Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Dafür können die kein Fußball spielen *duckundweg* :D

War ja klar, dass so ein Spruch aus Karlsruhe kommt X-) X-) X-)

Diese Konkurrenz zwischen München, Hamburg, Berlin und auch Köln ist ja schon etwas älter.

Für jeden hat seine Stadt oder eben sein Favorit bestimmte Merkmale, die diese Stadt hervorheben.

So auch in meinem Fall mit München. Die Stadt empfinde ich als die perfekte Kombination aus Klassik und Moderne. Reichhaltiges kulturelles Angebot, schöne klassische Bauweise in Verbindung mit führenden Hightech Unternehmen... und automobilen Schmankerln. O:-)

Es ist einfach ein besonderer Wohlfühlcharakter, den ich in keiner anderen Grossstadt so erlebt habe, wie in München. Aber da geht es euch sicher mit Hamburg, Köln, Düsseldorf usw. genauso.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    64

  • F40org

    31

  • 3NZ0_660

    22

  • Toni_F355

    17

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    RABBIT911 64 Beiträge

  • F40org

    F40org 31 Beiträge

  • 3NZ0_660

    3NZ0_660 22 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 17 Beiträge

So auch in meinem Fall mit München. Die Stadt empfinde ich als die perfekte Kombination aus Klassik und Moderne. Reichhaltiges kulturelles Angebot, schöne klassische Bauweise in Verbindung mit führenden Hightech Unternehmen... und automobilen Schmankerln. O:-)

Du hast die bayrische Kochkunst vergessen:wink:

Hm, Bayern und insbesondere München ist schon sehr schön. Für mich persönlich würde zwischen Hamburg und München (was deutsche Städte angeht) an der Spitze Gleichstand herschen, beide Städte haben Vor- und Nachteile. Aber,...

Es ist einfach ein besonderer Wohlfühlcharakter, den ich in keiner anderen Großstadt so erlebt habe,...

...das eigentliche Problem ist viel mehr, daß sich bei mir der Wohlfühlfaktor für einen Dauerwohnsitz in keiner Stadt einstellen mag. Ich habe 15 Jahre in Großstädten leben müssen, ich bin mir der Vorteile bewußt, dennoch ziehe ich die Überschaubarkeit, die Vertrautheit der Anonymität eindeutig vor. Für mich erreichen München und auch Hamburg aber auch nur 80 von maximal 100 Punkten.

Meine Traumregion (100 Punkte) muß noch mehr bieten. Diese Stadt müßte Welt-Charakter haben und bergig, darf aber nicht tropisch sein, dennoch am Meer liegen und vor allem im Hinterland viel unberührte Natur bieten. Wobei ich nicht direkt in dieser Stadt leben möchte, sondern diese Stadt nur in einer Reichweite von 1-2 Stunden liegen muß. Dieser Traumvorstellung sind bislang Kapstadt und Bergen am nächsten gekommen.

Warum erwähnt niemand von euch Wien.X-)

Wsa bitte ist Wien :???:O:-)

ICh habe schon immer für die Alpennähe geschwärmt und wo ich nun seit 1,5 Jahren hier im Allgäu bin, fühle ich mich umsomehr bestätigt. Aber irgendwann geht es auch mal wieder weg - aber wo ists noch schöner? Weiter im Osten, bis hin ins BGL! Nach Norddeutschland zieht mich nichts mehr,bin froh,dass ich da weg bin X-) Nicht, dass es nicht schön sei, aber ohne Berge geh ich ein!

Wenn ich wirklich aus irgendeinem Grund mal in eine größere Stadt ziehen müsste, dann wäre die erste Wahl in Dtl. sicher München, außerhalb Dtls vlt. Reykjavík, Island fasziniert mich einfach.

Hendrik, schön dass es Dir gefällt! Die Sprache versteht man schnell (mach's wie ich: immer nicken und grinsen :wink: ) O:-)

Wenn ich wirklich aus irgendeinem Grund mal in eine größere Stadt ziehen müsste, dann wäre die erste Wahl in Dtl. sicher München, außerhalb Dtls vlt. Reykjavík, Island fasziniert mich einfach.

Ich will dich nicht enttäuschen aber Reykjavík ist ähnlich groß wie Osnabrück (ca. 170.000 Einwohner). :wink:

Ich will dich nicht enttäuschen aber Reykjavík ist ähnlich groß wie Osnabrück (ca. 170.000 Einwohner). :wink:

Reykjavík ist mit nur knapp über 100k Einwohnern sogar deutlich kleiner,aber immernoch eine Großstadt. Unter "größere Stadt" verstehe ich schon eine 50k-Einwohner-Stadt. Ich lebe lieber auf dem Dorf (wie hier mit vlt. 100 Einw.), aber trotzdem nahe an einer 14k-Stadt gelegen. Im Allgäu hat man halt noch Platz X-)

  • 2 Wochen später...

Am Freitag malwieder in München gewesen.

Gemeinsam mit Lucky@Strike die BMW-Welt, Viktualienmarkt und paar Autohäuser besucht. War trotz einem Haufen Menschen, ein schöner Tag.

Wäre am liebsten gleich da geblieben... O:-)

Am Freitag malwieder in München gewesen.

Gemeinsam mit Lucky@Strike die BMW-Welt, Viktualienmarkt und paar Autohäuser besucht. War trotz einem Haufen Menschen, ein schöner Tag.

Wäre am liebsten gleich da geblieben... O:-)

OTon:

Was fürn Zufall, ich war auch am Freitag in München...zuerst Flughafen und dann Autohäuser unteranderem auch die BMW-Welt.

Ich fand die BMW-Welt nicht sonderlich aufregend, aber das liegt wohl daran, dass ich mit viel zu hohen Erwartungen reingegangen bin.

OToff

OTon:

Was fürn Zufall, ich war auch am Freitag in München...zuerst Flughafen und dann Autohäuser unteranderem auch die BMW-Welt.

Ich fand die BMW-Welt nicht sonderlich aufregend, aber das liegt wohl daran, dass ich mit viel zu hohen Erwartungen reingegangen bin.

OToff

Ging uns genauso... einzigen Lichtblicke waren die Individualabteilung und der tolle Konfigurator in der BMW-Welt. :-))!

König und der Viktualienmarkt waren aber schöner O:-)

@botzelmann: Wir Schwaben holen euch Gelbfüssler da oben schon noch weg. :D

Ich finde München und Hamburg toll. Allerdings möchte ich dort nicht wohnen. Ich wohne ca. 25 km weg von Stuttgart, habe die A8 und die B10 sowie den Stuttgarter Flughafen fast direkt vor der Haustür, habe quasi eine top Verkehrsanbindung. In meinem Rücken liegt die schwäbische Alb, die mit dem Auto in 15 min. oder mit dem Fahrrad von zu Hause aus in 45 min. zu erklimmen ist und in unserer Stadtmitte steht eines der schönsten Rathäuser Deutschlands. In Stuttgart bin ich auch in einer halben Stunde und dass dort auch was abgeht hat man ja spätestens bei der WM oder bei der Meisterfeier des VfB gesehen :-))! In München oder im schönen Allgäu bin ich in 1,5 Std.

Ergo, da wo ich wohne, möchte ich gar nicht mehr weg. Es ist doch schön, wenn man nicht direkt mittendrin, sondern schön im Grünen wohnt, aber in relativ kurzer Zeit sehr viel erreichen kann. Einen definitiven Wohlfühlcharakter möchte ich einer (Groß)stadt eigentlich absprechen. Den gibt es meiner Meinung nach nur im Umland.

Ging uns genauso... einzigen Lichtblicke waren die Individualabteilung und der tolle Konfigurator in der BMW-Welt. :-))!

König und der Viktualienmarkt waren aber schöner O:-)

Das stimmt, der Konfigurator war ganz lustig, aber ein bißchen mehr hätte ich mir schon gewünscht.

Wir waren noch bei Mercedes und bei Aston Martin (Bei AM nur Schaufensterln). :lol:

Das stimmt, der Konfigurator war ganz lustig, aber ein bißchen mehr hätte ich mir schon gewünscht.

Wir waren noch bei Mercedes und bei Aston Martin (Bei AM nur Schaufensterln). :lol:

Mercedes haben wir diesmal ausgelassen. Wo ist denn AM in München?

@Stefan - Hast schon recht. Eigentlich eine ähnliche Situation wie bei uns hier. Alles recht schnell erreichbar und ruhig ist es auch. :-))!

Berlin ist zwar nicht mein persönlicher Favorit, bietet aber durchaus seine Reize.....wenn man über kleine Mängel tolerant hinwegsieht.

Zu den Vorzügen gehört sicher die einzigartige kulturelle Vielfalt, die geballte Ladung an historischer preußischer Vergangenheit, Potsdam als kleine Schwester Berlins, die ja bekanntlich als nördlichste, italienische Stadt Europas gilt.

Berlin hat wirklich mehr Brücken as Venedig und wenn man mit dem Flieger in Tegel landet, sieht man nur grün und Wasser. Im übrigen findet sich in Berlin und im Umland die größten zusammenhängenden schiffbaren Binnengewässer in Europa. Für den Freizeitkapitän nicht zu verachten :wink:

Um es mal in Sportwagen auszudrücken: München ist ein Porsche Turbo; perfekt aber kalt und emotionslos. Hamburg ist ein Aston Martin Vanquish; Understatement pur und Berlin ist ein Lamborghini Murcilago; brutal zupackend aber dafür schnellster im Test :D

in diesem Sinne

Moin Moin oder Grüß Gott wie man in Bayern sagt,

ich pendel schon seit 1 1/2 Jahren regelmässig zwischen HH und München. Obwohl ich stolzer Hamburger bin, finde ich das Stadtbild und die höhe Lebensqualität von München besser. Egal ob Winter oder Sommer in München ist man schneller an den jeweiligen Wahlorten. Wenn ich von HH aus Skifahren möchte, dann muss ich mich zwangsläufig 10 Stunden in die Karre setzen um ein anständiges Skigebiet zu finden. Von München aus fahre ich 1 Stunde nach Kitzbühl und hab ein tolles Skigebiet vor der Tür. Ebenso ist es im Sommer z.B nach Italien.

Was mir persönlich nicht an Bayern gefällt ist der Dialekt und dass sie mich im Straßenverkehr mit meinem HH-Kennzeichen am Auto nie irgendwo reinlassen. Das ist kein Einzelfall, es fällt mir immerwieder unangenehm auf.

Was mir wiederum gefällt ist die Offenheit der Menschen, ein gutes Beispiel ist dazu der Biergarten. Man kann sich ohne weiteres an einen besetzten Tisch setzten ohne ein Kopfschütteln zu bekommen. Es ist sogar erwünscht, dass man sich dazu setzt. In Norddeutschland ist das nicht üblich, ich persönlich finde das sehr schade.

Ein eingefleißter Hamburger würde lieber eine Stunde auf einen freien Tisch warten, als sich an einen besetzten Tisch zu setzen.

Was mir persönlich nicht an Bayern gefällt ist der Dialekt und dass sie mich im Straßenverkehr mit meinem HH-Kennzeichen am Auto nie irgendwo reinlassen. Das ist kein Einzelfall, es fällt mir immerwieder unangenehm auf.

Das wird dir nicht nur in München passieren. Wenn ich ein neueres Auto mit HH Kennzeichen sehe, fällt mir als erstes "Mietwagen" ein. Die respektiert eh keiner :wink:

Aber in München passiert dir das auch mit anderen Nummern. Genauso wie in Berlin oder Köln während der Rushhour. Da hilft nur drängeln und Hupen. Ist manchmal sehr effizient. O:-)

Als zugreister Ösi kann ich nur sagen: München ist ein großes Dorf, aber liebenswert.

München hat mir von seiner Lage immer schon gefallen, man ist gleich in meiner Heimat (Tirol :-))! ) und auch schnell in Italien am Meer (Adria ist mir allemal lieber als Nord- oder Ostsee).

Was ich allerdings komisch finde, daß die Nordlichter meinen, daß die Münchner offen sind ... (seid ihr wirklich in der richtigen Stadt?).

In München kannst du einen ganzen Abend in einer Bar sein, ohne daß dich auch nur ein Mensch anspricht (abgesehen von der Bedienung, und auch da ist es nicht sicher) - Stichwort Schickeria.

Abgesehen von den Konzernen wie BMW, Siemens, Allianz sowie Oktoberfest ist München tatsächlich ziemlich provinziell, wenn ich das z.B. mit Wien vergleiche ...

Aber die Achse München - Wien, Bayern - Österreich war ja immer schon was Besonderes ... wie zwei Brüder die sich necken - aber was sich neckt, das liebt sich ja auch bekanntlich.

Und was die Preißn bzw. Piefkes anbelangt, sind sich Bayern und Ösis völlig einig ... X-)

Ich darf die Schönheit von München bzw. Bayern seit meiner Geburt bestaunen.O:-):D:-))!

Beste Grüße aus Münchnen,

Andreas

P.S.: Gibt ja den schönen Spruch: "Nichts brennt so heiß wie die Liebe zwischen Bayern und Preiß'!:lol:

Nu ist es um mich geschehen, in München schneits! yeah.gif:sensation

Bayern Rockt!!X-):-))!

Gelle... das ist im Norden selten O:-)

Hier liegen auch paar cm Schnee und der Verkehr bricht fast zusammen, weil Hinz und Kunz mit 30 über die Strasse rollen. :-(((°

Ich stand vor Jahren vor der Entscheidung, wo ich zukünftig beruflich tätig sein werde; Stuttgart oder München.

Nachdem ich München recht gut kenne (meine Ex-Flamme wohnt dort), und auch die Menschen und deren Mentalität kennenlernte, hab ich mich doch für die schwäbische Metropole entschieden.

München ist eine sehr schöne Stadt, das steht ausser Frage. Nur, mir persönlich etwas zu versnobt. Ich kann mit dieser "Hast was-dann bist was" Mentalität weniger.

Da lob ich mir die schwäbische Ruhe und Überlegenheit (und die Kehrwoche) :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...