Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Feuerlöscher für Ferrari


Bobolus

Empfohlene Beiträge

Es gibt schon seltsame Versicherungen in Deutschland. :???:

Wenn Du dann noch einen Arzt, einen Pfarrer und einen Rechtsanwalt immer mitführst, gibt es dann bei einem Schaden noch mehr zurück? :D

Und überhaupt: warum mehr Geld? Mehr als den Zeitwert plus 20% wird man doch eh nie kriegen, oder? Das kriegt man aber auch ohne einen Feuerlöscher an Bord. :confused: Oder verlangen die das explizit?

Ein Totalschaden ist es doch sowieso immer, wenns brennt. Man muss nur etwas Geduld haben. Mit einem angekorkselten Auto was wieder hergerichtet wurde, hat man doch nur noch Scherereien. Alle paar Woche ist wieder ein Kabel hinüber. So eine Karre hat echt keinen Wert mehr.

Wurde eigentlich dein 355 wieder aufgebaut? Oder als Teilelieferant verwendet? Wo hättest du denn mit dem Feuerlöscherchen angesetzt, als es brannte? :-o Den Beifahrer rauswerfen, die Schnallen der Befestigung lösen, rausspringen, Feuerlöscher bereitmachen, Motorhaube öffnen und scharf zielen und dann die ganzen 3 bis 4 Sekunden Vollgas? Es brennt ja zudem meist ganz unten. Also erst noch das Auto aufbocken, damit schön von unten gelöscht werden kann?

Das würde mich wirklich interessieren. Mir scheint das mächtig Theorie zu sein. Ok, ich habe nun auch nicht soo viel Erfahrung damit. Aber immerhin habe ich schon Dutzende (!) Feuerlöscher im Einsatz geleert. Hatte mal so eine tolle Ausbildung in der Armee. Mit Feuerlöschern haben noch kein Auto gelöscht bekommen, das wirklich im Brand war. Mit Schläuchen und Wasser aber innert Sekunden. Ein Motor könnte mit einem Handlöscher vielleicht noch gehen, aber nicht mit 2 Kilo!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du hast es nicht ganz verstanden, hab ich das Gefühl.

Der Motor hat Anfangs ganz leicht geraucht, bzw. minimal gebrannt (warum weiss ich bis heute nicht) und anschließend richtig zum brennen angefangen. Es war Nachts, keine Sau war auf dem Parkplatz auf den ich das Auto gelenkt hatte und ich musste zusehen wie der Motor richtig zu brennen anfing. Hätte ich einen Löscher gehabt, hätte ich es verhindern können. Jetzt machts Sinn oder?

Warum es mehr Geld gegeben hätte? Tja, nicht von der Versicherung. Aber ich habe meinen "Schrott" ja anschließend verkauft. Und wäre der Motor i. O. gewesen, hätte es wesentlich mehr Geld abgeworfen. Wobei ich so schon viel zu viel bekommen habe, was mich freut. Sowas nennt man wohl Glück im Unglück.

Ich weiss nicht was die dumme Frage soll "wo ich mit dem Feuerlöscherchen angesetzt hätte", aber ich vermute mal da wo es brennt oder gerade zum brennen anfängt. Der Motorraum stand schließlich nicht von Anfang an in Flammen.

Zu deinen anderen Fragen:

Den Beifahrer hätte ich nicht rauswerfen müssen, der war nicht vorhanden.

Die Heckklappe hätte ich nicht öffnen müssen, die hat es weggerissen als ich ins Gras eingestochen bin und lag ca. 40 Meter weit von der Autobahn weg.

Aufgeklärt?

PS: Ob das Auto jemals wieder aufgebaut wurde bezweifle ich sehr, ich vermute (anhand von dem hohen Preis den ich noch bekommen habe) das die Fahrgestellnummer für ein gestohlenes Fahrzeug verwendet wurde. Warum? Weil ich nicht ganz ein Jahr später einen Anruf bekam, ob mir mal ein 355 F1 mit der Fahrgestellnummer xxx gehörte und ich dazu ein paar Sachen wüsste. Als ich dem freundlichen Herrn gesagt hatte, dass das Auto komplett Schrott war konnte er mir nicht glauben. Die Kosten eines erneuten Aufbaus hätten sich nicht mit dem damaligen Verkaufspreis gedeckt. Liegt also Nahe, mir aber eigentlich egal.

dann die ganzen 3 bis 4 Sekunden Vollgas?

...

Ok, ich habe nun auch nicht soo viel Erfahrung damit. Aber immerhin habe ich schon Dutzende (!) Feuerlöscher im Einsatz geleert. Hatte mal so eine tolle Ausbildung in der Armee.

Hat man euch in der Ausbildung nicht gesagt, dass Vollgas bei nem modernen Löscher nicht besonders effektiv ist? Kurze Stöße, dann kommt man wesentlich weiter und kann mehr bewirken. Einfach draufhalten und den Löscher in 3-4 Sekunden leeren ist nicht sinnvoll.

um dem Thread hier mal etwas mehr Fleisch zu verleihen. Hier sieht man schön, wie sich selbst die Feuerwehr erstmal schwer tut die Motorhaube einfach zu öffnen, Rauch und Flammen sind hier eine ernsthafte Gefahr:

http://www.youtube.com/watch?v=Idnd26-59hQ

Hier mal die Ludolfs im Selbstversurch. Sie zünden ein Auto an und versuchen es mit unterschiedlichen Löschern zu löschen:

http://www.youtube.com/watch?v=qGkBE7gbQEw

Und hier ein Vergleichstest unterschiedlicher Löscher durch die ARD

Hat man euch in der Ausbildung nicht gesagt, dass Vollgas bei nem modernen Löscher nicht besonders effektiv ist? Kurze Stöße, dann kommt man wesentlich weiter und kann mehr bewirken. Einfach draufhalten und den Löscher in 3-4 Sekunden leeren ist nicht sinnvoll.

Na, was denkst du wohl, weswegen ich den Satz so formuliert habe und dann auch noch als Frage?

Warum es mehr Geld gegeben hätte? Tja, nicht von der Versicherung. Aber ich habe meinen "Schrott" ja anschließend verkauft. Und wäre der Motor i. O. gewesen, hätte es wesentlich mehr Geld abgeworfen. Wobei ich so schon viel zu viel bekommen habe, was mich freut. Sowas nennt man wohl Glück im Unglück.

Dann hätte die Versicherung aber auch weniger bezahlt da der Restwert deutlich höher gewesen wäre, defakto die gleiche Summe. Macht für mich also keinen Sinn Dein Post, mir darfst du es aber gerne noch einmal erklären.

MfG und frohe Weihnachten Dominik

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bobolus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

naja aba ne motorhaube von nem cinquecento un die eines ferrari zu vergleichn is bisle bloed.

weil fuer die haube braucht man nur 2 drehteile rumdrehn un des ding is auf..

bei nem cinquecento da muss man ja noch den sicherheitsriegel entriegeln un alles. is klar dass es da net so schnell un einfach geht, da verbrennt man sich au leicht die finger un dann kriegt man des ding nemme auf.

aba r-u-f muss ich da zustimmen weil er meint es ebenfalls so wie ich. im anfangsstadium is noch was zu machen. wenn die karre lichterloh brennt dann laesst man klar die finger davon..

ach Leutz,

ich denke es sollte jeder aufgrund der jeweiligen Situation selbst entscheiden, ob er sich die Finger verbrennen will, oder nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, was nun brennt, wo es brennt und wie schnell man jeweils reagieren kann. Einen gerade entstehenden Brand kann man eventuell noch mit einem 2 Kilo KFZ-Löscher bewältigen, aber wenn es schon richtig lodert, mache ich mich lieber vom Acker. :oops::-(((°

Gruß Klaus

Auf der A9 bei Nürnberg musste ich einmal tatenlos mit ansehen, wie mehrere Menschen im verunfallten Auto verbrannt sind.

Einen Feuerlöscher hatte ich damals nicht dabei, weil ich mit dem Motorrad unterwegs war.

Leider hatten die Autofahrer an der Unfallstelle keine Feuerlöscher an Bord und konnten daher nicht sofort löschen.

Das Geschrei war entsetzlich.

Seither denke ich, daß die Feuerlöscher in erster Linie gut sind, um anderen zu helfen.

Gruß,

cinque

Auf der A9 bei Nürnberg musste ich einmal tatenlos mit ansehen, wie mehrere Menschen im verunfallten Auto verbrannt sind.

Einen Feuerlöscher hatte ich damals nicht dabei, weil ich mit dem Motorrad unterwegs war.

Leider hatten die Autofahrer an der Unfallstelle keine Feuerlöscher an Bord und konnten daher nicht sofort löschen.

Das Geschrei war entsetzlich.

Seither denke ich, daß die Feuerlöscher in erster Linie gut sind, um anderen zu helfen.

Gruß,

cinque

schreckliche Vorstellung und das ist natürlich ein deutlicher Aspekt und ein Pro für den Feuerlöscher. Den Menschen wäre es sicher schei*egal gewesen, ob das Auto danach versaut ist. !!

Ich habe jedenfalls in jedem Auto einen Feuerlöscher von Haus aus drin. :-))! Diese werden mit denen in meinen LKW´s mit Gefahrgut auch turnusmäßig gewartet.

Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...