Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was wird aus Lamborghini unter dem Porsche Dach?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

...Es wäre sogar durchaus denkbar, dass wieder an einem Geländeungetüm und einem eleganen Viersitzer gebastelt wird...

In der nächsten Generation VW Touareg - Audi Q7 - Porsche Cayenne ist es vorstellbar, die Plattform dann auch für Lamborghini einzusetzen. Abzuwarten bleibt hier die EU-Regelung zum Flottenverbrauch ab 2012 sowie die grundsätzliche Akzeptanz an großen SUV´s.

Sollten Porsche und Lamborghini in die Konzern-FLottenverbrauch-Bilanz mit einbezogen werden, steht einen 550PS-V12-LM Nachfolger nichts im Wege. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Audi hatte schon mit Lamborghini für den VT (Allrad) zusammen Kooperiert! Hatte aber Lamborghini nur für Technologie Gekauft um den Veyron zu Konstruieren, das heißt Veyron fertig, und wenn ein Kauf Interessent kommt für Lamborghini Weg damit.

Audi hatte schon mit Lamborghini für den VT (Allrad) zusammen Kooperiert! Hatte aber Lamborghini nur für Technologie Gekauft um den Veyron zu Konstruieren, das heißt Veyron fertig, und wenn ein Kauf Interessent kommt für Lamborghini Weg damit.

Das halte ich für ein Gerücht, soooo überlegen war die Lambo-Technik ja nun nicht...

Es ist völlig normal, daß man interessante Produkte von anderen Markt-Anbietern kauft, um sie zu zerlegen. Wenn man derer gleich fünf kauft, sieht man vor allem, wie reproduzierbar ein Hersteller arbeitet. Denn gute Einzelstücke können viele durchaus am Fließband bauen, aber eine gleichmäßige Serie ist schon eine etwas andere Nummer.

Nur: zur Aufklärung solcher (üblichen) Fragestellungen muß man nicht gleich ein ganzes Werk kaufen. Da reichen ein paar Strohmänner, um die gewünschte Stückzahl zu erwerben....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Audi hatte damals Lamborghini von Chrysler für ein Schnäppchen Preis Gekauft hatte sich so Ergeben, wenn Ich mich soweit erinnere waren’s 200 Millionen Dollar, fuer eine Gesellschaft wie Audi mit deren Umsatz hatten die den Kaufpreis voll von der Steuer Abgesetzt .

Bei 7 Millarden vor Steuer Gewinn,

kann Porsche es sich sicherlich leisten,

Lamborghini nur als Liebhaberei zu finanzieren:-))! O:-)

Trotz aller Euphorie darf Umsatz nicht mit Gewinn verwechselt werden ...

Der Porsche-Konzern in D macht rund 7,4 Milliarden Umsatz. Von dieser Seite kann also der hohe Gewinn nicht kommen ...

Der Vor-Steuer-Gewinn von 5,8 Milliarden kommt hauptsächlich von ganz anderer Seite:

Nämlich aus Optionsgeschäften mit VW-Aktien, hat also nichts mit dem operativen Geschäft zu tun :???: :???: Solche Geschäfte sind noch dazu hochspekulativ ...

Ob da nicht auch Insidergeschäfte liefen, darf zumindest hinterfragt werden ...

(Im übrigen macht die Porsche Holding Österreich mit fast 12 Milliarden Euro mehr Umsatz als Porsche Deutschland ...)

Audi hatte damals Lamborghini von Chrysler für ein Schnäppchen Preis Gekauft hatte sich so Ergeben, wenn Ich mich soweit erinnere waren’s 200 Millionen Dollar, fuer eine Gesellschaft wie Audi mit deren Umsatz hatten die den Kaufpreis voll von der Steuer Abgesetzt .
Bei Mimram waren es - glaube ich - sogar nur 80 Millionen D-Mark....

:-o

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird:

klick mich

Die Aussage "Wir setzen weltweit knapp 2.500 Autos pro Jahr ab. Ich denke, wir müssen erst einmal das vorhandene Potenzial ausschöpfen, bevor wir über eine dritte Baureihe nachdenken können. Wir haben keine feste Zeitachse, aber 3.000 Einheiten sind meiner Ansicht nach erreichbar." klingt für mich so, als ob die dritte Baureihe (Miura-Projekt, LM-Nachfolger) bei Erreichen der 3000er Marke definitiv gebaut wird.

Die würden mit dem Projekt Retro Klassiker Miura sowieso auf die Nase fallen, da diese Kundschaft mittlerweile zu alt sein würde, und sich ein Sportwagen zu kaufen, der richtige Treffer währe Countach als Retro klasiker mit neuer Technik, aber das design sollte nicht weichgespült werden, siehe Ford GT40,die haben aufs Schwarze getroffen.

Die würden mit dem Projekt Retro Klassiker Miura sowieso auf die Nase fallen, da diese Kundschaft mittlerweile zu alt sein würde, und sich ein Sportwagen zu kaufen, der richtige Treffer währe Countach als Retro klasiker mit neuer Technik, aber das design sollte nicht weichgespült werden, siehe Ford GT40,die haben aufs Schwarze getroffen.
Ich glaube nicht, dass die Miura-Liebhaber heute zu alt für einen Lamborghini sind...

:wink:

Sicherlich könnten beide - also ein Retro-Miura sowie ein Retro-Countach - nebeneinander existieren. Nur macht diese Retro-Schiene bei Lamborghini eigentlich keinen großen Sinn. Dort lebt man nicht von Oldtimern, sondern von den zukünftigen Fahrzeugen.

Bei Ford war der GT sicherlich schon sinnvoller, da sie keinen echten exotischen Supersportler im Programm hatten und einfach mal wieder ihr ehemaliges Image etwas aufpolieren wollten...oder vielleicht auch mussten!

Auch wenn der Ford GT ja eigentlich ein Produkt war, welches mal nach Feierabend in den Köpfen einiger Mitarbeiter aus der reinen Bierlaune heraus entstanden ist, so kam er zufällig genau zur rechten Zeit und wurde aus diesem Grunde auch von der Konzernleitung abgesegnet.

Vorteilhaft für so einen Ford Retro-GT40 war auch, dass das Konzept und die konstruktiven Anordnungen der Teile ohne enorme Kosten in die heutige Zeit übertragen werden konnte. Bei einem Retro-Miura geht das leider nicht so ohne weiteres. Hier müssten die aktuellen Motoren erstmal 90° um die Achse gedreht werden und mit einem völlig neu zu konstruierenden Getriebe verblockt werden; bzw. es müsste eine gesamte Antriebseinheit von Grund auf neu - aber eben nur in kleinen Stückzahlen - produziert werden.

Würde man die aktuelle Antriebseinheit so übernehmen, dann würde der Radstand eines Retro-Miura deutlich wachsen und so die eigentlich typische Silhouette stark von den Proportionen her nachteilig verändert werden.

Mit anderen Worten:

Ein Retro-Miura mit aktueller und unveränderter Antriebseinheit würde ziemlich sch...ße aussehen. Beziehungsweise eine neu zu schaffende (also gedrehte) Antriebseinheit wäre unbezahlbar in so kleinen Stückzahlen (da eben einzig nur für den Retro-Miura verwendbar).

Bei einem Retro-Countach wäre sowas vielleicht eher möglich und auch wirtschaftlich tragbar. Aber die Anforderungen an die heutigen Sicherheitsstandards wie Fußgängeraufprallschutz, Airbag, ESP und ABS, Crashverhalten....lassen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten leider keine vernünftige Kleinstserie mehr zu. Hier müsste man schon die 1.000-Stück-Grenze erreichen. Selbst der Ford GT war zum Ende hin teils nur schleppend verkäuflich; noch heute sind Neuwagen verfügbar. Und ob sich das für Ford rein finanziell gelohnt hat?

Warum sollte Lamborghini so einen Retro-Exoten auf den Markt schmeißen wollen? Ihr Image ist auch so völlig in Ordnung und kein Problem. Sie müssen nicht an alte Zeiten erinnern und so tun als ob. Außerdem würde man dann den eigentlichen Klassikern den Spekulationsgrund und die Chance auf enorme Wertsteigerungen entziehen. Die "echten" Miuras gehen vom Preis her extrem steil nach oben, da muß man nicht noch tausend Retros auf den Markt schmeißen. Sowas verwässert doch nur. Viel wichtiger sind doch eigentlich die neuen Modelle und das zukünftige Image.

Auch wenn ein alter Miura mit neuester Technik durchaus reizvoll wäre, so sollte man nicht immer nur auf Kohle machen spekulieren, sondern manchmal auch besser die Finger von einer Ikone lassen! So ein Schuß kann schnell nach hinten losgehen. Auch der doch so tolle "neue VW Käfer" steht wie Blei in den Showrooms...

.... Bei einem Retro-Miura geht das leider nicht so ohne weiteres. Hier müssten die aktuellen Motoren erstmal 90° um die Achse gedreht werden und mit einem völlig neu zu konstruierenden Getriebe verblockt werden; bzw. es müsste eine gesamte Antriebseinheit von Grund auf neu - aber eben nur in kleinen Stückzahlen - produziert werden.

...

man könnte doch die Audi S8 Technik verwenden. 10 Zyl allrad etc

Ich kenne die Abmessungen des 10-Zylinders leider nicht. Fakt ist aber, dass der 12-Zylinder trotz 90°-Drehung damals nur sehr knapp in den (oder die ?) Miura passte.

Wenn man sich den ... oder die ... Miura mal genauer von der Seite betrachtet, dann fällt auf, dass die gesamte Anmutung eigentlich nur von den vom Radstand bedingten Proportionen lebt. Die Fahrgastzelle bzw. der Türausschnitt ist nicht wie beim Countach weit vorne angeordnet, sondern fast mittig platziert.

Würde man die vorderen Proportionen so belassen, dann müsste man das Chassis oder den Radstand doch deutlich nach hinten verlagern, was wohl ziemlich "gewöhnungsbedürftig" aussehen würde (ähnlich dem Cizeta V16T). Will man die hinteren charakteristischen Proportionen beibehalten, dann müsste der Fahrgastraum deutlich nach vorne verschoben werden um genügend Platz zu schaffen. Der vordere Türausschnitt würde also - wie beim Countach - schon am vorderen Radhaus beginnen. Sieht genauso bekloppt aus und hat nix mehr mit Miura zu tun.

Ein Audi-V6 passt ohne große Probleme, dürfte aber rein vom Image her der Flop sein. Und bereits bei einem nur etwas größeren V8 passt´s schon nicht mehr. Zumindest nicht ohne die als Erkennungsmerkmal typischen Miura-Proportionen zu verändern.

Demnach müsste ein Retro-Miura auch bei einem Zehnzylinder leider in fast alle Richtungen wachsen. Würde dann so aussehen wie dieses grüne Miura-Conzept-Car, welches in meinen Augen von den Proportionen her "viel zu fett" gegenüber dem Original geworden ist. Statt schlank, flach und kurz, dann neuerdings breit, lang und hoch. Da würden dann nur noch einige wenige Linien irgendwie und irgendwen an eine(n) Miura erinnern...

Stell Dir Deinen Imperator mal 20 cm im Radstand verlängert vor (um Platz für einen MB-V-12 zu haben). Das geht optisch nur i.O., wenn der gesamte Wagen in alle Himmelsrichtungen wächst oder gleich ein gänzlich neues Design bekommen würde. Schon alleine bei der Gestaltung der Frontnase von Serie I zu Serie II des Imperators ist das eine heikle Aufgabe gewesen. Das Ergebnis kennst Du ja...

Gruß

Berko

P.S.: Wird Zeit dass in Deinem Thread mal wieder ein Update kommt. Schreibfauler Sack... :wink:

Da Ich den Neuen Miura gesehen hatte auf der messe, war es das erste was ich gedacht habe wieso den Miura und nicht den Countach, man könnte wie du sagst die Technik vom Murcielago Übernehmen, Ich habe den Countach LP400 S II Gehabt,LP500QV noch, habe DIABLO 30SE,aber bei den bin auch Ich geblieben, da mir der glatt gebügelte Murcielago Nie gefallen hatt, Deshalb meinte Ich Auch nicht an ein Zusätzlichen Model, sondern als eben wuertiger Nachfolger des Murcielago, siehe Audi RS8 das Wind Ei ,soll Angeblich Lieferzeiten haben, Ich könnte sofort welche haben in verschiedene Farben, Ich glaube das Problem mit den heutigen Auto Designer ist das sie sich selbst behaupten wollen und glauben das ein guter cw wert Alles ist, FORD ist den total Richtigen weg gegangen den GT40 Komplett neu Gebaut mit neuer Technik, und man muss zweimal hinschauen um zu sehen das es kein 65er ist, und Lamborghini müsste das gleiche tun, den ohne Countach gebe es Lamborghini nicht, Ich würde sofort einen Blankoscheck Austellen für den Neuen Countach, stell sich mal einer vor Countach mit der aktuellen Technik, gut für 350km/H, müssten Auch reichen. Übrigens hast du ein ISDERA !?.

Wer braucht Allrad, Ich habe diese Art von Autos für Sonnige Tage, Allrad macht nur sinn, wenn’s mal regnet, hatt Auch den Nachteil das es Leistung kostet und mehr Komponente hatt gleich Schwerer ist, bei den Heutigen Elektronischen Hilfsmittel ist für mich Allrad auf einen alten Stand der Technik, zumal mir die Charakteristik eines Allrad nicht gefällt.

Ich denke nicht, dass die Leistung eines LP640 bzw. dessen Nachfolgers (wohl mit noch mehr Leistung) ohne Allrad auf die Strasse zu bringen ist. Da regelt die Elktronik dann nur noch. Wo wäre da der Sinn der Leistung? Also mit Allrad kann man schon deutlich mehr Power auf den Asphalt bringen. Ein aktueller Gallardo SL beweist doch wie sportlich ein Allrad sein kann, nicht nur bei Regen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...