Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Gtb


martinnnnn

Empfohlene Beiträge

Ferrari Hütte in Lübeck
Klingt ja exotisch. Muss doch auch da oben Leute geben die einen Zahnriemenwechsel auf die Reihe bringen. Egal.

Viel Glück bei der Typisierung. Hier ist noch jemand im Forum aus Österreich (glaube Salzburg) der momentan an der 308er Typisierung laboriert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
[...] Hier ist noch jemand im Forum aus Österreich ... der momentan an der 308er Typisierung laboriert.
Was genau bedeutet eigentlich "Typisierung" in Österreich? ...und was ist daran so kompliziert?

:(

  • 4 Monate später...

hi,

308GTB lief bis jetzt juli 2008 sehr gut

heute kleine niederlage, beim Durchtreten der Kupplung hats vorne ein geräusch gemacht

Folge, bekomme keinen Gang mehr rein, schätze Kupplungszylinder vorne defekt oder?

bzw wo bekomme ich das Ersatzteil

lg der wiener 308GTB

Hallo Martin,

das ist zu wenig Info...

wie reagiert denn jetzt das Kupplungspedal ? (fällt es durch, kein Druck mehr ?)

wenn o.k., hat sich vermutlich eher die Schaltwelle verabschiedet / ausgehängt

Du hast übrigens keinen "Kupplungszylinder", weder -geber (master) noch -nehmer /slave)....

dafür aber einen alten Seilzug :D

irgendetwas kann da natürlich zu Bruch gegangen sein...

schau mal ob Dir die Zeichnungen hier helfen

so sieht es vorn am Pedal aus:

clutchpedaloperatingxh3.gif

und so hinten an der Glocke

clutchoperating308gtbqo1.gif

Gruß aus MUC

Michael

danke habe ich schon mitbekommen mit dem Seilzug!

Wenn ich das Pedal trete gibts einen Widerstand und der Seilzug geht bis ans getriebe und betätigt auch den Hebel vorm Getriebe!

kann das sein das mir die Kupplung heißgelaufen ist und jetzt anklebt?

bzw wie bekomme ich diese schonend wieder frei?

falls sich die schlatwelle ausgehängt hat, wie bekommt man die wieder rein?

DANKe wieder mal!

Stimmt F40 ORG,

ich habe dieses Jahr auch mit einer Typisierung in Österreich rum laboriert und komme aus dem Salzkammergut (Atterseegebiet) ist ungefähr 60 km von Salzburg entfernt.

habe im Februar die Typisierung geschaft.

Lamberko,eine Typisierung ist eine Vollabnahme vom Land oder Mgistrat in Österreich.Dabei muß das Fahrzeug original sein und mindestens einem Zustand 3 haben,älter als bj.1980 sein, oder einen geregelten Kat besitzen,sonst ist eine Vorführung so und so zwecklos.

Grüße aus den Salzkammergut

Helmut2

Wenn ich das Pedal trete gibts einen Widerstand und der Seilzug geht bis ans getriebe und betätigt auch den Hebel vorm Getriebe!

kann das sein das mir die Kupplung heißgelaufen ist und jetzt anklebt?

bzw wie bekomme ich diese schonend wieder frei?

falls sich die schlatwelle ausgehängt hat, wie bekommt man die wieder rein?

Also ich kenne zwar Deine Fahrweise nicht :wink:,...

aber das Du die Kupplung verbrannt hast, glaube ich kaum...möglich ist natürlich alles

unsere Serienkupplung hält andererseits bis 300 PS und jenseits der 300 Nm Drehmoment aus...

und damit haben die 308er noch viel Luft nach oben :D

wenn Sie aber hin ist, bist Du für`s komplette Kupplungs-Kit (Scheibe, Andruckplatte und Ausrücklager) mit ca. 800.- EUR dabei ...Borg & Beck

(wende Dich wegen Teilen an michael308 )

wenn es die Kupplung nicht ist, schau` Dir das Schaltgestänge an,

evtl. ist hier etwas gebrochen (Du sprachst von einem Initial-Geräusch "vorn")

vorallem wenn Du im Stand so überhaupt keinen Gang mehr rein kriegst

shiftshaftgearboxmi0.gif

und an dieser Einstellschraube -lange Sechskant (10)- kannst Du die Gangwahl fein"tunen"

dscn0019azh7.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Wenn die Kupplung verbrannt,verschlissen, oder der Belag sich gelöst hat, dann kannst Du die Gänge einlegen ohne die Kupplung zu treten, da ja kein Kraftschluß mehr vorhanden ist! (auch bei laufendem Motor) Er fährt halt nur nicht! Gruß Manni308

hi all,

Ich habe Schaltgestänge Kupplungsseil etc bis hin zum Getriebe überprüft, greift ein, scheint alles ok zu sein. Problem liegt beim Getriebe irgendwo?, Gang kann ich im stehen ohne laufenden Motor reingegeben, wenn Gang drinnen ist (zB Retourgang oder die dritte) und Motor laufen lassen fährt Auto auch weg aber Kupplungspedal ohne Wirkung

was weiter tun (Kupplung ausbauen?) bzw meine mail wegen neuer Kupplung martin.kubele@chello.at

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo martinnnnn,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wahrscheinlich mußt Du das Getriebe ausbauen! Ich tippe mal darauf, daß die Ausrückgabel sich auf der Welle gelöst hat, bzw., daß sie gebrochen ist. Kupplungsschaden halte ich für unwahrscheinlich. Gruß Manni308

Na,

testen kann man auch einfacher:wink:

Auto aufbocken:

1 gang einlegen........starten.......gucken

2 gang einlegen........starten.......gucken

3.....

4.....

5.....

R.....

-wenn sich die Räder in allen 5 Gängen + Rückwärtsgang drehen, ist wohl etwas am Kupplungsautomat gebrochen oder die Scheibe defekt.

-wenn dies nicht der Fall ist kannst du davon ausgehen das Manni recht hat,

wobei sie sich nur selten von selbst löst.......meist waren vorher Star-Mechaniker am Werk die den Schaltegstängesimmering gewechselt haben und die Gabel anschließend zu fest angezogen haben:cry:

ps.:........aber a bisserl langsam bist du schon, oder:wink:

hi,

Lösung des Problems wie folgt:

Gang einlegen starten wegfahren rauf auf die Autobahn, mit Zwischengas und viel Gefühl raufschalten warten bis Motor und Fahrer auf Besttemparatur sind, weiterschalten UND siehe da Kupplung löste sich !

dh Kupplung wieder ok kein Hebel etc gebrochen, Auto stand ca 2 Wochen im Regen vieleicht hat sich Öl-Wasserfilm auf der Kupplungscheibe gebildet und dazu geführt daß sie sich nicht gelöst hat?!

schnell genug?

danke an meinen Privatmechaniker, der das vollzogen hat (ich hätte Kupplung gewechselt)

hi,

Lösung des Problems wie folgt:

Gang einlegen starten wegfahren rauf auf die Autobahn, mit Zwischengas und viel Gefühl raufschalten warten bis Motor und Fahrer auf Besttemparatur sind, weiterschalten UND siehe da Kupplung löste sich !

dh Kupplung wieder ok kein Hebel etc gebrochen, Auto stand ca 2 Wochen im Regen vieleicht hat sich Öl-Wasserfilm auf der Kupplungscheibe gebildet und dazu geführt daß sie sich nicht gelöst hat?!

schnell genug?

danke an meinen Privatmechaniker, der das vollzogen hat (ich hätte Kupplung gewechselt)

:???::???::???::???::???::???::???:

Alter,

Dir sollte man das arme Auto weg nehmen..........

Hallo,zu unserer "Verteidigung" muß ich ja noch etwas sagen! Man hätte natürlich im ersten Post darauf hinweisen müssen, daß der Wagen schon längere Zeit bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit draußen gestanden hat, denn dann ist dieser Fehler recht häufig anzutreffen und wir hätten sofort darauf hingewiesen! Was mir noch ein bisschen unplausibel vorkommt, das ist, das öminöse Geräusch, das Du beschrieben hast, welches beim Treten der Kupplung aufgetreten ist! Denn bei einer festgeklebten Kupplung gibt es im Normalfall kein Geräusch! Ich wüßte zumindest nicht woher! Ansonsten kann man natürlich die Kupplung so lösen, wie Du es beschrieben hast, aber meistens geht man einfach hin, legt einen kleinen Gang ein und tritt die Kupplung, während ein anderer den Wagen hin und her wippt:(vor und zurück) In 90% der Fälle löst sich die Kupplung dann! Gruß Manni308

Hallo,zu unserer "Verteidigung" muß ich ja noch etwas sagen! Man hätte natürlich im ersten Post darauf hinweisen müssen, daß der Wagen schon längere Zeit bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit draußen gestanden hat, denn dann ist dieser Fehler recht häufig anzutreffen und wir hätten sofort darauf hingewiesen! Was mir noch ein bisschen unplausibel vorkommt, das ist, das öminöse Geräusch, das Du beschrieben hast, welches beim Treten der Kupplung aufgetreten ist! Denn bei einer festgeklebten Kupplung gibt es im Normalfall kein Geräusch! Ich wüßte zumindest nicht woher! Ansonsten kann man natürlich die Kupplung so lösen, wie Du es beschrieben hast, aber meistens geht man einfach hin, legt einen kleinen Gang ein und tritt die Kupplung, während ein anderer den Wagen hin und her wippt:(vor und zurück) In 90% der Fälle löst sich die Kupplung dann! Gruß Manni308

Sorry,

aber alleine dieser Satz disqualifiziert einen "Liebhaber"!

Abgesehen von der Gefahr, die von einem Auto ausgeht, das ohne Kupplung auf öffentlichen Strassen und dann auch noch auf der BAB betrieben wird...

Dir sollte man nicht nur das Auto, sondern auch gleich den Führerschein abnehmen!

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und eine Rechtfertigung kann es für sowas auch nicht geben. Das ist einfach nur grob fahrlässig.

Meine Meinung!

Alex.

.

Sorry,

aber alleine dieser Satz disqualifiziert einen "Liebhaber"!

Abgesehen von der Gefahr, die von einem Auto ausgeht, das ohne Kupplung auf öffentlichen Strassen und dann auch noch auf der BAB betrieben wird...

Dir sollte man nicht nur das Auto, sondern auch gleich den Führerschein abnehmen!

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und eine Rechtfertigung kann es für sowas auch nicht geben. Das ist einfach nur grob fahrlässig.

Meine Meinung!

Alex.

.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz Deinen Post! Du beziehst Dich auf mein Zitat und disqulifizierst mich als Liebhaber von Fahrzeugen, obwohl eine andere Person, genannt Eigentümer, seinen Wagen draußen im Regen stehen läßt! Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht so ganz folgen! Bin aber für jeden Hinweis dankbar! Vielleicht bin ich ja heute auch ein bisschen begriffsstutzig! Gruß Manni308

...Vielleicht bin ich ja heute auch ein bisschen begriffsstutzig!

Buschi meint Martin , Manni...:D

cremig bleiben Männer ...auch wenn`s heiß ist :wink:

aufgrund der geschilderten Symptome haben wir alles richtig gemacht,

die korrekten Hinweise gegeben und evtl. anderen mit defekten Kupplungen oder Problemen des Schaltgestänges geholfen

darum geht`s doch :-))!

und Martin`s Auto ist auch wieder auf der Strasse :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Wenn jemand mit meinem Zitat antwortet und mich als Liebhaber von Fahrzeugen disqualifiziert, dann nehme ich das schon persönlich!

Manni, was erwartest du denn? Wenn man so wie du einen Frank Zappa auf die Stoßstange eines F355 pappt? Oder den Kotflügel mal eben wieder bördelt, so wie am Chiemsee??! :D:D:-))!

Manni, was erwartest du denn? Wenn man so wie du einen Frank Zappa auf die Stoßstange eines F355 pappt? Oder den Kotflügel mal eben wieder bördelt, so wie am Chiemsee??! :D:D:-))!

Du bist ein wahrer Freund! Fällst mir noch in den Rücken, wo ich sowieso schon die Halsschlagadern nen halben Meter vorstehen habe!:D Gruß Manni308

Wenn jemand mit meinem Zitat antwortet und mich als Liebhaber von Fahrzeugen disqualifiziert, dann nehme ich das schon persönlich!

Ich meinte - wie Micha das schon richtig erkannt hatte - tatsächlich nicht Dich, sondern den Fahrzeugbesitzer und dessen Mechaniker...

(war zu faul, ne Seite zurück zu blättern und seinen Post, worin auch steht, dass der Wagen im Regen :mad: stand, zu zitieren:) )

Sorry fürs Mißverständnis!

Allerdings schriebst Du auch in Deinem Posting

Hallo,zu unserer "Verteidigung" muß ich ja noch etwas sagen..... Gruß Manni308
sodass ich eine Beteiligung Deinerseits nicht ausgeschlossen hatte;)

Gruß,

Alex.

.

Ich meinte - wie Micha das schon richtig erkannt hatte - tatsächlich nicht Dich, sondern den Fahrzeugbesitzer und dessen Mechaniker...

(war zu faul, ne Seite zurück zu blättern und seinen Post, worin auch steht, dass der Wagen im Regen :mad: stand, zu zitieren:) )

Sorry fürs Mißverständnis!

Gruß,

Alex.

.

OK! Jetzt bist Du wieder mein Freund! Die Halsschlagader geht auch schon wieder zurück und der Blutdruck wird sich auch wieder einpendeln! :-))! Mit ."zu unserer Verdiedigung" meinte ich uns die User,die sich mit der Fehlersuche beschäftigt haben und dann, auf Grund von fehlenden Infos auf die falsche Fährte geführt wurden! Gruß Manni308

hi der Fahrzeugbesitzer

1. keine Ahnung woher die gescheiten Burlis herkommen aber manchmal regnets in unseren Breitengraden sehr sehr stark und dann passierts halts, aber ihr könnts ja mit der Bettdecke darauf schlafen!

2.und das ist das WICHTIGERE danke für die Hilfe, bzw großes LOB an die die objektiv, praktisch und in diesem Forum diskutieren können und schnelle Hilfe leisten können!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...