Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche-Chef Wiedeking rechtfertigt sein Gehalt


Felix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

allem voran wünsche auch ich allen einen schönen dritten Advent.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, über kurz oder lang wird wohl das Angebot überwiegen, wenn ein gewisser Status weg, ist eben völlig normal bei solchen strategien wie sicher werden dann wohl noch die Arbeitsplätze sein.

Und wenn das der richtige weg ist warum schliesen sich Ferrari und Lamborgini nicht an, wollen die keine Rekordumsätze ? Oder halten sie einen guten exklusiven Namen langfristig gesehen für besser die Firma zu sichern.

gruß

tomy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herr Rampante,

Porsche war noch nie ein mit Ferrari oder Lamborghini vergleichbarer Exklusiv-Hersteller. Zu Zeiten des 356 entstand ein Serien-Porsche auf Basis des Käfers, eines Massenmobils, während Ferrari am anderen Ende der Skala mit Einzelanfertigungen operierte. Bei Licht betrachtet war der 356 nichts anderes als die verschärfte Coupé-Version des Käfers. Freilich hat sich der 356 während seiner Zeit aus technischer Sicht zunehmend vom Käfer entfernt.

Dann kam der 911, er war eine völlig autarke Konstruktion und hatte technisch gesehen mit Volkswagen nichts mehr gemein. Der Verkaufspreis war sicher kein Sonderangebot, im Vergleich zum allgemeinen Sportwagen-Markt aber immer noch eine preiswerte Alternative. Und warum? Weil der 911 in verhältnismäßig großer Stückzahl gefertigt wurde. Desweiteren sei daran erinnert, daß entsprechende Diskussionen zum Thema "Verrat an der Idee Porsche" schon damals vehement geführt wurden und die 911er Baureihe bei den eingefleischten 356er Anhängern ebenfalls sakrosankt durchfiel. Trotzdem wurde die 911er Baurheihe ein Erfolg und hat dem Namen Porsche nur genützt und zu keiner Zeit geschadet. Übrigens, auch bei Ferrari hat man sich zu Anfang der 1970er Jahre von der Einzelfertigung hin zur Serienfertigung mit stückzahlmäßigem Volumenanspruch entschieden, weil das Unternehmen sonst keine Überlebens-Chancen gehabt hätte. Ferrari begann beim Dino mit der Serienfertigung und diese wurde besonders mit seinem Nachfolger, dem 308/208 GTB, erheblich ausgebaut. Wenn das keine Inflation der Werte war...

Wiedeking hat mit den Wasser-Boxer Modellen letztlich genau diese Philosophie fortgeführt, d.h. eine durchaus bezahlbare Sportwagen-Modellpalette für ein breites Publikum zu bauen. Damit hat er eine Marktposition gefestigt und ausgebaut, die Porsche seit jeher inne hatte. Ferrari besetzt eine andere Marktposition, eine weitaus exklusivere. Es macht letztlich auch keinen Sinn, wenn Porsche eine höhere Marktposition anzustreben versuchen würde - die Klientel würde es nicht mit zahlenmäßig ausreichenden Käufen honorieren. Nebenbei bemerkt: andere Sportwagen-Hersteller mit Tradition stellen sich sehr wohl immer wieder die Frage, ob man in Porsche-Regionen "hinabsteigen" sollte - beispielsweise Aston Martin mit seinem V8.

Wiedeking hat den Markenkern von Porsche sauber herausgearbeitet und ohne Zick-Zack-Kurs in aller Konsequenz ausgebaut. Porsche war, ist und wird in absehbarer Zukunft immer ein Volks-Sportwagen (d.h. Volumenanbieter) bleiben, denn das ist das Segment, in dem Porsche sein Geld verdienen kann. Unterm Strich ist es doch gut, wenn sich Ferrari und Lamborghini so deutlich anders von Porsche positionieren. Damit hat Porsche eine einzigartige Stellung am Markt - was will man als Unternehmer mehr?

Zum Schluß noch eine Anmerkung zum Wiedeking-Vertrag. Als er seinerzeit zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde, bekam er einen Vertrag mit ungewöhnlich hohem Anteil an ergebnisbezogenem Gehalt, aber keine Stammaktien. Das war zu Beginn seiner Karriere in dieser Position ein vergleichsweise billiges Gehalt und gut für die Anteilseigner von Porsche. Niemand hat jedoch mit einem Erfolg in dieser Größenordnung gerechnet, sonst hätten die Verhandlungspartner auf der anderen Tischseite nach Aussage von Herrn Wolfgang Porsche (kurz nach der Jahrtausendwende) das Gehalt von Anfang an gedeckelt. Aber, wie Wiedeking selbst sagt, sein Vertrag von damals hat noch immer Gültigkeit...

Hallo matelko,

ich finde sehrwohl dass man Porsche als exklusiv-Hersteller betrachten konnte.

Porsche verkaufte 1968 knapp drei Jahre nach der Präsentation etwas über 3000 stück an 911er coupes diese Zahl blieb auch in den folgenden Jahren ähnlich. 1998 wurden 3714 Carrera S produziert.:-o Und 360er?:???:

Ich kann mich auch aus meiner jungend an den Satz eines Porsche Verkäufers erinnern "Wenn Sie das haben möchten müssen Sie bezahlen was auf dem Schild steht".

Sorry meine Meinung ist eben "Wiedeking verheizt einen Namen".

Der finanzielle erfolg und Arbeitsplätze sind da, aber ich denke nur auf Zeit.

Und welcher Mensch mit Geschmack interessiert sich für Wasser.:D :D :D

Produktionszahlen Porsche:

1966 13.134 Stk.

1970 13.974 Stk. plus 22.981 Stk. VW-Porsche

1975 8.545 Stk. plus 7.924 Stk. VW-Porsche

1980 28.622 Stk.

1998 40.885 Stk. (davon 21.633 Stk. 911)

Produktionszahlen Ferrari:

1966 665 Stk.

1970 492 Stk. plus 424 Stk. Dino

1975 271 Stk. plus 1066 Stk. Dino

1980 2.335 Stk.

1998 3.631 Stk.

Produktionszahlen aller Fahrzeugmarken weltweit:

1966 19.379.020 Stk.

1970 22.473.747 Stk.

1975 25.054.505 Stk.

1980 29.286.435 Stk.

1998 39.396.000 Stk.

Setzt man all diese Zahlen aus den von Dir vorgegebenen Jahren in Relation miteinander, dann bleibt Porsche seit ca. 1980 mit seinem Anteil an den weltweiten Produktionszahlen mehr oder weniger konstant.

Was die Wasserkühlung der Boxer-Motoren angeht: ohne diese Umstellung gäbe es Porsche heute nicht mehr. Internationalen Emissionsvorschriften (Geräusch- und Abgaswerte) sei Dank.

Was die Wasserkühlung der Boxer-Motoren angeht: ohne diese Umstellung gäbe es Porsche heute nicht mehr. Internationalen Emissionsvorschriften (Geräusch- und Abgaswerte) sei Dank.

Richtig! :-))!

@Tomy

Die Wasserkühlungsdiskussion kann ich auch nicht mehr hören. Manchmal glaub ich die Leute würden am liebsten mit Motoren von 1950 fahren. Es gibt nunmal sowas wie technischen Fortschritt und auch die Rahmenbedingungen ändern sich (Emissionsvorschriften). Ferrari ist auch irgendwann weg von den Vergasern, wie andere Hersteller auch. Mag ja sein, dass sich ein luftgekühlter Boxer toll anhört, aber er ist nicht mehr zeitgemäß.

Ferraris Pläne zu einem neuen Dino sind übrigens auch nur ein Versuch im Markt von Porsche zu wildern. Der von Porsche beherrschte Markt für "Volkssportwägen" scheint also doch auch für die ganz exklusiven aus Italien interessant zu sein. :wink:

Tut mir leid aber meine letzten Informationen bezüglich der verkauften 911 sehen anders aus (Marc Bogners 3. Auflage).

Ich bin halt fan eben mit Herzblut dabei und habe nicht grundlos mit geneigten Haupt die Marke verlassen.:cry:

@darkman

Ja ich fahre lieber die alten.:-))!

Der technische fortschritt ist unbestritten (meine Freundin fährt Boxter), aber er ist weichgespült, emotionslos und Kapitalvernichtend, toller fortschritt.

Dazu kommt das niveaulose Prollos plötzlich die raten berappen können.

Ob Zeitgemäß auch besser ist sei dahingestellt den Zeitgemäß ist auch sich Metall durch Körperteile zu rammen.X-)

gruß

tomy

...Zum Schluß noch eine Anmerkung zum Wiedeking-Vertrag. Als er seinerzeit zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde, bekam er einen Vertrag mit ungewöhnlich hohem Anteil an ergebnisbezogenem Gehalt, aber keine Stammaktien. Das war zu Beginn seiner Karriere in dieser Position ein vergleichsweise billiges Gehalt und gut für die Anteilseigner von Porsche. Niemand hat jedoch mit einem Erfolg in dieser Größenordnung gerechnet, sonst hätten die Verhandlungspartner auf der anderen Tischseite nach Aussage von Herrn Wolfgang Porsche (kurz nach der Jahrtausendwende) das Gehalt von Anfang an gedeckelt. Aber, wie Wiedeking selbst sagt, sein Vertrag von damals hat noch immer Gültigkeit...

Verglichen mit der Steigerung des Börsenwertes (+ 24,7 Mrd € innerhalb seiner Vertragslaufzeit) ist das Gehalt von Herrn Wiedeking sogar noch als mäßig zu bezeichen. Da liegen einige Investment Banker noch um Faktoren darüber.

Allerdings hat er für deutsche Verhältnisse inzwischen wohl eine einmalige Größenordnung erreicht. Dem Porsche-Aufsichtsrat ist dabei selbst nicht ganz wohl, immerhin hat dieses Gremium eine rechtzeitige Deckelung der Bezüge "verschlafen".

Es ist wieder mal typisch Deutsch, diese Neid-Diskussion, die leider auch die Politiker erfaßt.

Daher diesen zuerst ins Stammbuch geschrieben:

"Wärt Ihr Manager geworden und nicht Politiker, dann könntet Ihr auch mehr verdienen, allerdings nur dann, wenn Ihr erfolgreich seid, das müßt Ihr als Politiker ja nicht unter Beweis stellen ...!"

Es wird bei dieser ganzen Diskussion leider eines völlig übersehen:

Manager werden von den Eigentümern angestellt - sei es von Inhabern, Gesellschaftern oder Aktionären - also vom Eigentümer persönlich oder einer Eigentümervertretung (Aufsichtsrat) berufen, kontrolliert und gefeuert.

Ich als Eigentümer eines Unternehmens kann als Manager einstellen, wen ich will und ihm soviel bezahlen wie ich will, egal wie hoch das ist und das geht grundsätzlich mal keinen etwas an.

Es ist ja meine Kohle die hier verbraten wird. Und dieses Geld gebe ich normalerweise nicht leichtfertig aus.

Wenn ich einen Manager am Gewinn beteilige, ist es mir völlig egal wieviel er verdient, denn gewinnen kann nur ich dabei! Je mehr der Manager verdient, desto mehr habe ich als Eigentümer/Aktionär davon, denn er kriegt das Geld ja nur, wenn die Kasse stimmt!

Wo bitte ist das Problem???!!!!

Wenn sich überhaupt jemand über die Höhe seines Gehalts beschweren könnte, sind das in erster Linie die Eigentümer/Aktionäre, die sein Gehalt bezahlen, oder aber bestenfalls noch ein bißchen die Belegschaft desjenigen Unternehmens in dem der Manager tätig ist. Von außen aber schon gar keiner!

Wie Wiedeking selber sagt, wenn sich ein Manager auf Kosten der Belegschaft bedient, dann ist das eine Sauerei, aber das geht auch nur mit Hilfe des Eigentümers ... d.h. dieser hat es in der Hand ... Es ist immer der Eigentümer, was dieser für einen Vertrag ausfertigt, was er an Gehalt/Beteiligung und auch welche Abfindungen er bezahlt ... Wer zahlt schafft an, basta.

Und bei einer Erfolgsbeteiligung verdient sich noch dazu jemand sein Gehalt praktisch selbst.

Ich gönne dem Wiedeking jeden verdammten Cent!!!

Aber das geht in das vom Neid zerfressene Gehirn der meisten Blindgänger wohl nicht rein ...

.

Es ist wieder mal typisch ...

Hallo Harry- das war ein Top Post.

Mehr ist zu diesem Theme m. E. nicht hinzuzufügen. :-))!

Neiddebatten führen zu nichts. Es ist das Geld der Eigentümer und man darf bei allem Hin und Her nicht vergessen, dass Herr W. das Kapital der Eigentümer extrem gemehrt hat.

Dazu kommt das niveaulose Prollos plötzlich die raten berappen können. Ob Zeitgemäß auch besser ist sei dahingestellt den Zeitgemäß ist auch sich Metall durch Körperteile zu rammen.X-)

Bei allem Respekt, Deine Meinung zu technischen Fort- oder Rückschritten sei Dir freigestellt. Deine Art, wie menschenverachtend Du über Dir vollkommen unbekannte Menschen urteilst ist schlicht weg zum Kotzen.

Wenn für Dich alle Menschen "Prollos" sind, die einen Porsche fahren, dann sagst Du damit, das es sich allesamt um Personen handelt die lt Definition "der untersten Volksschicht angehören".

Deine pauschalen Verurteilungen gehen mir gelinde gesagt auf den Sack!

Wenn hier einer prollt, dann bist Du das mit Deiner herablassenden und egomanen Art. Das Du mit deinen hirnlosen Äusserungen Menschen beleidigst, dass scheint Dir wohl überhaupt nicht in den Sinn zu kommen.

Für mich ist ein Mensch, der (und wenn es vom letzten Cent ist) seine finanziellen Belastungen aufrichtig und bemüht trägt ohne dabei Leistungen anderer in Anspruch zu nehmen, wertvoller, als so ein I D I O T wie Du, der hier wie ein Headbanger durch das Forum schreit, wie toll er doch ist und was die Anderen alle für Schwachköpfe sind.

Halte dich mit Deinen dämlichen Kommentaren einfach zurück und versuche einfach nur, mit sachlichen Argumenten zu überzeugen

- PLONK -

.. Deine Art, wie menschenverachtend Du über Dir vollkommen unbekannte Menschen urteilst ist schlicht weg zum Kotzen...

..... wertvoller, als so ein I D I O T wie Du, der hier wie ein Headbanger durch das Forum schreit...

...Halte dich mit Deinen dämlichen Kommentaren einfach zurück...

Hallo????

Was geht denn hier ab??

Du missbilligst seine vorverurteilende Schreibweise, und wirst selber mehr als beleidigend und unverschämt?? :evil:

Gehts eigentlich noch? :-o

Wenn ihr ein Problem habt, löst das bitte per PN.

Ihr könnt aber auch vor die Türe gehen und euch mit den Sandeimerchen hauen! :D

Thema hier ist "Porsche-Chef Wiedeking rechtfertigt sein Gehalt"

Hallo Uricken,

du bist weisgott nicht in der Position irgendjemanden zur zurückhaltung aufzufordern und jemand desen ganze sachliche beteiligung sich darauf beschränkt einem anderen recht zu geben sollte auch dazu eher ruhig sein.

Möglicherweise lässt dein Steuergerät aufgrund seiner geringen leistung nicht zwei Dinge gleichzeitig zu (Lesen & Verstehen).Wenn du das könntest währe die Information durchgedrungen das sowohl ich als auch meine Freundin Porsche besitzen und mich selber zu beleidigen liegt mir fern. Zu den Metallteilen möchte ich anmerken das es auch in meiner Familie Piercings gibt und dies nur ein Beispiel war. Woran du erkennen kannst das ich durchs Forum schreie wie toll ich bin ist mir ebenfalls unverständlich.

Offensichtlich füllte sich niemand ausser dir beleidigt und bei dem Thema bist eher du der fragwürdige schreiber, denn wer schmeist hier mit Hirnlos, prollt, ***** um sich.

Und dann noch die frechheit besitzen und rote verteilen. Haust du auch gleich jeden in die Kauleiste weil du Ihn nicht verstehen kannst.

"Wohlan Pöbel ich bin der Tage frohen mutes und gewillt euch aufgrund des geringen Verstandes zu verzeihen"(keinen roten).

@ all

entschuldigung für OT.

gruß

tomy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...