Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emblem Kotflügel


miky67

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
So, jetzt hat es mich auch geritten die Dinger nachzurüsten. Bei Ebay gabs jetzt Orginale für 99,-€ pro Stück, da habe ich zugeschlagen.

in der Bucht gibt`s sicher keine Originale.... :wink:

stell mal Bilder ein...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier mal mein Erfahrungsbericht über das Anbringen von Ferrari-Emblemen.

post-91127-14435430947989_thumb.jpg

Zuerst hab ich mir ein paar Hilfslinien gemalt, mit den hier eingestellten Maßen und mit meinem Superlineal hat das schon mal funktioniert. Der senkrechte Strich habe ich einfach in Richtung Blinker gezogen. Noch ein Pünktchen für die rechte obere Ecke des Emblems und damit war die Malerei beendet.

post-91127-14435430950429_thumb.jpg

Jetzt zu Markierung der Löcher. Ich habe mir Kreide genommen und damit die Gewindestifte farblich versehen. Anschließend das Emblem genau auf die Hilfslinien aufgesetzt, festgedrückt und erhielt damit drei weiße Punkte. Sieht man nicht ganz so gut, aber ausreichend, das man vorkörnen kann. Achtung: Durch das Körnen gibs Microdellen, also nicht übertreiben.

post-91127-14435430952478_thumb.jpg

Jetzt kommt der unanständige Teil -> das zersägen eh bohren des Ferraris. Ist mir ein wenig schwer gefallen (180 Puls) aber locker bleiben und laufenlassen. Aber Vorsicht, auf der anderen Seite verlaufen Kabel, also nicht am Ende durchfallen lassen.

Was jetzt noch bleibt ist von innen alles vorzubereiten um das Emblem endgültig zu befestigen. Also Auto hochbocken, Rad weg, Radhausschale mit den hochwertigen Spax-Holzschräubchen entfernen und um ein wenig Licht im Schwarzdunklem Tunnel zu haben ein Lämpchen aufhängen. Die Löcher habe ich noch ein wenig vom Grat befreit und dann gings ans dranhängen. Schutzfolie abziehen und das Emblem einmal in die Löcher eintauchen und andrücken. Danach von innen dreimal Unterlagscheibe und M3 Mutter druf würgen. Nun weiss ich warum Italiener klein, fein und filigran sind, ich bin es nämlich nicht. Mit 1.90 groß und Schuhgröße 46 kann sich jeder meine Flossen auch Hände genannt vorstellen. Mit denen dahinter zu fuchteln incl. Kabel im Weg, Eng wie ne Sau ist kein Zuckerschlecken. Die ganz hinten liegende Mutter habe ich auch nur drauf bekommen, weil ich mir was Paste auf den Zeigefinger geschmiert habe um die Mutter dann mit viel Flucherei endlich draufzubekommen. Das anziehen ging nur mit einer einzelnen Nuß, die ich mit meinen beiden Zeigefingern gehalten und gedreht habe.

Wieder alles drangebaut und auf der anderen Seite das andere Emblem vollendet.

Danach hatte ich ein wenig "Rücken".

post-91127-14435430954605_thumb.jpg

So, das wars. Ich bin zufrieden, obwohl ich weiss das jeder Fachmann sieht das es nachgerüstet ist.

Respekt vor der Arbeit, ich hätte mich das nicht getraut. Erstens wegen der Gefahr, etwas kaputt zu machen, zweitens wegen der Angst, dass da "noch was nachkommt" (Rost z.B.?) und drittens, weil Aufkleben deutlich einfacher, zeitsparender und weniger gefährlich ist und ich zudem die gleiche Optik bekomme.:???:

Grüße

Max

Schönen Guten,

ich habe auch noch zwei orig. Emblem "rumliegen" :wink: aber auf die Idee Löcher in die Kotflügel zu bohren wäre ich nie gekommen :???: Besser wäre es doch wohl gewesen an den Emblemen die Gewindestäbe zu entfernen und diese mittels der vorhandenen Klebefolie anzukleben. Hätte optisch keinen Unterschied gemacht und die Kotflügel wären unbeschädigt - hoffentlich bin ich jetzt kein Nörgler:-(((°

Gruß Wolly

Huch....sind die Kotflügel des 355ers bereits aus Alu?

Falls nein -> Korrosionsschutz?

Ist Aluminium, habe aber trotzdem was draufgeschmiert!

Besser wäre es doch wohl gewesen an den Emblemen die Gewindestäbe zu entfernen und diese mittels der vorhandenen Klebefolie anzukleben.
Original sind sie ja auch verschraubt. War mir nicht sicher ob das auf Dauer hält nur zu kleben. Auf jeden Fall wenns jetzt einer klauen will, der muss schon den ganzen Kotflügel mit abreissen.

Ich wollte diese Möglichkeit mal ausprobieren, hat ja auch geklappt, bohre auch nicht gern ins son roten Renner rein. So kommt es dem Original, bis auf die Vertiefungen, schon näher.

  • 2 Wochen später...

Die geklebten reißt Du im Leben nicht runter. Rein von der Arbeit her perfekt...ABER...

In meinen Ferrari bohre ich kein Loch, wo werkseitig keines war oder vorgesehen ist...:dagegen:

  • 1 Monat später...

Habe zwei nagelneue Embleme anzubieten. Sind aus Alu gefertigt und schon gerundet.

Ich habe mich nun doch gegen die Embleme entschieden, da er mir ohne besser gefällt.

Preis ist Verhandlungssache.... gerne per PN :-)

post-88439-14435433417485_thumb.jpg

post-88439-14435433414202_thumb.jpg

Hey friggio,

sind aus Alu - kein Kunststoff. Die werden geklebt. Ich finde es ist die hochwertigste Alternative zu den Originalen.

Sind aber leider schon so gut wie verkauft. Nach 5 Minuten hat sich schon der erste Kaufinteressent gemeldet :) Falls sie doch noch zum Verkauf stehen sollten kann ich dir gerne kurz via PN Bescheid geben!?

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

Ich habe einen Bekannten, der derzeit die auf dem Foto ersichtlichen Embleme besorgen kann. Ist eine hochwertige Ausführung aus Leichtmetall, eine harte und wie emaillierte Oberfläche und nur 1mm stark. Die Embleme passen sich dem Kotflügel an, da sie leicht flexibel sind und werden rückseitig mittels vorhandener Klebefläche aufgebracht.

Sieht sehr wertig aus und ist kein Vergleich zu den 3D Kunststoff Emblemen.

Wenn wir 10 Leute zusammen bringen, dann kommt der Satz auf 300€. Bei Interesse bitte PN. LG Andreas

post-85003-14435434203783_thumb.jpg

post-85003-14435434200438_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe jetzt zwei gut gemachte Embleme (ohne Stifte) aus Metall erworben.

Wie/mit welchem Kleber bringe ich sie am besten am Kotflügel (612 Scaglietti) an?

Gruss,

Andreas

Hallo,

ich habe jetzt zwei gut gemachte Embleme (ohne Stifte) aus Metall erworben.

Wie/mit welchem Kleber bringe ich sie am besten am Kotflügel (612 Scaglietti) an?

Gruss,

Andreas

Willst du dir das wirklich antun? Sieht m.E. bescheiden aus da egal wie gut die Embleme sind, es doch nur aufgeklebt ist da die Vertiefung im Kotflügel fehlt!

Willst du dir das wirklich antun? Sieht m.E. bescheiden aus da egal wie gut die Embleme sind, es doch nur aufgeklebt ist da die Vertiefung im Kotflügel fehlt!

Da gehen die Meinungen wohl sehr weit auseinander...reine Ansichtssache!

Meine sind ebenfalls nachträglich geklebt. Das mit der Vertiefung kannst Du komplett vernachlässigen, wenn Du die richtige Materialstärke der Embleme hast und diese sich sauber am "Kotflügel" anlegen. Ist halt bisschen Anpassarbeit. Das es nicht original ist, siehst Du dann nur beim genauen hinsehen und aus der Nähe.

post-90500-14435436427149_thumb.jpg

post-90500-14435436428838_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...