Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Peter Lustig

Motorgewichte Alpina B3 und 335i ?

Empfohlene Beiträge

Peter Lustig
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo miteinander,

ich hab mir gerade die Finger wund gegoogelt, konnte aber nix über Motorgewichte finden.

Habt ihr nen Tipp, wo man das nachlesen kann, am besten Motorgewicht mit und ohne Anbauteile.

Oder könnt ihr mir direkt weiterhelfen?

Ich bräuchte einmal das Gewicht vom x35i und vom Alpina B3 Motor, jeweils mit und ohne Anbauteile?

Ist der Alpinamotor überhaupt schwerer / leichter?

Danke und beste Grüße,

der Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
crims9n
Geschrieben

Hast du es mal bei den Herstellern direkt probiert?

Peter Lustig
Geschrieben

Ich finde bei BMW alle möglichen Motordaten, aber leider nie die Gewichte.

Fahrzeuggewichte selbst natürlich schon.:-(((°

JML
Geschrieben

Keine leichte Aufgabe...

Der Motor im 330i wiegt 168 kg der 335d wiegt 208 kg

Dazu habe ich noch folgende Aussage gefunden...

Der 335i Motor mit 306 PS soll 70 kg weniger wiegen als ein 4 Liter 8Zylinder mit etwa identischer Leistung

Mehr Daten kann ich dir leider nicht geben. Vielleicht hilft das wenigstens ein wenig...

Peter Lustig
Geschrieben

Danke, das ist schon mal ne Hausnummer an der ich mich orientieren kann! :-))!

Sind das Gewichte mit Anbauteilen?

Der 330i Motor kommt mir im Vergleich zum 35er Diesel recht schwer vor!

Andreas1984
Geschrieben

Dachte der 330i-Motor wiegt 161 Kg?! :???:

Naja das Gewicht des 335i-Treibsatzes liegt im Bereich zwischen 190 und 200 Kg. Für den genauen Wert brauch' ich noch etwas mehr Zeit. Muss danach noch suchen. Hatte ich nämlich irgendwo schon mal gelesen.

Grüße,

Andreas

sauber
Geschrieben
Dachte der 330i-Motor wiegt 161 Kg?! :???:

Das sollte auch stimmen. Die 258-272 Ps Version ist 10 Kg leichter, durch die Alu-Magnesium Legierung, als der Vorgänger ( 231 Ps). Der 335i Motor wiegt 187 Kg, der M3 V8 202. Das Gewicht des B3 Motor ist mir leider nicht bekannt, sollte sich aber von dem 335i nicht gross Unterscheiden.

Andreas1984
Geschrieben
Das Gewicht des B3 Motor ist mir leider nicht bekannt, sollte sich aber von dem 335i nicht gross Unterscheiden.

Was anderes wäre mir auch recht spanisch vorgekommen!

Grüße,

Andreas

EDIT:

Um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt nochmal Alpina per E-Post kontaktiert. Sobald ich eine Antwort habe werde es euch mitteilen!

Peter Lustig
Geschrieben
Der 335i Motor wiegt 187 Kg, der M3 V8 202. Das Gewicht des B3 Motor ist mir leider nicht bekannt, sollte sich aber von dem 335i nicht gross Unterscheiden.

Danke dir! Damit kann ich nun was anfangen :-))!

EDIT:

Um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt nochmal Alpina per E-Post kontaktiert. Sobald ich eine Antwort habe werde es euch mitteilen!

Das wäre natürlich phantastisch, mir geht es im Speziellen auch um den Gewichtsunterschied. Soweit ich weiß sind beim Alpina ja andere Pleuel und Kolben verbaut?

Gast DoubleDragon
Geschrieben
Dachte der 330i-Motor wiegt 161 Kg?! :???:

Naja das Gewicht des 335i-Treibsatzes liegt im Bereich zwischen 190 und 200 Kg. Für den genauen Wert brauch' ich noch etwas mehr Zeit. Muss danach noch suchen. Hatte ich nämlich irgendwo schon mal gelesen.

Grüße,

Andreas

der N52B30 wiegt 161kg (mit Motoröl)...der N54B30 191kg...

Andreas1984
Geschrieben

OK. Warst schneller als ich.

Bin von Alpina bis jetzt nur vertröstet worden. Entweder haben die Herren und Damen dort, wie mir geschrieben wurde, viel zu tun oder sie wissen's selbst nicht. Naja mal abwarten.

Grüße,

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×