Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, Was Ist mein Unfall-Ferrari 355 noch wert?


Thorbone

Empfohlene Beiträge

Das hab ich vermutet!Also nichts mit 10-15k...:D

Allein die Seitenwand liegt bei 15k......

Was mich wieder mal wirklich erschreckt, ist die Menge an Spezialisten hier.

Da wird vermutet und gesabbelt. Hauptsache was geschrieben!

Einer sagt, Wiederbeschaffungswert höchstens 45k, der Andere reparieren für 15k mit viel Eigenarbeit.

Teilweise kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich meine Fre..., oder deklarier entsprechend, das ,meine Aussage eine reine Vermutung ist!

Und jetzt her mit den roten Bobbels! ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Toni_F355

    14

  • TR-512

    13

  • Thorbone

    11

  • Capristo Exhaust

    7

Aktivste Mitglieder

  • Toni_F355

    Toni_F355 14 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 13 Beiträge

  • Thorbone

    Thorbone 11 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 7 Beiträge

Das hab ich vermutet!

Also nichts mit 10-15k...:D

Allein die Seitenwand liegt bei 15k......

Was denkst du ist ein realistischer Preis ???

Reparieren denke ich werd ich nimma..... :???:

Habe ein Bruttoangebot für 27 vielleicht auch 28

Was denkst du ist ein realistischer Preis ???

Reparieren denke ich werd ich nimma..... :???:

Habe ein Bruttoangebot für 27 vielleicht auch 28

Gib das Ding her für den Preis in der Restwertbörse. Alles was du mehr erzielst, darfst du eh der Vers. zurückzahlen!

Noch ein Tip: achte darauf, das dein nächster Ferri ausweisbare Mwst hat.

In diesem Fall bekommst du die zurückbehaltene Mwst des Schadens von der Vers. zurück (vorausgesetzt, der Ferri lief privat und nicht auf´s Geschäft)

edit: auf keinen Fall reparieren bei einem geschätzen Schaden von 44k. Du Wirst das Ding nie wieder los bei dieser Schadenshöhe.

Also wenn man es für mehr verkauft fragt da keiner nach! und sonst verkaufst du ihn zu rw preis an einen bekannten und den gewinn den er dann macht bekommst du, merkt auch keiner.

ein guter karosseriebauer bekommt das seitenteil auch wieder hin, verzinkt ist das ding eh nicht, also auch kein rost nachteil.

wenns getriebe heile ist, rahmen richten, aufhängung und felge neu und dann mal weiterschauen.

MfG DOminik

Also wenn man es für mehr verkauft fragt da keiner nach! und sonst verkaufst du ihn zu rw preis an einen bekannten und den gewinn den er dann macht bekommst du, merkt auch keiner.

:dagegen:

Überdenke bitte kurz deinen Post!:-o

Also wenn man es für mehr verkauft fragt da keiner nach! und sonst verkaufst du ihn zu rw preis an einen bekannten und den gewinn den er dann macht bekommst du, merkt auch keiner.

ein guter karosseriebauer bekommt das seitenteil auch wieder hin, verzinkt ist das ding eh nicht, also auch kein rost nachteil.

wenns getriebe heile ist, rahmen richten, aufhängung und felge neu und dann mal weiterschauen.

MfG DOminik

Du bist tollewurst !!!! Na das ist ja ne tollewurst :D:-))!

Wollte heute eigentlich noch mit dir tel... aber bin gerade im Schreibstress....

Hi @ all,

-Die Seitenwand kann mit sicherheit gerichtet werden.

-Der Hilfsrahmen auf dem der Motor liegt, kostet 3500 € und sollte nicht gerichtet sondern ausgetauscht werden.

-Der Motor muß dazu selbstverständlich ausgebaut werden.

-Fahrwerksteile und Felgen kann man ganz gut gebraucht beschaffen.

Ergo : Mit 15000 € kann man ganz schön viel anfangen:wink:

Leider bin ich momentan am Häusle bauen, ansonsten würde ich euch einen Bericht über eine dementsprechende Reparatur geben:-(((° :-(((° .

Wenn das Getriebe in Ordung ist(wovon ich zu 99,99999% ausgehe) würde ich die Materialkosten mit max.9000 - 10000 € kalkulieren:wink:

..................selbstverständlich ist dieser Preis nicht mit Neuteilen zu erreichen:wink:

Gruß

Michael............derdermitdenteiletauschernnichtsanfangenkann

Allein die Seitenwand liegt bei 15k......

wo habt ihr denn diese Preise her ? Man ist ja einiges gewohnt aber 15K für´n Kotflügel ist selbst für Ferrari etwas happig. Oder meinst Du Lire ?

Schaut doch mal bei Eurospares:

Ferrari 355 (2.7 Motronic) - COMPLETE L.H. REAR FENDER - Part No. 64115700 - In Stock £525.73

Scheint wiedermal so zu sein daß die offiziellen Preise in D um das 10-fache überhöht sind...

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorbone,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das hab ich vermutet!Also nichts mit 10-15k...:D

Allein die Seitenwand liegt bei 15k......

Was mich wieder mal wirklich erschreckt, ist die Menge an Spezialisten hier.

Da wird vermutet und gesabbelt. Hauptsache was geschrieben!

Einer sagt, Wiederbeschaffungswert höchstens 45k, der Andere reparieren für 15k mit viel Eigenarbeit.

Teilweise kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich meine Fre..., oder deklarier entsprechend, das ,meine Aussage eine reine Vermutung ist!

Und jetzt her mit den roten Bobbels! ;-)

...man darf auch nicht vergessen, dass ein reparierter Unfall-Ferrari, egal wie gut der repariert wurde, in der Ferrari-Szene eigentlich unverkäuflich ist. Es sei denn, über einen niedrigst angesetzten Preis. Von dem eventuell zu erwartenden Ärger mit irgendwelchen Reklamationen einmal ganz abgesehen. !!!

Ach Toni, die roten Bobbel sieht man erst, wenn die grünen wech sind. O:-) O:-)

Gruß Klaus

wo habt ihr denn diese Preise her ? Man ist ja einiges gewohnt aber 15K für´n Kotflügel ist selbst für Ferrari etwas happig. Oder meinst Du Lire ?

Schaut doch mal bei Eurospares:

Scheint wiedermal so zu sein daß die offiziellen Preise in D um das 10-fache überhöht sind...

Gruß, Georg

nääh Schorsch, ich denke der Toni meint eher den Austausch dieser Seitenwand mit allem drum und ran, etwa beim "Freundlichen" Ich meine z.B. auch nichtnur das Ersatzteil selbst, sondern das alte Ding muß ja erst mal raus, eventuell Richtbank usw.usw. Und da kann so ein Preis schon mal zustande kommen. :-o

nääh Schorsch, ich denke der Toni meint eher den Austausch dieser Seitenwand mit allem drum und ran, etwa beim "Freundlichen" Ich meine z.B. auch nichtnur das Ersatzteil selbst, sondern das alte Ding muß ja erst mal raus, eventuell Richtbank usw.usw. Und da kann so ein Preis schon mal zustande kommen. :-o

Danke, einer hats doch kapiert! :D:-))!

Unterhalten wir uns jetzt tatsächlich über eine Reparatur in einer Mietwerkstatt mit 12.5 kg aufzinnen????

Klar, die bekommste für wenig Bares, Frage ist nur, wie das aussieht!

Bekomme jeden Tag zig Rückläufer mit "billig rep. Schäden". In der Regel zahlt man dann zweimal!

Denke, alles ist zu diesem Thema gesagt, klinke mich dann mal aus!

Scheinbar sind die Hobbybastler hier gefragt, keine prof. Rep.!

Hallo Freunde, mein geliebter 355 Berlinetta gekauft im April ist kaputt. Seitenschaden links nach dreher. Defekt Seitenteil, Aufhängung, Front leicht, Airbags zu, Motor läuft. Getriebe schaltet nicht mehr richtig. Die einen sagen eventuell ausgehakt die anderen Getriebe auch kaputt. Was würdet Ihr sagen ist der Wagen noch wert. 355er aus 1995 Klimatronik, Doppelairbag, TOP-gepflegt. Gekauft mit 19 tkm jetzt nach 6 Monaten 28 tkm gelaufen. Jan viel gefahren wurd er.... Bitte um alle Meldungen Reparieren JA / NEIN ich bin zu unschlüssig !!!!! Was ist er wert ??? Oder was würde eine REP mit Rechnung ca kosten ???

FREUE mich über Eure hilfe :(

hallo thorbone

so klein ist die welt.vor 2monaten hatten wir noch telefoniert,als du eine vordere 355felge gesucht hast und anschließend hast du dich dann doch für die 360räder von armin entschieden,welche bei mir lagen.ich könnte dir mit deinem schaden denke ich schon vernünftig weiterhelfen.besser aber du rufst mich diesbezüglich an unter 0179/1296937.hast du deinen 355(3räder)radsatz noch?hätte daran interesse.melde dich.den schaden kriegen wir schon geregelt.

gruß mario

  • Mitglieder

hallo zusammen,

ich sage einfach was ich machen würde,:den wagen der versicherung überlassen und drauf bestehen dass ich den wiederbeschaffungswert kriege.

und so würde ich rechnen.bei so eine Reparatur kann der Wagen schnell teurer werden als einen unfallfreien.

so rechnet der jenige der einen wagen haben will der den perfekt instandsetzen will:

ca.25000 restwert laut Börse

geschätzte ersatzteile 11000 (und nicht grosszügig gerechnet)

reparatur inkl. eine ganzlackierung und auf die Richtbank setzen 13000 Euro

wenn es vernünftig werden soll ,...denn der wagen ist mit dem Heck angeschlagen und allein durch das eigengewicht des Motors kann sich der Hilfsrahmen verziehen,also auf die Richtbank damit.

da sind wir schon bei 49000 Euro und da sind noch keine reserve miteingerechntet,rechnet man noch 4000 Euro versteckte beschädigungen,dann sind wir bei 53000 Euro

jetzt hat dert Wagen noch einen Wertverlust weil es einen unfallwagen ist.

also wird es nicht das grosse geschäft sein diesen wagen zu reparieren.

es gibt einen paar unfallwagen Händler die komischer weise in den Börsen oft einen hohes gebot abgeben und oft nur um den anderen Händler nicht das fahrzeug zu überlassen,und beim verkaufen kämpfen sie dann um2000 Euro gewinn.

es gibt noch der möchtewerden Farrarista,und will einen fertig haben, und zwar mit aller gewalt,und natürlich BILLIG.

und zwar der kennt einen Freund der wieder einen Freund hat der eine Lackiererei hat und repariet den wagen so wie er zeit hat, für 1500 Euro Lackierung , 3000 Euro Blecharbeiten,zubehörstoßstangen dran (die für rennzwecken gedacht sind)für jewals 500 Euro,macht sich auf der suche nach gebrauchte Teile,und ich brauche nicht zu erwähnen dass die gebrauchte Teile von Schwer verunfallte Fahrzeuge kommen,sonst würden sie nicht ausgeschlachtet werden,also womöglich werden krumme Teile eingebaut die nur optisch gut aussehen,also sind die von überzeugt dass mit 7000 Euro Ersatzteile den Wagen reparieren,also unter 40000 haben die einen Ferrari 355, habe viele solche Fälle erlebt und kenne Fahrzeuge die nach 2 Jahre noch nicht fertig sind weil die gebrauchte Teile nicht gefunden wurden,oder wird fertig und der Wagen sah verunfallt besser aus als repariert.

verkauft man selber das Fahrzeug dan kriegt man eventuel 2000 Euro mehr,

aber dann fängt man an Käfern zu suchen,dann hat mans endlich verkauft und schon hat man sie dann ständig am Telefon, und dann gehts los....Sie haben mir verschwiegen dass auch die Stossdämpfer kaputt sind,und zwar nicht vom unfall,und das Getriebe muss voher schon was gehabt haben,und die und die Teile waren auch vorher kaputt,sowas kommt dann meisten von dem Käufer der den Freund hat der wieder die Lackiererei kennt,wenn die aufeinmal feststellen das die Reparatur nicht so wenig kostet wie angenommen,und das Geld aber schon ausgegangen ist.

und dann gehts los Rechtsanwalt hin und Rechtsanwalt her,als privatleute haben die meistens eine Rechschutzversicherung,also versuchen was wiederzukriegen kostet den nichts.

also ich würde sagen,.. hier, liebe Versicherung,verkauft das Fahrzeug,und ich habe mit nichts mehr zutun,Kapitel abeschlossen.

Gruss Tony

Teilweise kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich meine Fre..., oder deklarier entsprechend, das ,meine Aussage eine reine Vermutung ist!

Und gerade DU solltest doch eigentlich wissen dass Gutachten eine Spanne von einigen % haben können...inbesondere und vor allem bei Ferrari. Der reale Schaden und das Gutachten liegen meistens (und das lässt sich auch belegen, geh doch mal in die üblichen freien Ferrari Werkstätten die hier immer wieder genannt werden und erkundige Dich - nicht bei BMW in house) meilenweit auseinander...insofern können 45 T€ Gutachterschaden durchaus auch mal nur 30 T€ realer Schaden sein. Und für diesen Preis repariert das nicht nur ein Freier. Und jetzt kannst mir nen Roten geben wenn's gefällt, dann ist aber Höhenflugalarm. Dass die 45 Restwert zu hoch gegriffen waren, gebe ich jedoch gerne zu.

Hallo Freunde, mein geliebter 355 Berlinetta gekauft im April ist kaputt. Seitenschaden links nach dreher. Defekt Seitenteil, Aufhängung, Front leicht, Airbags zu, Motor läuft. Getriebe schaltet nicht mehr richtig. Die einen sagen eventuell ausgehakt die anderen Getriebe auch kaputt. Was würdet Ihr sagen ist der Wagen noch wert. 355er aus 1995 Klimatronik, Doppelairbag, TOP-gepflegt. Gekauft mit 19 tkm jetzt nach 6 Monaten 28 tkm gelaufen. Jan viel gefahren wurd er.... Bitte um alle Meldungen Reparieren JA / NEIN ich bin zu unschlüssig !!!!! Was ist er wert ??? Oder was würde eine REP mit Rechnung ca kosten ???

FREUE mich über Eure hilfe :(

hallo abermals

also ich will mich nicht zu weit aus dem fenster hängen,aber ich hatte schon 2unfall 355 und einen unfall 348,welche ich zum teil selbst repariert,aber auf alle fälle komplett selbst serlegt und zusammengebaut habe.ich kenn vielleicht nicht jede schraube dieses autos,aber sicherlich 95%davon!ich denke es ist auf alle fälle okay,so wie auch antonio sagt den wagen der versicherung zu überlassen und den zeitwert des wagens sich auszahlen zu lassen.wenn du allerdings ein paar tausend euro mehr willst,kann man den wagen auch sehr gut und fachmänisch reparieren.in meinem fall würde ich ihn reparieren,da ich 80%der arbeit selbst erledigen kann und auch die lackierung dürfte mit 2000€(teillackierung)in einer fachlackiererei erledigt sein!melde dich bei interesse einfach mal bei mir unter 0179/1296937.

gruß mario

  • Mitglieder
hallo abermals

also ich will mich nicht zu weit aus dem fenster hängen,aber ich hatte schon 2unfall 355 und einen unfall 348,welche ich zum teil selbst repariert,aber auf alle fälle komplett selbst serlegt und zusammengebaut habe.ich kenn vielleicht nicht jede schraube dieses autos,aber sicherlich 95%davon!ich denke es ist auf alle fälle okay,so wie auch antonio sagt den wagen der versicherung zu überlassen und den zeitwert des wagens sich auszahlen zu lassen.wenn du allerdings ein paar tausend euro mehr willst,kann man den wagen auch sehr gut und fachmänisch reparieren.in meinem fall würde ich ihn reparieren,da ich 80%der arbeit selbst erledigen kann und auch die lackierung dürfte mit 2000€(teillackierung)in einer fachlackiererei erledigt sein!melde dich bei interesse einfach mal bei mir unter 0179/1296937.

gruß mario

und sind die Käufer der reparierte Fahrzeuge damit zufrieden gewesen????

  • Mitglieder
hallo abermals

also ich will mich nicht zu weit aus dem fenster hängen,aber ich hatte schon 2unfall 355 und einen unfall 348,welche ich zum teil selbst repariert,aber auf alle fälle komplett selbst serlegt und zusammengebaut habe.ich kenn vielleicht nicht jede schraube dieses autos,aber sicherlich 95%davon!ich denke es ist auf alle fälle okay,so wie auch antonio sagt den wagen der versicherung zu überlassen und den zeitwert des wagens sich auszahlen zu lassen.wenn du allerdings ein paar tausend euro mehr willst,kann man den wagen auch sehr gut und fachmänisch reparieren.in meinem fall würde ich ihn reparieren,da ich 80%der arbeit selbst erledigen kann und auch die lackierung dürfte mit 2000€(teillackierung)in einer fachlackiererei erledigt sein!melde dich bei interesse einfach mal bei mir unter 0179/1296937.

gruß mario

bist du der Mario den ich einige jahre schon kenne???habe ich dir schonmal eine 355 Spider gebracht wo ich zufällig mit dem anhänger nach italien musste und du den Wagen bei uns in der gegend verunfallt gekauft hattest???

hattest du dann nicht gegen den Verkäufer dieses Fahrzeug Rechtlige schritte eingeleitet??

wenn du es bist Mario, es ist keinen angriff auf dich sondern will damit sagen dass es einen undankbarer Geschäft ist einen Unfallfahrzeug zu verkaufen,

und dein fall ist ein typischer beispiel dafür was ich vorher geschrieben habe,auch wenn dir keine Schuld trifft,aber der Verkäufer hatte erstmal Problemen damit,oder ???

Grüsse Tony

Und gerade DU solltest doch eigentlich wissen dass Gutachten eine Spanne von einigen % haben können...inbesondere und vor allem bei Ferrari. Der reale Schaden und das Gutachten liegen meistens (und das lässt sich auch belegen, geh doch mal in die üblichen freien Ferrari Werkstätten die hier immer wieder genannt werden und erkundige Dich - nicht bei BMW in house) meilenweit auseinander...insofern können 45 T€ Gutachterschaden durchaus auch mal nur 30 T€ realer Schaden sein. Und für diesen Preis repariert das nicht nur ein Freier. Und jetzt kannst mir nen Roten geben wenn's gefällt, dann ist aber Höhenflugalarm. Dass die 45 Restwert zu hoch gegriffen waren, gebe ich jedoch gerne zu.

Hallo Car-Elite, neeh neeh Du hast da schon Recht. :wink: Zwar wird i.d.R. jedes Gutachten durch einen Sachverständigen nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt. Hier liegt es aber viel am Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen/Gutachters in wieweit er diesen ausnutzt. Daher gibt es auch für ein und denselben Schaden von 10 Gutachten sicher keines das gleich sein wird. :lol:

Deshalb ist es auch nicht unüblich, dass nach einem Gutachten von dem der nicht zufrieden ist dann ein Gegengutachten verlangt wird. Und damit verdient man dann als Gutachter nicht schlecht in dieser boomenden Branche. O:-)

Es grüßt Gutachter-Klaus

Zu den Gutachten:

I.d.R. wird die Arbeitsstunde veranschlagt wie beim Freundlichen im Aushang,

das heisst 100 €/Stunde für mechanische Arbeiten und 130 €/Stunde für Spenglerarbeiten.

Die Teilepreise sind absolute Listenpreise auf originale Neuteile. :???:

Darauf kommt dann noch die volle Steuer. X-)

So kommen die aberwitzigen Höchstsummen auf dem Papier zusammen.

Eigenleistung ist eh nicht vorgesehen.

Daß eine freie Werkstatt anders handelt, kalkuliert und anbietet macht den Fall wieder interessanter.

(was spricht z.B. gegen gebrauchte Karosserieteile?)

Eine angemessene, fachgerechte Reparatur mit einem ordentlichen Ergebnis

kann sicher weit unter der Gutachtensumme stattfinden.

Aber halt nicht beim Freundlichen, denn der hat so seine Zwangslage.

Er muß nehmen was im Gutachten steht, sonst wiederspricht er sich selbst.

Außer er deklariert ein wenig "Winterrabatt/Pauchale" aufs Gesamtprojekt oder so ...

Aber da wird dann die Versicherung wieder hellwach.

Eine Rennberlinetta wäre sich gut zu dengeln aus dem Teil, allerdings ist sie dafür zu jungfräulich von den km her,

außerdem generell zu gut vom Zustand - also zu schade/ zu teuer für so ein Projekt. :-(((°

bist du der Mario den ich einige jahre schon kenne???habe ich dir schonmal eine 355 Spider gebracht wo ich zufällig mit dem anhänger nach italien musste und du den Wagen bei uns in der gegend verunfallt gekauft hattest???

hattest du dann nicht gegen den Verkäufer dieses Fahrzeug Rechtlige schritte eingeleitet??

wenn du es bist Mario, es ist keinen angriff auf dich sondern will damit sagen dass es einen undankbarer Geschäft ist einen Unfallfahrzeug zu verkaufen,

und dein fall ist ein typischer beispiel dafür was ich vorher geschrieben habe,auch wenn dir keine Schuld trifft,aber der Verkäufer hatte erstmal Problemen damit,oder ???

Grüsse Tony

hallo antonio

ja ich bin`s,mario aus königsbrunn.habe mich nun auch mal angemeldet in carpassion.finde es ganz interessant die berichte und probleme zu lesen.freut mich noch vilemehr auch mal wieder was von dir zu hören.ja du hast mit deinem komentar zu dem unfall355 auch vollkommen recht.ich weiß aus erfahrung,daß beim reparieren im nachhinein noch manche probleme und andere defekte sachen dazukommen.außedrem ist es auch eine zeitfrage.aber wie gesagt,wenn man akzeptabel kauft und etwas zeit mitbringt,kann man einiges selber machen,vorausgesetzt man ist vom fach!hoffe wir hören uns mal wieder persönlich,werde die tage mal bei dir anrufen.die letzten mal mal warst leider immer im streß und ich "mußte2mit deinem mitarbeiter vorlieb nehmen.gruß auch an deine frau.

ciao bis bald mario

  • Mitglieder
hallo antonio

ja ich bin`s,mario aus königsbrunn.habe mich nun auch mal angemeldet in carpassion.finde es ganz interessant die berichte und probleme zu lesen.freut mich noch vilemehr auch mal wieder was von dir zu hören.ja du hast mit deinem komentar zu dem unfall355 auch vollkommen recht.ich weiß aus erfahrung,daß beim reparieren im nachhinein noch manche probleme und andere defekte sachen dazukommen.außedrem ist es auch eine zeitfrage.aber wie gesagt,wenn man akzeptabel kauft und etwas zeit mitbringt,kann man einiges selber machen,vorausgesetzt man ist vom fach!hoffe wir hören uns mal wieder persönlich,werde die tage mal bei dir anrufen.die letzten mal mal warst leider immer im streß und ich "mußte2mit deinem mitarbeiter vorlieb nehmen.gruß auch an deine frau.

ciao bis bald mario

Hallo Mario,es wäre schön wenn du dich ab und zu mal meldest,und finde auch gut dass du mitdiskutierst,schliesslich hast du auch einige Erfahrungen mit Ferrarri´s gemacht,die dem einen oder anderen von nutzen sein können,nur nimm dich in hacht CP.macht süchtig:D :D .

Ciao Tony

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...