Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

12-Zylinder 512er Reihe: Getriebewellen brechen einfach durch


WI-TR512

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast du eine Draufsicht von der Bruchstelle?

Wenn der Bruch wie ein leichter Trichter aussieht und kein Strudel abgebildet ist, dann wäre es sicher abvibriert und den Rest hat die Drehung ausgemacht.

Wenn auf dem Bruchbild ein kleiner Strudel zu erkennen ist, mit einem abstehenden Spitzchen am Rand, so wurde es sicher durch die Drehung abgedreht.

Die Vorarbeit kann aber dann immer noch die Vibration ausgemacht haben,

als Weichmacher sozusagen.

Uri Geller Verfahren würden das vielleicht die Schweizer nennen.

wobei ich hier ein Problem damit habe, dass hier eine gewisse Abgeklärtheit bezüglich der abgerissenen Getriebewellen zu verzeichnen ist, etwa so als wäre das als normal zu erachten.

Zugegeben, ich verfüge nicht über die fachliche Qualifikation der anwesenden/angehenden Studenten/Ingenieure hier. Mein Respekt für die momentanen Stellungnahmen ist euch aber sicher. :-))!

Zum Thema: Als Ferraristi, allgemein auch Autofahrer und als Gutachter/Sachverständiger habe ich auch so meine Erfahrungen sammeln können. Jedoch ist mir kein KFZ aufgefallen, an dem derartige Probleme, wie z.B. Abriss der Getriebehauptwelle aufgefallen sind. :-o

Nach m.M. müßten eigentlich auch andere potentzielle Sportwagen mit ähnlicher Motorleistung/Zylinder etc. davon betroffen sein. D.h. abgerissene Antriebswellen bei übermotorisierten/getunten oder mittels nachgerüsteten Turbo´s empfinde ich eventuell noch als relativ normal. 8)

Das aber eine Getriebe-Hauptwelle bei einem 12 Zylinder z.B Testa abreißt, kan ich trotz megagrosser F-Brille so nicht verstehen, geschweige anhand von einiger gefahrener Kilometerchen als normal erachten. Man möge hier mal bedenken, dass einige Drehmoment-Monster in der Lambo, AMG oder Brabus-Sektion da gar keine Probleme haben. :-o :-o Oder ???

Gruß Klaus

Hallo,

vom 355 geistern in jüngster Zeit ähnliche Fälle durchs Internet. Dort sind die Kupplungswellen betroffen, also die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungrad. Der Bruch tritt da bei einer der Dichtungsnuten auf. Sehr merkwürdig das Ganze. :???:

Gruß, Georg

Das sind ganz klassische Fehler bei der Auslegung einer Welle. Sollte nicht passieren, gibt aber genug andere Hersteller die Probleme damit haben. Spontan fallen mir zwei Fälle beim Renault Laguna ein.

@Autofokus: Wenn sie abgedreht ist gibt es das Bruchbild eines Torsionsbruchs, ein Trichter würde ich einem umlaufenden Biegebruch mit Zugbelastung zuordnen.

Ich vermute aber das die Schrägverzahnung so angeordnet ist das es eine Druckkraft ist die auf die Welle wirkt, dann kann es keine Zugspannung sein. Und so große Biegemomente dürfen da auch nicht auftreten, abgesehen davon wäre das Getriebe dann tierisch laut und die Zahnräder hätten eher den Geist aufgegeben.

Die Tordierung der Welle hätte gar nicht auftreten dürfen. Entwerder sie ist nich richtig gehärtet worden, oder es liegt ein Materialfehler vor.

Werde mich heute mit den Bildern mal schlau machen.

MfG Dominik

Hatte nicht der Countach auch so ein ähnliches Problem an der Kurbelwelle?

Diese relative kleinen Automobilhersteller haben oft nicht die Möglichkeiten für umfangreiche Langzeittests, mit n mal 100000km.

Ausgenommen Porsche vielleicht, denn die entwickeln schon mal im Vollgasland Deutschland mit ständigen Highspeed-Autobahnanschluß in Zuffenhausen.

Ferrari kann da dagegen in Fiorano nur ein bischen im Kreis fahren.

Also, ich spreche jetzt nur von Langzeittests!!

Rob

So, hier jetzt etwas bessere Bilder,

das Gewinde haben wir geschnitten, da der Bruch 8mm in der Hülse stattfand

um den Zapfen rauszukriegen zu ziehen.

INTERESSANT IST DIE vERDREHUNG

Falls jemand Explosionszeichnungen, Rep.Anleitungen oder Schnittzeichnungen vom TR 512 hat, jetzt schon Danke!

post-53982-14435317146262_thumb.jpg

So, hier jetzt etwas bessere Bilder,

das Gewinde haben wir geschnitten, da der Bruch 8mm in der Hülse stattfand

um den Zapfen rauszukriegen zu ziehen.

INTERESSANT IST DIE vERDREHUNG

Falls jemand Explosionszeichnungen, Rep.Anleitungen oder Schnittzeichnungen vom TR 512 hat, jetzt schon Danke!

Die Welle ist eindeutig abgefressen! James Bond, der Beisser!

Bzw. da muß ich echt passen.

Ich habe schon so einige verbogene Wellen gesehen, aber die sieht ja aus, als hätte sie mit dem Überleben bis zuletzt gekämpft.

Sieht trotzdem für mich wie Materialermüdung aus.

Gruß

Rob

Die Welle sieht wirklich mal geil aus.

Meiner Meinung nach ein Fall von Kerbwirkung (tritt IMMER bei Durchmesserübergängen oder Ende von Verzahnungen auf) aufgrund mangelhafter Auslegung!

Der Ingenieur sollte im übrigen auch die Materialermüdung mit einrechnen, dafür git es die berühmten Sicherheitsfaktoren.

Keine Welle in einem Getriebe sollte jemals brechen!!

Wenn doch ist das schlichtweg wie schon in meinem vorigen Post geschrieben

mangelhafte Ingenieurskunst (wie wohl hier) oder Streuungsfehler in der Fertigung.

Aber am Ende für den Besitzer egal, die Garantiezeit ist um!

  • Mitglieder

Hallo zusammen,

es ist wirklich so dass komischerweise im moment einige von diese wellen abbrechen,4 Stück in den letzten 6 Wochen.

Früher sind bei den Testarossa die steckwellen abgebrochen,also das gegenstück von der hier abgebildete Welle,dann wurde diese Steckwelle verstärkt also dicker gemacht worden,und jetzt bricht diese Welle ab.

aber ich frage mich warum brechen die alle gleichzeitig ab????von 6-7 Stück

die bis jetzt in (18 Jahre) gebraucht wurden,wurden bei mir alleine schon 4 Stück in den letzten 6 Wochen gebraucht,und 2 anfragen habe ich noch.

ob es Material ermüdung ist????

Gruss Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WI-TR512,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
So, hier jetzt etwas bessere Bilder,

das Gewinde haben wir geschnitten, da der Bruch 8mm in der Hülse stattfand

um den Zapfen rauszukriegen zu ziehen.

INTERESSANT IST DIE vERDREHUNG

Falls jemand Explosionszeichnungen, Rep.Anleitungen oder Schnittzeichnungen vom TR 512 hat, jetzt schon Danke!

Hier die Zeichnungen.

Gruss Tony

post-65290-14435317187464_thumb.jpg

post-65290-14435317189047_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich bin neu hier und informiere mich über die 512-er, da ich mir in absehbarer Zeit einen kaufen möchte. Als Spaßauto habe ich zur Zeit einen 850-er, der trotz 320PS aber niemals als Sportwagen gelten kann (Viel zu schwer). Vor dem Kauf habe ich mich sehr genau über den 8-er informiert und war erfreut, daß ich für den Ersatzteilkauf im Netz den ETK fand. Wie sieht es bei Ferrariteilen aus? Da hier ja so schöne Zeichnungen bei Bedarf aus dem Ärmel geschüttelt werden können, musses da ja auch was geben.

Wenn mal was kaputt geht, möchte ich mich vor einem Werkstattbesuch ganz gerne informieren, was da auf mich zukommt. Und auch für das technische Verständnis des Wagens sind Explosionszeichnungen von echtem Vorteil.

Sorry für das OT, aber ich mach mir mittlerweise echt Sorgen, ob ich mit Ferrari nicht ein Eigentor schieße... :(

:wink2:

Klaus

Sorry für das OT, aber ich mach mir mittlerweise echt Sorgen, ob ich mit Ferrari nicht ein Eigentor schieße... :(

:wink2:

Klaus

wenn das Dein Gefühl ist, dann hak´ das gleich ab und gut is. O:-) O:-)

wenn das Dein Gefühl ist, dann hak´ das gleich ab und gut is. O:-) O:-)

:lol: :lol: :lol:

Mein Gefühl sagt: "Geh los, kauf! und laß Dir ein Schleifchen um dein Geschenk drumrummachen" Jetzt oder nie! :D

Mein Verstand fragt: "Wo muß ich überall rein und druntergucken, damit ich nicht von Anfang an ein Groschengrab einkaufe?"

Egal BTT

Glaubt ihr, daß derartiger Schaden auch bei Fahrzeugen jenseits des Rings bei normaler Fahrweise auftreten werden?

:wink2:

Klaus

...

Egal BTT

Glaubt ihr, daß derartiger Schaden auch bei Fahrzeugen jenseits des Rings bei normaler Fahrweise auftreten werden?

...

Nee, glaub ich nicht, und auch nicht wenn sie richtig ausgefahren werden.

Dieses Problem scheint zumindest bei anderen Ferrari's Modellen nicht zu bestehen.

Meinst Du jetzt nur den 512er?

(mein 348 ist auch nicht mehr der jüngste und hat doch schon über 70'000km drauf, und hat bis anhin meine Passfahrten und Rennstrecken Besuche überlebt, seit geraumer Zeit mit verstärkter Bremsanlage, was auf Rennstrecken wiederum mehr Speed & Beschl. zulässt)

...ach ja:

der 348 und der 512 haben ja ähnliche Jahrgänge.

Wurde da am 12 Zylinder Modell "gepfuscht", und beim 8 Zylinder nicht?

Wie steht es eigentlich mit den Stückzahlen beim 512er?

:lol: :lol: :lol:

Mein Gefühl sagt: "Geh los, kauf! und laß Dir ein Schleifchen um dein Geschenk drumrummachen" Jetzt oder nie! :D

Mein Verstand fragt: "Wo muß ich überall rein und druntergucken, damit ich nicht von Anfang an ein Groschengrab einkaufe?"

Egal BTT

Glaubt ihr, daß derartiger Schaden auch bei Fahrzeugen jenseits des Rings bei normaler Fahrweise auftreten werden?

:wink2:

Klaus

ich denke der Bruch dieser Getriebewelle kommt höchstens und wenn überhaupt bei "einem Prozent" der jemals gebauten Fahrzeuge vor. :wink: Denn so viele Fälle sind nämlich nicht bekannt. :-))!

Mich würde das aber dennoch nicht abhalten einen 512er oder einen älteren Testarossa zu kaufen. Ich bin aber auch jemand der sein sauer verdientes Spielzeug auch hegt und pflegt und keinesfalls trangsalieren würde. :oops: Was nicht heißt, dass ich mit dem Ferrari nicht auch zügig unterwegs bin. :D :D :D

Jedenfalls fahre ich seit ca. 30 Jahren alle möglichen Auto´s (auch Sportwagen) und hatte noch nie einen kapitalen Schaden :-))!

Dreimal auf´s Holz gekloppt, dass es so bleibt. O:-)

Gruß Klaus

  • 1 Monat später...

Die Bildchen der Welle sehen wirklich klasse aus.

Aber so bei solch einem sauberen abriss kann ich mir kaum vorstellen das weitere Teile in mittleidenschaft gezogen worden sind,d.h. neue Welle besorgen(hab keine Ahnung ob´s da Lieferprobleme gibt), einbauen, fertig :wink:

Ist wohl ein Materialfehler, Berechnungsfehler etc.

Gruß

Michael

So hier eine Bestandsaufnahme:

Nach Untersuchung unter Elektronenmikroskop:

Verdrehung über 30 Grad hinaus,

Haarrisse im Drittel hoch zum Wellenende, siehe Bilder vorher.

Bedeutet:

Die Welle hat sich über die Jahre hin verdreht. Zu weich, zu schwach, und dann zu alt.

Die neue Welle ist anders aufgebaut und auch härter.

Kerbwirkung anders gerechnet.

In Verbindung mit der verstärkten Getriebezwischenwelle dürfte dies so weitere 70.000 km halten.

Zum Preis:

Höchstwert Kostenvorschau: 22.000,00 bis 24.000,00 EUR, nennt sich Getrieberevision.

Realistischer Preis bei einer Fachwerkstatt: so 8-10.000,00 EUR

Mit eigener Werkstattausrüstung, für Ausbau und Einbau und Verbau der neuen Welle, liegt das Ganze bei

so um die 3.000,00 EUR (erträglich). Geht nur mit 10jähriger Erfahrung testarossa / TR512.

Der günstigste Preis der Welle liegt bei 1745 EUR der Teuerste bei 2250 EUR

So vorerst

Grüße

www.F2-348.de

Ach ja:

Da wir die Getriebewelle nicht selbst ausbauen konnten haben wir dafür einen Spezialisten beauftragt, beste Referenzen, guter Preis. Empfehlung.

Sehr interessante Recherche.

Bei so einem kapitalen Wellenschaden müßte doch eigentlich auch der Ganghebel ein Zeit lang beim Fahren ziemlich mitfibriert haben.

Vielleicht kann man so schon den Fehler vor dem Schaden erkennen?

Kann das WI-TR512 oder ein Anderer der geschädigten 512er Fahrer das bestätigen?

Gruß

Rob

Hei

also

da ich gerade geantwortet habe hier gleich Statement:

Nichts gemerkt,

flotte Fahrweise, ganz normal.

Getriebe hat vor 2 Jahren 2 neue Lager erhalten, (knapp 5.000,00 EUR) da Ringbruch an Walzenführung. Getriebe und Schaltung einwandfrei, butterweich.

Es machte bei 220 vom 4ten in 5ten Gang bei Kupplung kommen lassen KLACK unfd der Vortieb war weg.

Das wars.

Niemals: durchdrehende Räder,

niemals: Querbeschleunigung bei Kurven,

niemals: Kupplung schnalzen lassen

niemals: 1ten Gang quälen.

Meistens: Autobahn - Top-Speed, denn da gehört der TR hin.

Alle 2 Jahre Modena-Track-Days, das wars, der Rest Landstraße/Autobahn.

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...