Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Don Salieri

Was haltet ihr von den Mercedes Evo I oder II???

Empfohlene Beiträge

Don Salieri
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo alle miteinander.

Ich wollte gerne eure Meinung wissen;

Was haltet ihr von den Mercedes Evo´s. Ich daran interessiert mir einen zuzulegen, nur weiss ich noch nicht genau wieviel man für einen guterhaltenen ausgeben soll?? Der billigste den ich gefunden habe kostet immerhin noch 17.500€ :-o Der teuerste 39.900€ :???:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen machen können oder hat jemand noch einen?? War er auf +- 500 Stück limitiert?? Gab es ihn nur in schwarz?

Das Objekt der Begierde:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
taunus
Geschrieben

Ganz viel kann ich dir zu dem Auto nicht sagen, er war aber wohl auf 500 Exemplare limitiert. Hier solltest du noch einige Infos zu dem Auto finden (allerdings in Englisch): http://speed.supercars.net/Board?viewThread=y&fID=3&tID=25971

Vor einigen Jahren habe ich öfters mal einen Evo durch meinen Ort fahren sehen, der Besitzer hat sich aber jetzt wohl auf Ferrari spezialisiert und düst vielleicht demnächst mit einem Enzo in der Gegend rum.

Sepp
Geschrieben

ich hab im sommer hin und wieder einen in regensburg gesehen.

ich bin ja normal kein fan von diesen verbreiterungen aber in dem fall find ich sie gehören sich einfach dazu.

wobei bei dieser optik wohl mehr als 235 ps angebracht wären.

S.Schnuse
Geschrieben

Das ist der absolut schönste und aufregendste Benz den ich kenne. Hier ein Foto, die ich am Nürburgring geschossen habe:

M@rtin
Geschrieben

Wahnsinn das Teil! Aber nichts für Understatement-Fanatiker!

Als ich gestern in SportAutoTV "35 Jahre AMG" gesehen habe und die alten DTM-Evos über die Nordschleife kacheln sah, hab ich wirklich Gänsehaut bekommen! Das waren noch Zeiten!

dragi
Geschrieben

@Don Salieri

Ein Kolleg von mir hat ein Evo 2 mit 30000km gekauft jetzt hat er 130000km drauf.

Ich muss dir leider sagen das seine Evo jede zweite Woche in der Garage stehet, nur Problemen Rechnungen für

Reparaturen hat er alle aufbewahrt ca.30000.-Sfr. :-(((°

Aber das Auto zu fahren macht würklich spass, super Fahrwerk und Top Bremsen :-))!:wink2:

Autopista
Geschrieben

Die EVOs sind brilliante Autos.

Ich hab schon einmal ein ausführliches Posting darüber geschriben. Geh mal in die Suchfunktion.

Das Angebot ist sehr reichhaltig. Es gibt einige wenige Exemplare die sehr gut erhalten sind aber unendlich teuer.

Normalerweise halten die Motoren bei entsprechender Wartung fast ewig trotz ihrer hohen Literleistung. Die Ventilsteuerung muss allerdings immer wieder manuell (alle 20.000km) eingestellt werden einen hydraulischen Ventilspielausgleich gibt es nicht. Auch die Höhenverstellung des Fahrwerks ist recht anfällig und verweigert manchmal den Dienst. Die wenigsten Werkstätten kennen sich damit aus.

Leider gibt es am Markt eine Menge Fälscher und Betrüger die einen irgendeinen Schrott andrehen wollen.

Jeder EVO-Besitzer sollte eine entsprechende Betriebsanleitung seines Fahrzeugs vorführen können indem die jeweiligen Flügeleinstellungen erklärt sind. Der EVO 1 leistet serienmässig 195PS, hat aber einen minimal kleineren Hub und damit etwas weniger Hubraum als der Original 2.5-16. Viele Autos sind mit dem AMG-Kit nachgerüstet: 215PS

Der EVO 2 hatte von Haus aus 235PS und ist auf Grund seiner technischen Features nicht so einfach zu fälschen. Dem Wagen liegt serienmässig eine Vorrichtung zum Ausfahren des Frontspoilers vor. Auch der Heckspoiler ist stufenlos einstellbar. Das Photo oben zeigt die 2 Stäbe zur Justierung des Frontspoilers. Die sollten bei jedem EVO 2 dabei sein. Die Felgen sind aber nicht Serie. Die Originalfelgen sind aus Magnesium. Der Wagen hat auserdem serienmässig einen speziellen Auspuff mit Gitterumrandung. Der Drehzahlbegrenzer setzt bei exakt 7700 U/min ein.

Beiden gemeinsam ist die Bremsanlage aus dem 500E.

Mit neuen Reifen und einwandfreien Zustand des Fahrwerks kann man mit dem Wagen auf der Nordschleife auch gegen einen modernen Sportwagen antreten. M.Schumacher erzielte in einem Test der AutoBild eine Zeit von 8.50,allerdings noch auf dem alten Belag.

Schade, dass es so ein Auto heute nicht mehr gibt.

Don Salieri
Geschrieben

Schade, dass es so ein Auto heute nicht mehr gibt.

Ja warum wurde denn nicht noch ein Mercedes Evo3 gebaut??

Wäre doch eine gute Konkurenz gewesen gegenüber dem M3 von BMW!

Schade! :-(((°

Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Was sind denn genauer die Schwachstellen des EvoII?

Autopista
Geschrieben

Die Evos wurden ja nur für das Reglement der DTM gebaut. Der EVO2 fuhr 1992 die Konkurrenz in Grund und Boden. Danach wurde das Reglement geändert und eine entsprechende Strassenversion war nicht mehr notwendig.

Der EVO2 hat keine wirkliche Schwachstelle. Der Motor muss nur entsprechend gepflegt sein (Warmfahren etc...) mit regelmässigen Ölwechsel und den von mir aufgeführten Intervallen zur Venitlsteuerung.

Das Fahrwerk kann Probleme machen wenn es zu lange steht oder aber immer in der höchsten Stellung abgestellt wird. Am besten das Fahrwerk immer in die niedrigste Stellung bringen wenn man es abstellt. Wenn der Wagen dann wieder angelassen wird dauert es seine Zeit bis das System wieder Druck aufbaut. Solange die Hydraulik aber nicht undicht ist,kann nichts passieren.

Don Salieri
Geschrieben

Gibtes noch Videos von den Evo´s aus der damaligen DTM??

Wenn ja wo? NAchdem ich den Beitrag bei Sport Auto TV über AMG

gesehen habe möchte ich gerne mehr von der damaligen DTM wiedersehen! :-(((°O:-)

RS 4 Fahrer
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein bester Freund fuhr mal einen 2,5 16V Total Umbau auf Evo II !

Das Auto war super vor allem der Klang war :D:D , fast so wie die DTM Evo`s. Er hatte nie Probleme mit dem Wagen, wurde immer bei AMG gewartet. Das Fahrzeug musste er dann schweren Herzen´s hergeben, da er beruflich in die USA ging und ihn wegen den Schallbestimmungen nicht einführen durfte. Der dann den Wagen kaufte räuberte es dann herunter (autopista hat es schon geschrieben warmfahren etc.). Ich hörte mal das die Evo I mit Powerpack von AMG nicht so Standfest waren. Ich denke jedoch wenn man pfleglich damit umgeht hat man viel Spass mit dem Evo II.

Gruss Michi

:wink2:

neon_leon
Geschrieben

@ Don Salieri

Ich habe ein kleines kurzes Video von einem EvoII aufm Pc liegen, gib mir am Besten deine E-Mail Adresse, und ich schick dir das File...

Das Auto find ich echt genial, schaut gut aus, hat einen Genialen Sound und genug Leistung...

mfg

neon

S.Schnuse
Geschrieben
@ Don Salieri

Ich habe ein kleines kurzes Video von einem EvoII aufm Pc liegen, gib mir am Besten deine E-Mail Adresse, und ich schick dir das File...

Das Auto find ich echt genial, schaut gut aus, hat einen Genialen Sound und genug Leistung...

mfg

neon

Ist es das wo man den Wagen sieht, der vorne zu Schrott gefahren ist. Das hab ich mal gefilmt, falls es das ist. Wenn Interesse besteht stell ich es mal ins Netz zum Download.

Don Salieri
Geschrieben

Nein es ist nicht das Video. Hier sieht man eine Rennversion des EvoII bei einem Bergrennen??!! Ich glaube der Fahrer heisst Meisel oder so?! Jedenfalls heisst das Video so! Natürlich besteht Interesse, obwohl es wahrscheinlich unschön ist es für mich anzusehen, aber das ist meine Homepage ja auch! :D

neon_leon
Geschrieben

@ stefan schnuse

wär cool wenn du mir das file senden könntest..

Egal wie groß es ist

veits.patrik@cable.vol.at :-))!

cya

neon

Don Salieri
Geschrieben

Oh ja für mich auch bitte!

Max. 2MB :evil:

S.Schnuse
Geschrieben

Hier mein Video:

Ich hatte das 1993 im Urlaub in Österreich gefilmt, nix für schwache Nerven!!! :-(((°

Don Salieri
Geschrieben

Würde es dir etwas ausmachen wenn ich das Video auf meine Homepage setzen würde?? Wäre nämlich ideal! Ich würde natürlich auch deinen Namen irgendwie erwähnen! :D (Nur wenn du möchtest!) :lol:

S.Schnuse
Geschrieben

Kannst Du gerne machen, aber bitte nenn meinen Namen. Das macht mich immer so stolz O:-)

FrazerNash
Geschrieben

Ja, ja, Stefan - immer stolz wie ein Pfau :D

Der Evo II ist sicher ein lustiges Gefährt, wobei mir der Spoilerbehang doch etwas zu heftig ist bei 235 PS.

MxMagnum
Geschrieben

ich finde den wagen einfach spotze :-))!

das ist noch ein richtiger Benz!

in einer Auto Bild, stand auch mal ein ganz kleiner bericht über den EvoI und II.

gab es nicht auch einen Evo III?

100900-2-1.jpg

100900-5.jpg

090900-5.jpg

AlexKiss
Geschrieben

Ich würde mir eher einen EVO I kaufen da du mit dem Auto sicher nicht so viele Prbleme haben wirst wie mim EVO II.

Der E2 hat eine verstellbare Nockenw. (d.h. 7500upm+), das bedeutet eine menge verschleisteile die beim E1 nicht so leiden. Du must bedenken das der E2 2,5l Hubraum hat und das 235ps für ein ´89 Wagen ohne aufladung recht viel ist! Der E1 hat 185ps und genau so viel Hubraum also wird der Motor nicht so leiden.

Ich finde der E2 ist etwas zu breit und der Spoiler ist ziemlich heftig; ich könnte mit dem Wagen nicht jeden Tag fahren.

Der E1 ist viel dezenter (aber auch nicht auf 501stk limmitiert) also nicht so ein Sammlerstück wie der E2, ist jedoch sicher billiger!

Du must also wissen was du mit dem Auto vor hast!?!

Ich rate dir, kauf dir einen EVO I!!

Autopista
Geschrieben

Also wie schon so oft, herrscht bezüglich der Cosworth-Reihe Unklarheit:

Sowohl der EVO1 als auch der EVO 2 waren auf 502 Stück limitiert. Beide Modelle basieren auf dem 2.5-16. Trotzdem unterscheiden sie sich technisch ganz wesentlich, auch beim Motor. Ein EVO 3 existiert definitiv nicht.

Der 2.5-16 wiederum basiert auf dem 1984 präsentierten 2.3-16 der von Mercedes in 3 Leistungstufen ausgeliefert wurde: 185PS ohne Kat, 177PS ohne Kat aber mit Rückrustoption, 170PS mit Kat.

Keine der Motoren verfügt über eine verstellbare Nockenwelle oder über einen pneumatischen Ventilspielausgleich, eine Technik die normalerweise jeder 4-Ventiler besitzt. Cosworth verzichtete darauf um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Bei entsprechender Wartung läuft selbst ein EVO2 über 140.000km ohne Probleme bei einem sensationell niedrigen Verbrauch weil die motorinterne Reibung auf Grund der einfachen Teile sehr niedrig ist.

Der 2.3-16 wurde übrigends auch in der DTM eingesetzt. Der 2.5-16 wurde übersprungen und gleich durch den EVO 1 ersetzt.

DT
Geschrieben

Tracktest 190E 2.5-16 Evo2 aus der rallye racing, Jan 1991:

http://www.k-t-b.de/rr91a.htm

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...