Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf 997; Erfahrungen?


servicemann

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also Probefahrt abgeschlossen:

Ich hatte leider nur einen "normalen" S zur Verfügung.

Erster Eindruck ,das Auto ist natürlich perfekt.Sehr gute Verarbeitung,viel Leder,aber leider meiner Meinung nach auch sehr nüchtern.Im Vergleich zu meinem 360 fehlten die Emotionen komplett,aber damit habe ich ja schon gerechnet.

Fahrleistungen:Der S geht wie Schmitts Katze,sehr gute Handschaltung ,sehr gut zu bewegen.Aber mir fehlt einfach der Klang von meinem Tubi:-(((°

Fazit : Der 997 ist ein hervorragend gebautes Auto,der sich sehr gut und auch sparsam in der heutigen Zeit bewegen lässt.Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.:-))!

Aber was mir wirklich gefehlt hat waren die Emotionen.Wenn ich nach den 2 Jahren den ich meinen 360 jetzt besitze ,ins Auto gesetzt habe,waren meine Hände immer nass vor Erwartung dieses Gerät jetzt fahren zu dürfen.Der Klang vom Auspuff sucht seinesgleichen.

Der Porsche IST vielleicht sogar das bessere Auto,ABER will ich das ???

Im Moment bin ich hin und her gerissen ,was ich tun soll,aber konnte mich auch nach der Probefahrt nicht entscheiden.Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage sacken lassen

Armin : Ich geb dir nen Tipp ...

Bleib im roten Lager ... Fakt ist , und das geb ich ( trotz des Porsche-fanatismus ) gerne zu , der Ferrari ist das Auto mit den meisten Emotionen ...

Das Design ist schöner als das des 997 ( ausser dem GT3 / GT3 RS natürlich X-)O:-) ) und er klingt viel besser als jeder Carrera S / 4S ... selbst mit Klappenanlage .

Ferrari wäre für mich das einzige Auto ausser Porsche .

Ich weiss noch genau , als ich das erste mal in ner gelben Diva gesessen bin (war ein ganz neuer 360)... und dieser Klang ... OMG ... Ich hab mich trotz meinen 11 Jahren drangestellt wie ein 5 -jähriger ... :oops:

Falls du mal ins Saarland oder RLP kommst , sag bescheid ... ich kad dich auf´n Kaffee ein ... dann kannste mal GT3 RS fahrn O:-)

Also Probefahrt abgeschlossen:

Ich hatte leider nur einen "normalen" S zur Verfügung.

Erster Eindruck ,das Auto ist natürlich perfekt.Sehr gute Verarbeitung,viel Leder,aber leider meiner Meinung nach auch sehr nüchtern.Im Vergleich zu meinem 360 fehlten die Emotionen komplett,aber damit habe ich ja schon gerechnet.

Fahrleistungen:Der S geht wie Schmitts Katze,sehr gute Handschaltung ,sehr gut zu bewegen.Aber mir fehlt einfach der Klang von meinem Tubi:-(((°

Fazit : Der 997 ist ein hervorragend gebautes Auto,der sich sehr gut und auch sparsam in der heutigen Zeit bewegen lässt.Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.:-))!

Aber was mir wirklich gefehlt hat waren die Emotionen.Wenn ich nach den 2 Jahren den ich meinen 360 jetzt besitze ,ins Auto gesetzt habe,waren meine Hände immer nass vor Erwartung dieses Gerät jetzt fahren zu dürfen.Der Klang vom Auspuff sucht seinesgleichen.

Der Porsche IST vielleicht sogar das bessere Auto,ABER will ich das ???

Im Moment bin ich hin und her gerissen ,was ich tun soll,aber konnte mich auch nach der Probefahrt nicht entscheiden.Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage sacken lassen

Mein Vorredner hat es bereits schon angedeutet,bist Du den 997S mit der Brülltüte(Sportabgasanlage) gefahren,oder ohne?Die macht schon soundmäßig was ganz anderes her....und wem das vielleicht zu proletig erscheint,kann ja den Sozialschalter wieder betätigen,dann klappts auch mit den Nachbarn :D

Andererseits gabs hier im Forum auch schon genug Anleitungen,um auf dauerlaut zu schalten....

Nochmals zur generellen Diskussion Ferrari/Lamborghini/Porsche&Co.:

Natürlich lösen die beiden erstgenannten so unglaublich viel Emotionen aus,wie sie ein Porsche eben nie auslösen können wird(Carrera GT mal ausgenommen),nach einem Porsche dreh ich mich eigentlich nicht mehr um(die gibts in Stuggi eh wie Sand am Meer,samt Fahrer/Fahrerin unter 30->Porschewerksleasing).....da macht ein Ferrari oder Lamborghini schon was anderes her......meine erste Begegnung mit einem 360er CS war einfach brutal...die Soundschleppe,die man noch hören konnte,als das Fahrzeug beinahe schon aus dem Blickfeld verschwunden war.....phänomenal,da läufts einem eiskalt den Rücken herunter...

Andererseits hat man natürlich mit einem Porsche einen alltagstauglichen Sportwagen,den man einigermassen problemlos auch als Selbstständiger fahren kann(die Klientel der Sportwagen ist ja zu meist der selbstständige Unternehmer),dass sieht natürlich bei einem Ferrari oder Lamborghini ganz anders aus.......da wirds sich wohl so mancher Kunde der einen Großauftrag abgibt fragen,ob die Spesenrechnung zu hoch ausgefallen ist :lol: ,obwohl wohl die wenigsten dieses Fahrzeug unter der Woche bewegen werden, aber ich denke meine Argumentation ist zu verstehen...

Von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen..

Grüßle

Steffen

Also Probefahrt abgeschlossen:

Ich hatte leider nur einen "normalen" S zur Verfügung.

Erster Eindruck ,das Auto ist natürlich perfekt.Sehr gute Verarbeitung,viel Leder,aber leider meiner Meinung nach auch sehr nüchtern.Im Vergleich zu meinem 360 fehlten die Emotionen komplett,aber damit habe ich ja schon gerechnet.

Fahrleistungen:Der S geht wie Schmitts Katze,sehr gute Handschaltung ,sehr gut zu bewegen.Aber mir fehlt einfach der Klang von meinem Tubi:-(((°

Fazit : Der 997 ist ein hervorragend gebautes Auto,der sich sehr gut und auch sparsam in der heutigen Zeit bewegen lässt.Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.:-))!

Aber was mir wirklich gefehlt hat waren die Emotionen.Wenn ich nach den 2 Jahren den ich meinen 360 jetzt besitze ,ins Auto gesetzt habe,waren meine Hände immer nass vor Erwartung dieses Gerät jetzt fahren zu dürfen.Der Klang vom Auspuff sucht seinesgleichen.

Tja, das ist der Grund warum ich schon ein paar Mal mit einem Ferri geliebäugelt habe.:lol:

Aber die Alltagstauglichkeit ( bzw. soziale Akzeptanz)...???

Deshalb: Am besten Beides!!!

Gruss

Micha

Deshalb: Am besten Beides!!!

Gruss Micha

Bester Vorschlag bisher!

Im Ernst, kann man dem 911 nicht auch ne Tubi-Trompete dranpappen?

Oder ist es generell unmöglich, einem Porsche einen Ferrari-ähnlichen Sound zu entlocken?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unser Capristo-Tony dafür keine Lösung parat hätte und dass man als Porschefahrer tatsächlich auf immer und ewig mit diesem Röchelklang gestraft ist. X-)

Hi Joe ,

das Problem ist halt die Zylinderzahl und die Anordnung ...

6er Boxer gegen V8 ... das geht kaum ... dann noch der Hubraumunterschied ...

Das is verdammt schwer und glaube ich nicht zu machen ...

Aber der Ferrari ist ein wirklich g***es Auto ... und der Klang .. :-(((° Wahnsinn ...

Hi Joe ,

das Problem ist halt die Zylinderzahl und die Anordnung ...

6er Boxer gegen V8 ... das geht kaum ... dann noch der Hubraumunterschied ...

Das is verdammt schwer und glaube ich nicht zu machen ...

Aber der Ferrari ist ein wirklich g***es Auto ... und der Klang .. :-(((° Wahnsinn ...

Daran liegt das also.

Moment mal, da fällt mir ein:

Vor ein paar Wochen war ich mit meiner roten Lady in D auf der Autobahn.

Da fahre ich also seelenruhig meine Tempo 80, um Spritkosten zu sparen und um nebenher meine Bildzeitung lesen zu können, als plötzlich ein GT3 an mir vorbeidüst, plötzlich abbremst (kein Problem, hinter ihm war frei), neben mir herfährt und mir Zeichen gibt, ich solle mal richtig Gas geben, damit er sich den Sound anhören könne.

Gesagt getan - der Kamerad war begeistert (von seinem Weibe mal ganz zu schweigen, aber das lag natürlich nicht am Wagen sondern an mir). Danach bat ich ihn um denselben Gefallen.

Mann, Mann, Mann, ich konzediere es nur ungern, aber der fabrizierte doch tatsächlich Getöse vom Allerfeinsten, absoluten Deluxe-Sound, mir fiel vor Schreck die Zeitung aus der Hand.:-o

Wieso ist das bei dem GT3 möglich, bei einem normalen Elfer aber nicht?

Danke!:ichbindoo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo servicemann,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das weiss ich so genau auch nicht ... aber ich denke das es zum 1. die Drehzahl ist , dann die Auspuffanlage an sich ... und noch andere Faktoren ... keine Ahnung was ...

Das eine ist halt ein Highperformance-motor und das andere ist halt ein nicht so hochgezüchteter Motor ...

Der Klang ist schon geil ... vor allem wenn im Normalmodus unter Last die Klappe aufmacht ... Das is geil ...Werde dafür sorgen , das wir ihn niemehr hergeben O:-)X-)

Aber genau das was du angesprochen hast,die Zuverlässigkeit ,die Wartungskosten etc. sind der Grund für mich mit dem Gedanken Porsche zu spielen.

Ich habe nochmal Deine Beweggründe rausgesucht. Mal so ins Unreine gedacht...Audi R8 ?! Was gäbe es sonst noch für Alternativen?...Eigentich keine, weil entweder mit viel Emotionen, aber ebenso wie der Ferri (Maserati) oder mehr Perfektion & weniger Emotionen..

Oder vielleicht ein Wiesmann mit bodenständiger Technik?

:-?

Vor ein paar Wochen war ich mit meiner roten Lady in D auf der Autobahn.

Da fahre ich also seelenruhig meine Tempo 80, um Spritkosten zu sparen und um nebenher meine Bildzeitung lesen zu können, als plötzlich ein GT3 an mir vorbeidüst, plötzlich abbremst (kein Problem, hinter ihm war frei), neben mir herfährt und mir Zeichen gibt, ich solle mal richtig Gas geben, damit er sich den Sound anhören könne.

Gesagt getan - der Kamerad war begeistert (von seinem Weibe mal ganz zu schweigen, aber das lag natürlich nicht am Wagen sondern an mir). Danach bat ich ihn um denselben Gefallen.

War es der neue GT3? Wenn ja, muss ich dir zustimmen! Der hat wirklich einen pervers geilen Sound. Da brauchts rein Soundtechnisch keine Veränderung mehr (vielleicht nur noch die Klappe die ganze Zeit offen schalten....fertig).

Aber selbst auf dem Zubehörmarkt findet sich der ein oder andere Auspuff für den 997 S, der dann schon ordentlich klingt. Mal vom Porsche Klappenauspuff abgesehen. Selbst einem Turbo kann man dahingehend tunen... :-))!

Soll es ein Neuwagen sein? Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, Dir einen 997 zuzulegen, dann würde ich evtl. noch bis nächsten April warten. Dann kommt das Facelift mit DI-Motoren und 345/380 PS.

Turbo (505 PS) und GT3 (435 PS), beide mit Siebengang-PDK kommen im Herbst 2008 (Pariser Autosalon).

Facelift sollte zum MJ 2009 kommen. D.h. erste Fahrzeuge nach den Werksferien im August 2008.
Sicher.

Die Kontingente des 997 sind jedoch über 3 Monate hin ausverkauft. Rechnet man noch die Werksferien hinzu, dann sollte man sich im Mai allmählich entscheiden, wenn man nach den Werksferien im neuen Auto sitzen und nicht bis Dezember warten möchte.

Die detaillierte Vorstellung des 997-FL wird bereits vor dem Mai stattfinden...

Soll es ein Neuwagen sein? Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, Dir einen 997 zuzulegen, dann würde ich evtl. noch bis nächsten April warten. Dann kommt das Facelift mit DI-Motoren und 345/380 PS.

Turbo (505 PS) und GT3 (435 PS), beide mit Siebengang-PDK kommen im Herbst 2008 (Pariser Autosalon).

Bist Du sicher mit dem turbo PDK?

Mir wurde gesagt, dass ab MJ 2009 (Herbst 2008 ) das PDK nur für die Sauger kommt.

Bist Du sicher mit dem turbo PDK?

Mir wurde gesagt, dass ab MJ 2009 (Herbst 2008) das PDK nur für die Sauger kommt.

Hmm, was ist schon sicher? :)

Die Info stammt aus einer an und für sich zuverlässigen Quelle, ich habe jedenfalls keinen Grund daran zu zweifeln.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...