Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Definition Supersportwagen, schnell oder einfach nur exklusiv?


Gast Anonym16

Empfohlene Beiträge

Die Listen sind sicher nicht vollständig, es fehlt z.B. der Radical.

Er ist nämlich wirklich supersportlich - im Gegensatz zu superteuer oder super-exklusiv, vulgo teuer.

Auch Donkervoort fehlt und viele andere, die eine NS-Runde unter 8 Minuten hinbekommen. (Das war mal ein Kriterum)

Geld sollte ja nicht der Maßstab sein, oder?

Außerdem ist die Straße ja kein Sportplatz, infolgedessen sollten die echten Supersportmodelle auch genannt werden: SP 333, FXX usw...

Dann würde ich noch behaupten, der 997 GT3 ist so etwas wie ein "Sportwagen".

In ihm kann man sich "sportlich" betätigen; auch auf der Rennstrecke.

Die 911 "Basismodelle" hingegen sind sportliche GT zum flotten Reisen aber keine Sportwagen im engeren Sinn.

Halt einfach keine Sport-Geräte inmitten der vielfältigen Modellauswahl.

D.h., die ganzen Komfort-Optionen wie z.B. Elektrische Sitze, Fenster, Dämmung usw. erschweren schon die Einordnung in die Kategorie Sportwagen.

Super ist hingegen Leichtbau!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Rein aus Neugier: Ein bestimmter CGT müßte doch mittlerweile schon im sechsstelligen Laufleistungsbereich liegen, oder irre ich da?

Ja, letzter Stand: ( ist schon einige Wochen her)

125.000 :-o :-o X-)

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

@ Rocks :applaus:

Na ja, ganz so weit waren sie nicht weg. Plakativ dargestellt: Bugatti + 60 km/h / + 400 PS / - 4 s auf 200 km/h gegenüber 599 GTB Fiorano und Murciélago LP640.

F40 / 959: + 25 km/h / max. + 30 PS / - ca. 3 s auf 200 km/h auf Countach LP 500 QV und Testarossa.

Ist ein Unterschied.

Einen 1989er Koenig Competition Evolution - 1.000 PS, 370 km/h, 10,0 s auf 200 km/h - sähe ich als "Bugatti der ausgehenden 80er", leider hat jenes Fahrzeug meines Wissens die angegebenen Leistungsdaten niemals unter Beweis gestellt.

113493965483628.jpg

Gegenüber dem Koenigsegg ist der Bugatti Veyron auch "nur" 18km/h schneller, gegenüber dem SSC Ultimate Aero sogar einige km/h langsamer.

Ich will damit nicht wieder eine Diskussion anfangen, in der es darum geht, dass der Veyron unvergleichbar und ein völlig anderes Fahrzeug ist da er zuverlässig und ohne Angstschweiß mit 400km/h gefahren werden kann, aber rein von der Höchstgeschwindigkeit ist er auch nich so weit vorraus.

Und wenn getunte Autos, wie der Koenig Ferrari in den Vergleich einbezogen werden, muss auch erwähnt werden, dass die Hennessey Venom 1000 beim Road&Track-Test in der Beschleunigung von 0-200km/h bzw. 0-300km/h deutlich schneller als der Veyron war.

Auch wenn mir der Koenigsegg besser Gefällt, würde ich den Zonda F als perfektestes Beispiel für einen Supersportwagen bezeichnen:

-strenglimitierte Stückzahl, nur wenige bekommen ihn jemals zu sehen, geschweige denn zu fahren

-Die Proportionen: Breit, Flach

-V12 Mittelmotor

-exotischer Look

-betörender Klang

-sündhaft teuer

-sehr individuell

-Lap Record für Straßenzugelassene Serienwagen auf der NS

-geringes Gewicht

-man kann sich nie an ihm satt sehen, eine Augenweide an Details

-Nicht jeder sollte sofort wissen, was es für ein Auto ist, es nach der Begegnung allerdings nie wieder vergessen

-und vielleicht nicht ganz unwichtig: aus Italien

-der Wagen sollte der "Carbon gewordene" Traum einer Person sein und nicht der Technologieträger eines Großkonzerns

Es kann allerdings gut sein, dass ich mit den oben genannten Punkten eher den Begriff "Superexot" definiert habe, aber was soll's :)

Na ja, ganz so weit waren sie nicht weg. Plakativ dargestellt: Bugatti + 60 km/h / + 400 PS / - 4 s auf 200 km/h gegenüber 599 GTB Fiorano und Murciélago LP640.

F40 / 959: + 25 km/h / max. + 30 PS / - ca. 3 s auf 200 km/h auf Countach LP 500 QV und Testarossa.

Also die Rechnung passt vielleicht gerade so zum 959 aber der F40?

Ich erinnere mich damals an Werte von 100-200 in 6,4s laut Auto Motor und Sport und 0-300 in ca. 33s. Das war damals um Welten schneller als Testarossa und Countach die sich beide ab 250 redlich abmühten. Vor allem aber spielte der F40 auch am Circuit in einer komplett anderen Liga, weil man hier erstmals konsequent auch am Gewicht gespart hat.

Zum 959 muss ich sagen, daß der technische Aufwand einfach sensationell war. Man könnte ihn fast als geistigen Vorgänger von EB110 und Veyron sehen. Schon die Serienvariante ging in 3,8s von 0-100, das war ähnlich überagend wie die 2,6s des Veyron heute. Nicht zu vergessen die S Variante ging 339.

Gegenüber dem Koenigsegg ist der Bugatti Veyron auch "nur" 18km/h schneller, gegenüber dem SSC Ultimate Aero sogar einige km/h langsamer.

Ich will damit nicht wieder eine Diskussion anfangen, in der es darum geht, dass der Veyron unvergleichbar und ein völlig anderes Fahrzeug ist da er zuverlässig und ohne Angstschweiß mit 400km/h gefahren werden kann, aber rein von der Höchstgeschwindigkeit ist er auch nich so weit vorraus.

Und wenn getunte Autos, wie der Koenig Ferrari in den Vergleich einbezogen werden, muss auch erwähnt werden, dass die Hennessey Venom 1000 beim Road&Track-Test in der Beschleunigung von 0-200km/h bzw. 0-300km/h deutlich schneller als der Veyron war.

Du hast meinen Beitrag völlig falsch verstanden. Es ging darum ob 959 / F40 seinerzeit so weit weg von den zeitgenössischen Seriensupersportwagen - Countach LP500 QV, Testarossa etc. - waren wie es heute der Bugatti Veyron 16.4 von den heutigen Seriensupersportwagen - 599 GTB Fiorano, Murciélago LP640 etc. - ist.
Du hast meinen Beitrag völlig falsch verstanden. Es ging darum ob 959 / F40 seinerzeit so weit weg von den zeitgenössischen Seriensupersportwagen - Countach LP500 QV, Testarossa etc.- waren wie es heute der Bugatti Veyron 16.4 von den heutigen Seriensupersportwagen - 599 GTB Fiorano, Murciélago LP640 etc.- ist.

Oh, da hab ich wohl das Serien überlesen:oops:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...