Jump to content
mm_spawn

M3 E92 tuning

Empfohlene Beiträge

mm_spawn   
mm_spawn
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Zusammen,

kennt jemand schon die Tuningangebote von den üblichen Verdächtigen zum neuen M3? Spannend wäre VMax, Fahrwerk, Elektronikanpassungen.

Hat jemand schon mal einen offenen M3 E92 ausfahren können? Würde mich mal interessieren was er Vmax bringt. Zu mindest laut Tacho.

LG, MM

cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Geschrieben
Hallo Zusammen,

kennt jemand schon die Tuningangebote von den üblichen Verdächtigen zum neuen M3? Spannend wäre VMax, Fahrwerk, Elektronikanpassungen.

Hat jemand schon mal einen offenen M3 E92 ausfahren können? Würde mich mal interessieren was er Vmax bringt. Zu mindest laut Tacho.

LG, MM

Er schafft ziemlich genau die 300 km/h. Echte. :-))!

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

Ich war heute bei 304 km/h laut BC, dann kam Verkehr:evil:

sauber   
sauber
Geschrieben
Ich war heute bei 304 km/h laut BC, dann kam Verkehr:evil:

Hattest du das normale M-Drivers Packet?

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

M Drivers Paket? Keine Ahnung, die Hütte ist auf jeden Fall voll, der Händler ist auch Eigentümer von ACS und man sagte mir, der M3 sei offen, was auch immer das heißt (ob 280 oder mehr muß ich fragen?).

sauber   
sauber
Geschrieben
M Drivers Paket? Keine Ahnung, die Hütte ist auf jeden Fall voll, der Händler ist auch Eigentümer von ACS und man sagte mir, der M3 sei offen, was auch immer das heißt (ob 280 oder mehr muß ich fragen?).

Normalerweise ist bei 280 Schluss. Allerdings sagte mir ein e92 Fahrer, dass seiner mit dem Packet 300 Läuft. Scheinbar nimmt es da BMW nicht so genau. Was ja sehr wünschenswert wäre.

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

Echte 280 können ja durchaus Tacho 300 sein!?

sauber   
sauber
Geschrieben
Echte 280 können ja durchaus Tacho 300 sein!?

Ach so bei dir war es Tacho. Der andere M3 wurde mit GPS gemessen.

mm_spawn   
mm_spawn
Geschrieben

Gibt es schon irgendwo ne VMax Box oder nen Chip im Angebot? Hab im Netz noch nix gefunden.

Was würdet Ihr so am neuen M3 ändern lassen?

Wie geht es euch denn mit der minimalen Sitzhöhe? Mir ist das irgendwie viel zu hoch. Fast wie in nem SUV :wink:

Würde auch gerne diese Berg-Anfahrhilfe deaktivieren lassen. Das Teil fühlt sich echt komisch an.

Mehr Power kann nie schaden und ich glaube der V8 hat im Gegensatz zum Vorgänger noch Potential.

Bremsen und Fahrwerk machen einen ganz guten Eindruck, wobei ich die Komfort Einstellung des Fahrweks gerne gegen eine "Supersport" eintauschen würde.

Irgendwie hab ich auch dass Gefühl dass die Traktion in engen Kurven nicht so optimal ist. Evtl. lasst sich das über ne Änderung am Differenzial verbessern?

Was meint Ihr?

LG, MM

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

Das mit der Sitzhöhe hat mich auch massiv gestört!

Ich hab glaube ich 10x an der Sitzverstellung rumgedrückt, weil ich nicht glauben wollte, daß der Sitz nicht tiefer geht.

Dagegen sitz ich im Touring ja wie im Go Kart:???:

cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Geschrieben
Das mit der Sitzhöhe hat mich auch massiv gestört!

Ich hab glaube ich 10x an der Sitzverstellung rumgedrückt, weil ich nicht glauben wollte, daß der Sitz nicht tiefer geht.

Dagegen sitz ich im Touring ja wie im Go Kart:???:

Stimmt, man sitzt viel zu hoch, das hatte ich schon im Sommer geschrieben. :evil:

Daß sie es immer noch nicht geändert haben, ist ein ganz trauriges Kapitel in der Geschichte der M. :cry:

Zuffenhausen   
Zuffenhausen
Geschrieben

bei mir das gleiche am we, der sitzt muss doch tiefer gehen:???: naja nach verzweifeltem kampf mit dem gestühl gab ich mich geschlagen.

die traktion in engen kurven ist mir auch aufgefallen, sofort das dsc lämpchen am flackern, obwohl ich auch objektiv es in wirklich nicht übertrieben habe.

die zu leichte kupplung habe ich ja schon angesprochen.

desweiteren dürfte die federung im sportmodus auch um einiges härter sein.

Gast DoubleDragon   
Gast DoubleDragon
Geschrieben

M wird ein motorupdate bringen....sowohl für den V8 als auch für den V10, der schon lange fertig ist und bei leicht unter 600PS ist.

da braucht man nix weiter tunen.

ToM3 CO   
ToM3
Geschrieben

Ja is denn scho Weihnachten? 118.gif

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben
M wird ein motorupdate bringen....sowohl für den V8 als auch für den V10, der schon lange fertig ist und bei leicht unter 600PS ist.

da braucht man nix weiter tunen.

Und das hat dir Santa Claus ins Ohr geflüstert oder woher beziehst du diese Neuigkeiten?

Das der gerade erschienene M392 nun ein Motorupgrade bekommen soll, halte ich für genauso wahrscheinlich, wie die Existenz des Weihnachtsmannes.

streicher   
streicher
Geschrieben

Hallo,

also ich glaube noch an den Weihnachtsmann :D

Zugegeben, die Aussagen bezüglich der Leistungsupdates für V10 & V8 kann ich auch nicht recht glauben, aber die Stimmen häufen sich, dass M5/6 demnächst mehr Leistung bekommen sollen, noch in den aktuellen Modellen.

Auch beim M3 soll sich noch einiges tun, Competition Paket usw.

Aber ob das auch den Motor betrifft :confused:

Zum Thread,

Schnitzer hat den bereits das Programm für den M3 vorgestellt:

http://www.ac-schnitzer.de/no_cache/bmw-automobile/produkt/3er/e92-m3-seit-2007/multimedia/?tx_photogals_elementid=5318&tx_photogals_image=3

und hier in groß:

http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=97817

Ich finde, für Schnitzer Verhältnisse ist das noch recht dezent, einige Teile sehen gar nicht mal schlecht aus, vorallem die Felgen (Schmiederad) und der Diffusor.

Und ja, bei meiner Probefahrt empfand ich die Sitzposition ebenfalls als viel zu hoch. Gilt aber für das Coupé generell.

Sehr schade, Limo & Touring gehen deutlich tiefer, wie es eigentlich sein sollte.

Gast DoubleDragon   
Gast DoubleDragon
Geschrieben
Und das hat dir Santa Claus ins Ohr geflüstert oder woher beziehst du diese Neuigkeiten?

Das der gerade erschienene M392 nun ein Motorupgrade bekommen soll, halte ich für genauso wahrscheinlich, wie die Existenz des Weihnachtsmannes.

zur wiederholung: das S85-leistungsupdate ist so gut wie fertig.

wenn diese info dann auch bis zu DIR vorgedrungen ist (auf eine art und weise, die du für "wahr" einstufst), können wir uns gerne über den weihnachtsmann unterhalten. da bist du sicher profi...:-))!

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

Also nochmal im Klartext!

Du möchtest uns also erzählen, daß der gerade mal eingeführte M392 in naher Zukunft ein Leistungsupdate bekommt?!

Kannst du denn den Zeitraum, wann dies geschehen soll ein wenig konkretisieren und die Art des Updates? Das dies irgendwann mal kommt, ist wahrscheinlich, aber sobald wird dies wohl nicht sein!

Ich bin gespannt!

Gast DoubleDragon   
Gast DoubleDragon
Geschrieben

was meinst du mit "M392"???

ich kenne nur S65B40 und S85B50...

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

Möchtest du du jetzt Haarspalterei betreiben oder Informationen konkretisieren.

Ich meine den S65B40 der im M392 seinen Dienst leistet!

tomekkk   
tomekkk
Geschrieben

Der Wagen in dem der Motor ist - also der Bmw M3 Baureihe E92

Der motor ist der 4.0 V8 mit 420 pferdchen:)

Gast DoubleDragon   
Gast DoubleDragon
Geschrieben
Möchtest du du jetzt Haarspalterei betreiben oder Informationen konkretisieren.

Ich meine den S65B40 der im M392 seinen Dienst leistet!

sorry, ich hab das nicht so mit den abkürzungen.

bin jetzt nicht so den ganzen tag online um mir die leckerli abzuholen (sog. renommee)... :D

also:

S65: kein kommentar

S85: upgrade in 2008 (wie schon geschrieben)

mal ganz ohne haarspalterei:

N54: ein alter hut, welcher bald eingstampft wird...wenn man die augen aufmacht, sieht man seinen nachfolger (N55) schon rumfahren... :D

wenn ich deine beiträge so lese, habe ich den eindruck, dass du nur an das glaubst was du gefahren bist...

bodohmen   
bodohmen
Geschrieben

Ich hab keine Ahnung, wo Dein Problem ist und was du von mir möchtest?

Was hat Deine Ankündigung eines Leistungsuprades für den S65 jetzt mit dem N54 zu tun? Er wird eingestampft, wenn ja, so what!?

Und bezüglich meines Glaubens, brauchst du dich auch nicht zu sorgen.

Es ist halt nur blödsinnig zu behaupten, daß ein Motor im ersten Modelljahr bereits wieder abgelöst wird. Das wären ganz neue Zyklen bei BMW.

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, daß du mir krampfhaft versuchst ans Bein zu pinkeln?

Spar dir die Mühe und gib entweder konkretes zum besten oder spar dir nebulöse Andeutungen.

Denn erst lauthals was in den Raum werfen und dann mit "Kein Kommentar" zu antworten, ist nun wirklich keine Kunst.

Gast DoubleDragon   
Gast DoubleDragon
Geschrieben

passt schon...warten wir die kommenden monate ab und dann komm ich auf den fred wieder zurück, wenn es neugikeiten zum S65/S85 gibt bzw. andere motorische news (Biturbo -> Singleturbo). O:-)

S.Schnuse CO   
S.Schnuse
Geschrieben
...und dann komm ich auf den fred wieder zurück, wenn es neugikeiten zum S65/S85 gibt bzw. andere motorische news (Biturbo -> Singleturbo). O:-)

Genau, und bis dahin lesen wir alle ganz brav den Titel dieses Threads, atmen nochmal tief ein, lesen ihn nochmal, atmen wieder aus, und dann schreiben wir einen Beitrag, der etwas mit dem eben verinnerlichten Titel dieses Threads zu tun hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• Ähnliche Themen

• Eno
      Hallo in die Runde,

nach dem erschreckenden Bild bei meinem E46, wo ich den Lagerschalentausch bei 115k km hab machen lassen, hatte ich den E92 jetzt mit ~63k km (also eigentlich schon "sehr früh") für die gleiche Operation in der Werkstatt.

Ich will nicht lang umherreden, hier die Bilder der alten Schalen (wieder komplett unsortiert aus der Tüte einfach hingelegt): (Jeweils klick aufs Bild für große Version.)

Erstes Bild - Spuren deutlich erkennbar, aber noch kein "Kupfer" zu sehen:

Zweites Bild:

Hier gibts eine (5. von links), die in Blickrichtung oben schon "Kupfer" zeigt. Weiterhin hat diese Schale eine sichtbare und mit dem Fingernagel auch fühlbare "Rille" - hier hats anscheinend mal etwas mit durchgezogen...
      Eine ähnliche Rille ist auf dem ersten Bild in der oberen rechten - sehr verdächtig...

Wie auch immer - neue Schalen sind drin, und ich werd mir bei ~150k km wieder einen Merker für den neuen Tausch machen. Bei aktueller Fahrleistung wird das so in 8-10 Jahren sein.

Gruß,
      Eno.
    • no.limits
      Ein freundliches Hallo an die Community,
      ich brauche etwas Hilfestellung, im Frühjahr, muss mein Motor (351C )  nun endgültig überholt werden. Der Motor stammt aus einem De Tomaso GTS.  Was mich innen erwartet ist unklar, allerdings soll es laut fachmännischer aussage, ein relativ guter Motor sein. Es müßte eine Australische Motorversion sein. 
      Ich würde gerne dem Motor in diesem Zuge der Revision ein paar Ps mehr einhauchen.   Laut Papiere sollte er mal 350Ps gehabt haben, mit einer Weber Anlage, die aber wohl mal einem 850iger Holey weichen mussten.  Allerdings hatte ich nie den eindruck das da 350 PS anliegen, nicht annähernd.  
      Die Weber bekommt er von mir wieder.  ( Die Ansaugbrücke ist noch da )  
      Meine Frage welches Motortuning, steht da noch in einem soliden Preis Leistungsverhältnis.  Sind echte 450-500 PS  noch im Rahmen finanzierbar?  Wenn Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kopf überholen, ohnehin anstehen, sind das dann bei dem Motor große Mehrkosten, hier modifizierte Teile zu verbauen?

grüße   no.limits 

• S.Schnuse
      Wer schon einmal seinen M3 aus der Inspektion geholt hat, staunte bestimmt nicht schlecht über den Rechnungsposten "Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen". Dies ist zu jeder Inspektion, also I und II fällig.
      Wozu ist das nötig? Der E36 M3 hat aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts im Gegensatz zu seinen Großserienbrüdern keine selbstnachstellenden Hydrostößel, sondern Tassenstößel. Beim aktuellen M3 ist das mittlerweile anders. Auf diesen befinden sich austauschbare Plättchen, welche es in den Stärken 2,00mm bis 4,25mm gibt. Mithilfe dieser Plättchen kann man den Abstand (also das Ventilspiel) zwischen Nockenwelle und Tassenstößel einstellen. Der Nocken muss dabei immer nach oben zeigen, man mißt also die Höhe des Luftspalts zwischen aufgestelltem Nocken und dem Ventilplättchen.
      Das Ventilspiel ist auf Einlass- und Auslassseite unterschiedlich groß. Auf dem Ventilkopf ist ein "E" und ein "A" eingegossen, damit man die Seiten nicht verwechseln kann. Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor folgendermaßen aussehen:
      Einlassventil: 0,18 – 0,23 mm
      Auslassventil: 0,28 – 0,33 mm
      Diese Plättchen sind übrigens identisch wie beim M635CSi oder im E30 M3 auch. Der erste M Motor mit Hydrostößeln ist der V10 des E60 M5 / E63 M6.
      Warum sind diese Werte für Einlass und Auslass unterschiedlich?
      Bei warmem Motor reduziert sich das Ventilspiel, da sich der Ventilschaft aufgrund der Hitze ausdehnt. Der Nocken soll ja nicht auf den Tassenstössel einhämmern, sondern rund auf ihm laufen bzw. gleiten. Auf der Auslassseite sind die Temperaturen natürlich ungleich höher, als auf der Einlassseite. Folglich ist die Ausdehnung des Ventilschafts größer, weshalb das Ventilspiel auslassseitig bei kaltem Motor um 0,1mm größer sein muss.
      Wie geht man nun also vor?
      Folgende Werkzeuge werden benötigt:
      - ein Messschieber, wesentlich besser ist eine Mikrometermessschraube
      - eine Fühlerlehre mit Messblättchen mit mind. 0,05mm Abständen
      - ein Hebel zum Runterdrücken der Tassenstößel (BMW Spezialwerkzeug 11 5 070)
      - eine Spezialnuss zum Drehen der Kurbelwelle (BMW Spezialwerkzeug 11 5 100), es geht aber auch gut ohne, dazu aber später.
      - eine Druckluftpistole
      Die original BMW Werkzeuge bekommt man mit diesen Nummern, wenn man mal freundlich fragt. Wenn nicht, Händler wechseln.
      Hier ein Bild meiner Werkzeuge:

1. Arbeitsschritt:
      Zunächst muss man den Lüftungsschacht, die Zündspulen und die Zylinderkopfhaube abbauen. Dies ist eigentlich selbsterklärend, da man alle Schrauben gut sieht. Allerdings sollte man beim Wiederzusammenbau die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit sehr viel Gefühl anziehen, am besten nur handfest. Die Aluminiumgewinde im Zylinderkopf sind sehr empfindlich. Es empfiehlt sich auch, gleich die Zylinderkopfhaubendichtungen gegen neue zu wechseln.
      Dazu die Teilenummern:
      - 1x 11 12 1 404 358
      - 2x 11 12 1 402 637
      2. Arbeitsschritt:
      Wenn man keinen Platz in der Garage hat, das Auto also nicht verschieben kann, empfiehlt es sich das oben erwähnte Spezialwerkzeug 11 5 100 zu verwenden. Dieses wird benötigt, um es unterhalb des Viskolüfters an der Kurbelwellennabe anzusetzen, und mit einer Ratsche den Motor zwecks Nockenwellenverstellung weiter zu drehen. Wesentlich einfach ist es, die Zündkerzen zu entfernen und das Auto mit eingelegtem 1. Gang etwas vor und zurück zu schieben. Dabei verstellen sich die Nockenwellen genauso und man muss nicht die ganzen Luftführungen und den Viskolüfter demontieren.
      3. Arbeitsschritt
      Nun geht die eigentliche Arbeit los. Beim Messen müssen die jeweiligen Nocken nach oben zeigen. Um das Ventilspiel zu messen, schiebt man die Fühlerleere zwischen den nach oben zeigenden Nocken und den Tassenstößel. Passt jetzt beispielsweise der 0,35er Messfühler auf der Auslassseite locker dazwischen, ist das Ventilspiel zu groß. In dem Fall dreht man den Tassenstößel mit der Nut nach innen, drückt mit dem Hebel den Tassenstößel nach unten, und bläst mit Druckluft in die Nut. Dadurch wird das Einstellplättchen herausgeblasen. Nun nimmt man ein Einstellplättchen, welches 0,05 dicker ist und setzt dieses mit der Markierung nach unten zeigend wieder ein. Die Markierung (also die mm Angabe auf dem neuen Plätchen) muss unbedingt nach unten zeigen, da die zwei Seiten der Plättchen unterschiedlich hart sind. Nun sollte das Ventilspiel 0,05mm geringer sein, also 0,30mm betragen und somit innerhalb des gewünschten Bereiches von 0,28 – 0,33 mm liegen. Das misst man am besten nach dem Einbau noch mal nach, der 0,35er Messfühler sollte nun nicht mehr passen, der 0,30er sollte dafür locker dazwischen gehen. Mit einer feiner abgestuften Fühlerlehre geht es natürlich besser zu messen.
      Jetzt hat sicher nicht jeder ein Sortiment an Einstellplättchen daheim liegen. Alle Sorten auf Vorrat zu kaufen macht aber bei einem Preis von über 5 € / Stück auch nicht viel Sinn. Es empfiehlt sich also, erstmal die vorhanden 24 Plättchen am Motor untereinander zu tauschen. Welche Maße man dann noch braucht, schreibt man sich am besten auf und kauft die entsprechenden Plättchen beim BMW Händler. Hier sind die Teilenummern:
      Stärke (mm) BMW Teilenummer
      2,00 11 34 1 404 878
      2,05 11 34 1 404 877
      2,10 11 34 1 404 876
      2,15 11 34 1 404 875
      2,20 11 34 1 404 874
      2,25 11 34 1 404 873
      2,30 11 34 1 404 872
      2,35 11 34 1 404 871
      2,40 11 34 1 401 427
      2,45 11 34 1 401 426
      2,50 11 34 1 401 425
      2,55 11 34 1 401 424
      2,60 11 34 1 401 423
      2,65 11 34 1 401 422
      2,70 11 34 1 401 420
      2,75 11 34 1 401 419
      2,80 11 34 1 401 418
      2,85 11 34 1 401 417
      2,90 11 34 1 401 416
      2,95 11 34 1 401 415
      3,00 11 32 1 308 204
      3,05 11 32 1 308 205
      3,10 11 32 1 308 206
      3,15 11 32 1 308 207
      3,20 11 32 1 308 208
      3,25 11 32 1 308 209
      3,30 11 32 1 308 210
      3,35 11 32 1 308 211
      3,40 11 32 1 308 212
      3,45 11 32 1 308 213
      3,50 11 32 1 308 214
      3,55 11 32 1 308 215
      3,60 11 32 1 308 216
      3,65 11 32 1 308 217
      3,70 11 32 1 308 218
      3,75 11 32 1 308 219
      3,80 11 32 1 308 220
      3,85 11 32 1 308 221
      3,90 11 32 1 308 222
      3,95 11 32 1 308 223
      4,00 11 32 1 308 224
      4,05 11 32 1 308 225
      4,10 11 32 1 308 226
      4,15 11 32 1 308 227
      4,20 11 32 1 308 228
      4,25 11 32 1 308 229
      Wenn man sich ein kleines Sortiment an Plättchen zulegen möchte, empfiehlt sich so ein Sortimentskasten aus dem Baumarkt. Da kann man die schön der Größe nach einsortieren. Auffällig war bei mir, dass ich aus 2 geschlachteten M3 Motoren 48 Plättchen mit einer Verteilung von 2,55 - 2,90 mm habe. Wahrscheinlich sind das die gängigen Größen beim S50B32 Motor.

Mein Motor hatte 48.000 km gelaufen, ohne dass das Ventilspiel bis dahin eingestellt wurde. Bei gut der Hälfte der 24 Ventile musste ich rund 0,05 mm Spiel dazu tun. Die anschließende Probefahrt hat mich dann echt überrascht, der Motor vermittelt beim Beschleunigen einen merkbar ruhigeren Rundlauf. Außerdem muss das Spiel einfach stimmen, im Extremfall (bei zuviel Spiel) kann die Nockenwelle schneller verschleißen.
      Irgendwo habe ich noch Bilder von meiner Austauschaktion, die werde ich bei Gelegenheit mal uploaden.
      Bei allen anderen M Motoren (wie gesagt außer den aktuellen) ist die Vorgehensweise gleich, nur die Werte vom Ventilspiel sind anders.
    • Solero99
      Hallo zusammen!

Nach nun fast drei überaus glücklichen Jahren im 330i und etwa 120tkm steht in nächster Zeit seine Ablösung an. Nicht, daß ich nicht zufrieden war, aber als würdiger Nachfolger kommt momentan nur der M3 in Frage. Eventuell der neue 3er mit dem neuen 260 PS R6 - jedoch dauert das noch zu lange, bis dieser auf dem Markt ist.

Daher der Aufruf an alle M3 Fahrer: was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf die Unterhaltskosten. Ich meine damit weniger Versicherung und Leasing/Kredit oder Benzin, sondern eher Kosten für Reparaturen, Reifen etc. Wie lange hält z. B. ein Reifensatz bei "normaler" Beanspruchung und was kostet ein kompletter neuer? Wie hoch sind i. d. R. die Inspektionskosten?

Sind 40 tkm pro Jahr eher ungewöhnlich im M3???

Fragen über Fragen. Danke für die Antworten!!