Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Richtig beschleunigen


Veilside

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie beschleunige ich eigentlich richtig? Also das Maximum an Kraft möglichst schnell auf die Straße bringen. Ich hab im Fernsehen mal einen Vergleich gesehen, ein Profi in einem Kleinwagen gegen einen "normalen" Alltagsfahrer in einem Exoten und trotz der immens geringeren Leistung des Kleinwagens hat der Profi bei der Beschleunigung um Längen gewonnen.

Muss man beim losfahren die Drehzahl in dem Bereich halten, bei dem das maximale Drehmoment anliegt? Oder wie hat der gute Mann das bewerkstelligt?

Danke für eure Antworten!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die grösste Beschleunigung auf Asphalt wird mit 10-20 % Schlupf umgesetzt.

Das kann auch durch die Launch Control geregelt. Die Informationen über den Schlupf erhält die Launch Control von den ABS Sensoren.

Nach einem Abgleich mit dem Tacho und U/Rad wird das E-Gas so geregelt das genau dieser Schlupf erreicht wird.

Die grösste Beschleunigung auf Asphalt wird mit 10-20 % Schlupf umgesetzt.

so habe ich bis jetzt auch immer gedacht.

gehe ich richtig in der annahme, dass dadurch auch "sichergestellt" wird, dass man an der grenze ist und gleichzeitig die drehzahl so hoch wie möglich gehalten wird? denn beim beschleunigen ohne ganz leichten schlupf weiss man nicht, wieweit die grenze noch nach oben ist und verschenkt notfalls mehr leistung als mit schlupf?

so habe ich bis jetzt auch immer gedacht.

gehe ich richtig in der annahme, dass dadurch auch "sichergestellt" wird, dass man an der grenze ist und gleichzeitig die drehzahl so hoch wie möglich gehalten wird? denn beim beschleunigen ohne ganz leichten schlupf weiss man nicht, wieweit die grenze noch nach oben ist und verschenkt notfalls mehr leistung als mit schlupf?

Nein, dafür hat man als Fahrer genug erfahrung, oder die Launch Control übernimmt diese Funktion.

Der Grip vom Pneu ist dort am höchsten, da sich das Gummi durch die Hitze gerade so verflüssigt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...