Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RPA beim M3


LeoLöwe

Empfohlene Beiträge

Funktioniert das wirklich zuverlässig, oder ist das eher ein nutzloses Feature??

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Andere Hersteller gehen ja einen einleuchtenderen Weg, bei dem man auch den jeweiligen Luftdruck aller 4 Räder abfragen kann...

Beim 3er gibt's zwei Systeme:

- beim M3 (Serie) wird die Raddrehzahl gemessen. Ergibt sich eine Abweichung seit dem letzten Kalibrieren (muß bei jedem Ändern des Luftdrucks gemacht werden - geht aber auf Knopfdruck), wird Alarm geschlagen. Die Felgen oder Radgrößen sind piepegal - das System schaut nur, ob sich die Raddrehzahlen zueinander seit dem letzten Kalibrieren geändert haben.

- bei den anderen Dreiern (Sonderausstattung) kommen Spezialschläuche mit Funksensoren in die Reifen. Das ist natürlich aufwendiger, für den Satz Winterreifen müssen wieder diese Schläuche (in passender Größe) gekauft werden, und beim Wechsel von Reifen oder Felge hat man immer Ärger - man kann eben nicht mehr alles nehmen, und die Zusatzkosten treten nicht nur beim Kauf des Autos auf. Technisch besser ist das System allerdings.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, habe die zweite Seite Postings übersehen, meine letzte Mail war überflüssig.

Aber: bei meinem Probefahrt M3 waren Winterreifen 245er 17 Zoll drauf. Die RPA hat regelmäßig aufgeleuchtet. Sie ließ sich zurücksetzen - kam aber immer wieder. Der Reifendruck war ok, mehrfach geprüft. Der Händler hat einen Defekt vermutet, sich aber nicht weiter darum gekümmert, weil es ein BMW-Poolwagen war und damit nicht sein Problem.

Nun noch ein Nachtrag: Es kann sein, daß BMW diese Zusatzschläuche für die RDC (dienen zum Isolieren des Funksignals zur Seite hin, damit sich zwei RDC-Wagen nicht stören) zumindest in den 19 Zöllern nicht unterbekommt und deshalb beim M3 eine andere Lösung gesucht hat.

Servus Jungs,

bei mir leuchtet die Warnlampe hin und wieder auch mal ungerechtfertigterweise auf, allerdings eher selten. Wenn man dann die Taste gedrückt hält und somit ein reset durchführt ist meistens Ruhe. Als ich vor kurzem die Winterpuschen aufgezogen habe, hat es, trotz reset drei mal gepiept und siehe da: in einem Reifen fehlten 0,5. Also, es ist zwar nicht ganz ausgewogen, erfüllt aber seinen Zweck. Das einzige was mich nervt, ist das nicht angezeigt wird welcher Reifen ein Problem hat :(

Beste Grüße,

BO)

  • 3 Monate später...

hallo

bei mir leuchtet auf die kontrollampe auf, wenn ich dann den reset mache ist es für einige km weg und erscheint dann wieder, das nervt ganz schön. der reifendruck ist ok ...

kann man das dink ausschalten oder etwas gröber justieren ?

ich fahre 8.5x19 und 9.5x19 mit 235/35/19 und 265/30/19 bereifung

tom

so hab nun endlich wieder sommerfinken montiert & -3 cm rundum :D ...

leider spinnt meine reifendruck-kontrolle noch immer... :evil::evil::evil: ich hatte es mit der winterbereifung aufgegeben und hoffte auf eine besserung mit sommerbereifung...nix da! :(

ich lass das beim nächsten service (in 2000 km) checken...

das teil ist doch absolut nutzlos! hätten sie lieber weggelassen...

greetz

roland

das teil ist doch absolut nutzlos! hätten sie lieber weggelassen...

Bei mir hat das Teil einmal mit und einmal ohne Grund losgelegt. Funktioniert sowohl mit Originalwinterrädern als auch Schnitzersommerrädern.

Kann also nicht klagen, ist jedoch kein M3. ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LeoLöwe,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@headroom42

warum hältst du nichts von distanzscheiben?

wenn man felgen mit einer geringen et hat und auf die et von z.b. der serienfelge kommen möchte so braucht man ja eine distanzscheibe.

es ist klar wenn man felgen mit anderer et fährt das sich die fahrdynamik etwas abändert, ich fahre rundherum eine geringere et als serienmässig und mir ist aufgefallen das der wagen viel besser in der kurve liegt und nicht so anfällig auf spurrinnen ist.

eine breitere spurweite verbessert die fahrcharakteristik sehr !

ich hatte mal nur übergangsweise einige tage 8.5x18 rundherum montiert und da war das auto fast unfahrbar.

lg tom

@headroom

ich lasse mir immer die spur bzw. das ganze fahrzeug mit dem modernsten computerachsvermessgerät machen das es bei uns in der gegend gibt. zum glück ist das zufällig ein bmw händler der ein topgerät hat.

lg tom

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...