Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 328i auf E46 330i Motor umrüsten?


Erator

Empfohlene Beiträge

Ich werd da aus der Diskussion ned ganz schlau.

3l als Sauger oder 3l als aufgeladenes Fahrzeug.

Wenn nur Saugerbasis, dann führt am M3 3.0 kein sinnvoller Weg vorbei. Ölwanne usw vom 3,2l rein. Diese sind nach Gruppe N auch erlaubt.

Nen M54 Motor kann im E36 Problemlos betrieben werden. Der Umbau erfordert keinen Canbus. Aber ich sehe, wenn ich ehrlich bin, keinen Grund nen M54 zu verbaun und auch keinen Grund warum nen 3.0 M3 schlechter sein soll. Die haltbarkeit der Motoren ist bedeutend besser als ihr Ruf.

Für mich ist der Umbau eines 328i auf 330i sowohl auf M52 wie auch auf m54 technik in keinster Weise ne Alternative zu nem M3.0 Motor.

Die Kurbelwellenaktion mit anderen Pleuel mag ja gut und schön sein, vergesst aber nicht die Tatsache, dass der Block vorher mit weniger Hub gefahren ist (somit Stellen im Zylinder "unbenutzt" sind, was auf die Kolbenringe gehen kann und diese vorzeitig hops gehen). Das heißt ihr müsstet nen neugeschliffenen M50 (Die Nikasilbeschichtungen könnt ihr schlecht bearbeiten)Block verwenden + andere Kolbenringe bzw. ggf. sogar Übermaß fahren, was mit größeren Kosten verbunden ist.

Nächster Punkt: der umbau auf 3l hat immer noch nicht mehr Drehzahl und diese braucht er, damit er mehr Leistung produzieren kann. wegen 15ps mehr lohnt sich der Aufwand in keinster Weise, also mehr drehzahl, was aber dann Probleme mit den Ventilfedern, den Hydros, der Öltemperatur etc. mit sich bringt.

Zum Thema Aufladung:

Auch dort sind Faktoren wie Öltemperatur zu beachten. Dazu wird bei Entsprechender Leistung das Differential sofern es noch keine Sperre hat aus den Kurven raus auch kaum effektiv sein. Die Kosten eines "richtigen" Kompressorumbaus sind auch nicht zu verachten und stehen dem eines M3 Umbaus in NICHTS nach, wobei man dann "nur" eine Aufgeladene 328i Technik hat, die noch in keinster Weise mit Rennstrecken getestet wurde...Thema: Ölversorgung des Kompressors wie auch des Motors in Kurven. Das heißt, diese müsste schonmal Sichergestellt sein, ansonsten ist das ein pot. Gefahrenherd. Der nächste Punkt: es weiß keiner, wie ein Kompressormotor verschleißt, wenn er permanent auf der Rennstrecke gefahren wird. Es mag stimmen, dass 330 Kompressor, 328i Kompressor auf der Landstrasse keine oder nur geringe Probleme machen, aber das ist eben ein unterschied wie Tag und nacht, ob Landstrasse oder Ringtool.

Ich persönlich würde in ein solches Fahrzeug nur einen M3 3.0 mit 3,2l Ölwanne usw verbaun. Die B30 motoren bekommt man ja eh für nen Appel und nen ei und sind mit Sicherheit billiger als nen 328i Kompressor.

MfG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...