Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLK Facelift


JK

Empfohlene Beiträge

Gibt's eigentlich eine Tuner Frontschütze und Motorhaube ohne diesen F1- Look? Würd mich ma interssiern wie das dann ausschaut...

Er hat gefragt ob es eine ohne gibt. War dann wohl auf den R171 bezogen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Übrignes, auch noch interessant zu wissen:

Beim SLK55 wurde angeblich die Bremsanlage geändert. Von 6 & 4 Kolben, auf nun 4 & 2 Kolben Zange.

Das war eigentlich eine der großen Stärken des Autos. Aber man spaart immer am falschen Eck.

Übrignes, auch noch interessant zu wissen:

Beim SLK55 wurde angeblich die Bremsanlage geändert. Von 6 & 4 Kolben, auf nun 4 & 2 Kolben Zange.

Das war eigentlich eine der großen Stärken des Autos. Aber man spaart immer am falschen Eck.

Das wäre wieder mal typisch. Da verbaut man endlich mal eine gute Serienbremsanalage und dann kommt irgendso ein Fuzzi bei Mercedes auf die Idee, an dieser zu sparen. Weil die Zahnarztgattin auf Ihrem täglichen Weg zum Golfclub die Bremsleistung ja sowieso nicht braucht. :evil:

Übrignes, auch noch interessant zu wissen:

Beim SLK55 wurde angeblich die Bremsanlage geändert. Von 6 & 4 Kolben, auf nun 4 & 2 Kolben Zange.

Das war eigentlich eine der großen Stärken des Autos. Aber man spaart immer am falschen Eck.

die bremsleistung muss bei einer 4 kolben bremsanlage nicht schlechter sein als bei einer 6 kolben anlage.

im rennsport werden z.b. oft 4 kolbenanlagen benutzt.

Und alles was über 6 geht ist dann sowieso nur noch show.

Deine Aussage ist nicht korrekt. Sowas hört man aber öfter.

Es kommt natürlich auf mehr an, das ist klar. Aber eine 6 Kolben Anlage ist sicherlich einer 4 Kolben überlegen, vorrausgesetzt sie wird richtig eingesetzt.

Ich kenne es vom Rt12, dort ist eine 8 Kolben Anlage verbaut und diese verzögert nochmal erheblich besser als die 6 Kolben Anlage. Soviel zur Show.

Ich weiss aber was du meinst, denn ich kenne ein Beispiel wo jemand eine größere Anlage verbaut hatte, und das Auto anschließend schlechter bremste als vorher (war zufällig ein AMG Mercedes).

Nunja, ich habe mich letztens auf der Motorsport Expo in Köln genau über dieses Thema mit einigen Herstellern unterhalten und dabei genau die Antwort bekommen, dass 6 oder sogar mehr Kolben eigentlich keine Vorteile bieten.

Du vergleichst einzelne Bremsen aus eigener Erfahrung. Daraus lassen sich aber noch lange keine Rückschlüsse auf das Prinzip führen.

Die Performance der Bremse ist Auslegungssache und es lässt sich genauso viel Bremsdruck mit 4, 6 oder 8 Kolben erzeugen.

Tatsächlich geht es doch in erster Linie um die Gesamtfläche der Bremsbeläge, in der Theorie könnte man auch die Gesamtfläche einer 8-Kolben-Anlage mit einem einzigen größeren Kolben an die Bremsscheibe anpressen. In der Praxis hat sich nur gezeigt, daß man mit einer höheren Anzahl an Kolben die Gesamtfläche erstens gleichmäßiger anpressen kann und zweitens dies auch deutlich gefühlvoller funktioniert.

Allerdings bin auch ich mir absolut sicher, daß dieser Logik in der Praxis Grenzen gesetzt werden. 8 Kolben pressen den Bremsbelag nicht gleichmäßiger an, als 6 Kolben und ein besseres Pedalgefühl wird auch keiner von uns feststellen. Ein typischer technischer Overkill, frei nach dem Motto "wir setzten noch einen drauf".

Übrigens steckt wesentlich mehr Potenzial in der Bremsenkühlung, als in der Anzahl der Kolben. Die Porsche 380mm Bremse ist z.B. in einem RS4 biturbo nur dann wirklich gut, wenn man auch die Belüftung mit Spoilern und Kanälen erheblich verbessert. Ansonsten bringen auch diese riesigen Bremsen nicht wirklich was.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...