Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurverbreiterungen am Ferrari 348 montieren


zucki348

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

das mit dem unterschiedlichen Luftdruck und damit verbundenem extrem unterschiedlichen Fahrverhalten habe ich auch schon festgestellt.

Ein altgedienter Meister bei Ferrari hat mir folgende Empfehlung gegeben:

-vorne 2,2 bar

-hinten 2,0 bar

Also Thomas, da gibbet nur Ausprobieren.

Gruß

Christoph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi alle,

das mit dem unterschiedlichen Luftdruck und damit verbundenem extrem unterschiedlichen Fahrverhalten habe ich auch schon festgestellt.

Ein altgedienter Meister bei Ferrari hat mir folgende Empfehlung gegeben:

-vorne 2,2 bar

-hinten 2,0 bar

Also Thomas, da gibbet nur Ausprobieren.

Gruß

Christoph

Die "vorne mehr als hinten"-Methode ist mir auch nicht neu.

Meine Probleme liegen aber definitiv vorne und nicht hinten. Als ob ich entweder keinen Kontakt zur Fahrbahn habe (Zittern im Lenkrad) oder keinen gewünschten Kontakt (Lenkrad schlägt ca. 5cm nach links oder rechts bei kleinen Löchern ö.ä. im Asphalt). Hatte heute leider keine Zeit für entsprechende Tests und geregnet hat´s auch. Auf nasser Straße bringen mir evtl. Ergebnisse wenig.

@ alle anderen: Danke für die vielen Tipps! :-))!

Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

1-Wer nicht hören will muß fühlen:wink::evil:

2-Pack bei den 18 Zöllern vorne bitte 2,2 bar und hinten 2,3 bar rein

3-.........jetzt wartest du noch ca. 2000 km und der Reifen wird sich etwas stabilisieren, danach geht´s dann auch mit den Dunlop.

ps.: brauchst du ab 180 km/h jetzt 2 spuren:D:D:D:D:D:D, das hätte ich dir vorher sagen können:wink:

Ich habe dir 1000x gesagt wie empfindlich der 348er auf Reifen reagiert,dir von den meisten Reifen abgeraten und dir den Goodyear Eagle F1 Assymertric nahegelegt..........und was machst du:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

liebe Grüße

Michael.....du Pappnase

Mein lieber Michael,

viel lieber hätte ich die Goodyear gehabt, aber leider in der Kürze der Zeit (CND!) erst recht nicht bekommen. Die Dunlops haben mich schon zeitlich im Stich gelassen, so dass CND auch für mich abgesagt werden musste. :-(((°

Das kommt 1. davon, wenn man keine Zeit hat und 2. wenn man ein Auto fahren will, dass (leider!!!) wie eine Frau ist - extrem zickig und unverschämt teuer. Ich glaube, dass ich sowohl bei Frau als auch bei Auto zukünftig nicht mehr so auf´s Äußere blicken werde...:oops:

Grüße,

Thomas

1-Pack bei den 18 Zöllern vorne bitte 2,2 bar und hinten 2,3 bar rein

2-brauchst du ab 180 km/h jetzt 2 spuren:D:D:D:D:D:D, das hätte ich dir vorher sagen können:wink:

Hier meine Testergebnisse von heute, 13:00, trockene Fahrbahn, BAB 3, 12 Grad Außentemperatur:

ad 1:- 2,2-2,3? Vergiss es! Je weniger vorne, desto besser! Mit 2,2 hatte ich ja genau die Probleme!

ad 2- Tempo 180 - 240: fuhr zwar wie bei Aquaplaning, aber immerhin brauchte ich nur eine Spur. Nervig war nur ein 997, der mir am Heck hing und ich wollte auf keinen Fall schneller fahren. Was macht dann der Profi: simuliert, die BAB zu verlassen. :D

Ok, die 2000km habe ich heute Mittag noch nicht probiert! :wink::D

Habe jetzt den Luftdruck auf vorne 2,0 und hinten 2,1 reduziert. Geht schon viel besser. Ich würde gerne noch weiter runtergehen :???:

CU,

Thomas

Hi alle,

das mit dem unterschiedlichen Luftdruck und damit verbundenem extrem unterschiedlichen Fahrverhalten habe ich auch schon festgestellt.

Ein altgedienter Meister bei Ferrari hat mir folgende Empfehlung gegeben:

-vorne 2,2 bar

-hinten 2,0 bar

Also Thomas, da gibbet nur Ausprobieren.

Gruß

Christoph

Neue Testergebnisse:

Heute, 17:00, trockene Landstraße, Luftdruck: V 1,9 H 2,0.

Fahrverhalten wird immer besser! Allerdings kam ich im Feierabendverkehr nicht über 100 km/h.

Das heißt bei Dir: da gibbet nur Weiterprobieren! :wink:

Gruß

Thomas

  • 2 Wochen später...

Hallo Ferraristis ...

Ich finde mitlerweile meine 25mm pro Seite auf der Hinter Achse zu klein.

Würde daher gerne auf 35mm pro Seite umsteigen.

Hatt jemand interesse zu tauschen? oder noch welche über die nicht mehr gebraucht werden?

Einfach melden ....

Ah ja.. Habe neuerdings nach reifenwechsel von Pirelli Zero auf Bridgestone

Potenza S001 ebenfalls sehr schlechte Fahreigenschaften.

Für Tempo 200 brauch mann jetzt Eier in der Hose

und einen blinden Beifahrer O:-)

Werde mall den Luftdruck überprüfen und einen Stoßdämpfer test mache.

Hi Spydermann ...Und wie sieht nun der Ideale luftdruck aus ?

Bin gerade auch am experimentieren nach neuen Reifen auf der HA.

Bis jetzt läuft vorne 2,2 hinten 2,2 im kalten Zustand sehr gut.

Tipps und Ideen willkommen....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zucki348,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ah ja.. Habe neuerdings nach reifenwechsel von Pirelli Zero auf Bridgestone

Potenza S001 ebenfalls sehr schlechte Fahreigenschaften.

Für Tempo 200 brauch mann jetzt Eier in der Hose

und einen blinden Beifahrer O:-)

Der 348er ist sehr filigran, was den umgang mit Reifen angeht:wink::wink:,

so einfach neue Reifen montieren und gut kannste vergessen, einzige Ausnahme ist der Pirelli P Zero mit Rear-Kennung auf der Hinterachse:wink:.

Alle anderen Reifen brauchen ca. 1000-2000 km bis sie funktionieren.

Gruß

Michael

  • 7 Monate später...

Dieser Fred ist ja schon etwas betagt,aber trotzdem mal die Frage - ob außer den bei mir im Fahrzeugschein angegebenen 2 Reifenmarken (Bridgestone + Pirelli) auch andere Marken gefahren werden dürfen.Ich lese das hier stets und wundere mich.

Habe zwar sinnigerweise einen neuen Fred zu diesem Thema eröffnet (sorry) möchte aber gern wissen was ihr für Erfahrungen habt,ich stehe nunmehr kurz vor Reifenkauf v + h und hätte jetzt gern die beste Lösung für meinen 348 mit originalen 348er Felgen 17" + 5 mm Distanzscheiben (keine Rennstrecke).Lassen sich darauf auch breitere als 215 (v) + 255 (h) montieren und macht das außer besserer Optik Sinn ???? Bin leider kein Experte hierzu und benötige Euren Rat.Danke für Eure Mühe.

Grüße Mike aus Dresden

Du darfst alle Fabrikate mit gleicher Reifengröße fahren.

Die Markenbindung ist nicht mehr relevant.

Solltest Du den Pirelli P Zero fahren wollen, dann achte bitte darauf, dass Du einen mit verstärkter Flanke bekommst (R-Kennung).

Mit zu weicher Flanke auf der Hinterachse wird das sonst zu Fahrers Alptraum.

Evtl. solltest Du darüber nachdenken, auf 18" umzusteigen, da die Auswahl in 17" nicht mehr berauschend ist.

Das wußte ich nicht,da es ja explizit so im Schein steht.Und wie stets mit der Ferrari Kennung ? Da soll es ja auch etwas geben..Danke für den Tipp mit der R - Kennung,Grüße

Also vor einem halben Jahr stand ich vor demselben Problem.

Mit meinen Pirelli war ich hochzufrieden. Die waren mir dann aber zu teuer - und außerdem kurz vor dem Urlaub nicht mehr zu bekommen.

Ich habe dann den Testsieger 2010 mit verstärkter Flanke gekauft - eine Katastrophe. :evil: Hier im Forum gibt es aber genügend Tipps, welche Reifen was taugen. Micha308 ist da auch ein guter Ansprechpartner.

Ich laboriere derzeit mit verschiedenem Reifendruck, um das Fahrverhalten meiner Pirellis zu erreichen. Ein Tipp war, erst einmal die Reifen ordentlich einzufahren und den Druck zu reduzieren.

Gruß,

Thomas

Wenn eine verstärkte Flanke auf der Hinterachse zu nachteiligem Fahrverhalten führt,

dann liegt das immer am falschen Luftdruck und/oder zu breiten Schluffen.

(Immer mit dem gleichen Fabrikat mit normaler Flanke verglichen)

Zu hoher Druck wirkt sich katastrophal aus, zu breite Walzen machen so richtig Freude in Spurrillen.

Beides zusammen ist eine echte Kampfansage ans Nervenkostüm.

Und wenn sie dann noch neu sind, wird der 348 fast unfahrbar.

Verstärkte Flanke mit richtig eingestelltem Luftdruck führt zu größerer aufnehmbarer Querkraft,

und sorgt damit für geringeres Eigenlenkverhalten der entsprechenden Achse.

Das ist, wie gesagt, beim 348 der Dreh- und Angelpunkt; zumindest für die Hinterachse.

Im Alltag funktionierte der Hankook Ventus Sport K104 so richtig klasse (besser als der Original-Pirelli), aber leider ist der mittlerweile ausgelaufen. :cry:

Und Hankook bietet nichts vergleichbares in der Seriengröße der 348 an. :-(((°

Wenn eine verstärkte Flanke auf der Hinterachse zu nachteiligem Fahrverhalten führt,

dann liegt das immer am falschen Luftdruck und/oder zu breiten Schluffen.

(Immer mit dem gleichen Fabrikat mit normaler Flanke verglichen)

Zu hoher Druck wirkt sich katastrophal aus, zu breite Walzen machen so richtig Freude in Spurrillen.

Beides zusammen ist eine echte Kampfansage ans Nervenkostüm.

Und wenn sie dann noch neu sind, wird der 348 fast unfahrbar.

Verstärkte Flanke mit richtig eingestelltem Luftdruck führt zu größerer aufnehmbarer Querkraft,

und sorgt damit für geringeres Eigenlenkverhalten der entsprechenden Achse.

Das ist, wie gesagt, beim 348 der Dreh- und Angelpunkt; zumindest für die Hinterachse.

Hi Benni,

genau die von Dir beschriebene Erfahrung habe ich gemacht. Ich bin dann auf 2,1 vo und 2,3 hi runter. Es war dann besser, aber immer noch nicht optimal. Wie weit kann ich denn runtergehen, um die von Dir beschriebenen Probleme zu vermeiden?

Ich habe mit den Reifen jetzt 3.000 km runter.

Gruß,

Thomas

...Zu hoher Druck wirkt sich katastrophal aus, zu breite Walzen machen so richtig Freude in Spurrillen.

Beides zusammen ist eine echte Kampfansage ans Nervenkostüm.

Und wenn sie dann noch neu sind, wird der 348 fast unfahrbar.

...

Genau so isses. Ich dachte, ich müßte noch mal in die Fahrschule :-(

Als erstes hab ich die Spurverbreiterungen runter gemacht, dann mit dem Luftdruck gespielt und nach der Einfahrzeit läßt sich der 348er mit dem nötigen Respekt jetzt richtig gut fahren.

Gruß

Christoph

Hi Benni,

genau die von Dir beschriebene Erfahrung habe ich gemacht. Ich bin dann auf 2,1 vo und 2,3 hi runter. Es war dann besser, aber immer noch nicht optimal. Wie weit kann ich denn runtergehen, um die von Dir beschriebenen Probleme zu vermeiden?

Ich habe mit den Reifen jetzt 3.000 km runter.

Gruß,

Thomas

Es kommt auf das Fabrikat an.

Offensichtlich gibt es da eine Spanne von 1,9 - 2,2 vorne, und 2,0 - 2,3 hinten.

Für den Hankook lag ich bei 2,0 - 2,1 vorne und 2,2 - 2,3 hinten immer ganz gut (jeweils kalt gemessen)

Der Pirelli brauchte hinten und vorne so ca. 0,2 bar mehr.

Es hilft aber wirklich nur probieren, da der 348 auf JEDEN Eingriff direkt reagiert.

Somit spielen auch Spurverbreiterungen und Manipulation am Gewindefahrwerk direkt hinein.

Man sollte auch die Silentbuchsen und Domlager im Auge behalten. Auch die werden älter und können zu schwammigem Fahrverhalten führen.

Wenn es gar nicht besser werden will, dann hilft meist ein Gang zum Fachmann.

(und das ist im Zweifelsfalle NICHT der Reifenhändler mit "ach so toller" Möglichkeit der Spurvermessung)

An meinem macht das ein ehemaliger Bergrennfahrer, der seine Monoposti während der aktiven Zeit immer selbst gewartet und eingestellt hat.

Der hat zwar keine superblitzsaubere stylische Garage, dafür aber ein intaktes Popometer.

Das wußte ich nicht,da es ja explizit so im Schein steht.Und wie stets mit der Ferrari Kennung ? Da soll es ja auch etwas geben..Danke für den Tipp mit der R - Kennung,Grüße

Vom Pirelli Assimetrico gibts eine spezielle 348er Version für die Hinterachse, erkennbar an einem auf der Flanke aufgeprägtem "Rear". Bei den normalen Reifen fehlt dieser Schriftzug.

Gruß, Georg

Also: 1,9 vo ist kein Problem? Die F1-Fahrzeuge haben zwar noch weniger, aber unter 2,0 bar ist doch wohl ein recht seltener Druck? :???:

Das beste Fahrverhalten hatte ich übrigens mit meinen Pirellis, als ich versehentlich mal vorne 1,5 bar draufhatte. :-o Erschien mir dann aber als zu riskant - oder irre ich mich da???

Moin, moin,

als ich meinen 348er vom "Zender" in 2009 gekauft habe kamen kamen noch neue Pirellis

drauf. Die exakte Bezeichnung liegt mir leider nicht vor, müßte ich ggfs. in der "Schlafstätte" :D mal nachsehen.

Der dortige Werkstattleiter und selbst erfahrener 348-Fahrer gab mir den Tipp, den Luftdruck im kalten Zustand bei 2,0 vorne und hinten zu lassen, was ich bisher befolgt habe. Ich fahre zwar keine Rennstrecke und nicht unbedingt am Limit, aber auf Landstrassen schon mal etwas flotter. Mit dieser Einstellung bin ich mit den Reifen rund 11 tkm gefahren und bin sehr zufrieden, habe aber auch noch keinen Erfahrungen mit anderen Herstellern. Da Hancook die Reifen nicht mehr anbietet, kommen wohl wieder Pirellis drunter, wenngleich die 18 Zoll-Felgen auch mal montiert werden wollen...:-))!

Grüße

Thomas

Hi MVThomas,

wie Du weißt, habe ich die 18-Zöller schon drunter. Meinst Du (oder sonstwer), ob 2,0 hi + vo auch in dieser Zollgröße gefahren werden können - sollen oder müssen? :???:

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich war damals selbst irritiert über den Tipp von 2,0, denn in der Betriebsanleitung wird ein deutlich höherer Wert genannt. Ich glaube 2,5, bin aber nicht sicher.

Grüße nach Kabul

Thomas

  • 11 Jahre später...

Ich hol das alte Thema mal wieder hoch...
Auf meinem 348tb sind ziemlich dicke Verbreiterungen drauf und ABE hab ich auch nicht.

 

Gibts denn aktuell noch Verbreiterungen mit ABE, die dem 348er gut stehen?

 

Gruß
Klaus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...