Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt BMW M3 2007


amorim

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich fahre seit vier Jahren ein BMW M3 e46. Ich bin jetzt den neuen M3 gefahren. In der Schweiz kostet der neue M3 104000 CHF (Basis). Der Porsche Cayman S Edition1 kostet 110000 CHF und ist gut ausgestattet. Nun meine Frage. BMW oder Porsche??? Ich muss noch dazu sagen dass ich geschäftlich noch ein VW Passat besitze.

Danke!

Gruss Amorim :-))!

Schwierige Entscheidung... Benötigst Du einen Viersitzer (wohl kaum, wenn Du einen Cayman grundsätzlich in Erwägung ziehst)? Der M3 bietet mehr Leistung (und daher natürlich auch bessere Beschleunigungswerte) und ist preislich attraktiver. Der Porsche (selbst als Cayman) ist im Detail das bessere Sportauto: Egal ob Handling (Agilität, Lenkrückmeldung), Schaltung oder Bremsen (PCCB) - Porsche bietet nochmals mehr Qualität im Detail. Schwierige Entscheidung, wie gesagt.

Alternativ: Hieße es 997s vs. M3 wäre die Entscheidung (ich würde mal spekulieren für fast jeden hier bei Carpasion) nach einer Probefahrt klar. Aber der 997s ist natürlich auch recht großzügig von Porsche kalkuliert :cry:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo liebe M-Freunde,

ich bin den M3e92 letzte Woche auf der Nürburgring GrandPrixStrecke gefahren; zweiflesohne hat er genung Leistung, in allen Drehzahlbereichen, allerdings ist der lange Weg der H-Schaltung nicht zeitgemäss und die 1,67 Tonnen spürt man eben doch. Der M3e46 CSL hat nahezu, so weit ich weiss, das gleiche PS/KG Verhältnis und dürfte wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Die Lenkung und das Fahrwerk waren auch im M-mode, sportlichste Abstufung, sehr indirekt, so wie man es aus dem 6er kennt.

Eine gute Nachricht: Das DSG soll nicht so fahrfreudelos wie bei AUDI kommen...und einen CSL wird es trotz des bereits teilweise umgesetzten intelligenten Leichtbau geben, WENN es der Wettbewerb erfordert.....

Meine Empfehlung: Weniger ist mehr...gerade bei den Kilos...

Motorsportliche Grüsse aus dem RheinMainGebiet

und die 1,67 Tonnen spürt man eben doch.

Ich glaube da lässt du dich vom Eu Gewicht irre Führen. Der neue M3 ist rund 30 Kg schwerer als der e46. Das bestätigen sowohl Die SA wie auch die AMS und eigen Messungen in anderen Foren. Dort wog ein e92 1600 und ein anderer 1615 kg vollgetankt. :wink:

Zitat sauber:

Der neue M3 ist rund 30 Kg schwerer als der e46. Das bestätigen sowohl Die SA wie auch die AMS und eigen Messungen in anderen Foren. Dort wog ein e92 1600 und ein anderer 1615 kg vollgetankt.

Auch keine Glanzleistung, wenn man sieht, wie BMW den "extremen Leichtbau" propagiert...

Zitat sauber:

Auch keine Glanzleistung, wenn man sieht, wie BMW den "extremen Leichtbau" propagiert...

Weniger wäre mir auch lieber gewesen.:wink: Aber wenn man den Grössenzuwachs anschaut, finde ich es akzeptabel. Und die Konkurrenz hat ja deutlich mehr zu gelegt ( RS4 und CLK AMG).

Spüren, vielleicht subjektiv ja, aber auf dem Datenblatt sieht es doch eher nach Gleichstand aus.

Gruß

Michael

auf was bassiert den diese Schwachsinnige Aussage?

tuht mir leid aber DEINE Meinung musst du wohl diesbezüglich überdencken

Titat Nub:

auf was bassiert den diese Schwachsinnige Aussage?

tuht mir leid aber DEINE Meinung musst du wohl diesbezüglich überdencken

Du solltest erstmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen, bevor Du hier Leute so anpöbelst!

Warum? Das ist ja das Kaufargument für einen M3 oder RS4 gegenüber einem Porsche, Corvette und co.

Das war es auch vor 3 Jahren gegenüber dem M3. Und wurde von der CP-M3-Fraktion als "unwichtig" abgetan. :wink:

Na ja platz haben beide ja etwa gleich viel, nur hat der RS4 ( Limo) mehr Türen. :wink:

Die Gespräche bezogen sich damals noch auf das alte RS4 Modell (Kombi) gegen E46 Coupe. Vom Gleichstand bei den Platzverhältnissen kann keine Rede sein. X-)

Die Gespräche bezogen sich damals noch auf das alte RS4 Modell (Kombi) gegen E46 Coupe. Vom Gleichstand bei den Platzverhältnissen kann keine Rede sein. X-)

Vieleicht wird ja über die Zeit aus dem ein oder anderen Zweisitzerfahrer ein Ehemann oder sogar Familienvater..:D da können sich die Betrachtungsweisen dann ja mal ein wenig verschieben...8)

Ansonsten hast Du absolut Recht, ich erinnere mich an die Diskussionen...

Die Gespräche bezogen sich damals noch auf das alte RS4 Modell (Kombi) gegen E46 Coupe. Vom Gleichstand bei den Platzverhältnissen kann keine Rede sein. X-)

Ok. Da hast du mehr Platz im Kofferraum. Aber mir geht es ja vor allem darum, dass ich mehr als 2 Personen mitnehmen kann. :wink:

Ok. Da hast du mehr Platz im Kofferraum. Aber mir geht es ja vor allem darum, dass ich mehr als 2 Personen mitnehmen kann. :wink:

Ich meinte den Platz auf der Rückbank. Und das ist ein deutlicher Unterschied zw. RS4 und M3. :wink:

Ich meinte den Platz auf der Rückbank. Und das ist ein deutlicher Unterschied zw. RS4 und M3. :wink:

So riesig finde ich den Unterschied jetzt nicht. :wink:

Ich kann jedenfalls mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub fahren. Das Reicht mir. :)

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

User "Stubentiger" hatte mich vor circa 5 Wochen mit dem neuen M3 abgeholt.

Vorne Weg, der Wagen ist toll:-))!

Das Auto ist im Vergleich zum Serien E92er doch noch ein ganzes Stück breiter, die Kotflügel sind brutal, genau so wie der Powerdome.

Dieser fällt bei der Außenfarbe "JEREZ Schwarz Metallic" mehr auf, als bei Weiß UNI.

Die 19" Schmiederäder sind auch sehr schön, passen gut in die Radhäuser und auch dir Bremsanlage füllt die Felge gut aus.

Dort ist alles stimmig.

Das Heck ist bis auf die PLastikgitter über den 4 Endrohren ganz schick.

Mit einer CSL Abrißkante auf dem Heckdeckel würde es bestimmt noch toller aussehen. Lassen wir uns mal überraschen, was die ///M GmbH uns da in Zukunft liefert.

Der Innenraum unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht sehr vom Serien E92.

Aber betrachtet man Lenkrad und Sitze mal genauer stellt man ///M Flair fest.

Das Lenkrad hat eine sehr schöne Naht in den berühmten ///M Farben und die Sitzflanken ragen schon recht offensiv seitlich heraus. Auch das ///M Logo im Sitz ist sehr gelungen.

Die "Carbon Leder" Interieurleisten sind geschmackssache, mir wäre echtes oder Sichtcarbon lieber.

Der Motor klingt im Stand nicht laut, eher ruhig, aber kommt der Wagen mal auf Touren wird er laut.

Schon beim anfahren tönt der V8 tief, wird er hochgedreht kommt Motorsportsound pur aus den 4 verchromten Trompeten am Heck.

Auch die drehfreude des Motors ist toll. Unten raus schiebt er auch shcon gewaltig an.

Die Kupplung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich doch recht schnell dran.

Das Zusammenspiel mit dem 6 Gang Getriebe ist toll. Es ist sehr knackig zu schalten.

Um zum M Modus etwas sagen zu können, muss dies sicherlich jemand tun, der das Fahrzeug an seinen Grenzen bringt. Ich bin es sicherlich nicht:D

Im vergleich zu "Stubentigers" 335i steht aufjeden fall fest, dass der M3 dem 335i bis circa 140km/h nicht sehr überlegen ist.

Mit dem 335i und der Sportautomatik wird man in der Stadt sicherlich flotter voran kommen als mit der Emma.

Auch der Verbrauch war heftig. 18,8 Liter Durchschnittlich, das sind 7,4 Liter mehr als der verglichene 335i braucht.

Hier noch ein paar Impressionen:

dsc0137lo9.jpg

dsc0139ds7.jpg

16571216my3.jpg

10049711nf7.jpg

Lg,

Lukas

  • 2 Wochen später...
Schöner Bericht, wars der hier? :wink:

200920071sm9.jpg

ist da wohl ein zwirner-mitarbeiter im forum unterwegs? jetzt bin ich aber neugierig, wer das wohl ist!!! die meisten von euch kenne ich ganz gut...gib dich zu erkennen:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...