Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überwinterung eines Ferrari 348


raffaele1988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Leider ist der Sommer schon vorbei, und die kalten Tage stehen vor der Tür...

Heute war ich sehr wahrscheinlich auf der letzten Tour dieses Jahres!:(

Deshalb werde ich mein liebes Pferd jetzt über Winter schlafen lassen.

Ich habe folgende Frage:

Was muss man alles beachten, wenn der Ferrari über Winter nicht gefahren wird? Wie sieht es aus mit der Batterie und in welchem Intervall sollte man den Motor kurz laufen lassen?

Ich würde mich über Tipps & Tricks freuen...

Besten Dank für die Ratschläge!

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Raffi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo !

Ich habe ein Batterieerhaltungsladegerät das ich normalerweise an meinen Motorrädern angesteckt habe .

Ist von Hein Gericke und hat knapp 35 Euro gekostet.Das Kleine Dauer Ladegerät ladet mit 12 Volt und 0,1 Ampere üblicherweise stecke ich es immer am Zigarettenanzünder an. Denn wo Strom rauskommt geht auch Strom rein.

Natürlich muss dabei der Hauptschalter auf On bleiben sonst müsstest du dirket an der Batterie anschliessen.

Das Auto stelle ich auf ca 1,5 bis 2cm dicke Styropor Platten so in der Grösse 30x30 cm und der Luftdruck wird auf ca 3 bar erhöht.Nach der Winterpause wird der Luftdruck dann per geeichtem Manometer wieder auf das normale Ausmaß abgesenkt.Bislang hatte ich bei meinen Fahrzeugen noch nie das problem irgenwelcher "Standplatten" oder sonstigen Verformungen.

Wenn mann die Möglichkeit hat kann man das Auto auch an den Originalen Wagenheberaufnahmen aufbocken und die Räder abmontieren.

Vorteil hierbei ist das die Federbeine sowie die Domlager entlastet sind.

Mach ihn lieber nicht in regelmässigen Abständen kurz an wird ihm wohl eher schaden als nutzen. Dazu ist ein Winter keine lange Standzeit. Mach das Fahrzeug sauber. Batterie abklemmen. Luftdruck rauf. Plane drüber. Fertig.

...und volltanken.

Obwohl, hat der 348 eigentlich schon einen Kunststofftank? Dann wäre nicht mal das nötig. Bei einem Metalltank ist das aber wichtig, weil sich sonst Rost im Tank bilden könnte.

Wieso überwintern denn hier alle. Es gibt auch sehr schöne Wintertage, bei denen man selbst noch offen fahren kann. Naja, ich denke es kommt dann wohl doch sehr auch die Region an, in der man wohnt. Ich hatte jedenfalls im letzten Winter ein paar schöne Ausfahrten. :-))!

Wieso überwintern denn hier alle. Es gibt auch sehr schöne Wintertage, bei denen man selbst noch offen fahren kann. Naja, ich denke es kommt dann wohl doch sehr auch die Region an, in der man wohnt. Ich hatte jedenfalls im letzten Winter ein paar schöne Ausfahrten. :-))!

...vielleicht wegen Saisonkennzeichen ??? :D

Mach ihn lieber nicht in regelmässigen Abständen kurz an wird ihm wohl eher schaden als nutzen. Dazu ist ein Winter keine lange Standzeit. Mach das Fahrzeug sauber. Batterie abklemmen. Luftdruck rauf. Plane drüber. Fertig.

Wenn Abklemmen, dann aber richtig, allein den Trennschalter rum, hilft nicht immer, irgendwas saugt trotz umgelegten Trennschalter die Batterie in 6-8 Wochen leer...:-(((°

Benutze seit Jahren diese Erhaltungsladegeräte, nie wieder Probleme, gibt es auch bei Conrad. :-))!

Holgi.

Der Tank ist aus Alu :)

Ist das bei allen 348ern so?

Das mit dem Volltanken wäre ja dann echt nicht nötig. Oder gibt es noch andere Gründe? (technische natürlich, nicht wegen der möglichen Kapitalanlage :D )

...muss die Batterie trotzdem abgeklemmt werden für das Batterieerhaltungsgerät oder nicht?

Wenn die Batterie eingebaut bleibt, den Hauptschalter nicht drehen. Sonst lädt und erhaltet da gar nix.

Wieso überwintern denn hier alle. Es gibt auch sehr schöne Wintertage, bei denen man selbst noch offen fahren kann. Naja, ich denke es kommt dann wohl doch sehr auch die Region an, in der man wohnt. Ich hatte jedenfalls im letzten Winter ein paar schöne Ausfahrten. :-))!

Hallo miteinander!

Also ich überwintere auch und zwar wegen dem feinen scharfkantigen Splittstaub der auf den Strassen liegt. Ist wohl für den Lack nicht das Beste. Ist zwar sehr verführerisch an warmen Wintertagen offen zu fahren, aber mit den Cabriofahrten warte ich bis es im Frühjahr die Strassen vom Regen säubert.

Gruß

Wenn ich den Hauptschalter umlege ist mein Zündschloss trotzdem beleuchtet, eigentlich totaler Quatsch.

Dann ist entweder der Hauptschalter kaputt oder durch irgendwas überbrückt, z.B. ein nachträglich eingebautes Radio, Alarmanlage usw.

Der Hauptschalter verbindet/trennt die Karrosserie (Masse) vom Minuspol der Batterie, wenn der geöffnet ist, dann sollte/dürfte nichts mehr gehen. Schau Dir mal die Batterieklemmen an ob da noch ein Kabel nachträglich angebracht wurde, wenn ja wird Dir das bestenfalls sofort wegschmoren wenn Du versuchst das Auto bei geöffnetem Hauptschalter zu starten, im ungünstigerem Fall schmort es dann irgendwo unterm Armaturenbrett oder sonstwo...:-(((°

Gruß, Georg

Und wie fährst Du dann im Sommer?O:-) O:-)

Adios

Ja wenn er irgendwann mal fährt dann werde ich ihm Benzin einflössen :)

Und zum Hauptschalter sehe ich auch so wenn alles richtig ist dann ist dort alles tot wenn er auf off steht.

Hallo miteinander!

Also ich überwintere auch und zwar wegen dem feinen scharfkantigen Splittstaub der auf den Strassen liegt. Ist wohl für den Lack nicht das Beste. Ist zwar sehr verführerisch an warmen Wintertagen offen zu fahren, aber mit den Cabriofahrten warte ich bis es im Frühjahr die Strassen vom Regen säubert.

Gruß

Angesichts der Straßenverhältnisse und Anzahl der Baustellen in unserer Region hätte es sich dann aber in unserer Region mit dem Autofahren ganzjährig. Splitt ist hier leider an der Tagesordnung. Mal ernsthaft, ich fahre natürlich auch nicht drauflos, wenn geradeebend ein Streuwagen unterwegs war. Jedenfalls kann ich nach zwei Jahren mit natürlich eingeschränktem Winterbetrieb nicht bestätigen, dass es sich bisher negativ auf Lack oder Unterboden ausgewirkt hätte.

Hallo Gemeinde,

habe vor dem Winterschlaf der Grazie noch eine Hohlraumkonservierung gewährt. Soweit mir bekannt, empfiehlt Ferrari diese Kur alle 2 Jahre.

Es war nicht einfach, einen Kfz-Betrieb zu finden, der noch mit Lanzen und 360° Sprühkopf arbeitet. Auf Grund des heutigen Fertigungsstandes der Pkw-Herstellung scheint dieses Gewerbe auszusterben.

Da leichter Rostansatz unter den Einstiegsblechen zu sehen war, habe ich noch zügig handeln wollen.

Ich denke das diese Konservierung oft vergessen wird, da es ja nicht augenfällig ist, praktisch im Verborgenen liegt.

Die Außenhaut, der Lack, ist immer gegenwärtig.

Soll ein Denkanstoß sein!

Mir geht es im Wissen, etwas gutes getan zu haben besser.

Ruhet sanft!

Sind ja schon alle guten Tips genannt. Gut sauber machen, trocken fahren,

Carnauba-Wachs drauf. Akku-Jogger dran. Luftruck hoch. Schlafanzug drüber. Trockene Garage.

Habe Saisonkennzeichen für 8 Monate. Die 4 Monate sind keine lange Standzeit. Manchmal lasse ich ihn einmal in den 4 Monaten warm laufen, damit sich die Teile bewegen und die Kreisläufe mal fliessen. Keine Ahnung ob es hilft, aber Schaden wird es wohl auch nicht.

Der Winterschlaf kommt mir gelegen, denn oft fehlt mir die Zeit

zum Fahren, da kommt mir die Zwangspause recht.

Gruß Udo

Hallo Gemeinde,

Soweit mir bekannt, empfiehlt Ferrari diese Kur alle 2 Jahre.

Da leichter Rostansatz unter den Einstiegsblechen zu sehen war, habe ich noch zügig handeln wollen.

Ruhet sanft!

Hallo Ferric, ich dachte immer, beim 348 wäre es nicht nötig.

Der Rost an den Einstiegsleisten ist nur äußerlich, an den

Schrauben, unter dem Gummi, oder meinst Du von unten.

Gruß Udo

Manchmal lasse ich ihn einmal in den 4 Monaten warm laufen, damit sich die Teile bewegen und die Kreisläufe mal fliessen. Keine Ahnung ob es hilft, aber Schaden wird es wohl auch nicht.

Gruß Udo

Kenne das jetzt nur von anderen Autos von Ferraris leider (noch) nicht.

Schadet eher, denn die Kats werden auf diese Weise wenig bzw nur sehr langsam warm - das mögen sie nicht.

Wenn mann die Möglichkeit hat kann man das Auto auch an den Originalen Wagenheberaufnahmen aufbocken und die Räder abmontieren.

Vorteil hierbei ist das die Federbeine sowie die Domlager entlastet sind.

Zwei Fragen an die Technikprofis hier:

Wie geht das eigentlich? Wenn man das Auto auf Böcke stellen will, muss es ja erst angehoben werden. Dazu muss doch der Wagenheber an den Wagenheberaufnahmen hochgehoben werden, wie kann man dann die Böcke an den selben Stellen platzieren?

Neben den originalen Wagenheberaufnahmen sollte doch sicher nichts angehoben werden, oder etwa doch? Bricht man da nicht durch?

Diese Frage geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Und weiss einer von Euch, ob wirklich alle Tanks der 348er Reihe aus Alu sind?

Die Freundlichen (eigentlich alle die ich kenne, auch alle Sammler) empfehlen ja, den Wagen voll zu tanken. Irgendeinen Grund muss das ja haben. Der Nachteil des höheren Gewichtes auf den Reifen muss ja durch irgendeinen Vorteil kompensiert werden. Wenn der Tank aber aus Aluminium oder Kunststoff ist, sehe ich keinen Vorteil mit dem vollen Tank. Wer weiss Rat?

Hallo!

Das ist ein rein deutscher Tipp, weil sich bei uns der Benzinpreis, politisch gewollt, zukünftig wieder durchschnittlich alle 6 Monate verdoppeln wird.

Nur so kann auch weiterhin die zunehmende Bürokratisierung finanziert werden.

Übrigens, nach aktuellen Prognosen wird daher spätestens 2011 Rumänien Deutschland als Wirtschaftsmacht überholt haben. Ab 2013 wird dann der letzte produzierende Betreib geschlossen und Deutschland überwiegend von Hilfslieferungen der UNO leben.

Also ist Volltanken eine sichere Investition, auch in die Altersversorgung. Dem Auto ist das natürlich völlig egal... vermutlich darf es aus real nicht existierendem Feinstaubgründen ohnehin im nächsten Frühjahr nicht mehr angelassen werden.

Gruß!

Hallo zusammen...

Interessante Gespräche. Aber ich habe folgendes Problem: War gestern knapp eine Stunde auf der Suche nach diesem Batteriehauptschalter, den ich auschchalten wollte, aber ich finde ihn einfach nicht... :-(

Habe in der Fronthaube nachgeschaut, unter dieser 4-eckigen, stoffigen Abdeckung, aber dort habe ich nur ein paar Sicherungen gesehen sowie eine gelb ettiketierte Bremsdruckeinstellung oder was ähnliches...

Jetzt bin ich daran, das Handbuch zu studieren, vielleicht werde ich ja da schlauer...

Oder weiss jemand von euch weiterzuhelfen?

Liebe Grüsse

Raffi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...