Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CP-User an den Unis - Wo und was studiert ihr?


DanielSLR

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • gebbers

    8

  • botzelmann

    5

  • DanielSLR

    5

  • schirmi

    5

Aktivste Mitglieder

  • gebbers

    gebbers 8 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 5 Beiträge

  • DanielSLR

    DanielSLR 5 Beiträge

  • schirmi

    schirmi 5 Beiträge

Seid meinem letzten Beitrag in diesem Thread sind schon fast vier Jahre vergangen! Inzwischen schreibe ich im Internet auch Groß und klein, bin verheiratet, hab einen neuen Nachnamen, meinen Bachelor (Management & Economics) in der Tasche und studiere trotzdem noch. :D

Über Umwege bin ich seiner Zeit an die Uni geraten. Damals, nur mit Fach-Abi aber einer guten (1,7) Ausbildung als Automobilkaufmann bei Daimler wollte ich eigentlich im Job durchstarten. Da ich aber irgendwie mehr machen wollte, als Verkäufer oder Sachbearbeiter lies ich mich aufs "Abenteuer" Studium ein, ohne genau zu wissen was mich dort erwartet.

Ich kann es nur bedingt empfehlen, denn ohne richtige Kenntnisse in Algebra (macht man im Fach-Abi nicht) sind vor allem die Statistik und VWL Module mit ihren mächtigen Integralen einfach nur die Hölle! Hinzu kommt, dass man bei uns im Bachelor nur einmal ne Prüfung in den Sand setzten durfte und beim zweiten Fehlversuch gleich exmatrikuliert wurde. Trotzdem hab ich mich irgendwie durchgeschlagen, gebüffelt wie ein Irrer, nebenbei die Basics aus der Mathe Oberstufe nachgeholt und mein Studium mit einer Zwei vorm Komma abgeschlossen. Ist mir zwar alles recht schwer gefallen, aber ich hab´s geschafft und bin irgendwo auch stolz drauf.

Nach dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaft habe ich das absolute Gegenteil gemacht... mich bei den Geisteswissenschaften eingeschrieben, Englisch, im Lehramt für Berufsschule. Als erst-Fach konnte ich mir natürlich Wirtschaft anrechnen lassen, aber trotzdem sind die Dozenten, Studenten und Kurse dort eine völlig andere Welt.

So schreibe ich nächste Woche eine Klausur im VWL-Master Bereich über Beveridge-Kurven, dem ECU und Krisen im Währungssystem; und andere in viktorianischer Literatur (Stevenson: Dr. Jekyll & Mr. Hyde) und deren Auswirkungen auf zeitgenössische Comic-Figuren wie z.B. Two-Face in Batman.

Mich zwischen diesen (für mich) Extremen zu bewegen, bereitet mir aktuell sehr große Freude. Zudem freue ich mich, bald meinen Job als Berufsschullehrer in Wirtschaft/Englisch antreten zu dürfen. Ich werd mir große Mühe geben, meinen Schülern ein richtig guter und moderner Lehrer zu sein, denn ohne die wäre ich nicht so weit gekommen.

optimistische Grüße,

Felix

Wer nichts wird wird Wirt! Genauer gesagt: Dipl.-Verwaltungswirt (FH). Ich habe damit sowas wie ein Jura-Studium für Arme :wink: Genau genommen auch nur im öffentlichen Dienst für was gut, in der freien Wirtschaft könnte man sich damit wahrscheinlich nur als Hausmeister bewerben :cry:

  • 7 Monate später...

Mal ne Frage..

Mache dieses Jahr mein Fachabi fertig und wollt eigentlich auf einer Fachhochschule studieren gehen.

Denkt ihr es lohnt sich für die spätere Berufsaussicht nach Hessen auf einer Uni studieren zu gehen?

Habe vor im BWl Bereich zu studieren..in die Richtung International Business.

Müßiges Thema und mittlerweile fast schon im Bereich "Glaubensfrage".

Der Unterschied von Uni und FH wird immer "schwammiger". Das ist nicht zuletzt durch die Einführung von Bachelor und Master Programmen der Fall.

Mittlerweile ist es kein großes Problem mehr an der FH seinen Bachelor zu machen um anschliessend an einer universitären Einrichtung seinen Master zu machen und auch zu promovieren, falls gewünscht.

Wenn du allerdings evtl. vor hast im Ausland deinen Master zu machen, dann würde ich eher dazu tendieren auf die Uni zu gehen, denn - das bekomme ich gerade mit - für FH Studenten sind die Aufnahmenbedingungen oftmals strenger. In Holland hatte ich bspw. Interesse daran, auf einer gewissen Uni zu studieren, die nehmen aber leider per se keine FH-Studenten. Oder erst kürzlich hat die HSG St. Gallen ihre Aufnahmekriterien für FH Studenten massivst nach oben geschraubt.

Aber nochmal zurück zur Ausgansfrage:

Je weiter du im Studium kommst, desto eher wirst du Unterschiede feststellen. Die Lehre an der Uni ist eben doch nach wie vor ein wenig theoretischer. Die Forschung ist immernoch ein zentrales Thema an den Universitäten.

Letztendes musst du das für dich selbst entscheiden. Ich bereue es in keinster weise, trotz allgemeiner Hochschulreife, auf einer (priv.) FH zu studieren.

Also bei BWL, bzw. allen rein wirtschaftlichen Fächern würde ich ehr zur Uni tendieren. Beste Aussichten auf einen gutbezahlten Job hast du natürlich bei einem Abschluss an einer Privatuni - bei BWL beispielsweise Frankfurt School. Allerdings gehen da auch mehrere Tausend Euro pro Semester drauf.

Bei einem technischen Studiengang (Wirtschaftsing.) hat mir jetzt das Angebot der FH besser zugesagt (trotz allg. Hochschulreife). An der Uni ist es mir zu theoretisch gewesen, an der FH hat man doch einen deutlich höheren Praxisbezug, mehr Praktika etc... Bin eben ehr ein praktischer Mensch, nicht so der große Theoretiker und habe auch nicht vor eines Tages irgend einen Reißbrettjob zu machen. Außerdem habe ich an der FH noch einen Diplomstudiengang bekommen, gerade im Ingenieursbereich ist das Diplom nach wie vor bei Bewerbern gern gesehen, während im BWL Bereich mittlerweile die einheitlichen Bachelor/Master Titel schon ziemlicher Standart sind.

Aber mit Fachabi bleibt doch eigentlich sowieso nur die FH? Oder ist das in Hessen anders?

Aber mit Fachabi bleibt doch eigentlich sowieso nur die FH? Oder ist das in Hessen anders?

Das ist überall so.

In Gießen hat man aber jetzt wohl die Möglichkeit, elegant von FH nach TH zu gleiten,

da die FH und die UNI einen Zusammenschluss mit der UNI Marburg gebildet hat. Nennt sich jetzt "Technische Hochschule Mittelhessen".

Aber mit Fachabi bleibt doch eigentlich sowieso nur die FH? Oder ist das in Hessen anders?

Nach Fach-Abi an der Höheren Handelsschule und einer Kfm. Ausbildung konnte ich auch an der Uni Paderborn meinen Bachelor Wirtschaftswissenschaften anfangen und abschliessen. War eine wunderschöne Zeit, in der ich mich auch als BWLer im Racing-Team ( http://formulastudent.uni-paderborn.de/ ) gut beteiligen konnte.

@wasgehtab: Auch unser IBS-Studiengang ist sehr gut besucht, evtl. kommt das ja auch von den Zulassungskriterien in Frage.

Um das noch recht enge Spektrum mal ein wenig zu erweitern:

Physik an der TU Darmstadt im 3. Sem nach den Semesterferien :D

Schön dass ihr Semesterferien habt.

Bei mir gibts da leider nur vorlesungsfreie Zeit. ;)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...