Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinsorte


hhjw1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Händler sagte mir man solle mit dem 360er kein V-Power bzw. 100 Oktan tanken da die Motorsteuerung wegen des in Italien meist fehlende Super Plus

auf 95 Oktan eingestellt und optimiert ist. Es könne evtl. zu Schäden kommen wenn 100 Oktan dauerhaft getankt würden.

Gruß Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Glauben heißt nicht Wissen, mir ist es zu Riskannt auch wegen der Power Garantie. Aus den Motordaten ist in Italien alles mögliche raus zu lesen.

Ein eingetretener Schaden muß zwar nicht von der Bezinsorte ausgelöst sein aber in einem Garantiefall.... ist es wie bei jeder anderen Versicherung! Da wird zuerst einmal gesucht den Schaden nicht zu bezahlen!

Hallo,

mein Händler sagte mir man solle mit dem 360er kein V-Power bzw. 100 Oktan tanken da die Motorsteuerung wegen des in Italien meist fehlende Super Plus

auf 95 Oktan eingestellt und optimiert ist. Es könne evtl. zu Schäden kommen wenn 100 Oktan dauerhaft getankt würden.

Gruß Volker

das ist absoluter Quatsch, welcher Händler behauptet denn sowas ?

Gruß, Georg

Hallo,

mein Händler sagte mir man solle mit dem 360er kein V-Power bzw. 100 Oktan tanken da die Motorsteuerung wegen des in Italien meist fehlende Super Plus

auf 95 Oktan eingestellt und optimiert ist. Es könne evtl. zu Schäden kommen wenn 100 Oktan dauerhaft getankt würden.

Gruß Volker

Unlogisch und auch nicht zutreffend. Du kannst natürlich das höherwertige 100-Oktan-Benzin tanken. Es ändert nichts an Deinen Leistungsdaten (also der oftmals im Raum stehende Zuwachs von bis zu 10%) aber Schäden sind nun völlig aus der Luft gegriffen.

Adios

Ich persönlich bin ja auch kein Fan der 100 Oktan Kraftstoffe. Meinen Informationen nach kommt es bei den 100 Kraftstoffen zu höheren Verbrennungstemperaturen was zu thermischen Problemen bei manchen Motoren führen kann. Diese Info stammt von jemandem bei VW Motorsport. In wie weit diese Info korrekt ist kann ich nicht sagen.

Eine direkte Anfrage bei Shell wurde in etwa so beantwortet, vpower gleich mehr Leistung, sehr kompetent diese Aussage.

Ich tanke normales Super plus und bin nicht langsamer.

MfG Dominik

Nun, die Diskusionen um den Super Plus Kraftstoff sind ja heute morgen wieder ein Thema in der Zeitung. Dort wird behauptet, dass ab ich glaube 2010, wenn die Beimischung bei Super und Normal mit bis zu 10 % Ökokraftstoff erfolgt, mindestens 3 Millionen Fahrzeuge in Deutschland gezwungen werden das teurere Super Plus zu tanken, da hier die Beimischung nicht geändert werden darf. Grund soll sein, dass in dem Ökosprit wohl agressive Stoffe enthalten sind die Dichtungen und Benzinleitungen älterer Modelle angreifen.

Ich persönlich bin ja auch kein Fan der 100 Oktan Kraftstoffe. Meinen Informationen nach kommt es bei den 100 Kraftstoffen zu höheren Verbrennungstemperaturen was zu thermischen Problemen bei manchen Motoren führen kann. Diese Info stammt von jemandem bei VW Motorsport. In wie weit diese Info korrekt ist kann ich nicht sagen.

Eine direkte Anfrage bei Shell wurde in etwa so beantwortet, vpower gleich mehr Leistung, sehr kompetent diese Aussage.

Ich tanke normales Super plus und bin nicht langsamer.

MfG Dominik

Bin der gleichen Meinung. Warum einen Kraftstoff benutzen wenn es der Motor nicht benötigt. Die Zündpunkte sind nun mal für einen anderen Kraftstoff bei Ferrari abgestimmt.

Finde es ganz interessant dass ein von Ferrari mitentwickelter Kraftstoff laut Betriebsanweisung gar nicht notwendig ist. Hier drängt sich mir das Wort "Geldmacherei" der Ölkonzerne auf.

Auch seltsam dass Benzin und Super jetzt gleich kosten. Früher hat man uns erzählt der Aufwand wäre größer Super herzustellen und deshalb wär es halt teurer. Denke Normalbenzin wird ganz verschwinden. Bin dann gespannt wie sich Super zu V- Power im Preis annähert...

Bin dann gespannt wie sich Super zu V- Power im Preis annähert...

Das ist dann der nächste Schritt:wink:

und dann wirds kein Super mehr geben und der Preis wird sich am V-Power orientieren:(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hhjw1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann fahren wir eben E85 ! :-))!

Klaus, stelle doch schon mal Deine "Tankerflotte" um, ab morgen jibet et Ethanol. O:-)

Folgendes habe ich irgendwo gelesen.

Weil sich auch Nischenhersteller der Umweltdiskussion nicht entziehen können, hat Ferrari in Detroit einen für den Ethanol-Betrieb umgerüsteten F430 präsentiert.

Die eigentliche Neuerung betrifft das 4,3-Liter-V8-Triebwerk, das auf den Betrieb mit E85 ausgelegt wurde. Dank der höheren Oktanzahl des Öko-Kraftstoffs soll sogar die Leistung von 490 auf 500 PS gestiegen sein !!! :lol:

Ciao

Rico

ja mmmhh was soll ich sagen ?? Egal wie wir es drehen und wenden,oder eventuell uns auch in die eigene Tasche lügen. :wink: Die Preise werden im Interesse der Politiker und der Konzerne zur Maximierung der jeweiligen Steuer-Einnahmen, respektive Umsätze stetig steigen, weil die du.... Deutschen und andere alles einfach über sich ergehen lassen...... und schweigen. :-(((°

Auch Methanol, Autogas, Biodiesel oder dann mal die Wasserstoff- Energie-Philosphie wird ständig teurer verkauft und sowie alle auf diese Kraftstoffe umgestellt haben, werden die Preise dafür wie gehabt z.B. "Diesel" dermaßen ansteigen -natürlich wegen irgendeiner Krise hier oder da. :-o:evil:

Die Industrie und der Staat/Fiskus wissen hier längst, dass ca. 80 % der Autofahrer auf dieses Fortbewegungsmittel auch angewiesen sind. Die selben können nun auch nicht einfach sagen: "Okay, dann lasse ich meine Karre halt stehen." Die müssen doch irgendwie zu Ihrem Job fahren. !!!

Da der pro Autoverbrauch offiziell letztes Jahr nur um 4,2% gesunken sein soll, gleicht man den Verlust mal eben schnell mit einer 10%igen Preiserhöhung aus. Zur Vorsorge, neme ich mal an. :evil: Dann senkt man diese Erhöhung kurzzeitig um 1-2% und schon hört man Jubel an der Tanke, "wie billig der Sprit gerade ist." :confused: :confused:

Zusätzlich bringt man dann noch das Feinstaub-Gebabbel in Spiel mit den Wissen, dass die gesamten Auto´s der Welt nur 5% an dem CO² Kram beteiligt sind. Egal, erst mal "Grosses Kino" die Steuern erhöhen, die Menschheit verunsichern und dann wegen der grossen Auto´s die Höchstgeschwindigkeit auf 100 begrenzen. Wozu dass, ich weiß auch nicht. Es gibt ja nur noch knapp 3 % der Autobahnen die nicht mit 100-120 reglementiert sind. :-o

Und ich frage mich, was noch auf die User der Fahrzeuge zukommt, die über 400 mg des unbeliebten Stoffes produzieren, auch ob man als Raucher in Zukunft eventuell von Alternativen Gruppen auf der Strasse angespuckt wird. :-(((°

Ich denke man sollte sich für die Zukunft warm anziehen. 8)

Gruß Klaus

...ich hörte das in ca. 8-10 Jahren der Sprit dann bis ca. € 4.- kosten soll. :-o:???: Prost-Mahlzeit :evil:

Dann kann ich die Silberschlurre beim Tankwart in Zahlung geben:D

aber eigentlich find ich die Entwicklung alles andere als witzig:-(((°

...ich hörte das in ca. 8-10 Jahren der Sprit dann bis ca. € 4.- kosten soll. :-o:???: Prost-Mahlzeit :evil:

Endlich ungestört auf der Autobahn fahren O:-)

Nein, im Ernst. Einmal tanken dann ca. 280,- € :-o

Zusätzlich bringt man dann noch das Feinstaub-Gebabbel in Spiel mit den Wissen, dass die gesamten Auto´s der Welt nur 5% an dem CO² Kram beteiligt sind. Egal, erst mal "Grosses Kino" die Steuern erhöhen, die Menschheit verunsichern und dann wegen der grossen Auto´s die Höchstgeschwindigkeit auf 100 begrenzen. Wozu dass, ich weiß auch nicht. Es gibt ja nur noch knapp 3 % der Autobahnen die nicht mit 100-120 reglementiert sind. :-o

Und ich frage mich, was noch auf die User der Fahrzeuge zukommt, die über 400 mg des unbeliebten Stoffes produzieren, auch ob man als Raucher in Zukunft eventuell von Alternativen Gruppen auf der Strasse angespuckt wird. :-(((°

Ich denke man sollte sich für die Zukunft warm anziehen. 8)

Gruß Klaus

Na so schlimm wirds nicht werden... oder kann sich jemand n och an das Ozonloch erinnern?? Hört man gar nix mehr davon. Hab in unsere Tageszeitung gelesen ist sogar zurückgegeangen..Komisch?

Gestern war übrigens in FAKT ein Beitrag zum CO2 Feinstaubplakettenwahnsinn---> bringt überhaupt gar nix!!! (kurzfassung des Berichtes)

Die Werte sind wegen des bescheidenen Sommer 2007 z u r ü c k gegangen...ja richtig gelesen. Weniger geworden. Nur die Sonne hat direkte Auswirkung darauf. Nicht die PKW die in die City wollen.

Übrigens alle Holzkaminofenheizer erzeugen mehr als alle Autos zusammen. Dies ging eindeutig aus der Doku hervor. Ah, noch was interessantes. So ein Kreuzfahrschiff erzeugt soviel Ausstoß wie 50.000 Autos da diese mit dem extrem schmutzigen Schweröl fahren. :evil:

Also Klaus, immer ruhig bleiben und die Nerven wie wichtigere Sachen schonen...:lol:

..Volker

ja mmmhh was soll ich sagen ?? Egal wie wir es drehen und wenden,oder eventuell uns auch in die eigene Tasche lügen. :wink: Die Preise werden im Interesse der Politiker und der Konzerne zur Maximierung der jeweiligen Steuer-Einnahmen, respektive Umsätze stetig steigen, weil die du.... Deutschen und andere alles einfach über sich ergehen lassen...... und schweigen. :-(((°

Auch Methanol, Autogas, Biodiesel oder dann mal die Wasserstoff- Energie-Philosphie wird ständig teurer verkauft und sowie alle auf diese Kraftstoffe umgestellt haben, werden die Preise dafür wie gehabt z.B. "Diesel" dermaßen ansteigen -natürlich wegen irgendeiner Krise hier oder da. :-o:evil:

Die Industrie und der Staat/Fiskus wissen hier längst, dass ca. 80 % der Autofahrer auf dieses Fortbewegungsmittel auch angewiesen sind. Die selben können nun auch nicht einfach sagen: "Okay, dann lasse ich meine Karre halt stehen." Die müssen doch irgendwie zu Ihrem Job fahren. !!!

Da der pro Autoverbrauch offiziell letztes Jahr nur um 4,2% gesunken sein soll, gleicht man den Verlust mal eben schnell mit einer 10%igen Preiserhöhung aus. Zur Vorsorge, neme ich mal an. :evil: Dann senkt man diese Erhöhung kurzzeitig um 1-2% und schon hört man Jubel an der Tanke, "wie billig der Sprit gerade ist." :confused: :confused:

Zusätzlich bringt man dann noch das Feinstaub-Gebabbel in Spiel mit den Wissen, dass die gesamten Auto´s der Welt nur 5% an dem CO² Kram beteiligt sind. Egal, erst mal "Grosses Kino" die Steuern erhöhen, die Menschheit verunsichern und dann wegen der grossen Auto´s die Höchstgeschwindigkeit auf 100 begrenzen. Wozu dass, ich weiß auch nicht. Es gibt ja nur noch knapp 3 % der Autobahnen die nicht mit 100-120 reglementiert sind. :-o

Und ich frage mich, was noch auf die User der Fahrzeuge zukommt, die über 400 mg des unbeliebten Stoffes produzieren, auch ob man als Raucher in Zukunft eventuell von Alternativen Gruppen auf der Strasse angespuckt wird. :-(((°

Ich denke man sollte sich für die Zukunft warm anziehen. 8)

Gruß Klaus

Stimmt.

Aber diese Entwicklung wird auch an der Automobilindustrie nicht spürbar vorübergehen. Die Rückgänge, gerade in Deutschland, bei den Neuzulassungen sind schon das erste Signal. Bei immer weiter steigenden Verkaufspreisen und parallel immer höher werdenden Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Parken, Benzin, Wartung etc.) werden die Verkaufszahlen gerade bei den privaten Käufern immer weiter zurückgehen. Die Großeinkäufer werden, um die eigenen Renditeziele zu erreichen, immer härter mit den Autohändlern verhandeln und die Preise deutlich nach unten drücken.

Vor diesem Hintergrund erscheinen mir die Prognosen der dt. Hersteller utopisch, die von jährlichen Wachstumsraten und teilweise sogar mit einer Verdopplung der Absatzzahlen in den nächsten 5 Jahren planen. Und das ist oftmals gesättigten Märkten. Indien wird nicht in 5 Jahren ein Hochlohnland, in dem jeder BMW, Mercedes oder AUDI fährt. Die Masse wird, so zeigt der Tatra, ein billiges Auto (anstatt des Mofas) kaufen. Nix ist da mit dt. Herstellern.

Ob es sich die dt. Hersteller auf Dauer werden leisten können, nur auf die großen, leistungsstarken Automobile zu setzen ist für mich zumindest fraglich.

Da werden als große Errungenschaften ein Cayenne GTS und ein Tuareg R50 vorgestellt, die, im Falle des VW, mehr als 14 Liter Diesel benötigen. Und auch Audi hält nichts von wirklichen Sparmobilen - nein es kommt ein R8 mit Mega-Diesel-Motor.

Und diese Wagen werden, im Gegensatz zu reinen Sportwagen oder Exoten, fast täglich im Großstadtverkehr bewegt. 2,8 Tonnen, um Mutti in den Rewe-Markt zu kutschieren.

Im Vergleich der letzten 10 oder 15 Jahre hat es die dt. Automobilindustrie nicht geschafft, den Spritverbrauch signifikant zu reduzieren. Eine aktuelle C-Klasse oder ein aktueller Dreier, haben oftmals die selben Fahrleistungen wie die alten 190er oder ein 3er, bei identischen Verbräuchen. Wo ist da der tech. Fortschritt? Im Regensensor? In der Lenkradheizung? Im Navi-Communication-Paket für 2.900,00 EUR?

Marken wie der Dacia-Logan werden beim Endverbraucher sicherlich stark zulegen.

Die Reglementierungen und Gängelungen werden jährlich sicherlich immer mehr verschärft. Tempolimits werden häufiger kommen. Immer mehr kosten- und gebührenpflichtige Parkplätze. Treibstoff wird jährlich teurer. Werkstätten werden versuchen, den Rückgang bei Neuverkäufen über höhere Werkstattkosten einzufangen. Der Staat wird das Automobil immer weiter verteuern, weil er es als absolut sichere Einnahmequelle (Einkommensgrundlage der Bürger) weiß und dies skrupellos ausspielt.

Adios

klar, ist immer das gleiche Schema: erst wird Panik geschürt um anschließend eine Alibi-Diskussion zu führen mit dem Ziel vorhandene Steuern zu erhöhen bzw. neue einzuführen oder andere politische Forderungen durchzusetzen.

Erinnert Ihr Euch noch an das angebliche "Waldsterben" der 80er Jahre und die damit verbundene Tempolimitdiskussion ? :D

Gruß, Georg

Baut Ferrari auch Farräder ? :???:

. . . nur mal so als Frage, sollte Eure "schwarzmalerei" tatsächlich so eintreten, möchte ich aber gern als Zweit- oder Drittfahrrad eins von Ferrari O:-)

Aber sicherlich gibt`s dann eine Fahrrad-Sondersteuer, von irgendetwas müssen doch unsere Politiker die hohen Benzinkosten für Ihre großen Dienstwagen bezahlen. :evil:

Wer sich dann kein Fahrrad mehr leisten kann, borgt sich Schuhe von Klaus, der hat sogar welche mit Winterreifenprofil :D

Sicherlich wird die Kette wechseln dann das dreifache Kosten. :D :D :D

Ciao

Rico

Klar, das Hinterrad muss dafür auch komplett ausgebaut werden.

Weiter möchte ich mich an dieser Diskussion auch nicht beteiligen.

Ich bin und bleibe ein Optimist und Realist; was wann und wo wie kommen wird, liegt leider fast gänzlich ausserhalb unseres Wirkungkreises.

Worin liegt also der tiefere Sinn, sich über Eventualitäten zu unterhalten, oder düstere Thesen seitenweise breitzutreten? :cry:

Schlussendlich mit dem Ergebnis, das es kein Ergebnis gibt! :-(((°

Da fällt mir ein, ich brauch dringend neue Hinterreifen: der nächste Sommer kommt bestimmt! Und dann wird auch wieder vollgetankt! :-))!

@ Klaus: Rechne mal aus vieviel du so verdienst, und dann überleg Dir wieviel Sprit du in Deine LKW's bekommst. Wenn der Sprit steigen sollte kannst du eventuell eine bessere Rendite bekommen und uns armen Ferrari Fahrern den Saft über Mischkalkulation günstig verticken:D

Kette wechseln mach ich zum pauschalpreis von 5 Euro zzgl Kette für ca 49€, dafür gibts beim 430 keine Kette!

Außerdem ist es gar nicht gut wenn die Ölkonzerne hier lesen das sich eh schon alle mit den Preisen abgefunden haben. Für die heist das doch weitermachen, noch regt sich keiner wirklich auf.

Und wenn dann die ersten Tankstellen unter spontaner Selbstentzündung leiden wundern die sich wieder

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...