Jump to content
Veilside

Richtig beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Veilside   
Veilside
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie beschleunige ich eigentlich richtig? Also das Maximum an Kraft möglichst schnell auf die Straße bringen. Ich hab im Fernsehen mal einen Vergleich gesehen, ein Profi in einem Kleinwagen gegen einen "normalen" Alltagsfahrer in einem Exoten und trotz der immens geringeren Leistung des Kleinwagens hat der Profi bei der Beschleunigung um Längen gewonnen.

Muss man beim losfahren die Drehzahl in dem Bereich halten, bei dem das maximale Drehmoment anliegt? Oder wie hat der gute Mann das bewerkstelligt?

Danke für eure Antworten!:-))!

Jonny   
Jonny
Geschrieben

Man muss den Punkt finden an dem die Reifen kurz vor dem durchdrehen sind. Wenn man diesen hält beschleunigt man am schnellsten. Ich hoffe ich liege da richtig ^^.

kkswiss   
kkswiss
Geschrieben

Die grösste Beschleunigung auf Asphalt wird mit 10-20 % Schlupf umgesetzt.

Das kann auch durch die Launch Control geregelt. Die Informationen über den Schlupf erhält die Launch Control von den ABS Sensoren.

Nach einem Abgleich mit dem Tacho und U/Rad wird das E-Gas so geregelt das genau dieser Schlupf erreicht wird.

Bonito   
Bonito
Geschrieben
Die grösste Beschleunigung auf Asphalt wird mit 10-20 % Schlupf umgesetzt.

so habe ich bis jetzt auch immer gedacht.

gehe ich richtig in der annahme, dass dadurch auch "sichergestellt" wird, dass man an der grenze ist und gleichzeitig die drehzahl so hoch wie möglich gehalten wird? denn beim beschleunigen ohne ganz leichten schlupf weiss man nicht, wieweit die grenze noch nach oben ist und verschenkt notfalls mehr leistung als mit schlupf?

kkswiss   
kkswiss
Geschrieben
so habe ich bis jetzt auch immer gedacht.

gehe ich richtig in der annahme, dass dadurch auch "sichergestellt" wird, dass man an der grenze ist und gleichzeitig die drehzahl so hoch wie möglich gehalten wird? denn beim beschleunigen ohne ganz leichten schlupf weiss man nicht, wieweit die grenze noch nach oben ist und verschenkt notfalls mehr leistung als mit schlupf?

Nein, dafür hat man als Fahrer genug erfahrung, oder die Launch Control übernimmt diese Funktion.

Der Grip vom Pneu ist dort am höchsten, da sich das Gummi durch die Hitze gerade so verflüssigt.

Bonito   
Bonito
Geschrieben

verschiedene begründungen, gleiches ergebnis O:-)

Veilside   
Veilside
Geschrieben

Alles klar. Allerdings müssen es die meisten wohl ohne Launch-Control bewerkstelligen...