig Gas zu geben.

Deswegen lieber etwas mehr Gas geben :-))!:-))!

Gruß Schranzer

Gas gegeben bis ca. 3000 Umdrehungen. Der Wagen fuhr nicht los. Mehr Umdrehungen schien mir sinnlos

Und unqualifiziert fand ich den Beitrag aufgrund des Inhalts, nicht weil Tom keinen M3 fährt, ok?

Außerdem sagst Du grade, daß jemand der 160 Postings hat, ernst zunehmender und qualifizierter ist, als jemand mit nur 20 Postings. Die Logik erschließt sich mir nicht... :-?

Achsooooo! Hättest du das mit den 3000u/min in deinem ersten Posting geschrieben, hätte ich meinen unqualifizierten Post für mich behalten... :evil:;) Denn auch wenn ich schon geniale 1700km mit nem M3 hinter mir habe... bei sowas beissts dann doch aus.

Nunja... :oops: wie schon per PN geschrieben, hab ich das eben anders interpretiert, nich? Kann ja mal passieren O:-)

sorry & gleichzeitig danke @master_p, aber nur weil ich 160posts habe.... hey, du weisst ja gar nicht wieviel unqualifizierte Beiträge ich hier immer ablasse! :D

Ansonsten wünsch ich dir natürlich noch viel spass mit deinem M3! (und keine angst wegen meinem M3.... komm in der ersten Augustwoche hier in Forum ;))

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...