Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen/Probefahrt mit M3 E90


bibiturbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der 997 wiegt über 150 kg weniger als der M3, somit ist der Porsche 997 S das sportlichere Auto...basta!

Was ist denn das bitteschön für eine Aussage? Der M3 wiegt knapp 200 kg weniger als der Murcielago und ist somit das sportlichere Auto? :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Lieber Björn,

fahr doch einfach mal beide fahrzeuge direkt hinterander und du wirst deine Aussagen überdenken.

An dem 911er rangen sich nicht umsonst Legenden & Kult :wink:

Die Gattung M3 spricht eine ganz andere Klientl mit einem ganz anderem Hintergrund (Motiv) an. Werte wie Sozialverträglichkeit, Platz, Komfort, Understatment, Preis werden bei Porsche nicht in dem Ausmaß erfüllt.

Ein wahrer (Sportwagen-)Enthusiast bzw. Feinschmecker der seinen Horizont außerhalb des Mainstreams erweitern möchte sucht sicherlich nicht bei BMW. Dipolmatisch ausgedrückt:

Für den M3 gibt es sehr viele Alternativen für den Porsche 911 ganz ganz wenige!

Was ist denn das bitteschön für eine Aussage? Der M3 wiegt knapp 200 kg weniger als der Murcielago und ist somit das sportlichere Auto?

Was das für eine Aussage ist??

Eine richtige Aussage!..:DO:-) 8)

Natürlich muss man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen!

Gewicht ist sportlich gesehen das Salz in der Suppe, deshalb ist ein Gallardo auf der Piste schneller als ein Murcielago! Aber das weisst du hoffentlich ja sowiso.. wolltest halt nur mal Advocato diabolo spielen..:wink:

Der M3 ist jetzt schon in 3 Tests in 15,2s auf 200 Gefahren. Dies habe ich bei S noch nicht gesehen. Nur der S mit WLS hatte eine 15.5 auf 200. :wink:

Im übrigen ist der CarreraS mit PASM zumindest auf dem HHR in der SportAuto nicht schneller als der M3 Mit EDC. Die Supertest Version war ja mit dem Sportfahrwerk aus gestattet.

Das einzigen was man BMW vorwerfen kann ist, dass es für den M3 kein Sportfahrwerk gibt. Aber da kann ja KW Abhilfe schaffen. :wink:

Ad 1) In diversen Tests war der M3 auch deutlich langsamer, ging, wenn ich mich richtig erinnere, bis 17s (0-200). Insgesamt beschleunigt der M3 gefühlsmäßig bis Tacho 275km/h wie mein Audi.

Ad 2) Die M3-Testergebnisse wurden mit Cup-Reifen realisiert, während der Porsche auf Serienreifen unterwegs war. Ich kann Dir versichern, dass der M3 vom Fahrgefühl und der Performance deutlich hinter einem 997s rangiert. Ich würde soweit gehen, dass keiner, der beide Autos direkt im Vergleich fährt und danach eines der Autos wählen kann (als Geschenk...), den M3 nimmt. Der M3 hat (nach eigener Fahrerfahrung) genau zwei Vorteile: den Platz und den Preis.

lol dann hast du wohl noch nie nen M3 gefahren. Das sind Welten im Vergleich zu nem normalen 3er.

Schau mal nach, wer diesen Thread eröffnet hat :-o

Mein Tip: wenn die Fahrerfahrung fehlt, lieber auch mal lesen, was Leute schreiben, die aus eigener Erfahrung berichten...

Leute, die zwischen einem 997s und einem M3 schwanken, wird es sicherlich kaum geben. Entweder man will das eine, oder das andere...da gibts keine Konkurenz..

Handheb ! Hier ist einer der "Wenigen"

Preislich liegen Cayman S und der normale Carrera am nähesten am M3. Beide bieten für meine individuellen Ansprüche viel zu wenig für das Geld. Ob man Willens ist, den Aufpreis zum Carrera S zu zahlen, damit man für die im Alltag bedeutende Fahrdynamik zumindest auf Augenhöhe mit dem M3 ist? Optisch ists halt auch nur ein Carrera, während der M3 da natürlich vom Design her einen drauflegt... bleibt aber Geschmackssache...

Hallo,

Was ist denn das bitteschön für eine Aussage? Der M3 wiegt knapp 200 kg weniger als der Murcielago und ist somit das sportlichere Auto? :???:

Trotzdem wird es die Messwerte geben. Keiner sagt, Porsche dürfte den 997 nicht auch mit Semis ausrüsten. Dann kann man ihn aber nicht mehr mit dem M3 vergleichen.

Ich finde den Vergleich zwischen 997 (ohne) und M3 (mit) legitim und beschwere mich nicht darüber, dass der Porsche zwei Sitze weniger hat.

Was man nun als wirklichen Sportwagen bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen. Aber der Aussage stimme ich 100% zu. :-))! Wobei es sicher auch Menschen gibt, die erst einen GT3 als wirklichen Sportwagen ansehen.

So sieht die Wahrheit wohl eher aus. Wobei ein M3 Käufer auch mal gerne einen 911 S Probe fährt. :wink:

Grüße,

Björn

Nicht böse sein, aber: Wer den Vergleichsmaßstab nicht kennt, kann auch nicht vergleichen. Das merkt man Deinem Post an.

Hallo,

und wieder einmal heisst es: M3 gegen den Rest der Welt. :D

Vielleicht weil beide die gleiche Zeit im Supertest einfuhren (8min05s)?

Das ist es ja, was den M3 schon immer auszeichnet: ähnliche Fahrdynamik zum besseren Preis. Da kommt man als Porschefahrer schon ins Grübeln, warum man mehr ausgeben muss, um mitzuhalten.... alles nicht so ganz einfach für uns Kunden....

Das stimmt, ich lese hier gerne mit. Unterhaltung ist garantiert :D:-))!

Also man kann den M3 auf jeden Fall mit dem Carrera S vergleichen. Aber wenn man Preis/Leistung vergleicht, dann würde ich ganz klar den M3 nehmen. Warum? Weils mehr für weniger gibt.

Hallo,

ja, der Post war offensiv formuliert und ich freue mich über die Diskussion. :)

Was das für eine Aussage ist??

Eine richtige Aussage!..:DO:-) 8)

Natürlich muss man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen!

Gewicht ist sportlich gesehen das Salz in der Suppe, deshalb ist ein Gallardo auf der Piste schneller als ein Murcielago! Aber das weisst du hoffentlich ja sowiso.. wolltest halt nur mal Advocato diabolo spielen..:wink:

Ich wollte gar nichts spielen, sondern nur darauf hinweisen, dass die alleinige Tatsache, dass ein Fahrzeug 150 kg weniger wiegt als anderes gar nichts über die Sportlichkeit der Fahrzeuge aussagt. Ein Dacia Logan ist satte 350 kg leichter als der Carrera S, aber auf keinem Gebiet sportlicher. Da hilft auch kein "basta". :wink:

fahr doch einfach mal beide fahrzeuge direkt hinterander und du wirst deine Aussagen überdenken.

An dem 911er rangen sich nicht umsonst Legenden & Kult

Welche Aussage sollte ich denn überdenken? Auf reiner Zahlenebene lassen sich die Fahrzeuge meiner Meinung nach vergleichen. Mehr habe ich auch gar nicht behauptet und dass man das nicht dürfte, davon habt Ihr mich noch nicht überzeugt. Kult, Fahrgefühl, Design und Status vergleiche ich ja nicht.

Nicht böse sein, aber: Wer den Vergleichsmaßstab nicht kennt, kann auch nicht vergleichen. Das merkt man Deinem Post an.

Keine Sorge, bin nicht böse. :wink: Aber wie bereits in Post 65 geschrieben, vergleiche ich nur die Fahrleistungen, nicht den Weg dorthin. Das ist mein Vergleichsmaßstab und der lässt sich auch hervorragend vergleichen.

Gut, dass hier heute schlechtes Wetter ist. :D

Gruß,

Björn

Das stimmt, ich lese hier gerne mit. Unterhaltung ist garantiert :D:-))!

Also man kann den M3 auf jeden Fall mit dem Carrera S vergleichen. Aber wenn man Preis/Leistung vergleicht, dann würde ich ganz klar den M3 nehmen. Warum? Weils mehr für weniger gibt.

Bis zum Wiederverkauf Deines Neuwagens mag das stimmen.

Oben wurde schon angedeutet, daß gut ausgestattete M3 90.000.- Neupreis kosten

und nach ein paar Jahren enorm an Wert verlieren.

Hier schmilzt der wirtschaftliche Vorteil zusammen.

Bis zum Wiederverkauf Deines Neuwagens mag das stimmen.

Oben wurde schon angedeutet, daß gut ausgestattete M3 90.000.- Neupreis kosten

und nach ein paar Jahren enorm an Wert verlieren.

Hier schmilzt der wirtschaftliche Vorteil zusammen.

Da hast du recht. Ist eine interessante Betrachtungsweise. Wobei es sicher weder einem 911er Fahrer noch einem M3 Fahrer um die wenigen 1000 EUR Differenz geht. Bei nem Preis von über 80k kommt es darauf auch nicht mehr an. Es sind einfach beides sehr faszinierende und polarisierende Fahrzeuge. Für mich ist der M3 die bessere Wahl weil er für einen großteil der Leute eben ein 3er ist und kein Porsche, bei dem immer viel Prestige mitschwingt.

LG, MM

Ich versteh nicht wieso hier überhaupt diskutiert wird. Hier wird eine 4 Sitzige "Limousine" mit einem 2 Sitzigen Sportwagen verglichen die ähnliche Fahrleistungen haben aber komplett andere Konzepte sind und dadurch wohl schon verschiedene Käufergruppen ansprechen.

Dann wird hier auf Rundenzeiten rumgeritten die nicht vergleichbar sind und von den meisten Mitgliedern hier eh nicht reproduziert werden können. Ich denke mal das Leute denen es wirklich darauf ankommt welche Rundenzeit das Auto schafft, weil sie es wirklich so bewegen könnten, zu keinem der beiden Autos greifen werden.

Welches Auto nun besser ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mit dem M3 kann man wohl auch mal in den Urlaub fahren, der Porsche bringt mehr Emotionen und Image mit. Ein Porsche bleibt ein Porsche, und ein M3 bleibt ein 3er BMW.

Handheb ! Hier ist einer der "Wenigen"

Ob man Willens ist, den Aufpreis zum Carrera S zu zahlen, damit man für die im Alltag bedeutende Fahrdynamik zumindest auf Augenhöhe mit dem M3 ist?

Im Alltag bedeutende Fahrdynamik? Was definierst du darunter?

Warum kann ein normaler Carrera diesbezüglich nicht mit einem M3 mithalten?

Soweit ich das sehe fährt der M3 in Hockenheim 1.15.4 mit Straßenreifen. Das ist Boxster S Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich richtig lese, ist übrigens nur die Hocki Zeit mit Semis gefahren worden, die NBR Zeit mit normalen Strassenreifen

Nein, die Zeiten wurden mit den Cup+ 19' gefahren (8.05/1.14,3).. nur haben sie den Quervergleich zu den normalen PS2 auf dem HHR gemacht und dabei eine 1.15,4 gefahren!

Das ist ca. eine Sekunde auf dem HHR und 4 Sekunden NS besser als der RS4.. dafür das der RS4 100 kg mehr wiegt ein zu erwartendes Ergebnis.. Eine M3 Limo wiegt ja auch 50 KG mehr als das Coupé..

..subjektiv werden sich RS4/M3 im Gegensatz zu einem 997S mit Sportfahrwerk sehr änlich anfühlen...

Soweit ich das sehe fährt der M3 in Hockenheim 1.15.4 mit Straßenreifen. Das ist Boxster S Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.

Na ja, ein 997S mit PASM fährt auch nur eine 1.15,5 auf Strassenreifen (im Gegensatz zu 1.14,3 bei Sportfahrwerk mit Quersperre)... so wie der M3.. nur fühlt sich der M3 dabei ganz anders an... Limo gegen Sportgerät.. für eine schnelle Runde reicht das immer, aber nach ein Paar Runden wird der 997S sich vom M3 abgesetzt haben... Allein die Bremsperformance wird bei gleichen Reifen immer zugunsten des 911er ausgehen...:-))!

Im Alltag bedeutende Fahrdynamik? Was definierst du darunter?

Warum kann ein normaler Carrera diesbezüglich nicht mit einem M3 mithalten?

Soweit ich das sehe fährt der M3 in Hockenheim 1.15.4 mit Straßenreifen. Das ist Boxster S Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.

a) Alltag & Fahrdynamik: Die auf öffentlichen Strassen mögliche Performance

B) Weil dem normalen Carrera ca. 115PS auf den M3 fehlen, dem Carrera S nur 85PS, dir reinen Fahrleistungen vom S also dem M3 ähnlicher sind als die vom Einstiegscarrera

c) Hockenheim ist eben nicht Alltag sondern Rennstrecke

Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: ich will hier nur der Argumentation entgegenwirken, dass ein Fabrikat als "besser" dargestellt wird, als ein anderes (weder von der BMW-Fraktion noch Porsche-Fraktion).... mir geht es gewaltig auf den Keks, dass manche Leute meinen, darlegen zu müssen, dass das jeweilig favorisierte Fahrzeug einem vermeintlichem Gegner "überlegen" ist. Hier wie da werden Argumente gebeugt, die jeweils passenden Quellen zitiert, die anderen in Zweifel gezogen...

Leuts: Auto fahren und entweder wohlfühlen oder nicht. Nicht auf die blumigen Werbebotschaften hören und auch nicht auf vermeintliche Experten. Sein eigenes Urteil bilden. Basta. Was haben wir davon, anderer Leute Auto schlechtzureden???

Gruss

Lakkie

Weil dem normalen Carrera ca. 115PS auf den M3 fehlen, dem Carrera S nur 85PS, dir reinen Fahrleistungen vom S also dem M3 ähnlicher sind als die vom Einstiegscarrera

Also: der 997 Basis hat 325 PS, der 997S 355 PS.. das sind bei richtiger Rechnung: 95 PS und 65 PS Unterschied zum M3 :wink:

Bis zum Wiederverkauf Deines Neuwagens mag das stimmen.

Oben wurde schon angedeutet, daß gut ausgestattete M3 90.000.- Neupreis kosten

und nach ein paar Jahren enorm an Wert verlieren.

Hier schmilzt der wirtschaftliche Vorteil zusammen.

Im Prinzip richtig, aber - es ist nicht sonderlich schwer einen M3 richtig günstig über Kontakte zu bekommen. Da fällt nochmal einiges weg. Zumal ich nicht weiss wie man auf 90.000 € kommen kann. Ich hab ihn mir konfiguriert bei Bmw.de udn komme auf keine 80.000 € und da ist auch schon Einiges drin.

Soweit ich das sehe fährt der M3 in Hockenheim 1.15.4 mit Straßenreifen. Das ist Boxster S Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings muss man auch sagen, dass sich bei Porsche bereits der Boxster S/Cayman S auf der Piste sehr gut schlägt :-))! Ich war seinerzeit überrascht, wie schnell der Cayman S auf der Rennstrecke zu bewegen ist.

Schaut euch mal das Thema an.

Ich hoffe jeder kann lesen? Auf jedenfall steht da nicht: BMW vs. Porsche - zum Xten

Der letzte Beitrag der zum Thema gepasst hat, war Post #56!!!"

Das NERVT einfach nur unglaublich.

Und wer hat diesmal die Diskussion in dem Thread angeheizt? Porschefahrer & "Porschefreunde"

Und gleich kommen sie alle hervor, die "Porschefreunde", die ja immer sagen man kann einen Porsche nicht mit einem BMW vergleichen. Aber sie tun es ja doch.

Ja was denn nun? Porschefreunde fangen einen Vergleich mit BMW an, nur um dann zu sagen einen Porsche kann man nicht mit BMW vergleichen. Tolle Logik?

Und ein M3 ist nur ein 3er BMW? Ja klar, ein Turbo ist nur ein 911er....

Und jetzt kommt nicht damit "der fährt eh einen M3" Ich bin selbstbewusst genug das ich meinen M3 nicht über den grünen Klee loben muss. Ich weiß was das Auto kann und was es nicht kann.

Und wir wissen mittlerweile alle das man einen Porsche fahrdynamisch nicht mit einem BMW vergleichen kann. Aber man kann in den Kategorien Kosten, Emotion&Design & reine Leistung vergleichen. Ausserdem gibt es genügend Menschen die sich nicht mal eben so zum Vergnügen einen Porsche o.ä. in die Garage stellen können. Z.b. Familienväter. Und diese haben dann mit einem M/RS/AMG ein Fzg. das ähnliche oder gleichwertige Leistungswerte besitzt.

Das ist fakt. Ich rede hier nicht von der Rennstrecke. Aber ihr müsst alle entweder direkt daneben wohnen oder einfach viel Zeit & Geld haben. Ist ja schön für euch. Aber zeigt mir mal den Serienporsche der heutzutage - abseits der Rennstrecke - einen vergleichbaren M/RS/AMG richtig distanziert.

Dafür reicht nämlich der fahrdynamische Vorsprung einfach nicht aus.

Hallo Moderator oder Admin:

Ich bitte darum alle Posts ab #56 einschließlich meinem und folgenden Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben auf den Schrottplatz zu verschieben oder zu auch zu löschen - es wurde eh nichts geschrieben was nicht schon hundertmal zu lesen war.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...