Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Italiener wegen Ferrari Fälschung geschnappt


FoxMulder

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab da ne Story gehört, jemand kaufte eine gebrauchte Daytona-Replika

und Ferrari ist ihm auf den Fersen. Die forderten einen Betrag um die 30.000DM oder Euro wegen Markenrechtsverlezung oder wegen Nutzung der Ferrari-Symbole. Kennt jemand den Fall? Hat mich gewundert, dass das möglich ist.

Gruß Udo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Toni_F355

    7

  • isderaimperator

    6

  • cinquevalvole

    5

  • lamborghini.f1

    5

Aktivste Mitglieder

  • Toni_F355

    Toni_F355 7 Beiträge

  • isderaimperator

    isderaimperator 6 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 5 Beiträge

  • lamborghini.f1

    lamborghini.f1 5 Beiträge

Hi,

aleso diesen Fall kenne ich nicht speziell , aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.Ich kann auch Ferrari verstehen , der Wagen hat ein zeitloses Design von Ferrari bzw. Pininfarina entworfen , dann kommt einer und baut das Auto exakt nach , ich finde das kann nicht funktionieren.

Obwohl natürlich die Frage ist wieviel der Besitzer dafür kann , ich vermute mal , dass er von nichts wusste

Es gibt verschiedene Replikas, zum Beispiel jene die mit ein VW Käfer Chassis, Fiberglas und viel UHU in einer hinterhoff Werkstatt oder vielleicht sogar selber Zusammen geklebt sind, diese sind selbstverständlich nicht strafbar, aber Es gibt wiederum Replikas ,da werden weder Kosten noch Aufwand gescheut, da wird Alles 1 Zu 1 Kopiert, Gitterrohr Chassis ,Aluminium Karosse, Original Motor, original Fabrikschilder e.c.t, e.c.t., die will man nachher Alls 100% Restaurierungs-Scheunenfund an die Doofen Auto Sammler Verkaufen in siebenstelliger Millionen Höhe verkaufen. Und da hört Natürlich der Spaß Auf.

Sind die älteren Modelle bis 348 eigentlich durch geschmacksmuster geschützt? Da kann Ferrari doch eigentlich nichts machen, auch nciht wenn sich jemand privat die original Embleme dranpappt.

  • 3 Jahre später...
weil Brabus komplette Autos verkauft und eine Firma ist die mit diesen Produkten Geld verdient. Mercedes verbietet das Tragen des Markenzeichens, da es sich nicht mehr um ihr Produkt handelt und evtl. Käufer denken könnten, es handele sich dabei um einen Mercedes. Mercedes befürchtet eine Rufschädigung, wenn diese Autos mit Ihrem Stern, Logo Schriftzügen umherfahren. AMG durfte seinerzeit auch keinen Stern tragen. Erst als diese eine Kooperation mit Mercedes eingingen, dann auch gekauft wurden, durften die einen Stern tragen. Bei Porsche gibt es das gleiche Spiel (RUF, Gemballa, Techart etc)

Die Smarts die unter der Kooperation mit Brabus entstehen, dürfen allerdings die Markenzeichen tragen, da das Werk in die Entwicklung eingebunden ist und diese auch beauftragt haben.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Du kaufst Dir als Autohändler 10 Trabbis und tauscht die Markenzeichen gegen ein MB Stern aus. Ist doch klar, dass sich Deine Trabbis mit Stern besser verkaufen lassen als die, die noch das Trabantzeichen tragen. Omi und Opi kennen den Stern und nicht den Tarbant und denken es sei ein Mercedes und kaufen fleißig ein. Da Du also mit dem Namen Mercedes "wirbst", bzw. "lockst" und Dir so einen Wettbewerbsvorteil verschaffst sowie auch den Kunden täuscht, hat Mercedes natürlich ein Interesse daran, dass nur ihre Produkte das Markenzeichen tragen. Omi und Opi können nämlich nicht unterschieden, dass der gecrashte Trabbi mit 3 Toten auf der AB ein Trabbi ist, sehen aber den Stern und denken, es sei ein Mercedes, was zum Imageschaden führt.

Daher darf ein Gewerbetreibender nicht die Markenzeichen anderer verwenden, wenn er nicht Originalprodukte (ohne Änderung) verkauft.

Brabus verändert die Autos sehr stark und Mercedes möchte daher nicht weiter die Verantwortung für diese Produkte übernehmen. (Wobei Brabus ihre eigenen Logos sogar sehr gerne montiert, da sie stolz sind und mittlerweile schon als eigene Marke gelten)

Du als Privatmann darfst den Stern aber überall drauf montieren und umherfahren. Daher findet man nicht selten im Handschuhfach eines Tunerautos die Originallogos des PKWs, die man sich dann selber wieder montieren darf.

Ich bin ja ein perfektes Beispiel dafür: Mein Isdera trägt das MB Gewand der Studie. Sobald ich damit Geld verdienen würde, zB durch Vermietung etc. könnte Mercedes dagegen vorgehen. Ansonsten haben sie keine Handhabe.

Das ist nicht ganz richtig!

Brabus muss erst dann den Stern entfernen wenn sie den Motor austauschen, wenn sie NUR was an der Karosserie ändern wie Schürzen, Spoiler, Räder, Innenausstatung oder ähnliches muss der Stern NICHT entfernt werden!

Ach gottchen.... Vielen Dank lieber Bjoern, dass Du den weiten Weg zu carpassion gefunden hast und einen Thread aus 2007 hochgeholt hast um uns mitzuteilen, was eh schon jeder weiß. Vielen Dank auch für Deine persönliche Nachricht und besonders den Abschlussatz: "Ich habe schon einige Brabus Fahrzeuge mit Stern gesehen und habe mich darauf hin informiert, das solltes du auch demnächste machen bevor du hier was postest!"

Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Ich glaube da eher an eine Zeitungsente. Das mit dem Markenrecht usw. findet ja nur Anwendung wenn jemand im gewerblichen Verkehr mit solchen Sachen Schindluder treibt. Also zum Beispiel sich so einen besagten Wagen zusammenschweißt und den dann verkaufen will. Privat kann man sich doch zusammenbasteln und draufkleben was man(n) will. :D Was natürlich nichts daran ändert daß diese Replicas einfach Sch***** aussehen, egal wie gut sie gemacht sind.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...