Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

"Ihr da unten im Sepplland" - wir kontern dann gerne "Über Bayern lacht die Sonne über den Rest die ganze Welt".

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich bin zwar Schwabe (wenn auch nur ein "Reigschmeckter", aber meines Wissens nach sagen die Gelbfiaßler: Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt.

Und trotzdem sind wir deutscher Meister :-))!

Korrigiert mich, wenn´s nicht stimmt. Ich habe mal gehört, dass in Bayern die Landstraßen "Staatsstraßen" und das Deutsche Rote Kreuz "Bayerisches Rotes Kreuz" heißt, weil Bayern sich grundsätzlich vorbehält, sich jederzeit wieder von Deutschland abspalten zu können. Wenn dem so ist, grenzt das doch schon etwas an Selbstüberschätzung (wie halt im Fußball manchmal auch :-))

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    64

  • F40org

    31

  • 3NZ0_660

    22

  • Toni_F355

    17

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    RABBIT911 64 Beiträge

  • F40org

    F40org 31 Beiträge

  • 3NZ0_660

    3NZ0_660 22 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 17 Beiträge

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich bin zwar Schwabe (wenn auch nur ein "Reigschmeckter", aber meines Wissens nach sagen die Gelbfiaßler: Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt.

Ihr habt uns ja auch die Hauptstadt geklaut:D

Aber weißt du, was das schönste am Schwabenland ist? :???:

Der Blick auf Baden 8)

Und trotzdem sind wir deutscher Meister :-))!

Ihr lebt in der Vergangenheit :D Schau mal, wer auf Platz 4 ist 8)

:hug:

...Und trotzdem sind wir deutscher Meister :-))!
Wie war das mit Baden Württemberg

wir können alles....

außer hochdeutsch

außer Formel 1 Weltmeister

außer Champions League

und noch was:

Auch hier oben gibt es schöne Städte, Hannover z.B., oder Bielefeld

räusper....wenn Hannover ´ne schöne Stadt ist, möchte ich keine häßliche Stadt sehen.........O:-)

Aber nu wieder btt:

Meine Mutter wohnt seit Jahrzehnten am Bodensee, für mich ist das meine zweite Heimat geworden. Es gab auch mal eine Zeit, in der ich mich komplett dort niedergelassen hätte.

Wie der Großteil der Bayern hier schreibt, daß der Weg in den Süden und auch zum Skilaufen extrem kurz ist, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich kann mich auch noch daran erinnern, zum Kaffee trinken "schnell" mal nach Ascona zu fahren :D

Andererseits genieße ich die Hektik der Großstadt. Meine Firma ist im Europa-Center, direkt am Tauentzien, eine der höchstfrequentierten Einkaufstraßen Deutschlands. Ich wohne in einem Außenbezirk und wenn ich privat kein B auf dem Kennzeichen hätte, man würde nicht glauben, daß man in Berlin ist.

Als Berliner fährt man i.d.R. an die Ostsee (weil´s Mittelmeer ja zu weit weg ist) und die kann man schon in unter 2 Stunden erreichen. Am Autozug nach Sylt ist man in lockeren viereinhalb Stunden. Und wenn einen wirklich mal die Sonne fehlt, fliegt AirBerlin in guten 2 Stunden von Tegel mindestens 100 mal pro Woche nach Mallorca :wink:

Wie war das mit Baden Württemberg

wir können alles....

außer hochdeutsch

außer Formel 1 Weltmeister

außer Champions League

"und kein DTM-Sieger" hast Du vergessen. O:-)

Na ja, immerhin waren wir in der CL dabei, rollen demnächst das Feld von hinten auf (hauptsache wir landen vor dem KSC) und mit McLaren Mercedes habe ich sowieso nichts am Hut, da steht mir BMW schon wesentlich näher.

Aber Berlin finde ich auch toll. Wie ich schon geschrieben habe, ich lebe gerne ländlich, aber ich finde das Flair vieler größeren Städte klasse. Solange ich nicht dauerhaft mittendrin leben muss.

Ich habe mal gehört, dass in Bayern die Landstraßen "Staatsstraßen" und das Deutsche Rote Kreuz "Bayerisches Rotes Kreuz" heißt, weil Bayern sich grundsätzlich vorbehält, sich jederzeit wieder von Deutschland abspalten zu können.

Wieso heißt das bei euch nicht BRK und Staatsstraße? Staatsstraßen gibt es übrigens auch in Sachsen, in der Schweiz und in Österreich. Nur der Rest von Deutschland muss sich mit Landstraßen begnügen.

Um den Neid ein wenig zu füttern: Es gibt immer noch die bayerische Nationalhymne, die bayerische Verfassung (eine echte Verfassung, nicht so ein Grundgesetz über das niemand abstimmen durfte) und mit dieser Verfassung auch ganz normal die bayerische Staatsbürgerschaft die man nur durch Geburt oder Heirat erlangen kann. :-o

Wieso heißt das bei euch nicht BRK und Staatsstraße? Staatsstraßen gibt es übrigens auch in Sachsen, in der Schweiz und in Österreich. Nur der Rest von Deutschland muss sich mit Landstraßen begnügen.

Um den Neid ein wenig zu füttern: Es gibt immer noch die bayerische Nationalhymne, die bayerische Verfassung (eine echte Verfassung, nicht so ein Grundgesetz über das niemand abstimmen durfte) und mit dieser Verfassung auch ganz normal die bayerische Staatsbürgerschaft die man nur durch Geburt oder Heirat erlangen kann. :-o

Wieso soll das bei uns BRK heißen? Wenn schon dann BWRK :wink: Und wieso "nur der Rest von Deutschland", wenn´s nur in zwei Bundesländern Staatsstraßen gibt?

Auf den Rest bin ich irgendwie nicht neidisch :wink:

Driftet die Diskussion jetzt etwas ab oder sind wir noch On Topic?

Driftet die Diskussion jetzt etwas ab oder sind wir noch On Topic?

Nö, ist ok. Das ist doch ein witziger Thread. O:-)

Mir ist aber auch ein weiterer Pluspunkt für Bayern eingefallen.

Wir bauen die besten deutschen Autos :D

RUF und Alpina *duckundweg* O:-)

Das schöne an München ist, wenn man dort hinkommt ist man erstmal positiv überrascht. Es gibt nicht wie in Berlin so viele Asoziale und Verstrahlte, keine Bettler in den Bahnen, der Verkehr ist lockerer und die Leute sind irgendwie freundlicher. Auch das Wetter ist besser.

Das schöne an Berlin ist, wenn man dort hinkommt ist man erstmal "nur" überrascht. :) Berlin ist riesig, man sieht überall komische Typen, man hört alle möglichen Sprachen und Grunzlaute, das Wetter ist nicht so doll und der Verkehr ist für Touris schrecklich (Großer Stern, 4 Spuren Kreisverkehr mit Ampeln). :D

Viele Leute sind einfach überfordert und machen die typsischen Tourisachen. Wenn dann an der Oranienburger abends die *****n stehen ist das für einige Touris ein Highlight. :-o

Ich mach sehr gerne in München Urlaub, gerade weil die Stadt so schön einfach ist. Dafür ist München aber auch recht langweilig, und das hab ich selbst schon von vielen Münchnern gehört.

In Berlin muss man einfach mal eine gewisse Zeit gelebt haben. Das sind zwei Welten. Einmal gibts das Haupstadt-Touri-Urlaubs-Berlin in der nur Sightseeing, Shoppen und Essen vorkommt. Und dann gibts noch das Berlin-Berlin, wo man sein eigenen speziellen Plätze und Orte hat, sein Lieblingsrestaurant und Bar. Wo man auch mal in den Untergrund und die Szenen eintaucht und wirklich interessante Menschen trifft.

Berlin ist ein Dorf, man muss es nur in dieser risiegen Stadt finden. O:-)

Und das tolle ist, man ist unter sich weil viele ander Leute erstmal abgeschreckt werden.

Damit könntest du durchaus recht haben. Für einen Berliner oder auch Hamburger ist München sicher eine eher langsame und gemächliche Stadt.

Aber für die Meisten ist M eine Großstadt, in der man auch schonmal am Mittwoch um Mitternacht im Stau steht. O:-)

Es hängt wohl sehr stark davon ab, was man sucht. Wer z.B. Unterhaltung sucht ist in München sicher genausogut aufgehoben wie in Berlin. Wer eine Weltstadt-Atmosphäre und vielen Kulturen sucht, sollte nach Berlin; Wer das ähnlich aber gemütlich haben will, nach München.

Am Ende wird wohl jeder glücklich werden. :-))!

Aber für die Meisten ist M eine Großstadt, in der man auch schonmal am Mittwoch um Mitternacht im Stau steht. O:-)

Das kommt in Zürich auch manchmal vor. Ist mir vergangenen Samstag passiert. Da hab ich echt gedacht, ich bin im falschen Film :-o

  • 5 Wochen später...

Ich musste aus dem schönen Bayern wegziehen und bin nach Dortmund gekommen (wegen Studium)...

Mich nervt es genau andersrum...

Immer wenn ich in die Bäckerei gehe muss man "Brötchen" sagen sonst schauen dich schon alle schief an. Auch die gute alte "Brezn" kennt man hier als "Brezel" :wink:

Oder das nächste ist die Zeitangabe: 13:45 ist nicht mehr "dreiviertel zwoa" wie bei uns sondern "viertel vor 2"

Der Christkindlmarkt wird hier in "Preußen" Weihnachtsmarkt genannt :D

"Heuer" versteht hier keiner, die meinen alle das heißt "heute" (Weiß doch jeder dass hier "Dieses Jahr" gemeint ist)

Und alle freun sich immer wenn ich "Ja mei" sage :D

Komisches aber auch sehr nettes Volk die Preußen :-))!

@SLR-Besitzer

Hast recht...hier oben ist es schon ganz anders. Boah ey...alder....usw sind oft gehörte Worte. :D

Aber hier oben kann man auch gut feiern gehen. Gerade hier in NRW hat man super viel Auswahl bei kurzen Entfernungen (geh mal ins BoschBobby an der B1 :wink: ). :-))!

@SLR-Besitzer

Die Menschen da oben haben wirklich eine teilweise dramatisch abdriftende Sprache. :-(((°

Neben Deinen oben aufgeführten Beispielen sei noch dieses seltsame "Viertel 2" erwähnt. Es ist nicht - wie man als klar denkender Bayer noch am ehersten vermuten könnte - 13:45 Uhr sondern eben erst ein Viertel von 2, nämlich 13:15 Uhr.

Auch deren Nationalgericht welches gerne als "Currywurst Schranke" bestellt wird - also Currywurst und Pommes mit Ketchup und Majo :puke: - oder auch "mach doch mal ne Asischale klar" was in kultivierter Sprache in etwa heißt "Bitte eine Currywurst mit Pommes".

Glas Bier ist etwa ein Fingerhut voll "Kölsch o.ä.". Auf der Wiesn sprechen sie ständig von umgebauten Eimern. tststs

Ansonsten ist es aber auch ein ganz lustiges Völkchen da oben wenn man mit der rihtigen Einstellung rangeht. :wink: Im Karneval - welch grausames Wort für Fasching - bist Du als Bayer für die Frauen da oben fast wie Freiwild. X-)

Was mich persönlich allerdings auf die Palme bringt. Wer nur hat diesen Menschen da oben gesagt, dass diese Dinger mit denen sie ständig unsere winterlichen Gebirge heimsuchen "Skier" heißen. Es sind ein paar Ski - also einfach SKI. Basta. Das Wort Skier - sprich der Plural von Ski - existiert in der deutschen Sprache nicht.

@SLR-Besitzer

Die Menschen da oben haben wirklich eine teilweise dramatisch abdriftende Sprache. :-(((° .

Wenn du das jetzt auf den Ruhrpott-Slang beziehst gebe ich dir recht, allerdings sollte man sich als Bayer nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :wink:

Neben Deinen oben aufgeführten Beispielen sei noch dieses seltsame "Viertel 2" erwähnt. Es ist nicht - wie man als klar denkender Bayer noch am ehersten vermuten könnte - 13:45 Uhr sondern eben erst ein Viertel von 2, nämlich 13:15 Uhr.

Mit dieser Aussprache komme ich auch überhaupt nicht klar, 13.45 Uhr heisst doch ganz klar Viertel vor Zwei. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Gruß aus Niedersachsen wo man übrigens das sauberste Hochdeutsch spricht, fast frei von Akzenten.

P.S.: Ein wenig Platt kann ich aber auch...

@F40org

Also wenn das Fasching noch schlimmer wird dann oh oh :D

Was sagte eine Junge Dame zu mir: "Dein Dialekt macht mich so rattich" :-o

Ich wusste nicht was sie damit meinte, hatte aber so eine Ahnung WIE sie es gesagt hat O:-)

Ja das viertel 2 ist schlimm aber das kennen die hier nicht!

Soweit ich das weiß sagen das keine Bayern, keine Preußen sondern die Franken :wink:

"mach doch mal ne Asischale klar"

:D :D :D :D

Mensch - ich komme aus DU und liebe das Ruhrgebiet über alles aber als ich das gelesen habe, bin ich hier fast vom Stuhl gefallen. Ja nee - is klar nä!

Den Ausdruck habe ich in den ganzen 30 Jahren, die ich dort verbracht habe, nicht einmal gehört - super. Den werde ich bestimmt nicht vergessen - ich werde das gleich mal hier in FFM ausprobieren. Mal sehen, wie bescheuert die dann aus dem Pommeswagen gucken ;-)

Im Karneval - welch grausames Wort für Fasching - bist Du als Bayer für die Frauen da oben fast wie Freiwild. X-)

Ach - dann seit Ihr das immer gewesen, die uns die dicken hässlichen Weiber vom Leib gehalten habt :D :D .

Die wirklich tollen Luder haben sowieso mehr auf Opel Kadett C Coupe und Opel Ascona und natürlich MANTA gestanden.

Danke für diesen tollen Beitrag - selten so über "uns" gelacht :D

Was sagte eine Junge Dame zu mir: "Dein Dialekt macht mich so rattich" :-o

Hallo Daniel,

ich mache Dir ein Angebot:

Du überredest Deinen Vater, mir für ein WE mal den SLR zu geben und dann komme ich zu Dir nach DO. Dort werde ich Dich dann mal gepflegt in den Umgang mit Schablonski und Konsorten einweisen.

Wir werden gemütliche Eckkneipen besuchen, bei denen Du ein "Gedeck" bestellst, dass man aber nicht essen kann.

Dann gehts ab zur Pommesbude um "Curry rot weiß" zu bestellen.

Und zum Abschluß geht es noch in Tarm-Center nach Bochum.

Dort treffen wir dann Uschi, Manni und alle die anderen liebenswerten Menschen aus dem Ruhrgebiet.

Genieße es und meckere nicht :D

Ich versichere Dir, dass Du nach 2 Jahren die Offenheit und die Geselligkeit dieser Menschen lieben wirst.

Ein Tipp von mir: Nimm' nicht alles so ernst, was die Menschen Dir dort sagen.

Wenn jemand sagt: "Wir sollten uns unbedingt mal treffen" dann heißt das im Prinzip nichts anderes als:

"Wenn Du mal Bock hast, kannse ja anrufen - ev. habe ich dann auch en bisken Zeit für Dich"

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...