Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tagfahrlicht bei F355


poldi99

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • cinquevalvole

    11

  • R-U-F

    10

  • Toni_F355

    9

  • TR-512

    5

Aktivste Mitglieder

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 11 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 10 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 9 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 5 Beiträge

Ganz einfach: dort fahren eben die 355er mit offenen Augen!

Als der 355 entwickelt wurde, sprach noch kein Mensch von Tagfahrlicht!

Naja, vielleicht können wir es auch aussitzen!

In Österreich wird es wieder abgeschafft, bei uns interessiert es keinem mehr und in Italien will man evt. auch wieder Ferraris mit geschlossenen Augen sehen. Bzw. ich glaube, ich hab in Italien tagsüber noch keinen Ferrari mit offen Augen gesehen. Wenn dann mit Fernlicht.

QUOTE=Autofokus]...dann stelle ich fest, daß es in vielen anderen Länder Taglichtvorschriften gibt, in die Ferrari auch Autos verkauft.

Wie sieht denn dann zum Beispiel die Front eines 348 oder 355er in Dänemark, Norwegen oder Schwenden aus?

Die müssten doch eigentlich serienmäßiges Tagfahrlicht haben?

Das ist eine gute Frage. Aber weisst du wie das Gesetz in diesen Ländern ist? Ich meine ist es auch Pflicht für Autos die vor 19xx200x angemeldet wurden?

Weiss nur dass es in Schweden keinerlei Ausnahmen gibt.

Die fahren alle mit Zusatzscheinwerfer rum.

Wenn man Elche jagen will ist die Blendwirkng sowieso nicht verkehrt:D

Elche jagen? Mit nem 355er?

Rocks, was hast du denn geraucht?:D:-o

Muss eigentlich mit dem 355er super praktisch sein.

Den erlegten Elch dann anschliessend auf den Motorhaubengrill und los gehts, mit Barbecue.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das ist ein spitzen Bild. Hast du das zufällig in groß?

Ich nicht.

BTW: In USA-Canada-Japan waren offenbar Nebelscheinwerfer verbaut.

Die fahren also nicht mit high beam rum und blenden die Leute.

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Hat jemand mit dieser Lösung zwischenzeitlich Erfahrungen sammeln können. Für mich wäre dies die Beste Alternative.

Die Firma Wellconnect scheint aber das Produkt nicht mehr zu führen, zumindest konnte ich es auf die Schnelle nicht finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

AYA

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

in der Schweiz ist seit 2014 ein "Tagfahrlicht-Gesetz" in Kraft.

Darum müssen alle Fahrzeuge ab Jahrgang 1970 mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht fahren.

Beim 355 am Tage mit hochgeklappten Scheinwerfern zu fahren ist nun wirklich nicht sexy". Aus diesem Grund habe ich nach einer "akzeptablen" Lösung gesucht.

DIe sieht nun wie folgt aus:

Ich habe mir die AEG LED Tagfahrlicht LS 18 für rund 50 CHF. bei Conrad beschafft.

Die passen im Frontgrill zwischen die Lamellen, stehen nicht vor, sind geprüft (Zuässig). Habe die LED Lampen auf der höhe des Blinkers montiert. Dazu musste ich einzig je ein 2 mm Loch in den Grill bohren um die Led-Lampe (mit der Original-Halterung) zu sichern.

Da die Led Lampen auf den Milimeter genau passen genügt je eine Blechschraube vollkommen.

Die Kabel habe ich auf der Fahrerseite durch die Bremsscheibenlüftungskanal nach Hinten geführt und mit einigem "schimpfen" nach oben zum Sicherungskasten.

Da in der Schweiz die Tagfahrlampen geschaltet sein müssen habe ich noch ein Ein/Aus KFZ Relais bei Conrad gekauft.

DIe entsprechenden Anschlüsse sind relativ einfach.

Einmal geschaltetes Plus und einmal Standicht (das habe ich von der Kofferraumläuchte genommen).

Nun schalten sich die Led Lampen bei Zündung ein, und wenn ich das Abblend. oder Standlicht einschalte, automatisch aus.

Nach rund 3 Stunden (ich habe lange eine Kabel-Durchführung gesucht da ich keine Löcher bohren wollte) habe ich legales Tagfahrlicht, nur 2 kleine Löcher im Grill (die garantiert niemand sieht), LED Tagfahrlampen die kaum auffallen im Grill.

Für mich die perfekte Lösung

Falls jemand weitere Details haben will, einfach anschreiben.

Grüsse aus der Schweiz.

Conrad Link LEDLampen: http://www.conrad.ch/ce/de/product/841813/AEG-LED-Tagfahrlicht-LS-18-mit-Positionslicht-18-LEDs-B-x-H-x-T-100-x-25-x-35-mm#

Conrad-Link Relais:http://www.conrad.ch/ce/de/product/629458/Kfz-Relais-HFV4-HFV4012-1Z5SGR-12-VDC-1-Wechsler-Max-Oeffner-30-A-Schliesser-40-A?ref=list

total Materialkosten: Ca. 60 CHF.

Einbauzeit:ca 3 Stunden

In der Schweiz ist es verboten am Tag mit Nebellampen zu fahren.

Und die Parklichter sind ebenfalls nicht als Tagfahrleuchten zulässig. Es müssen zertifizierte Leuchten sein und zudem mit einer "speziellen Schaltung" angeschlossen sein. Sprich: Automatisch einschalten bei Zündung und automatisch ausschalten bei Standlicht/Abblendlicht.

Dachte auch daran, schwächere Birnen bei den Lichthupen-Scheinwerfern einzusetzen. Hab aber keine passende Lösung gefunden. Zudem wären die nicht legal in der Schweiz da sie die falsche Nummer haben (muss ECE-R87 Zulassung haben)

Darum habe ich nun die AEG Lampen verbaut. Stören nicht gross und sind bei der MFK/TÜV kein Thema.

LG

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...