Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann brechen wir die 2 EUR Marke beim Benzin?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Biospritbeimischung. Schlägt sich angeblich mit 3-4 ct auf den Literpreis nieder.
Die wird sicher nicht kommen, die ist unter Garantie gerade durch...:wink:

Selbes Spielchen gab es schon bei der Märchensteuererhöhung zu beginn des Jahres. Die Preise an der Zapfsäule sind nicht gestiegen. Kurz danach wurde so eine Tante von der IHK interviewed, warum sie die Anweisung an ihre Selbsständigen gegeben hatte bereits mitte 2006 die Mächensteuer zu erhöhen. (war ja legal möglich, musste halt nur durchgereicht werden...)

Antwort war: "Muss ich ihnen Psyschologie erklären?"

Genau das selbe wird jetzt wieder passiert sein, ist ja gerade ein günstiger Moment... Alle denken es hängt evtl. mit den Streiks bei der Bahn zusammen oder weil jemand rausgehauen hat, das es "morgen" kein Öl mehr gibt und schon freuen sich alle zum jahreswechsel wie nett unser Staat und die Tankstellen sind.:wink:

Wiegesagt, ich vermute das zum Jahreswechsel nix kommen wird, da es soeben durch ist...

Im übrigen hat der Benzinpreis die normale Inflation von 3%p.a. durchschnittlich nicht überschritten in den letzten 50Jahren, was man ja von den Produkten des täglichem Bedarfes nicht gerade behaupten kann... Da liegt die Inflation p.a. durchschnittlich etwa bei 7-10%...

Dafür sieht es bei Fernsehern und Kühlschränken "besser" aus, da liegt die Inflation p.a. gen 0%

Das der Liter Super 2Euro kostet, wird etwa ende 2009 der Fall sein. -meine Meinung- Allerdings könnte dann ja eine Währungsuninon kommen, damit das keiner merkt. O:-)

Momentan sind wir ja bei 3DM der Liter Super und die Grünen haben bald ihren gewünschten Wahlkampfpreis von 5DM je Liter. :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

wollte auch mal ein wenig Luft ablassen.

Besonders frech finde ich ja die Aussage vom lieben Kurt Beck vor kurzem in einem Radiobeitrag, in der er meinte, das eine Reduzierung der Ökosteuer ja überhaupt nicht in Frage kommt, und wenn, diese doch kaum zu spüren wäre.

Dabei weiß doch jeder, wer bisher der größte Preistreiber beim Sprit ist.

Habe ich nur etwas falsch mitbekommen, oder sind die Steuereinnahmen nicht in der letzten Zeit drastisch nach oben gegangen???

:evil:

Ich würde diesen ganzen Abgeordneten liebend gerne ihre "sparsamen" Dienstwagen entziehen...was priviligiert diese Menschen mit dicken Luxuskarossen rumzufahren?

Und dann das Beste noch dazu: Abgeordnete sollen mehr Geld bekommen! HA das ich nicht lache....danke ihr Lokführer fürs Vorbild :wink::cry:

Geht wieder durch alle Autoforen:

Quelle Motortalk.de

Protestaktion gegen die überteuerten Treibstoffpreise!

Dies ist eine Protestaktion gegen die überteuerten Treibstoffpreise!

ES BETRIFFT EINEN ALLGEMEINEN AUFRUF AM 15.11.2007 NICHT ZU TANKEN

Die ständigen Preissteigerungen nehmen langsam ein beängstigendes Maß

an. Es ist höchste Zeit für eine deutliche Reaktion. Alle Betroffenen sind

dringend aufgerufen etwas zu unternehmen.

Stichtag ist der 15.11.2007 Wenn an diesem Tag nirgendwo getankt

wird, kann der Markt nicht umhin diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen.

Wir müssen uns darauf besinnen, dass auch wir Macht haben;

wir sollten sie nur einsetzen.

Die heutigen modernen Kommunikationsmittel ermöglichen es in kurzer Zeit

sehr viele Menschen von dieser Aktion in Kenntnis zu setzen. Tanken Sie

vor oder nach dem 15.11.2007 aber:

TANKEN SIE AM 15.11.2007 KEINEN TREIBSTOFF !

Diese Aktion ist dringend notwendig um zu zeigen, daß ein paar Millionen

Menschen genug davon haben, sich von den Ölmultis / dem Staat das Geld aus der

Tasche ziehen zu lassen. Machen Sie mit ? Sagen Sie es weiter ?

Schicken Sie diese Information weiter an Freunde und Bekannte.

Der Aufruf hat NICHTS mit Carpassion.com zu tun!

Bevor wieder Schlaumeier meinen "das bringt ja nichts, die Ölmultis lachen sich einen, am 16. musst dann eh wieder tanken":

Es geht nicht darum, den Ölmultis oder dem Staat mit dem einen Tag einen Schaden zuzufügen, das klappt nicht! Klar, aber es geht darum ein Zeichen zu setzen um aufzufallen. Wenn alle Deutschen einen Tag das Auto stehen lassen (würden), käme das in allen Medien, das wäre DAS Ereignis und die Politik würde zwangsläufig in Druck kommen.

Das Prob wird nur sein, dass es wohl wieder nicht genug Menschen erreicht, und es ist ein bissel kurzfristig, find ich.... Aber einen Versuch ist es wert?

ob eine senkung der ökosteuer wirklich etwas brächte, wage ich zu bezweifeln. das bringt dem einzelnen vielleicht über einen kurzen zeitraum etwas, aber die ölkonzerne werden den preis eh wieder anziehen und früher oder später wäre der liter wieder bei 1,50 Euro und mehr.

und die steuerverluste für den staat wären enorm.

ich persönlich fände ein steuersystem besser, in dem die mwst. 28%-30% beträgt, dafür aber keine einkommens-, lohn- und umsatzsteuergezahlt werden muss.

die leute würden ihr sauer verdientes geld behalten und hätten mehr in der tasche, die kauflust (auch für teurere dinge) stiege wieder und die spritpreise würden nicht mehr so heftig zu buche schlagen.

grundsätzlich ist Öl zu schade um es in der Massenmobilisierung durch den Auspuff zu blasen! Da wird es in zukunft hoffentlich Alternativen neben den öffentlichen Verkehrsmitteln geben!

Und eine Steuersubvention der Tribstoffe würde nicht den gewünschten effekt geben, da somit einfach wieder mehr Benzin nachgefragt würde, was den Preis wieder anheizen würde!

Kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Bin ich ein Durchschnittsbürger oder ein Millionär? Bin ich ein Ölmulti oder ein Öko? Bin ich ein Investmentbanker oder ein Kassierer?

Gruß

Kann man so sehen, aber ich meinte eigentlich "nicht viel" im Vergleich zu den Preisen, die wir in den nächsten Jahren noch erleben werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

naja - darf ich ehrlich sein? ich hoffe wirklich, dass wir für die Motorisierung der breiten Masse in Zukunft unabhängig vom Öl sind!

Wir müssen sogar unabhängig werden, da die Sosse irgendwann eben doch mal zuende geht, und wir dann sehr abhängig von den Lieferanten werden, wenn wir keine alternativen gefunden haben!

Ach ja noch ein Gedankenanstoss:

Wie in der Grafik zu sehen ist Benzin inflationsbedingt nicht teurer geworden in den letzten 50 Jahren!

Die Verbräuche der Fahrzeuge hingegen sind doch eigentlich gesunken bzw die Leistung der Fahrzeuge ist bei gleichem Verbraucht gestiegen, bzw die Fahrzeuge sind schwerer geworden bzw die Fahrzeuge bieten mehr Luxus!

Also bekommen wir doch mehr als früher für den gleichen Einsatz ;-)

Inflationsbereinigt und leistungsbetrachtet ;-)

Sorum hab ich das noch ganricht betrachtet!

Also bekommen wir doch mehr als früher für den gleichen Einsatz ;-)

Inflationsbereinigt und leistungsbetrachtet ;-)

Sorum hab ich das noch ganricht betrachtet!

schon klar.

aber nur weil windows95 1995 500mark gekostet hat (ausgedachter preis), möchte ich heute für vista trotzdem nicht 10000€ ausgeben.

der verlauf, dass alles besser wird zum gleichen preis, ist völlig normal, bleibt ja nichts stehen.

Wie soll sich da der " Laie " ein Urteil bilden ?

Ich habe in verschiedenen Zeitschriften gelesen, daß unser Benzin repektive Öl noch ca. für die nächsten 20 Jahre reicht.

Auf der anderen anderen Seite habe ich mindestens genauso viele Berichte in Zeitschriften gelesen, daß das alles nur Panikmache sei, weils so gut z.Zt. in die gesamte Stimmungslage paßt.

Hier wurde von angeblich namhaften Experten, Forschern, Wissenschaftlern eindeutig erörtert, daß mindestens noch für die nächsten 400 Jahre Öl in Überfluß vorhanden ist.

Es ist nur etwas schwieriger dieses Öl zu fördern, wobei sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit Mittel und Wege finden werden lassen, die dieses Öl zu vernünftigen kalkulativen Preisen fördern.

Auch die umliegende Infrastruktur, sprich Straßen und Wege in diese doch weitab entfernten Gebieten sind Aufgaben, die erst gelöst werden müssen.

Aber Öl, Öl ist nachwie vor in Hülle und Fülle vorhanden auf unseren Planeten.

Das glaube ich ohne zu zweifeln auch, denn die meisten haben in der Geographie scheinbar nicht aufgepaßt und wissen deshalb gar nicht wie groß wirklich unsere Welt ist.

Weil sie nämlich mit Zahlen, die in die Trilliarden Tonnen gehen, gar nichts, aber auch garnichts anfangen können, geschweige denn sich es vorstellen können.

Da bedeutet im Gegensatz 1 od. 10 od. 100 Millionen Null und Nichts, das ist ein " Muckenschiß ".

Also meine Meinung, laßt Euch nach wie vor nicht für " Dumm " verkaufen.

Laßt den gesunden Menschenverstand walten.

Es wird noch Öl geben, da sind die nächsten 2 Generationen noch nicht davon betroffen.

Und in der Zwischenzeit, wird garantiert eine andere Energiequelle gefunden werden.

Die Evolution wird so manches scheinbare Problem von ganz alleine lösen.

Betrachtet nur mal die letzten hundert Jahre was das Alles machbar geworden ist, worüber unser Urgroßväter sich noch die Köpfe zerbrochen haben, und auch so Manches für unmöglich hielten.

Hier geht es nämlich nur um "Geld, Geld und nochmals Geld ", da wird Panik geschürt, um so manche " Verteuerung zu rechtfertigen.

Ünd überlegt mal, wer davon profitiert, dann wißt Ihr schon die Antwort.

Also ich sehe das gelassen, und blicke mit Optimismus in die Zukunft.

herzliche Grüße

Sumita

Ich glaube nicht, dass es jemals an Öl mangeln wird, jedenfalls nicht, so weit ich als beschränkt denkender Mensch vorausdenken kann.

Problem wird in Zukunft - auch aufgrund der Panikmache- schlichtweg die Preispolitik von Staat + OPEC sein, die das Öl dann vielleicht irgendwann schlicht und ergreifend dem "Normalbürger" nicht mehr zugänglich machen.

Aber das wird sich zeigen und ich denke und hoffe nicht, dass es soweit kommen wird und muss :-))!

Jedes Jahr können 10 cent draufkommen. :-o

2012 kostet die Suppe dann 2 €.

Sorry Leute, früher oder später werden sie uns in verbrauchsarme Autos zwingen, nicht nur über die Spritpreise.

Noch mal:

Zur massenbewegung - sprich zur Arbeit reicht doch für 90% der Bevölkerung ein Einsitziger 1Liter Wagen!

Jeden Morgen stehen wir alleine im Stau ;-)

Was wir für den Spass fahren sollte uns hingegen Freigestellt sein ;-)

Zu glauben, dass uns Erdöl noch für mehrere Generationen zu erschwinglichen Kosten als Primärenergie für Fahrzeuge, zum Heizen und für die Stromerzeugung zur Verfügung steht, halte ich für blauäugig.

Die jährlich neu gefundenen Vorräte gehen kontinuierlich zurück, ggf. weil die Konzerne weniger investiert haben, sicherlich aber auch weil die Explorationskosten - z.b. für Tiefseefelder oder Ölsände - stetig zunehmen.

Der Verbrauch steigt exponentiell mit dem Wachstum in Asien.

Erdöl wird auch zukünftig für die Kohlenwasserstoffchemie benötigt, dort gibt es keinen sinnvollen Ersatz für das Öl und diese Industrie kann ggf. höhere Rohstoffpreise bezahlen.

Und für die Preisbildung ist es weniger wichtig wie lange die Vorräte noch halten, sondern wann wir das Fördermaximum erreichen. Denn mit abnehmender Förderleistung werden bei weiter steigendem Bedarf die Preise drastisch anziehen.

Und 10ct pro Jahr, mit Verlaub, das erreicht man heutzutage schon an einem Tag.

M.E. ist das Zeitfenster für die Entwicklung und flächendeckende Verbreitung alternativer Antriebskonzepte für den Individualverkehr aber durchaus auch für FLugzeuge denkbar knapp. 10 bis 15 Jahre sind aus diesem Blickwinkel eine sehr knappe Zeit.

Und last but not least...Erdöl ist kein recyclebarer Rohstoff wie die diversen Metalle

Die Seite zielt nur darauf ab, Hits zu sammeln und die durch Werbeeinblendungen zu Geld zu machen....Man schaue sich nur einmal die Rechtschreibung an, ein wirkliches Konzept steckt da nicht hinter :???:

Abgesehen davon, dass ich es stark bezweifel, dass so ein "Boykott", der ohen Frage niemals alle Menschen erreicht bzw. von allen Menschen geachtet wird, eine spürbare Wirkung zeigen würde :wenintere

Was allerdings unsere Politiker, Ölmagnaten, und Weitere mit dem Ölpreis machen, das steht in den Sternen.

Das war aber nicht Gegenstand der Aussage, die war, daß Öl mindestens noch für die nächsten 400 Jahre vorhanden ist.

Sollte aber, wie einige geschrieben, das Öl nur an bestimmte Personen od. Firmen abgegeben werden, oder zu utopischen Preisen, oder nur kleinere Mengen an die Bürger ausgegeben werden, dann ist das ein hausgemachtes Problem leider, hat aber mit der Ölmenge die noch vorhanden ist absolut nichts zu tun.

Erst vor einigen Tagen wurde vor Brasilien ein riesiges Ölfeld wieder entdeckt.

Fast so groß wie ganz Bayern.

Die Menge soll ausreichen ganz Brasilien für die nächsten hundert Jahre damit zu versorgen.

Ja es bleibt sogar noch soviel übrig, daß gigantische Mengen außerdem exportiert werden können.

Also meinem Verständnis nach, straft doch das Allen Lügen, dieser Herren, die uns erzählen wollen, daß nur noch für die nächsten 20 Jahre Öl vorhanden sein soll.

Im übrigen wurde dabei berücksichtigt bei diesen Berechnungen, der zu benötigende, vermehrte Konsum in der Zukunft, wie in China, Indien, Brasilien, USA etc..

Wenn sich also schon die Wissenschaftler uneins sind, wem soll dann der einfache Bürger Glauben schenken.

Mit Sicherheit nicht denjenigen, die Angst damit schüren um noch mehr Geld uns aus der Tasche zu ziehen.

herzliche Grüße

Sumita

Wer etwas mehr an Zahlen interessiert ist, möge vielleicht mal bei der ASPO (Association for the Study of Peak Oil and Gas) reinschauen: http://www.energiekrise.de/

Dort finden sich einige interessante Zahlenwerte und Grafiken, z.b. diese

http://www.energiekrise.de/erdoel/zahlen.html

Interessant ist z.b. dass 1993-2005 ca. 130 Mrd Barrel mehr gefördert, denn neu gefunden wurden, sicherlich auch weil die Ölpreise damals zumeist im Keller waren, dennoch haben wir in der vergangenen Zeit ziemlich "auf Pump" gelebt.

Natürlich mag man sagen, dies sei alles nur Panikmache und diene alleine der Geldmacherei.

Klar ist allerdings, dass es immer teurer wird neue Ölfelder zu erschliessen, auch wenn gerade mal wieder ein neues Ölfeld gefunden wird, und dies führt mit Erreichen des Peaks unweigerlich zu stark steigenden Preisen. Ob dies 2008, 2010 oder 2014 sein wird, ist dabei eher unerheblich.

Mein Fazit: So billig wie heute, werden wir Benzin lange nicht mehr bekommen.

*feix* Der Tankstellenboykott is ja ma lustig...

In nem anderen Forum hat einer was vom 15.11 gschrieben...:lol:

Meines erachtens nach ist es eh sinnlos, an nur einem Tag zu "streiken", denn ob nun das Geld an dem Tag davor, oder danach kommt, ist doch den Gesellschaften relativ schnurz. Pleite gehen die davon eh nicht.

Interessant würde es werden, wenn man das mal einen Monat oder länger macht...

Aber das ist ja aus verschiedenen Gründen für die Meisten nicht durchziehbar ohne sich selber das Bein zu stellen.

..oder wir machen alle mal spontan einen Monat Urlaub in "Gardenien*" - zur selben Zeit.O:-)

...aber bei den Temperaturen und dem Wetter...

Ich gehe aber mit "JoeFerrari" mit, billiger wird der Sprit nichtmehr.

Daher rege ich mich darüber schon garnichtmehr auf. Ich bin mitlerweile sogar soweit, das ich noch nichtmal schaue was der Sprit eigentlich kostet, denn tanken muss ich eh gehen.

Und ob ich das nun heute für 1,35/liter oder morgen für 1,34 mache, ist doch völlig wurst. Solange mich da der Preis nicht auf einmal von 15cent mehr anspringt jeden Tag...

Nicht falsch verstehen, mir sind die Preise nicht egal, aber ich kann es nicht ändern und daher investiere ich die sonst sinnlos verschwendete Kraft lieber in wichtigere Dinge. z.B. fürs geldverdienen. :)

*Gardenien = Garten

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...