Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikum bei Ferrari


Sir Lunchelot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    11

  • Sir Lunchelot

    9

  • SLK230

    7

  • Toni_F355

    5

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    tollewurst 11 Beiträge

  • Sir Lunchelot

    Sir Lunchelot 9 Beiträge

  • SLK230

    SLK230 7 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 5 Beiträge

Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, aber nicht alle Firmen wählen Praktikanten / Studenten nach den Noten aus. Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse, Ehrenamtlichkeit sowie Charakter zählt meist mehr als eine 1.0. Der Personalchef eines sehr großen Konzerns meinte zu mir, was nützen mir realitätsfremde 1.0-Kandidaten, die außer angeeignetem Wissen nichts drauf haben?

Nur durch gute Noten hat noch keiner etwas gewonnen.

Ich behaupte nicht,dass man nur mit einem 1,0 Abschluss Chancen hat (siehe Posts weiter vorne).

Aber ich behaupte, dass die Top-Firmen keine unterdurchnittlichen Leute (ich meine nur die Noten-nicht den Charakter oder ähnliches) einladen, wenn sie doch genügend Bewerbungen von vielen guten Leuten auf den Tischen haben, welche interessant sind und KEINE Kellerkinder-und die gibt es zu genügend!

Und ich behaupte auch nicht, dass man sobald man n 1,0 Abschluss hat alles bekommt,was man will. Nach der Einladung zum Gespräch zählen m.M.n. nur noch Verhalten, Fachwissen, Äusseres usw.

Beispiel:

Ein guter Freund hat Biologie Studiert. Seine Diplom mit 1,7. Eigentlich wollte er z.B. bei der Firma Beyer anfangen. Er hat dort eine Betriebsvorstellung für Absolventen gemacht.

Alles super, Laden Top und interessant. Kurze Zwischenfrage aus der letzten Reihe:

Wie wichtig sind eigentlich Noten?

Antwort: noten spielen bei der Auswahl unserer Mitarbeiter eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind für uns gewonnene Kentnisse aus Ihrer Studienzeit. Von Bedeutung sind Auslandsaufenthalte, Veröffentlichungen in Wissenschaftlichen Zeitungen, Teamfähigkeit.....

Nach der Führung noch allgemeine Fragerunde:

Frage:Wie bewerbe ich mich um einen Posten bei Ihnen

Antwort: Alle Bewerbungen sind online einzureichen, schriftlich bitte nur in begründeten Fällen.

Frage: ich gebe meine Noten und Referenzen also online ein, z.B. bei Note 2.0 und meine Veröffenlichungen.

Antwort: Ja, so ähnlich, nur der Filter sortiert alles unter 1,7 glecih aus, aber dasd dürfte Ihnen ja bewusst sein.

......

Das ist die Realität.

Wenn du Dich um ein Praktikum bei Ferrari im Logistikzweig oder bei einem Zulieferer bewirbst ok, aber wenn du in die heiligen Hallen willst....

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wärst du auf die Passage "nicht alle Firmen" aufmerksam geworden.

Sicherlich ist es bei vielen Firmen so, dass bei einer bestimmten Note vorsortiert wird - hatte ich auch nicht bestritten.

Ich persönlich bewerbe mich nur schriftlich, online ist mir irgendwie zu unpersönlich und manchmal ist ein Blatt Papier in der Hand durch nichts zu ersetzen.

Was in Gottes Namen erwartet ihr von einem Praktikum bei Ferrari, glaubt ihr, ihr dürft da auf dem Hof rumrangieren oder gar Kundenautos ausliefern?

Vielleicht mal reinsetzen und für den Abgastest den Motor starten, das wars dann schon :D

Nun, das ist zwar nicht Ferrari, aber einer meiner Studenten hat sein Praktikum bei Porsche absolviert. Dort hat er eine Einweisung für den C-GT erhalten und ist das Auto gefahren .. .. so wie jeden anderen zu der Zeit in Produktion befindlichen Porsche auch. NEEEIIID !!!! :-)

Dass man als Absolvent nur mit einer 1,3 oder 1,5 im normalen Bewerbungsprozess eine Chance hat, gilt bestenfalls für Sozialpädagogen, Betriebswirte und ähnliches Bildungsstrandgut (SCNR .. ... ich weiß, der war boshaft, ist bloß ein kleiner Scherz zwischen BWLern und Ingenieuren ;-) ). Bei uns werden auch Absolventen (Dipl.-Wi.-Ing.) mit einer 2 vor dem Komma sofort vom Markt aufgesogen ...

So, dann hätten wir das doch ausführlichst agehandelt.

Wollen wir wieder zurückgehen und Sir Lunchelot unterstützen mit Facts??

Das war seine ursprüngliche Frage:

.... dieses Praktikum vielleicht bei Ferrari machen zu können.

Mein Problem: Wo finde ich den geeigneten Anprechpartner? Gibt es da jemanden in Deutschland, an den ich mich wenden könnte?

Ich weiß, die Frage ist seltsam, deshalb bin ich umso dankbarer für jede hilfreiche Info.:wink:...

...

Vielleicht kannst du es bei Ferrari Deutschland versuchen unm da die nötige Referenz für das Werk zu bekommen, aber ich vermute das wird nix.

Hier die Adresse,

Ferrari Deutschland GmbH

Stielstr. 3 b

65201 Wiesbaden

Hessen

Tel: 0611/284090

Fax: 0611/2840999

Web: http://www.ferrari.de

Hoffe gehelft zu haben

Gute Noten öffnen natürlich viele Türen, aber nicht immer ist der mit den besten Noten auch der beste Mann für eine Firma, bzw. der, der am meisten Ahnung hat. Bei uns gibt es wirklich Leute, die super Noten haben (oder zumindest bessere als ichO:-) ) und nicht wissen, wo das Motoröl reinkommt, wenn sie vor einem geöffneten Motorraum stehen. Ja, wir sprechen hier von Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, und nein, das war jetzt kein Witz!:???:

@Tollewurst: Danke für die Adresse, werde mich dort morgen mal kundig machen, falls ich Zeit dazu habe.:-))!

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sir Lunchelot,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo miteinander,

auf der Suche nach einem interessanten Platz für meine Master-Thesis (Mechatronik) bin ich eben auf diesen doch etwas älteren Beitrag gestoßen. Mich würde brennend interessieren, ob das mit dem Praktikum bei Ferrari geklappt hat! Wenn nicht, weshalb? Wenn doch, wie war es!?!?

Außerdem möchte ich noch eines an die "das klappt NIEMALS"-Fraktion hier loswerden: Ich habe mit einem Zweier-Zeugnis und OHNE jegliches Vitamin-B ein sehr interessantes Praxissemester bei Porsche hinter mir (mit Aufnahme ins Porsche-Talent-Network, Zusagen bei Daimler und Bosch waren damals die Alternativen) und arbeite seit Mitte des Studiums als Werkstudent bei Bosch (mit Aufnahme ins Students@Bosch-Programm). So viel zum Thema "Notenfilter bei Bewerbungen"...

Ich hoffe auf eine Antwort von Sir Lunchelot!

Viele Grüße

Micha

Vermutlich wirst Du vergeblich hoffen. Der Threadersteller war seit 1 1/2 Jahren nicht mehr hier im Forum.

Eine Möglichkeit wäre jedoch, ihm mal eine PN zu schreiben.

Die Chancen, dass er noch die gleiche EMail-Adresse hat wie damals und die EMail-Benachrichtigung nicht deaktiviert hat sind bestimmt garnicht so klein. :-))!

Eine Möglichkeit wäre jedoch, ihm mal eine PN zu schreiben.

Die Chancen, dass er noch die gleiche EMail-Adresse hat wie damals und die EMail-Benachrichtigung nicht deaktiviert hat sind bestimmt garnicht so klein. :-))!

Klar kann er das machen.

Gute Noten werden überbewertet. Ich würde eher alles das besser als 1,5 ist aussortieren, weil die dann meistens (MEISTENS NICHT IMMER) Fach*****en sind, die theoretisch Helden sind aber in der Praxis abkacken, weil nicht immer alles so passiert wie es im Lehrbuch beschrieben ist - und sie können sich dann auf so eine Situation nicht vorbereiten. Zudem kommt noch dass die Superhirnis meistens (MEISTENS NICHT IMMER) auch menschlich totale Versager sind.

Musste das jetzt mal loswerden, weil ich es mir schon angetan habe den ganzen Thread durchzulesen bevor ich gemerkt habe dass der nicht mehr ganz aktuell ist ^^

@Praktikum an sich

grosser Namen ist immer gut, sieht auf dem CV später super aus. Auch wenn man nur Praktikant war - Ferrari, Porsche und Konsorten auf dem CV stehen zu haben sorgt sicher für so manchens anerkennendes Augebrauenhochziehen. Und sicher bleibt man eher im Gedächtnis als jemand, der bei Hinz, Kuntz & Partners malocht hat. Zu Hinz und Kuntz kommt jeder, und ich denke wenn man es zu einer nahmhaften Firma ins Praktikum geschafft hat öffnet einem das so manche Tür.

Hallo zusammen,

ich habe eine E-Mail erhalten zwegs dem Thread hier.

Also, folgendes: Das Praktikum hat sich bei mir zeitlich verschoben, ich werde es erst jetz absolvieren, allerdings nicht bei Ferrari oder einem anderen Sportwagenhersteller sondern bei MAN.

Zum einen weil ich mich das Thema Nutzfahrzeuge sehr interessiert, zum anderen, weil die Chancen am Ende des Studiums übernommen zu werden im Nfz-Sektor wesentlich höher sind.

Das Problem bei Ferrari: Ich habe damals mit Leuten aus der Industrie gesprochen, und die meinten bei so einem Praktikum ist Italienisch ein Muss. Dort ist es nicht wie in Deutschland, China und co, wo man mit englisch immer irgendwie weiterkommt. Und ehrlich gesagt will ich mich bei meinem Praktikum auf das Fachliche konzentrieren, und nicht auf das Überwinden von Sprachbarrieren.

Zum Thema Praktikum bei einem Sportwagenhersteller: Es ist zur Zeit sehr schwer ein Praktikum zu bekommen. Die meisten Firmen haben Kurzarbeit und Einstellungsstop. Unmöglich ist es allerdings nicht. Eine Mitstudentin hat einen Praktikumsplatz bei Porsche in der Bremsenabteilung. Auch wenn das jetzt vielleicht so rüberkommt als wäre ich darauf neidisch, so einen Praktikumsplatz zu ergattern ist momentan überwiegend Glückssache.

P.S: Das mit den Noten habe ich schon von vielen Seiten gehört. Es kommt in erster Linie darauf an wo man schon überall gearbeitet hat, nicht welcher Schnitt im Diplom steht.

@mutzu2210: Ich hoffe ich habe dich nicht demotiviert, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Pratkikumssuche.:wink:

Gute Noten werden überbewertet. Ich würde eher alles das besser als 1,5 ist aussortieren, weil die dann meistens (MEISTENS NICHT IMMER) Fach*****en sind, die theoretisch Helden sind aber in der Praxis abkacken, weil nicht immer alles so passiert wie es im Lehrbuch beschrieben ist - und sie können sich dann auf so eine Situation nicht vorbereiten. Zudem kommt noch dass die Superhirnis meistens (MEISTENS NICHT IMMER) auch menschlich totale Versager sind.

Musste das jetzt mal loswerden, weil ich es mir schon angetan habe den ganzen Thread durchzulesen bevor ich gemerkt habe dass der nicht mehr ganz aktuell ist ^^

@Praktikum an sich

grosser Namen ist immer gut, sieht auf dem CV später super aus. Auch wenn man nur Praktikant war - Ferrari, Porsche und Konsorten auf dem CV stehen zu haben sorgt sicher für so manchens anerkennendes Augebrauenhochziehen. Und sicher bleibt man eher im Gedächtnis als jemand, der bei Hinz, Kuntz & Partners malocht hat. Zu Hinz und Kuntz kommt jeder, und ich denke wenn man es zu einer nahmhaften Firma ins Praktikum geschafft hat öffnet einem das so manche Tür.

sehe ich ziemlich genauso...

natürlich ist es schön, wenn leute nen schnitt im studium von "gut" haben, aber die menschliche komponente ist viel viel wichtiger.

wie oft erlebe ich es, dass sog. high potentials die grundregeln nicht beherrschen...kommunikation, verbindlichkeit, sein wort halten, nicht alles abnicken, sondern reflektiert sein, integrationsfähigkeit (bedeutet: auch andere integrieren können), interkulturelles verständnis (ein norddeutscher muss kapieren, dass das jever nicht jedem brasilianer schmeckt), fähigkeit zu kritisieren und zu loben (auch sich selbst), methodisch sauber arbeiten, unternehmerisch handeln...

ich habe die erfahrung gemacht, dass "je besser die noten, desto größer die lücken in den o.g. kriterien" sind...

die guten noten nützen dir nix, wenn du am tag 0 in der firma anfängst. sie sind der türöffner, der "krieg" beginnt dann erst. :)

das mal an alle möchtegern nerds, die an der uni den dicken machen und nicht wissen, dass das arbeitsleben oftmals alle illusionen des studenten raubt.

...zum anderen, weil die Chancen am Ende des Studiums übernommen zu werden im Nfz-Sektor wesentlich höher sind.

Woher weißt Du das? Die NKW Branche hat es deutlich härter getroffen als die PKW Branche. Von einer Bodenbildung kann noch immer keine Rede sein. Vor dem Jahr 2012 rechnet eigentlich kein Branchenkenner damit, dass das 2008er Umsatzniveau auch nur annähernd erreicht werden könnte. Von daher wundert es mich, dass Du von guten Perspektiven bei MAN sprichst.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...