Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2008


magic-michel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 491
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der "kleine" Vettel hat da keine Scheu, einen Weltmeister zu düpieren! Einfach klasse der Junge! Mit dem ist noch zu rechnen in Zukunft, da bin ich mir sicher!!!

Den möchte ich gern im Ferrari sehen, dann passts... :-))!

Herzlichen Glückwunsch an Hamilton zum Fahrertitel ! :-))!

Vettel ist für mich auch die (nicht ganz unerwartete) Überraschung der Saison ... vielleicht sogar unter Berücksichtigung seiner technischen Möglichkeiten der beste Fahrer überhaupt. Alle Topfahrer - egal ob Massa, Hamilton, Raikonnen, Kubica - haben sich diese Saison massig Fehler geleistet.

Es war spannend, aber ich finde rein fahrerisch eine sehr schwache Saison.

Von einem MSC zu Bestzeiten beispielsweise, sind sie was die Konstanz angeht noch Meilen entfernt.

Naja man kann's drehen und wenden wie man will. Abgerechnet wird am Schluss. Das hat man ja gerade bei diesem Rennen gesehen. Eine Runde vor Schluß ist Massa noch Weltmeister und 400m später ist er's nicht mehr. Abgerechnet wird eben erst, wenn alle über die Ziellinie gekommen sind.

Erinnert mich ein bisschen an die Bundesliga mit Schalke(?) und Bayern, die erst in der Nachspielzeit die Schale holten und bis dato alle in Schalke schon gefeiert haben. So wie die Familie Massa in der Box - die Armen!

Naja man kann's drehen und wenden wie man will. Abgerechnet wird am Schluss. Das hat man ja gerade bei diesem Rennen gesehen. Eine Runde vor Schluß ist Massa noch Weltmeister und 400m später ist er's nicht mehr. Abgerechnet wird eben erst, wenn alle über die Ziellinie gekommen sind.

Erinnert mich ein bisschen an die Bundesliga mit Schalke(?) und Bayern, die erst in der Nachspielzeit die Schale holten und bis dato alle in Schalke schon gefeiert haben. So wie die Familie Massa in der Box - die Armen!

Genau an diese Saison habe ich auch gedacht und in dem Moment haben mir auch Massa und sein Anhang Leid getan! Er ist ein guter Fahrer, keine Frage, und hätte es nach Jahren als Nummer 2 auch verdient gehabt mal selbst Weltmeister zu werden, dennoch liegen meine Sympathien auf Seiten von Hamilton (wenn es schon kein BMW-Fahrer wird).

An erster Stelle habe ich mich über ein fantastischer Rennen gefreut (ich saß die letzten 5 Runden nicht mehr) und der Titel Hamiltons ist natürlich aus meiner Sicht noch eine fantastische Zugabe!

Es war eine super Saison :geil: (ich denke da besonders an das Rennen von Spa) und ich freue mich schon auf die nächste!:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Als Ferraristi blutet mir das Herz, aber es war so ein tolles Herzschlagfinale, dass ich es Hamilton absolut gönne.

In Sachen Sympathie sind die beiden (Massa und Hamilton) für mich sowieso auf einer Ebene und von daher passt das Ergebnis. :-))!

Hauptsache Ferrari hat die Teamwertung für sich entschieden. 8)

Hab die letzten 3 Runden nur geschrien. Ferrari wirft man oft Schummeleien vor, als Ferraristi muss ich sagen hätte man den Kimi viel intelligenter einsetzen können. Der fuhr 2/3 des Rennens vor Lewis Hamilton, jagt am Anfang völlig sinnlos Jarno Trulli ( statt Hamilton die ein oder andere Sekunde aufzuhalten ). Als Sebastian Vettel 2. war und noch seinen letzten Boxenstopp vor sich hatte lag dieser ca 17 Sekunden vor Hamilton, auch zu dem Zeitpunkt wäre es für Kimi ein leichtes gewesen so zu fahren, dass Vettel nach seinem Boxenstopp bereits vor Hamilton, meinetwegen auch noch vor Kimi rausgekommen wäre. Hamilton hätte also während des Rennens richtig viel Zeit hinter Raikkönen verlieren können ( oder meint ihr er hätte es gewagt Kimi zu attakieren ).All das wäre vielleicht nicht astrein gewesen, sieht man allerdings wie WM-Finals zu Senna/Prost Zeiten abliefen, oder auch noch zu Schumizeiten :D, hätte sich da keiner aufregen brauchen.

Auch als Ferraristi muss ich aber sagen, war ein geiles Rennen u. Lewis hats auch verdient:cry:

Lewis Hamilton ist hochverdient Weltmeister geworden. Daran gibt es keinen Zweifel.

Auch McLaren ist nach so vielen Jahren der Demütigung endlich wieder am Fahrertitel beteiligt. Wir alle wissen, wie schwer es ihnen gemacht wird.

Zum Glück wurde es für einmal nicht unsportlich. Was ich hier zum Teil lese, ist hanebüchen. Gottlob hat Ferrari noch so etwas wie eine Restehre bewiesen.

Herzlichen Glückwunsch Lewis, über die ganze Saison ist er verdient Weltmeister geworden. Hätte gerne mal die letzten Rundenzeiten von Timo Glock gesehen ? Schien so als ob er plötzlich in der letzten Runde auf einmal wirklich sehr langsam geworden ist...

Aber Lewis hat es auf jeden Fall verdient, auch wegen der vielen Punktabzüge die gegen Ihn im Laufe der Saison verhängt wurden...

Lewis Hamilton ist hochverdient Weltmeister geworden. Daran gibt es keinen Zweifel.

Auch McLaren ist nach so vielen Jahren der Demütigung endlich wieder am Fahrertitel beteiligt. Wir alle wissen, wie schwer es ihnen gemacht wird.

Zum Glück wurde es für einmal nicht unsportlich. Was ich hier zum Teil lese, ist hanebüchen. Gottlob hat Ferrari noch so etwas wie eine Restehre bewiesen.

Also erstmal der sportlich faire Glückwunsch an McLaren-Mercedes und Lewis Hamilton.

LH ist genauso hochverdient Weltmeister geworden, wie es FM geworden wäre. Immerhin hat Massa in der Saison mehr GP-Siege erfahren, als LH.

Auch sollte man, trotz der Lobeshymden eines Herrn Haug nicht vergessen, das selbst unter Berücksichtigung der diskussionwürdigen Entscheidungen der Kommissare gegen LH, Massa mind. 20 Punkte aufgrund von Fehlern gefehlt haben, die die Saison anders hätten aussehen lassen.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, kann ich die "fahrerische Überlegenheit" eine LH nicht erkennen. Er ist nicht der Überflieger, zu dem er in der letzten Saison gemacht wurde. Massa hat 6 GP gewonnen und lag in Singapur und Valencia eindeutig auf Siegkurs. Von dieser Quote war LH in dieser Saision weit entfernt.

So ist eben der Rennsport. Diesen WM-Tietel hat die Scuderia selbst verbockt mit dem Motorenproblem und dem Tankrüssel. Das soll nicht abwertend sein, so ist eben neben den fahrerischen Qualitäten auch das Team gefragt. Und dieses war eben in dieser Saison einen Punkt besser bei McLaren.

Irgenwie hat es ja der Ron Dennis nach 10 Jahren auch mal wieder verdient gehabt. Man(n) konnte ja schon ob der ewigen Durchahlteparolen schon fast Mitleid haben, mit dem britisch-deutschen Rennstall.

Die Überraschung schlechthin ist der Vettel. Eine Supersaison!

Auch die Renault und Alsonso sind im letzten Saisondrittel stark nach vorne gefahren.

Bei Honda und ForceIndia ging nichts, aber auch gar nichts nach vorne. Da hat der Ross Brawn noch eine Menge Arbeit vor sich. Und ob ein Runens wirklich noch eine Saison fahren sollte...... Eigenltich ist diese Karriere beendet.

Adios

Ich kann mich nur anschliessen, Sebastian Vettel mit Toro Rosso war der Lichtblick dieser teilweise merkwürdigen Saison.

Toro Rosso hat im Vergleich zu den roten Kühen sicher vom Ferrari-Motor profitiert, aber die Kühe haben es trotz der deutlichen Steigerung von Renault (Motorupdate) nicht geschafft auf die Performance Torrero-Teams zu kommen.

Beide Fahrer bei den roten Kühen wurde ihr Niveau klar aufgezeigt, David war nie der Überflieger und Webber meinte es vor allem von sich selber.

BMW robbt sich langsam an die beiden Spitzenteams heran, aber da sehe ich eine Stagnation bei den Piloten, Heidi kann es nicht mehr besser und Kubi scheint mir nicht der Entwickler zu sein.

Honda und Toyota sind wie immer: Mittelfeld-Lückenfüller... wobei sich Toyota endlich mal gesteigert hat.

Williams und Force India sind Feldfüller, momentan nicht konkurrenzfähig, Nico kann einem leid tun, hätte er doch gewechselt.

Ich bin kein Ferrari-/Massa-Fan, aber mit Hamilton's Leistung am Wochenende hat dieser die WM-Krone absolut nicht verdient. Er wurde ja im Endeffekt nur mit absolutem Glück Weltmeister (die Glock-Misere...).

Hätte Massa nicht die Motorprobleme während der Saison gehabt, wäre Hamilton trotz des besten Autos im Feld wieder nicht Weltmeister geworden :bored:

naja - so schlecht war das rennen von LH auch nicht - nur hat man sicher die drehzahl etwas zurückgenommen, und ist auf ankommen gefahren!

dass ein vettel im regen gut ist, wissen wir alle, und er ist auch nur an lh vorbei gekommen, weil dieser eine andere linie gewählt hatte um den wagen vor ihm auf der nächsten graden überrunden zu können - natürlich ein klassischer fehler - aber nichts, was so schlimm währe um ihm die fahrerische klasse abzusprechen - im gegenteil, er hat sich sehr zurückgehalten und ist besonnen gefahren - ansonsten hätte er noch mals versucht vettel mit der brechstange anzugreifen!

der McLaren war darüberhinaus das gesammte wochenende schwächer als der ferrari, und es war abzusehen, dass der wagen nicht für eine siegfahrt reichen würde!

Ganz klarer Sieger der Saison ist Vettel! Allein wie er kurz vor Schluss nochmal LH attackiert, pusht und schliesslich überholt. Einfach genial gemacht und vorallem mit Eiern in der Hose. Gibt sicher nicht viele Fahrer die es gewagt hätten nochmal anzugreifen und so in die WM zu funken. Der Junge will es und der Junge wird es bekommen, wenn er nicht abhebt und sich mit den richtigen Leuten in die richtige Richtung weiterentwickelt, evtl. so ein Fahrzeugmitentwickler wird wie MS dann wird er mal ein ganz grosser.

Viel Glück dabei!

An LH, enttäuschendes Rennen und eine schlechte Saison, aber halt doch genügend Punkte. Auch dieses sollte man würdigen. Ferrari war einfach in vielen Sitationen nicht abgebrüht genug, MS hätte sicher einige Dinge anders gemacht. Einen neuen Stern am Himmel erkenne ich aber weder in FM noch in LH.

...es kann nur "einen" Michael Schumacher geben. :-))! Auch das Punkteresultat dieser F1 Saison ist doch nicht so prickelnd, oder ??

Leider hat Ferrari nicht nur mit dem Tankrüssel-Problem eigentlich schon die WM versaut. Klar, Pech gibt es immer mal. Aber sooo. :evil: Massa hat 6 Siege in dieser Saison, Ham nur 5 ist trotzdem nun Weltmeister, ich finde dieses Reglement daher auch nicht fair. :-(((°

Ferner geht mir eh´der momentane Hype um den Ham, der sich ja schon mit A. Senna vergleicht auf die Nü..e, auch die unglaublichen Kommentare eines Niki Lauda. :-o

Na ja, wenn nun ein S. Vettel mal auf´s Podest fährt, oder mal einen "vorsichtigst" fahrenden Ham überholt, ist das dann gleich eine Sensation. ??

Als Ferraristi , ähemm das ist doch hier das Ferrari-Forum oder ??, habe ich jedenfalls zu keiner Zeit einem LH den Titel gegönnt, kann auch keine besondere Leistung dessen erkennen, denn einige andere Piloten sind auf ähnlichem Niveau unterwegs und haben ähnliche, wenn nicht sogar bessere Leistung abgegeben.

Fakt ist: Ferrari hat mit 13 Titeln, gegenüber 5 von MC Laren, wohl klar gezeigt wer da die Königsklasse der F1dominiert. O:-):-))!

Na ja, ich gebe zu, dass könnte sich ein wenig nach einem frustrierten Ferrari-Fan anhören. !! Korrekt, ich habe die ganze Saison mit Kimi und Felipe gezittert, gehofft, die Daumen gedrückt und letztendlich gebrüllt und auch geweint. Iss halt so. :oops::evil:

Gruß Klaus

P.s. Biete einen ML 55 AMG und CLS 500 zum Verkauf an, nehme Fiat 500 in Zahlung. :wink:

Klaus, du solltest deine Hausaufgaben besser machen...

http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_(Formel_1)

Erster Grand Prix Monaco 1966

Gefahrene Rennen 645

Konstrukteurs-WM 8 (1974, 1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998 )

Fahrer-WM 12 (1974, 1976, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998, 1999, 2008 )

Rennsiege 161

http://de.wikipedia.org/wiki/Scuderia_Ferrari

Erster Grand Prix Monaco 1950

Gefahrene Rennen 778

Konstrukteurs-WM 16 (1961, 1964, 1975, 1976, 1977, 1979, 1982, 1983, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2007, 2008 )

Fahrer-WM 15 (1952, 1953, 1956, 1958, 1961, 1964, 1975, 1977, 1979, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2007)

Rennsiege 210

Dafür dass Ferrari 16 Jahre und 133 Rennen länger F1 betreibt, sind 15 gegen 12 Fahrertitel nicht wirklich eine bessere Leistung.

Man kann es drehen wie man will, LH war das ganze Rennen auf Platz 4/5 nur als der unerwartete Regen einsetzte und Glock nicht wechselte war er für 1,5 Runden nicht Weltmeister.

Klar ist es hart für Massa und ihm hätte ich den Titel gegöhnt, aber mit Sympathie gewinnt man nichts.

Nach den teils recht einseitigen Bestrafungen während der Saison hat es LH doch geschafft, ob verdient oder nicht ist subjektiv.

PS: Keke Rosberg ist mit einem einzigen Sieg Weltmeister geworden, damals sogar noch mit dem alten Punktesystem.

Sorry TR-512, wenn ich deinen Beitrag so in Stücke reiße. Aber dazu möchte ich doch mal Stellung beziehen. Ist aber sicher nicht böse gemeint.

...es kann nur "einen" Michael Schumacher geben. :-))! Auch das Punkteresultat dieser F1 Saison ist doch nicht so prickelnd, oder ??

Wie meinst Du das mit dem Punkteresultat? Beziehst Du das auf die recht niedrige Gesamtpunktzahl des neuen Weltmeisters im Vergleich zu den Titeln eines MS?

Wenn ja, dann sehe ich das genau andersrum. Je weniger Punkte der neue Weltmeister am Ende auf dem Konto hat, desto knapper ist die Entscheidung ausgefallen. Massa und Hamilton trennen 1 Punkt, das ist für mich eine Bestätigung für halbwegs interessante Regeln und eine spannende Saison.

Leider hat Ferrari nicht nur mit dem Tankrüssel-Problem eigentlich schon die WM versaut. Klar, Pech gibt es immer mal. Aber sooo. :evil: Massa hat 6 Siege in dieser Saison, Ham nur 5 ist trotzdem nun Weltmeister, ich finde dieses Reglement daher auch nicht fair. :-(((°

Merke: Weltmeister wird man ja nicht bloß durch Rennsiege. Es zeichnet einen Hamilton aus, wenn er mit einem Sieg weniger als Massa trotzdem Weltmeister wird. :wink:

Auch hier muss wieder gesagt werden, dass das Reglement in dieser Hinsicht (Punktevergabe) fair ist! Die Differenz zwischen Platz 1 und 2 ist relativ gering, sodass man bei einem vermiesten Rennen nicht gleich etliche Meter auf den Titel verloren hat.

Heißt für mich als Motorsportfan: weiterhin eine spannende Saison. :-))!

Als Ferraristi , ähemm das ist doch hier das Ferrari-Forum oder ??, habe ich jedenfalls zu keiner Zeit einem LH den Titel gegönnt, kann auch keine besondere Leistung dessen erkennen, denn einige andere Piloten sind auf ähnlichem Niveau unterwegs und haben ähnliche, wenn nicht sogar bessere Leistung abgegeben.

:D Nein, das ist hier kein Ferrari-, sondern ein Motorsport Unterforum. Ich schaue Formel 1 rein aus motorsportlichem Interesse. Natürlich freut es mich wenn der Vettel in Monza gewinnt, genauso freut es mich aber auch, wenn ein nicht deutscher Fahrer aus einem nicht deutschen Team einen Nick Heidfeld in einem spannenden Duel besiegt (nur mal so als Beispiel).

Die letzte Aussage finde ich dann ehrlich gesagt etwas unpassend. Hamilton hat mit 23 Jahren die Formel 1 gewonnen. Dazu braucht es nicht nur ein schnelles Auto, sondern auch cleverness und eine gehörige Portion Talent.

Ganz abgesehen von der vielen Arbeit die dadrin stecken.

Wer darin keine besondere Leistung erkennt hat den Sport und den Weg dorthin nicht so ganz verstanden. :wink:

Hätte wäre wenn - zählt alles nicht.

Hamilton ist verdient Weltmeister, weil er eben einen Punkt mehr hat !

Mein Herz schlägt sicher auch für die Roten, aber das ändert nichts an der Endsituation und dem Sieg der Weltmeisterschaft.

Die Diskussionen über eventuelle einseitige Entscheidungen seitens der Rennkommissare sind meiner Meinung nach genau so sinnlos wie unangebracht. Die Kommissare haben sicher nicht die Weltmeisterschaft entschieden, weil wäre sonst nicht ein Ferrari Weltmeister? So hätte es sein müssen wenn man all den "Verschwörungstheorien" glauben soll / darf.

Oben steht es, der dichte Abstand beider Fahrer ist unter anderem ein Indikator für Spannung. Die Spannung wurde also von den Komissaren sogar noch erhöht ;)

Am Ende zählt was unter dem Strich steht. Dort steht ein Punkt mehr - so einfach könnte man es auch sehen ;)

Die letzte Runde war trotzdem der Hammer!

Mich hat es nur gewundert, dass so viele direkt auf die Intermediates gewechselt sind. Glock hat gepokert und ist relativ weit nach vorne gekommen, wo hätte z.B. ein Alonso oder Vettel oder oder landen KÖNNEN. Und da haben wir es wieder - hätte, wäre, wenn...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...