Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT3RS vs. GT3: Detail Unterschiede beim Fahrwerk


paulc.

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Wissen sind zu Homolegationszwecken im GT3RS abweichend zum GT3 folgende Spezial Weissachteile im Fahrwerk verbaut. Die Teilenummern müsste man an dem Buchstaben R erkennen:

Hinten:

Spezieller Hilfsrahmen mit geänderter Geometrie der Anlenkpunkte für die Lenker;

Geteilter unterer Hauptlenker für Spur/Sturz Veränderung durch Einbau von Distanzplättchen;

Einstellbarer Spurlenker;

Spezieller Radträger mit geänderter Lage der Anlenkpunke für die Lenker

Vorn:

Spezieller Hilfsrahmen mit geänderter Geometrie der Anlenkpunkte für die Lenker;

Spezieller Radträger, verstärkt für Aufnahme größerer Bremsleistung mit geänderter Lage des Anlenkpunktes für den unteren Lenker und Doppeltklemmung der unteren Federbeinhülse.

Hilfe: Kann jemand die Teilenummern und die Listenpreise benennen ?

Zum einen sollten im Vergleich GT3 beim RS Querkräfte geringer über Feder/Stossdämpfung in das Chassis eingeleitet werden. In Folge müsste der RS im Vergleich zum GT3 bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ruhiger und insbesondere an der Hinterachse stabiler fahren.

Zum anderen sollte die geänderte Vorderachsgeometrie weniger bumpsteer, d.h. Spurveränderung bedingt durch einseitig Einfedern zur Folge haben.

Ich denke, daß die so himmelhoch gelobten Eigenschaften „ruhig und stabil“ des neuen 997 GT2 durch genau diese Griffe in die Weissach Trickkiste bewirkt wurden.

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glaubt man der "Sport Auto", sind die Unterschiede unter rennspezifischen Bedingungen gleich 0. Der GT3RS kann sich in keiner Disziplin vom 997 GT3 auch nur annähernd klar absetzen, und wenn dies selbst nicht auf dem Nürburgring "erfahrbar" ist, wird es sich in jeglicher anderer Hinsicht ebenso egalisieren.

Auch kann man nicht davon ausgehen dass der RS falsch behandelt wurde, ganz im Gegenteil. Er wurde über den Klee hinaus gelobt, was selbst in Porsche-Kreisen für Verwunderung sorgte aufgrund der fast ebenbürtigen Performance im Vergleich zum normalen GT3.

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir von 20KG und einer etwas leichteren Schwungscheibe reden. Den Mehrpreis nicht mal annähernd gerechtfertigt.

EDIT: Mein Post war etwas zu Nordschleifenlastig, aber ich denke man kann genau diese Statements auch auf die Straße implentieren. Der RS wurde, wie schon gesagt, gut gelobt, allerdings steht dort nichts über besondere Kurveneigenschaften aufgrund der geänderten achsgeometrie.

Der RS liegt in der Tat ruhiger in schnellen Kurven .

Was bei unserem noch dazukommt ist , das wir das FW mit völlig anderen Werten eingestellt haben .

Man merkt es evtl. nicht an den Zeiten , aber subjektiv hab ich in ner Kurve nochn Grinsen im Gesicht , wo die anderen in ihren "normalen" GT3´s schon arg am schwitzen sind .X-)

wie ist euer denn eingestellt?!

Mit tipps/absprachen der Renntabteilung? weil man kann ja auch leicht was verschlimmbessern

Da mein Vater ne freie P-Werkstatt hat versteht er was er tut .

Das Setup für das Auto ist von ihm "erfahren" und kann auch auf andere Autos eingestellt werden . Natürlich kostenpflichtig , weshalb ich hier auch keine Details nennen darf/kann/will . O:-)

hehe, danke für das angebot, aber original passt auch schon. sollte auch nicht falsch verstanden werden, nur gibt es ja auch genug spezies die hier und da mal ein bisschen dran rum tüddeln und dann passt einfach nichts mehr.

hehe, danke für das angebot, aber original passt auch schon. sollte auch nicht falsch verstanden werden, nur gibt es ja auch genug spezies die hier und da mal ein bisschen dran rum tüddeln und dann passt einfach nichts mehr.

Das stimmt schon ... :wink:

In unserem Falle scheint es zu passen : 10 eingestellte GT3´s und jeder ist happpy . :-))!

Viel Spaß mit dem Auto ... gute Wahl :-))!:)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...