Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F.Talbot

Sportauto Supertest M3 E92

Empfohlene Beiträge

F.Talbot
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Rundenzeit Nordschleife: 8:05 --Minuten

Rundenzeit Hockenheim: .1:14,3 Minuten

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden

Beschleunigung 0-200 km/h: 15,7 Sekunden

Max. Querbeschleunigung: 1,25 g

36 Meter Slalom: 138 km/h

110 Meter Ausweichtest: 146 km/h

Das Testfahrzeug hatte die 19 Zoll Michelin Pilot Sport Cup+

Bereifung verbaut, Vmax Erweiterung auf 280 km/h.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
S-Freak
Geschrieben

Ich hätte schon gedacht, dass er die 8min knackt.

Trotzdem ein tolles Auto.

S.Schnuse
Geschrieben

Der E46 M3 CSL war da auf der Nordschleife deutlich schneller unterwegs.

BruNei_carFRe@K
Geschrieben

Muss ganz ehrlich sagen das mich die Zeit jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker reisst. Bin schon auf den CSL gespannt.

deejay-555
Geschrieben
Bin schon auf den CSL gespannt.

Und wer sagt das der kommen wird???

tap333
Geschrieben

Das ist schon lange beschlossene Sache und ist schon in der Testphase :D

deejay-555
Geschrieben
Das ist schon lange beschlossene Sache und ist schon in der Testphase :D

ich wiederhole nochmal meine Frage !

Woher kommt die Info ???

Zeitung,Foren, Mitarbeiter????

und was verstehst Du unter Testphase?

F.Talbot
Geschrieben

Der Wagen hat lt. Redakteur übrigens noch "Rennbremsbeläge" verbaut. Kann dazu jemand näheres sagen?

master_p
Geschrieben

Das sind Beläge mit einer höheren Reibung (und natürlich weniger Lebensdauer). Gerüchten zu Folge soll man die ab dem nächsten Jahr (das Mini-"Facelift" mit DSG) ab Werk bestellen können. Ebenso wie die Semi-Slicks aus dem Test.

Yooyah
Geschrieben

ich hatte mir neben der SA noch die Zeitschrift "Supercars" gekauft - da tritt der M3 gegen Cayman S an: die Rundenzeiten in Hockenheim sind völlig anders als in SA - einerseits logisch: anderer Fahrer und andere Bedingungen - andererseits: recht große Differenzen - vielleicht fahren die andere Strecke? weiss nicht!

mat01
Geschrieben
Das ist schon lange beschlossene Sache und ist schon in der Testphase :D

Da ist gar nichts beschlossen. Den Wagen gibt es zwar, er läuft und wird getestet. Allerdings ist die Entscheidung über evtl. Produktion noch nicht getroffen.

Erinnert Ihr Euch noch an das ganze Foren-Gefassel vom M5 CSL und M6 CSL?

Ist jetzt leider nicht anders. Wobei die Chancen für einen M3 CSL deutlich höher sind als bei einem 5er oder 6er.

Leider (oder Gott sei Dank für alle E46 CSL Besitzer) herrscht in München zur Zeit der Rechenschieber.

Das sind Beläge mit einer höheren Reibung (und natürlich weniger Lebensdauer). Gerüchten zu Folge soll man die ab dem nächsten Jahr (das Mini-"Facelift" mit DSG) ab Werk bestellen können. Ebenso wie die Semi-Slicks aus dem Test.
Die Limo wird ab Dec. 2007 ausgeliefert.

Modellpflege (bei allen 3ern und daher auch beim M3) gibt es ab März 2008, parallel zur Einführung des DKG (in allen Modellen) und dem Cabrio.

master_p
Geschrieben
ich hatte mir neben der SA noch die Zeitschrift "Supercars" gekauft - da tritt der M3 gegen Cayman S an: die Rundenzeiten in Hockenheim sind völlig anders als in SA - einerseits logisch: anderer Fahrer und andere Bedingungen - andererseits: recht große Differenzen - vielleicht fahren die andere Strecke? weiss nicht!

Die Sport Auto fährt den kleinen Kurs von Hockenheim mit Querspange. Ich dene die "Supercars" werden den kompletten Kurs fahren.

Gast
Geschrieben

Also für einen sportlichen Ableger eines 3ers keine schlechten Zeiten, aber so besonders gut sind sie auch wieder nicht. Besonders nachdem was ein M3 ja so alles leisten können soll. Ich bin nicht besonders begeistert.

Der E46 M3 war irgendwie stimmiger. Der neue gefällt mir gar nicht. Da hat Alpina die schönere Variante im Angebot (wie so oft).

Yooyah
Geschrieben
Die Sport Auto fährt den kleinen Kurs von Hockenheim mit Querspange. Ich dene die "Supercars" werden den kompletten Kurs fahren.

Dank + Gruss

Schroedi
Geschrieben

sagt mal ist der Testwagen mal ins Kiesbett abgeflogen, die Öffnung für die Abschleppöse ist bei einem Bild nämlich offen (vorn im Stoßfänger)

Wundert mich nur nen bisschen.

tap333
Geschrieben
ich wiederhole nochmal meine Frage !

Woher kommt die Info ???

Zeitung,Foren, Mitarbeiter????

und was verstehst Du unter Testphase?

Laut einem Mitarbeiter in der Entwicklung. Mehr infos gibts nicht sonst

rollen Köpfe.

master_p
Geschrieben
sagt mal ist der Testwagen mal ins Kiesbett abgeflogen, die Öffnung für die Abschleppöse ist bei einem Bild nämlich offen (vorn im Stoßfänger)

Wundert mich nur nen bisschen.

Wer auf einer Rennstrecke fährt, sollte eigentlich sogar zusätzlich den Haken reinmachen, damit schneller abgeschleppt werden kann und nicht noch großartig der Abschlepphaken gesucht werden muss.

Für die Fotorunden machen sie's vermutlich einfach wieder drauf. Und da der Haken weg, die Klappe aber dran ist, gehe ich mal davon aus, dass sie das Teil verschludert haben.

Hab' leider meine SA noch nicht, ist das auf jedem Foto der Fall?

cinquevalvole
Geschrieben
Da ist gar nichts beschlossen. Den Wagen gibt es zwar, er läuft und wird getestet. Allerdings ist die Entscheidung über evtl. Produktion noch nicht getroffen.

Stimmt. Der V8 ist auch drastisch modifiziert worden. O:-)

Der Wagen marschiert gewaltig. X-)

AlexGT-R
Geschrieben
Stimmt. Der V8 ist auch drastisch modifiziert worden. O:-)

Der Wagen marschiert gewaltig. X-)

aber nicht auf der NS:D da schnuppert ja schon fast der TT mit 2.0 Liter an der StoßstangeX-) X-)O:-) O:-)

cinquevalvole
Geschrieben
aber nicht auf der NS:D da schnuppert ja schon fast der TT mit 2.0 Liter an der StoßstangeX-) X-)O:-) O:-)

Ähm, es geht um den Prototyp, den Du nicht kennst.

donscheffler
Geschrieben
Der E46 M3 CSL war da auf der Nordschleife deutlich schneller unterwegs.

Stichwort Reifen.

Die neuen Cup+ sind deutlich Alltagstauglicher als die des CSL's.

Der CSL hat nicht umsonst eine Querbeschleunugung von 1,4g erreicht.

Die neuen sollen auch nur noch 5sek auf der Nordschleife bringen.

MfG Olli

Schroedi
Geschrieben

Für die Fotorunden machen sie's vermutlich einfach wieder drauf. Und da der Haken weg, die Klappe aber dran ist, gehe ich mal davon aus, dass sie das Teil verschludert haben.

Hab' leider meine SA noch nicht, ist das auf jedem Foto der Fall?

Scheint als ob Du recht hast.

Auf den NS Fotos ist die Klappe weg, in Hockenheim ist sie da.

Wobei es insgesamt nur drei Fotos von vorn gibt.

Ersy
Geschrieben
Stichwort Reifen.

Die neuen Cup+ sind deutlich Alltagstauglicher als die des CSL's.

Der CSL hat nicht umsonst eine Querbeschleunugung von 1,4g erreicht.

Die neuen sollen auch nur noch 5sek auf der Nordschleife bringen.

MfG Olli

wie wahr :-))!

der Cup+ ist eher mit einem Yokohama Parada zu vergleichen als mit dem Pilot Sport Cup.

gruss ersy

Andi008
Geschrieben

Als ich den Test gelesen habe, habe ich mich richtig gefreut.:D

Mein RS4 ist gar nicht so schlecht!

Ne ganz im ernst, so ein Auto wie der M3 ist auf der Nordschleife nur 2 Sekunden schneller als der RS 4, denn dieser braucht 8,07 Minuten!

Hätte ich mir nicht gedacht.

Dann bin ich mal gespannt was der RS 5 2009 mit dem M3 anstellt, denn das ist der richtige Konkurrent!!!

Viele Grüße

Andi

deejay-555
Geschrieben

Der RS5 2009 wird wahrscheinlich gar nichts mit dem M3 2007 "anstellen",nur mal so als Denkanstoß, in 2 jahren kann viel passieren.

Zudem glaube ich kaum das sich Audi eine eigene Konkurrenz zum R8 schaffen wird, selbst wenn der R8 V10 dann auf dem markt kommt oder nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Rejoe
      Hallo zusammen,
      ich hab Ende November 2004 ein M3 cabriolet E46 gebraucht bei einem BMW-Vertragshändler mit 1 Jahr EuroPlus-Garantie gekauft.
       
      Seit Ende November stand das Fahrzeug 6 mal für jeweils drei Tage in unserer Niederlassung wegen verschiedenen, teilweise schwerwiegenden Fehlern (Kupplung, Getriebe,..) Die Fehler werden entweder nicht beseitigt und werden als Norrmalfall abgestempelt oder werden "beseitigt" aber kehren nach einiger Zeit wieder zurück. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr! Ich möchte das Fahrzeug gerne zurück geben.
       
      Bevor ich das aber angehe, wollte ich mal Fragen, ob jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht hat? Ist es möglich den Wagen einfach zurückzugeben? Es kann doch nicht sein, dass ein Gebrauchter für knapp 50.000 Euro permanent in der Werkstatt steht und die Fehler trotzdem nicht beseitigt werden können??
      Danke und Gruß,
      Rejoe
    • M3-Fan
      Tach!

      Ich weiß nicht, wie weit verbreitet das neue M3-Prospekt unter Euch schon ist, ich habe es jedenfalls heute bekommen und bin echt begeistert davon! Auf knapp 100 Seiten gibt's Bilder und Infos von M3 Coupé, M3 Cabrio und M3 CSL...

      Das facegeliftete Heck mit den LED-Rückleuchten macht sich auf den Bildern recht gut und auch die neuen Außenfarben (Saphirschwarz metallic, Mysticblau metallic und Silbergrau metallic) sehen ganz nett aus!

      Interieurfarben gibt's in grau und schwarz, -Leisten in Alu Shadow gebürstet, Edelholz eukalyptus malt, Titan Shadow und Schwarz hochglanz. Als Polsterfarben sind im Programm Nappaleder laguna seca blau, schwarz, grau, imolarot, zimt, kiwi, Alcantara- bzw. Stoff impuls-Nappaleder-Kombination anthrazit (nur für Coupé) sowie Amaretta Stoff-Kombination anthrazit (nur für CSL).

      Bei den Ausstattungen gibt's jetzt (als Sonderausstattung) Regensensor mit Fahrtlichtautomatik und TV-Funktion.

      So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt...wie gesagt, ich weiß nicht, wie verbreitet das neue Prospekt schon ist und da ich bisher noch nichts davon gehört habe, dachte ich, dies könnte ganz informativ sein für diejenigen, die das Prospekt noch nicht haben...

      ...kann jedenfalls nur sagen: stürmt zum BMW-Händler und holt's Euch!!!

      Beste Grüße,


      - Daniel -
    • BMWUser5
      Der neue Lamborghini Aventador SVJ mit 770 PS V12 Saugmotor hat eine Rundenzeit von 6.44,97min auf der Nordschleife erreicht. Da J steht für Jota.
       
      Somit ist Lamborghini trotz des realtiv schweren Autos (1,75 Tonnen) 2.28 Sekunden schneller als der Porsche 911 GT2 RS. Wobei man sagen muss das der neue SVJ auf der kleinen Runde 5 Sekunden langsamer als der GT2 RS ist. 
       
      Der SVJ hat diese Zeit unter anderem durch die Anpassung von steiferen Stabis, erhöhte Dämpferrate, rekalibrierter Allradantrieb mit mehr Heckbetonung, angepasste Hinterachslenkung, wirkungsgradgesteigerten Unterboden und vor allem das ALA-System, sowie Trofeo R. Reifen erzielt. Der Motor hat 720 Nm und 6,5 Liter.
       
      2020 soll der Nachfolger vom Aventador einen Elektromotor zu dem vorhandenen Saugmotor erhalten, um die Abgaswerte einzuhalten.
    • F40
      Hallo,
      welches Preiswerte Auslesegerät oder Program für Laptop kann das SMG2 Getriebe auslesen anlernen und Istwerte ausgeben ?
      Gibt es einen Link / Download ?
      Viele Grüße
      Christian
       
    • Eno
      Mein heissgeliebter M3 E46 macht seit einiger Zeit komische Geräusche im Bereich der Hinterachse.

      Vor allem, wenn er im Warmen gestanden hat, klackerts da vor allem nach dem losfahren vor sich hin.
      Auch bei holprigem Asphalt klackerts. Dieses Klackern gabs schon in den letzten jahren aber eher im Sommer mal beim fahren nur ganz selten. Jetzt quasi kontinuierlich bei entsprechenden Strassen...
       
      Dazu kommt, dass es wenn man nach dem losfahren eine (langsame) engere Kurve fährt kurz zwei oder drei mal "wummert" als würde die Sperre unbeabsichtigt zumachen - geht das mechanisch überhaupt?
      Ein Ruckeln ist dabei aber nicht zu verspüren, also keine Abbremsung oder dergleichen.

      Geht mir das Diff kaputt? Sperre hinüber? Wer kennt sich aus und kann einen Kommentar machen?
       
      Gruß,
      Eno.

×