Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurze Frage: Mehrwertsteuersatz S-Bahn?


jackpot

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine banale Frage, wegen der ich schon viel zu lange im Web recherchiere und keine Antwort finde :???:

Ich muß meine S-Bahn Tickets vom September 2007 verbuchen und da steht leider nur drauf: "Inkl. der gesetzlichen MWSt."...

Wie hoch liegt denn bitte der MWSt.-Satz auf S-Bahn-Tickets in D.?

Kann mir das bitte jemand mitteilen? Danke.

Edit: Können es 7% sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das habe ich im netz finden können: (bin selber autofahrer, nicht bahnkunde O:-) )

Zitat:

Die Bahn hebt die Preise für Einzelfahrscheine und Zeitkarten im Durchschnitt um 2,9 Prozent (ohne Mehrwertsteuer-Erhöhung) zum 1. Januar 2007 an. Sie reagiert damit auf die 2006 realisierten bundesweiten Angebotsverbesserungen und erhebliche Kostensteigerungen bei Strom, Öl und Diesel.

Ebenfalls zum 1. Januar wird die von der Bundesregierung beschlossene Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent bei den Fahrpreisen umgesetzt. Insgesamt steigen damit die Ticketpreise im Fernverkehr um durchschnittlich 5,6 Prozent. Die Nettopreise für alle BahnCards bleiben stabil.

Auch im Regionalverkehr plant die Bahn eine Anhebung der Preise für Einzelfahrscheine und Zeitkarten um durchschnittlich 2,9 Prozent (ohne MwSt.-Erhöhung). Bis 50 Kilometer gilt hier der ermäßigte MwSt.-Satz von sieben Prozent. Damit bleibt die Bahn deutlich unter den Steigerungsraten der Verkehrsverbünde. So werden die großen Verbünde ihre Preise für 2007 um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöhen.

Link:

http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index.php?newsid=1326

Und ich habe das gefunden:

stadttaxi, ubahn und sbahn 7%.

Quelle : http://www.shopping-mit-service.de/shopping-blog-tipp-18112006/mehrwertsteuer-fuer-taxifahrten/feed/

Der "normale" MWSt.-Satz, sowohl der alte als auch der neue, sind mir bekannt. Aufgrund verschiedenster sich widersprechender Infos bin ich aber ein bißchen ratlos...

Edit: Ich hab mal das Kontaktformular auf www.bahn.de in Anspruch genommen. Mal sehen, ob ich noch vor Weihnachten eine Antwort erhalten werde :D

Hab noch was gefunden:

Bis 50 Kilometer gilt hier der ermäßigte MwSt.-Satz von sieben Prozent.

Steht auch im obenzitiertem beitrag O:-) (hab ich auch erst jetzt gelesen, nachdem ich den gleichen text ergooglet hatte :oops: )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...