Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche-Leasing zum Hundertsten...


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Man könnte ja auch als geschäftstüchtiger Unternehmer seinen ganzen Fahrzeugpool leasen.....über die eigens dafür gegründete Leasinggesellschaft. :D:wink:

Das ist durchaus ab einer bestimmten Größe sinnvoll. Allerdings nur, wenn diese Tochterfirma auch fremde Geschäfte tätigt.

Mit einem Ziel z.B. 1/4 aus der Gruppe um schnell in die Gewinnzone zu kommen. Rest fremde Kunden. Das Modell klappt mit jedem Dienstleister, und ist hoch profitabel.

Das ist durchaus ab einer bestimmten Größe sinnvoll. Allerdings nur, wenn diese Tochterfirma auch fremde Geschäfte tätigt.

Mit einem Ziel z.B. 1/4 aus der Gruppe um schnell in die Gewinnzone zu kommen. Rest fremde Kunden. Das Modell klappt mit jedem Dienstleister, und ist hoch profitabel.

Vorallem hat man selber die Zügel in der Hand. Ich glaube, dass die Bahn mit ihrem Furhpark das größte Beispiel ist....und die machen glaube ich keine Fremdverträge.

Ein sehr erfolgreiches Beispiel kenne ich bei der Software für Online Broker. :-))!

1. Bilanzverkürzung (somit durchaus besseres Rating möglich)

2. Direkte Verbuchung der Kosten ohne Anlage von Betriebsvermögen (Vereinfachung)

nicht-steuerlich, aber auch ganz nett:

3. Keine Streß mit dem Verkauf wenn man regelmäßig ein neues Fahrzeug kaufen will (ich hätte keine Lust mehr mich über die Inzahlungsnahme zu kümmern... ;) )

4. Leasing beinhaltet oft eine GAP-Deckung bei Verlust/Totalschaden

Meiner Meinung nach eine gute Auflistung von den einzig echten Vorteilen des Leasings.

Nicht mehr und nicht weniger Vorteile bietet das Leasen, was für mich heißt, bevor ich hohe Leasingzinsen bezahle, kaufe ich bar und gut ist. Voraussetzung ist natürlich das ich das Geld dafür habe. :wink:

Einfach ausgedrückt, hinterm leasing verbergen sich immer hohe Zinskosten. Habe ich genug Geld, kann ich mir diese Zinskosten zu zahlen sparen.

Das Argument der Kapitalbindung leuchtet mir nicht ein, denn wenn ich mit Geld wiederum mehr Geld verdienen kann, als ich Zinsen auf der Bank bezahlen muss, dann gehe ich einfach zur Bank und hole mir davon soviel wie ich nur kriegen kann und brauche mir wohl wenig Gedanken über das Kapital eines Fahrzeugs zu machen.... :wink:

Mein persönliches Fazit: Wer least hat entweder noch nicht genug verdient um bar bezahlen zu können, oder hat soviel verdient, dass er sich die Vorteile , die oben genannt sind, einfach was kosten lässt.

Rein wirtschaftlich gesehen ist leasing teurer als Barzahlung, dass habe ich die letzten Jahre mit meinen Steuerberatern mehr als durch und deshalb auch die letzten Jahre immer alles bar bezahlt.

Gruß

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...