Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sonderanfertigung Auspuffanlage für VT 6.0


Matt_355_GTS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • Mitglieder
Tony, Du bist ja mal ein GANZ VERRÜCKTER.

Du stirbst definitiv für Auspuffanlagen!!!!!!. SOLCHE Männer braucht das Land.

Meinen ALLERGRÖßTEN Respekt für dieses Video und diese Auspuffanlage.

Ich ziehe ABSOLUT meinen Hut vor Dir:-o

Da ich mich selbst im Handwerk extrem gut auskenne und ich nur einen weiteren Handwerker kenne der für sein Produkt stirbt und weiß welche Einstellung man haben muß um SOWAS durchzuziehen ( Anlage und v.a. das VIDEO ) bin ich wirklich sprachlos.

Ich düse irgendwann demnächst mal zu dir hoch um Dich kennenzulernen. Ich habe zwar schon nen Auspuff auf meinem 360 :D ( zu deiner Enttäuschung leider Novitec bzw. Fuchs aber ich wollte unbedingt einen mit TÜV:D ) aber ich hoffe ich darf trotzdem zu Dir kommen. Da ich genau so verrückter Perfektionist bin wie Du muß ich Dich kennenlernen und deine Maschinen mal sehen. ( Habe selbst CNC Maschinen und Lasermessgeräte usw. )

Leider kann ich nicht mit dem 360 kommen da ich nur ein Saisonkennzeichen bis 10 habe und morgen ist der 31te :cry::-(((°:evil: , sonst könnten wir ja mal spasseshalber die Unterschiede vergleichen, wäre für mich zumindest interessant ( Du kennst es ja wahrscheinlich schon).

Deswegen komme ich mit meinem TDI ( wir können ja dafür auch ne Sonderanfertigung und ein Video machen:D aber ich befürchte das wird keinen Preis gewinnen. Das von dem DIABLO ist OSCARVERDÄCHTIG )

LG

StripLV

Liebe Leute,

Ihr bringt mich richtig in verlegeheit...bei soviel Lob Ihr lasst mich ohne Worte.

wenn du mich besuchen willst, oder ein anderer Ihr seit jederzeit herzlich willkommen,ob mit TDi oder Fuchs oder Tubi oder sonstwas,die habe auch tolle Produkte,sonst würden sie nicht so lange auf dem Markt sein , und letzendlich muss man damit zufrieden sein, und egal von wem.

Freut mich dass es euch gefällt.

Gruss Tony

Besten Dank für das Video, dafür lohnt sich dochmal das Downloadlimit anzukratzen :)

Respekt vor der Arbeit und vielen Dank für die tiefen Einblicke in die verschiedenen Schritte. Viel mehr als die Leistungssteigerung verblüfft mich die Gewichtsersparnis durch den neuen Auspuff, da hat sich aber mächtig was getan in den letzten Jahren.

Schönen Dank aus Australien.

Hallo,

vielen Dank für das sehr interessante Video. So erhält man einen Einblick wenn ein Perfektionist eine wunderschöne Anlage für eine perfektes und wunderschönes Auto baut! Ich muss sagen das die Auspuffanlagen den Auftritt des Diablos perfekt unterstützt :) Ich finde es hoch interessant und beeindruckend!

Weiter so! :-))!

@Matt 355 GTS:

Sag mir bitte das Du den Diablo schon wieder hast und wir uns morgen Abend sehen:D

Hi Strip,

leider nicht, ich bin die ganze Woche im Projekt. Wir müssen das halt irgendwie ohne Deine Diva hinkriegen.

Ich bekomme eigentlich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, soviel Spass macht mir die Anlage.

Grüße,

Matthias

  • 2 Monate später...
  • Mitglieder
@Capristo Exhaust

sorry für OT,

aber bei dem Video

bei ca. 2:23min nachdem Ihr den Wagen mit dem Laser vermessen habt,

verwendet Ihr 3Dipsos zum Auswerten der Punktewolke(n) oder habe ich mich getäuscht?

mfg

tlfcom

Hallo tlfcom,

wir habe verschieden möglichkeit,einmal gibt es von Minolta eine Software PET,die ist aber nur geeignet um STL daten zu erstellen und ist nur für kleinere Datenmenge zu verwenden,aber haupsachlicht verwenden wir einen Sofware von Rapidform XOR2,diese software erlaubt zu digitalisieren und in der Punktenwolke gleichzeitig zu konstruieren,hat eine automatische Geometrieerkennung also wenn ein Zylinder von eine seite gescannt wird dann wirds automatisch erkannt und wird automatisch ein Zylinder erzeugt,mann kann sich auf die gescannte Punktenwolke eine kontur setzenlassen und dann weiterzeichnen,so kann mann eine Auspuffanlage in der Punktenwolke konstruieren,und ohne den programm zu verlassen hat man noch die möglichkeit eine Flächenrückführung vorzunehmen,der programm hat viele vorteile,ein programm der Scannt,scanndaten automatisch zuordnet,scanndaten verwaltet,in der Punktenwolke ohne umwandlung konstruiert,flächenrückführung,alles in einem Programm,einziger nachteil ist der Preis der bei ca.24000 Euro liegt,aber wenn mann die einzele module von anderen Firmen nimmt dann kommt man sogar drüber also wenn mann alles braucht dann ist es noch günstig und man brauch nicht von ein Programm in den anderen zu springen.

Gruss Tony

@ Capristo Exhaust

:-))! :-))! :-))!

Die Anlage sieht wirklich super aus.

Könntest du allerdings einmal für etwas unwissende:) erklären, wie so ein Klappenauspuff funktioniert. Wo sind die Vorteile. Was hat es genau mit der Programmierung auf sich. Verstehe das leider noch nicht so ganz.

Außerdem würde mich interessieren wie teuer solch eine Anlage ist. Es handelt sich ja um Handarbeit. Angabe natürlich nur, wenn der Besitzer (ist ja auch User) damit einverstanden ist, wie viel er dafür ausgegeben hat.

  • Mitglieder
@ Capristo Exhaust

:-))! :-))! :-))!

Die Anlage sieht wirklich super aus.

Könntest du allerdings einmal für etwas unwissende:) erklären, wie so ein Klappenauspuff funktioniert. Wo sind die Vorteile. Was hat es genau mit der Programmierung auf sich. Verstehe das leider noch nicht so ganz.

Außerdem würde mich interessieren wie teuer solch eine Anlage ist. Es handelt sich ja um Handarbeit. Angabe natürlich nur, wenn der Besitzer (ist ja auch User) damit einverstanden ist, wie viel er dafür ausgegeben hat.

Hallo ringrocker2004,

es ist eigentlich ganz einfach,wenn man sich für eine laute auspuffanlage entscheidet,dann bleibt sie laut,man möchte aber auch dann eine längere Fahrt machen ohne kopfschmerzen zu kriegen,wenn mann eine leisere hat dann ist sie immer leise,man möchte aber auch schonmal auf dem Nürburgring es richtig krachen lassen,und dann passt die Anlage wieder nicht dazu.

mit eine programmierbare Anlage hat man beides laut und leise,man kann sich den Staudruck einstellen den man zulassen will,und ab diesen Staudruck öffnen di abgasklapen automatisch,man passt die Anlage praktisch so an dass sie dann öffnen wie man es selber möchte.

zum beispiel:man stellt 100 m.Bar ein,man fährt mit dem Wagen und wenn die Abgasklappen zu früh öffnen sollten ,angenommen 2000 Upm. dann stellt man

den Staudruck höher auf 120m.Bar,und so öffnen die Klappen bei 2500 Upm.oder höher.

aber der entscheidende vorteil ist dass mann eine Anlage bauen kann die Tüv

conform ist und trotdem maximale Leistung rausholt,den man stellt den Staudruck ein was keine Leistung kostet,und die Klappen können so programmiert werden dass sie erst nach der messstrecke öffnen wo der Tüv die Fahrgeräusche ermittelt,man kann entspannt Fahren ohne unangeneme drönende geräusche im innenraum zu haben,und wenn man den Gaspedal dürchdrückt dann erhöht sich der Staudruck die Klappen öffnen und die Anlage gibt das maximum.

zusätzlich hat man eine kleine Fernbedienung womit man manuell die Klappen öffnen kann.

Gruss Tony

Gerade der "Cruise"-Modus der Anlage ist phantastisch. Beim Fahren auf längeren Strecken, kerniger Sound, aggressiveres Klangbild als die Serienanlage, aber eben moderat, speziell im Innenraum ist es meiner Meinung nach "ruhiger" geworden, was sicher auch mit der verbesserten Leitung der Abgase zu tun hat, die sich auch wieder positiv auf die Schonung des Motors auswirkt, und physikalisch wurde sogar nachgemessen, daß die Capristo im "Cruise" Modus leiser als die Serienanlage ist.

Die Optik ist leider nur duch das Heckgitter zu sehen, aber immerhin, "Kunst unterm Hitzeschild", wie ich zu sagen pflege :wink:.

Der Leistungszuwachs in Verbindung mit dem wesentlich geringeren Gewicht dieser Anlage ggü. Serie lässt sich im Fahrbetrieb spüren. Was mich etwas schockierte war die Leistungsmessung im Serienzustand. Knapp 490 PS, statt angegebenen 550 PS. Ich meine 490 PS ist schon eine Marke und mehr als ausreichend, ich denke an die Diablo VT vor 2000. (Mich würde mal interessieren, was diese Fahrzeuge so im Schnitt auf dem Prüfstand bringen). Aber man hat nunmal 550 PS im Schein stehen und verdammt nochmal, mehr als 10% Streuung nach unten kann einen da schon etwas überraschen. :wink:

Ich bin hochzufrieden wie es jetzt ist und nochmals:

Danke Tony !! :-))!

  • Mitglieder
Gerade der "Cruise"-Modus der Anlage ist phantastisch. Beim Fahren auf längeren Strecken, kerniger Sound, aggressiveres Klangbild als die Serienanlage, aber eben moderat, speziell im Innenraum ist es meiner Meinung nach "ruhiger" geworden, was sicher auch mit der verbesserten Leitung der Abgase zu tun hat, die sich auch wieder positiv auf die Schonung des Motors auswirkt, und physikalisch wurde sogar nachgemessen, daß die Capristo im "Cruise" Modus leiser als die Serienanlage ist.

Die Optik ist leider nur duch das Heckgitter zu sehen, aber immerhin, "Kunst unterm Hitzeschild", wie ich zu sagen pflege :wink:.

Der Leistungszuwachs in Verbindung mit dem wesentlich geringeren Gewicht dieser Anlage ggü. Serie lässt sich im Fahrbetrieb spüren. Was mich etwas schockierte war die Leistungsmessung im Serienzustand. Knapp 490 PS, statt angegebenen 550 PS. Ich meine 490 PS ist schon eine Marke und mehr als ausreichend, ich denke an die Diablo VT vor 2000. (Mich würde mal interessieren, was diese Fahrzeuge so im Schnitt auf dem Prüfstand bringen). Aber man hat nunmal 550 PS im Schein stehen und verdammt nochmal, mehr als 10% Streuung nach unten kann einen da schon etwas überraschen. :wink:

Ich bin hochzufrieden wie es jetzt ist und nochmals:

Danke Tony !! :-))!

Hallo Matthias,

habe einen LP640 gemessen 638 PS brachte er auf der Rolle, also die scheinen wohl die Leistung zu haben, der hatte aber schon die gleichen Kat´s wie du drin.

Hier möchte ich deine neugier befriedigen,einmal ein diagramm von deinen mit 528PS und einmal von einen Diablo GT mit 512 PS, und da waren keine Kat´s drin und eine Anlage, wo nur Rohre nach draussen zu den Endrohren gingen, also absolut kein Staudruck.

Ich denke du kannst dich glücklich schätzten mit 528 PS.

Ciao Tony

post-65290-14435317409933_thumb.jpg

post-65290-14435317434981_thumb.jpg

Ich denke du kannst dich glücklich schätzten mit 528 PS.

Hallo Tony,

danke für den Vergleich mit dem GT.

Wie gesagt, selbst 488 PS sind eine Menge Holz, auch bei dem hohen Gewicht des VT, aber ich denke, Du hast mitbekommen wie ich schier aus den Latschen gekippt bin, als ich erfahren habe, was Du noch rausgeholt hast. 20 PS, ja, das wäre schon grossartig gewesen, aber 40 PS, das war nahezu unglaublich. Ich bin auch froh, daß wir uns entschieden haben, die Querschnitte am Sammler anzupassen.

512 PS bei einem GT ohne Kats und offenen Rohren?

Haben erst die Gallardos und Murciélagos die angegebene Leistung?

Waren mein VT und der gemessene GT "Ausreisser"?

Grüße,

Matthias

Haben erst die Gallardos und Murciélagos die angegebene Leistung?

Waren mein VT und der gemessene GT "Ausreisser"?

Grüße,

Matthias

Denke dass einfach eine grosse Streuung vorhanden ist, auch bei den aktuellen Modellen.

z.b der SV von Luky geht richtig gut!

Der Murcielago den Alper hatte fuhr uns beiden in keinster Weise weg, zumindest nicht bis 180, drüber haben wir nicht probiert

  • Mitglieder
Denke dass einfach eine grosse Streuung vorhanden ist, auch bei den aktuellen Modellen.

z.b der SV von Luky geht richtig gut!

Der Murcielago den Alper hatte fuhr uns beiden in keinster Weise weg, zumindest nicht bis 180, drüber haben wir nicht probiert

ist dieser SV den du meinst Gelb????war ein von den neueren mit feste Scheinwerfer???

Gruss Tony

ist dieser SV den du meinst Gelb????war ein von den neueren mit feste Scheinwerfer???

Gruss Tony

Nein, der gelbe SV ist der "kaputte" den wir beide gut kennen:wink:

Der SV den Rocks meint ist FFG = Grün

  • Mitglieder
Nein, der gelbe SV ist der "kaputte" den wir beide gut kennen:wink:

Der SV den Rocks meint ist FFG = Grün

der Gelbe war wirklich ne Granate,ist er noch nicht fertig???

der Gelbe war wirklich ne Granate,ist er noch nicht fertig???

Ja, er ist wunderschön und extrem schnell....hoffentlich wieder on the road demnächst.

Habe gehört, der SV soll diese Woche abgeholt werden, Motor raus, Köpfe runter und dann ......?

Denke dass einfach eine grosse Streuung vorhanden ist, auch bei den aktuellen Modellen.

Zumindest bei den Gallardos liegt die Streuung im Bereich 10PS, bei den Murcis etwa bei 20, der Reventon bekommt einfach nach oben steuende Motoren welche die 650PS gemäss Prüfstandlauf haben, unter 630 wird kein Murci 6.5 das Werk verlassen.

  • Mitglieder
Zumindest bei den Gallardos liegt die Streuung im Bereich 10PS, bei den Murcis etwa bei 20, der Reventon bekommt einfach nach oben steuende Motoren welche die 650PS gemäss Prüfstandlauf haben, unter 630 wird kein Murci 6.5 das Werk verlassen.

Hallo CountachQV,

woher hast du diesen info dass der Reventon nach oben streuende Motoren bekommt???????????????ist tatsächlich so,du must schon gute kontakte haben.

LP640 habe ich mit 638PS gemessen.

Gruss Tony

woher hast du diesen info dass der Reventon nach oben streuende Motoren bekommt???????????????ist tatsächlich so,du must schon gute kontakte haben.
Ich habe schon ein paar gute Kontakte, aber auch die sind der Schweigepflicht unterstellt und manchmal wissen sie auch nichts genaues, ausserdem gehöre ich auch nicht zu den Personen die alles gleich rausposaunen müssen, sonst ist es dann auf einmal Essig mit guten Kontakten.

Ich sass beim 40 Jahre Jubiläum neben dem Produktionsverantwortlichen am Gala-Dinner, wo dieser mit seinem alten Spezi Roland Maier von MTM plauderte, Ingolstädter-Connection, er machte genaue Angaben wieviel Leistung die Motoren des Gallardo nach dem Zusammenbau und nach dem Einfahren auf der Strasse haben.

Bezüglich Reventon einfach mal die offiziellen Pressestatements lesen...

Für die 20 Exemplaren des Reventón sind 650 PS (478 kW) garantiert, wobei die Leistung bei 8000 1/min liegt. Das enorme Drehmoment von maximal 660 Nm sorgt für kraftvollen Durchzug aus jeder Drehzahl, schon die geringste Bewegung des Gaspedals wird spontan in Schub umgesetzt.

Bei den VT6.0 kann man schon davon ausgehen dass sie die Leistungsangaben besser einhalten als die Vorgänger, dass der GT effektiv 25 PS mehr haben soll habe ich schon immer ein wenig bezweifelt. Bzw. er hat sie vielleicht schon aber bei einer Drehzahl die für die Strasse quasi irrelevant ist...

2wd: 492 bhp at 7000 rpm, 580 Nm at 5200 rpm, 10,0:1

SV95: 510 bhp at 7100 rpm, 580 Nm at 5200 rpm, 10,0:1

SV99: 530 bhp at 7100 rpm, 605 Nm. at 5500 rpm, 10.0:1

VT6.0: 550 Bhp at 7100 rpm, 620 Nm at 5500 rpm, 10,7:1

GT6.0: 575 Bhp at 7300 rpm, 630 Nm at 5500 Rpm, 10,7:1

Die Daten des SV99 speziell auch das Drehmoment sind wohl sehr, sehr optimistisch :wink: speziell wenn man bedenkt dass der VT6.0 mit 300 Kubik mehr weniger Abstand zum SV99 hat als dieser bei "gleichem" Motor zum SV95.

Ansonsten sieht man die Entwicklung der Elektronik welche dank besserer Zündung, Gemischaufbereitung und Klopfregelung mehr Leistung dank mehr Verdichtung herausholt.

Zumindest bei den Gallardos liegt die Streuung im Bereich 10PS, bei den Murcis etwa bei 20, der Reventon bekommt einfach nach oben steuende Motoren welche die 650PS gemäss Prüfstandlauf haben, unter 630 wird kein Murci 6.5 das Werk verlassen.

kann ich genau so bestätigen.

Die Vorselektion der Motoren läuft schon länger8)

Die Vorselektion der Motoren läuft schon länger8)
So ca. seit ein bayrischer Konzern da eingestiegen ist. Ich denke spätestens ab 1999 war deutlich spürbar dass man auf Konzerntechnologie Zugriff hatte.
  • 4 Monate später...
  • Mitglieder
@Capristo Exhaust

sorry für OT,

aber bei dem Video

bei ca. 2:23min nachdem Ihr den Wagen mit dem Laser vermessen habt,

verwendet Ihr 3Dipsos zum Auswerten der Punktewolke(n) oder habe ich mich getäuscht?

mfg

tlfcom

Hallo tlfcom,

ich habe zufällig einen Link gefunden wo die Software erklährt wird, womit man digitalisiert und konstruirt in einem.

http://www.digital-engineering-magazin.de/index.php3?page=06-07/fahrzeugtuning.html

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...