Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurverbreiterungen am Ferrari 348 montieren


zucki348

Empfohlene Beiträge

Hi Harry,

die Felgengröße, ET usw. kann ich dir im Moment nicht sagen. Es ist eine 17 Zoll OZ Felge.

Die Reifen sind Serie, also 215/50, 255/45.

Ich war heute beim Freundlichen, um endlich mein Fahrwerk wieder auf Normalniveau hochsetzen zu lassen. Da gab man mir den Rat, auf Spurverbreiterungen ganz zu verzichten. Der 348 sei eh schon etwas schwammig, was durch die Verbreiterungen noch schlechter würde.

Ich solle mir überlegen, die Dinger wieder abzuschrauben.

Ich weiß auch noch nicht, was ich mache, weil er mir eigentlich gut gefällt, wenn die Reifen mit der Karosserieform abschließen. :(

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

ich würde die Spurverbreiterungen auf keinen Fall abmontieren.

Mein 348er liegt mit den Dingern echt gut auf der Straße - habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Optik ist natürlich auch wesentlich besser. Meiner Ansicht nach hat sich hier im Forum auch noch niemand über ein schlechteres Fahrverhalten beschwert.

MfG

Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi Harry,

die Felgengröße, ET usw. kann ich dir im Moment nicht sagen. Es ist eine 17 Zoll OZ Felge.

Die Reifen sind Serie, also 215/50, 255/45.

Ich war heute beim Freundlichen, um endlich mein Fahrwerk wieder auf Normalniveau hochsetzen zu lassen. Da gab man mir den Rat, auf Spurverbreiterungen ganz zu verzichten. Der 348 sei eh schon etwas schwammig, was durch die Verbreiterungen noch schlechter würde.

Ich solle mir überlegen, die Dinger wieder abzuschrauben.

Ich weiß auch noch nicht, was ich mache, weil er mir eigentlich gut gefällt, wenn die Reifen mit der Karosserieform abschließen. :(

Gruß

Christoph

:???::???:Wie bitte?!!, meiner mit den 18 ern und Spurplatten liegt wie ein Brett, bis hin zur Topspeed, nur im Nassen wirds abenteuerlich, aber da faehrt man ja eh langsam.Probleme scheints nur mit den Original Felgen und Spurweiten zu geben, kaum ist mal ein 348er umgeruestet und eingestellt ist das Teil der WAHNSINN!!!!:-))!:-))!Gruss Franco

Also dass meiner wie ein Brett liegt, kann ich nicht behaupten. :(

Deshalb schien mir die Erklärung mit den Spurverbreiterungen zunächst ganz plausibel.

Es ist nur blöd, dass ich mich irgendwie entscheiden muß, da der Wagen durch das Höherlegen neu vermessen werden muß, Spur, Sturz und so.

Wenn ich mich dann später entscheide, die Spurverbreiterungen wieder abzubauen, müßte er doch noch mal neu vermessen werden, oder ? :-o

Gruß

Christoph

Also dass meiner wie ein Brett liegt, kann ich nicht behaupten. :(

Deshalb schien mir die Erklärung mit den Spurverbreiterungen zunächst ganz plausibel.

Es ist nur blöd, dass ich mich irgendwie entscheiden muß, da der Wagen durch das Höherlegen neu vermessen werden muß, Spur, Sturz und so.

Wenn ich mich dann später entscheide, die Spurverbreiterungen wieder abzubauen, müßte er doch noch mal neu vermessen werden, oder ? :-o

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

das Tieferlegen eines 348er ist eigentlich Blödsinn.

Das Fahrwerk läst man normalerweise wie es ist.

Warum dein Ferri nicht wie ein Brett liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Reifen fährst du?

Laß die Spurverbreiterungen drin und dein Fahrzeug nach der Höherlegung

neu vermessen.

Ich würde auch mal die Stoßdämpfer überprüfen.

MfG

Harry

Hi Harry,

ich fahre nagelneue Bridgestone Expedia. Daran kann es also nicht liegen.

Die Stoßdämpfer werde ich überprüfen lassen.

Zusätzlich hat mir der Meister noch angeraten, den Luftdruck etwas zu reduzieren. Die BA sagt was von 2,4 vorne und 2,6 hinten. Das wäre zu hoch, sagt er.

Mit welchem Druck fahrt ihr ?

Gruß

Christoph

Hi Harry,

ich fahre nagelneue Bridgestone Expedia. Daran kann es also nicht liegen. ...

Hallo,

natürlich liegt es an den neuen Reifen. :-o Je nachdem wieviel negativen Sturz die Hinterräder haben fährst Du nur auf deren Innenkanten, d.h. ab 180 gibts Angstschweiß auf der Stirn und an den Händen. X-)

Je höher der Luftdruck, desto stärker ist dieser Effekt. Ich habe hinten 2.0 und vorne 2.1 bar, ist aber auch von den Reifen abhängig, einfach mal verschiedene Werte ausprobieren.

Gruß, Georg

  • 10 Monate später...

Hallo

Ich habe mir bei meinem 348TS Distanzscheiben für die Vorder- und Hinterachse zugelegt.

Die Distanzscheiben sind von Power Tech.

Auf der Vorderachse 16mm/Seite mit längeren Schrauben. Auf der Hinterachse je 25mm/Seite mit geschraubten Platten.

Die Hinterachse ist i.o. aber auf der Vorderachse habe ich ein Problem damit.

Gesammteinpresstiefe gemäss Gutachten:

VA >= 30mm

HA >= 17mm

min. 7.5 Umdrehungen(Radschrauben)

Originalfelgen VA 7.5x17 ET49 / HA 9x17 ET68

Die Schlussfolgerung ist, dass man Distanzscheiben von bis zu 19mm/Seite auf der VA einbauen kann. Durch den Einbau von 16mm Distanzscheiben müsste ich Radschrauben verwenden, die 16mm länger sind. Original sind Radschrauben mit 56mm Länge eingebaut. Nach Berechnung müssten es 72mm lange Radschrauben sein. Der Zulieferer hat mit aber Radschrauben mit nur70mm länge geliefert. Mit der Aussage dies sei ausreichend.

Die originalen Radschrauben werden mit 8.5 Umdrehungen angeschraubt. Die neuen längeren Schrauben nur ca. 6.2 Umdrehungen. Meiner Ansicht ist das zu wenig. Die Radnabe hat ca. 8 Gewindesteigungen. Mit 6.2 Umdrehungen sind das lediglich 75% der Radschraube die eine Verbindung mit der Radnabe macht.

Ich hatte noch keine Zeit die Festigkeit auszurechnen, daher meine Frage ob jemand schon ähnliche Erfarungen gemacht hat.

Oder wo bekomme ich längere Radschrauben?

Grüsse

Saro

post-68369-14435343615445_thumb.jpg

Hi Harry,

ich fahre nagelneue Bridgestone Expedia. Daran kann es also nicht liegen.

Die Stoßdämpfer werde ich überprüfen lassen.

Zusätzlich hat mir der Meister noch angeraten, den Luftdruck etwas zu reduzieren. Die BA sagt was von 2,4 vorne und 2,6 hinten. Das wäre zu hoch, sagt er.

Mit welchem Druck fahrt ihr ?

Gruß

Christoph

Hallo

Wenn eine leichte vorderachse "Zittert" können nur folgende Probleme sein :

-Lufdruck

-Räder nicht richtig ausgewuchtet

-Stossdämpfer schon zu schwach

-Spurstangenköpfe haben spiel

Gruss Stefan

Meiner ist lammfromm mit Hankook Ventus Sport bis 280km/h (offen!), mit Spurverbreitrungen + Tieferlegung.

Mit neuen Reifen kann er gefährlich zur Seite versetzen. Da ist er alles andere als stabil.

Ich meide dieses Tempo, weil ich mir im Falle eines Crashs keine Chancen mehr ausrechne, aber am Fahrwerk liegt es nicht.

Meiner ist lammfromm mit Hankook Ventus Sport bis 280km/h (offen!), mit Spurverbreitrungen + Tieferlegung.

Mit neuen Reifen kann er gefährlich zur Seite versetzen. Da ist er alles andere als stabil.

Ich meide dieses Tempo, weil ich mir im Falle eines Crashs keine Chancen mehr ausrechne, aber am Fahrwerk liegt es nicht.

Den fahre ich ebenfalls mit Profil K 104.

Damit liegt der wie ein Brett. (Spurverbreiterung vorne 30mm, hinten 60mm)

Allerdings braucht er tatsächlich einige 100 km, bis er gut funktioniert.

So, ich hab' vorhin auch noch mal den Luftdruck der neuen Hinterachs-Bereifung geprüft.

Ausdrücklich hab' ich letzte Woche angegeben, dass ich 2,2 bar haben wollte. Es waren jedoch 2,5 bar drauf.

Ich habe das nun korrigiert, und die zuvor etwas schwammige Hinterachse war wieder absolut neutral.

Der liegt auf meiner Hausstrecke wieder wie eine Europalette, völlig unerschütterlich gehts geradeaus.

Es ist schon interessant, wie sich 0,2 bar auswirken können. :-o

Vorne mit den Hankooks 2,0 bis 2,1 und hinten 2,2 bis 2,3, und man hat ein sehr spurtreues Fahrzeug. :-))!

Das schauen wir uns dann mal beim nächsten Wechsel noch mal an.

Ich hatte die p zero drauf, und ein schon fast unheimliches Eigenlenkverhalten auf der Hinterachse. :-o

Da war man auf schnurgerader Strecke permanent am Arbeiten. :cry:

Etwas unebene Landstraßen waren eine echte Herausforderung für die Nerven.

Querfugen auf der Autobahn hat er absolut nicht gemocht, und von Spurrillen wollen wir erst gar nicht reden.

Mit den Hankook hat sich das (zumindest subjektiv) erheblich verbessert. :-))!

Gut, mit Pirelli darfst bei mir gar nicht anfangen, halte gar nichts von den Reifen.

Was war den beim 348 alles im Angebot als Erstaurüstung? In der Bedienungsanleitung sind ja die verschiedenen Reifenhersteller meistens aufgelistet. Natürlich ist es noch ein anderes Thema ob es diese Reifen überhaupt noch gibt. Beim 355 war ein guter Michelin verbaut den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Ich vermute schwer das du mit den Reifen die original verwendet werden ein noch besseres Auto hättest als mit Hankook Reifen.

Glaubst Du wirklich? Schliesslich spiegeln die nur den Stand er Technik, anfang der 90er Jahre wieder.

Du hast natürlich damit erstmal Recht, aber diese Reifen wurden speziell für das Fahrzeug entwickelt und funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit besser mit dem Fahrzeug wie manch moderner Reifen.

Hallo

Wenn eine leichte vorderachse "Zittert" können nur folgende Probleme sein :

-Lufdruck

-Räder nicht richtig ausgewuchtet

-Stossdämpfer schon zu schwach

-Spurstangenköpfe haben spiel

Gruss Stefan

Gruß in die Runde!

Da ist ja genau das Thema, wo ich derzeit Hilfe benötige.

Bis gestern hatte ich Pirelli (235/40/18 und 285/35/18 ) auf Speedline Competizione an meinem 348spider. Fuhr sich bestens, auch mit 1,5 bar (hatte wohl länger nicht gemessen:oops:). Seit gestern nagelneue Dunlops mit 2,2 und 2,4 bar. Die reinste KATASTROPHE!!! :-(((°

Das Fahrzeug ist schlichtweg UNFAHRBAR! Die kleinste Bodenunebenheit verursacht, dass mir das Lenkrad wegschlägt. Vom Zittern bei 120-140 ganz zu schweigen (aber das kann man wohl mit erneutem Auswuchten beheben).

Ist das denn bei neuen Reifen normal?????????? :???::???:

Thomas

Probiere mal den Reifendruck auf 2,5 vorne, schau mal dann ob es besser wird. (müsste eigentlich).

An sonsten ist auch wahr, das je breiter und tiefer der Reifen ist, desto empfihóndlicher wird es auf Bodenunebenheiten.

Hatte selbst 6 Jahre lang Reifendienst getrieben. Laut diese erfahrung sage ich das 60-70 % der Auswuchtgeräte unkalibriert arbeiten.

Das heisst, das das Gerät beim auswuchten zwar 0 Zeigt aussen, innen oder in der mitte, aber in der physischen Tatsache sind 10-20 gramm noch drin.

Darum zittern sie noch beim 120-140.

2 Alternativen :

1. Zurück dorthin, wo die neue Reifen montiert waren, und ew. fragen, wann die Wuchtmaschine kalibriert war und neu auswuchten lassen.

2. Total fremde wekstatt wuchten lassen und bitten erstemal nur checken, was hier die Maschine zeigt, sicher werden die wuchtprobleme sehen.

Probiere mal den Reifendruck auf 2,5 vorne, schau mal dann ob es besser wird. (müsste eigentlich).

An sonsten ist auch wahr, das je breiter und tiefer der Reifen ist, desto empfihóndlicher wird es auf Bodenunebenheiten.

Hatte selbst 6 Jahre lang Reifendienst getrieben. Laut diese erfahrung sage ich das 60-70 % der Auswuchtgeräte unkalibriert arbeiten.

Das heisst, das das Gerät beim auswuchten zwar 0 Zeigt aussen, innen oder in der mitte, aber in der physischen Tatsache sind 10-20 gramm noch drin.

Darum zittern sie noch beim 120-140.

2 Alternativen :

1. Zurück dorthin, wo die neue Reifen montiert waren, und ew. fragen, wann die Wuchtmaschine kalibriert war und neu auswuchten lassen.

2. Total fremde wekstatt wuchten lassen und bitten erstemal nur checken, was hier die Maschine zeigt, sicher werden die wuchtprobleme sehen.

Hi!

Werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt... Wenn ich Eure Meinungen lese, dann sind weniger (!) bar und nicht mehr die Lösung?! :???:

Ich dachte jetzt, ich müsste auf vorne 2,1 und hinten 2,2 runter???

Zur Not probiere ich eben beides mal aus. Hauptsache, es sind nicht die Spurstangenköpfe (?) oder das Lenkgetriebe. :???:

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

das mit der Empfindlichkeit auf unebener Fahrbahn hatte ich auch. Ich hab die Pirellis drauf. Vorne 2,5 und hinten 2,6 bar. Ein Kfz-Meister (fährt selbst Rennen) hat mir mal den Tip gegeben, ich solle das Fahrwerk überprüfen lassen. er hat mir auch gleich den richtigen Tip gegeben. Ich also dahin, nachdem er den Termin ausgemacht hatte. Da mußte dann auch einiges eingestellt werden. Das Ergebnis war mehr als erfreulich. Seither macht die Lady noch viel mehr Spaß.

Grüße

Bernhard

... ich solle das Fahrwerk überprüfen lassen...

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. Ich frage mich aber, warum denn mein Wagen mit den alten abgefahrenen Reifen wie eine 1 lief und dann - eine Reifenwechselstunde später - eine 5 bekommt? :???:

Können sich denn die Einstellungen so schnell ändern?

Ich werde jetzt erst einmal den Luftdruck ändern und dann weitersehen. Hoffentlich habe ich die Sache bis zum Gardasee im Griff. :cry:

Grüße,

Thomas

Hallo,

eine Luftdruckänderung bewirkt beim 348 wahre Wunder. Gerade bei neuen Reifen in Verbindung mit zu hohem Luftdruck entsteht der Eindruck eines instabilen Geradeauslaufs bei höheren Geschwindigkeiten. Und dies liegt in dem Fall nicht an einer zu leichten Front sondern reifenbedingt an einem losen Heck, erkennbar daran daß der Wagen in einer schnellen Autobahnkurve auf einmal wieder stabil liegt.

Gruß, Georg

Gast Alpinchen

Ich seh' das auch wie Georg.

Der 348 ist in dieser Beziehung ein echtes Sensibelchen. :wink:

Ich würde mich beim Testen unterschiedlicher Drücke erst mal nach unten bewegen.

Also ruhig hinten runter auf 2,3 bar - 2,1 bar (wir bewegen uns ja nach unten), und jedes mal genau die selbe Strecke fahren.

Vorne natürlich auch herunter damit, so etwa 0,2 bar weniger als hinten.

Gegen Spurrillen hilft das aber alles nur bedingt. :cry:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...