Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gemüsesuppe kippt wg. Gewitter - Warum?


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Ein Thema, welches eigentlich gar nicht zu carpassion passt. Aber bei Wikipedia habe ich nichts finden können.

Milch und z.B. Gemüsesuppen können nach einem Gewitter umkippen, also schlecht werden.

Ich unterhielt mich heute mit einem Handwerker, der mir erzählte, dass er zum Erntedankfest am Sa. eine Gemüsesuppe aufgesetzt hatte. In der Nacht gab es ein Gewitter und die Suppe war am nächsten Tag schlecht. Er meinte auch, das dies ebenso mit Milch passieren kann.

Gehört habe ich auch schon davon, möchte es jetzt aber genau wissen.

Kann das jemand hier bestätigen und mir eine Erklärung geben?

Danke für die Hilfe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Blitz und Donner haben keinerlei Einfluß auf die Suppe, aber sie treten gewöhnlich im Gefolge hoher Temperaturen und schwüler Witterung auf.

Und die haben tatsächlich etwas mit der Beschaffenheit der Suppe zu tun.

Deshalb stellten unsere Vorfahren die Suppentöpfe vorsorglich in die kühle Vorratskammer, wenn ein Gewitter im Anzug war.

Hohe Temperaturen bewirken eine starke Vermehrung der Säurekeime in der Suppe, in der meistens Milchprodukte enthalten sind. Die Keime spalten Milchzucker zunehmend zu Milchsäure, anders ausgedrückt : Die Kohlehydrate vergären durch Bakterien. Der Säuregrad der in der Suppe enthaltenen Milchprodukte steigt damit an, sie riecht unangenehm säuerlich.

Die Gerinnung kommt beschleunigt in Gang. Man sagt: Sie "stockt".

Deshalb ist sie im Kühlschrank besser aufgehoben.

Wenn der Blitz in die Milch schlägt, ist das Gewitter sicher direkt dafür verantwortlich. ansonsten würde ich auch den üblichereise hohen Temperaturen die Schuld geben. Milch (oder Suppe) in den Kühlschrank, dann passiert es nicht, außer ein Blitz legt die Stromleitung lahm und der Kühlschrank fällt aus :D

... und wofür ihr alle sofort Antworten parat habt. :D :D

Das mit der erhöhten Temperatur glaube ich nicht, denn sonst wären im Hochsommer die Suppen ja ständig schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich dieses sog. Phänomen noch nie erlebt habe. (liegt vielleicht an meinen kulinarisch perfekten Suppen :wink::D)

Vielen dank für die ersten und evtl. finalen Antworten. Ich führe es jetzt auch mal auf dei erhöhten Temp. (Schwülheit) zurück.

Ebenfalls habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden, dass man Petersilie erst ganz zum Schluß zu einer Suppe geben sollte, da diese sonst (bei 1 Tag Vorbereitung) auch umkippen kann. Dies war die Vermutung eines Koches, weshalb die Suppe umgekippt ist.

Das mit der erhöhten Temperatur glaube ich nicht, denn sonst wären im Hochsommer die Suppen ja ständig schlecht.

Evtl. liegt es an den großen Temperaturunterschieden vor und nach einem Gewitter.

aber auch für mich gilt: Phänomen unbekannt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So viel ich weis liegt das nicht an den Temperaturen, sondern duch die sehr schnell startischen Aufladung. Es sind übrigens nicht nur Milch Produkte, sondern auch Produkte die viel Ei enthalten z.b. Nudelsalat, der wird bei einem aufkommenden Gewitter sofort schlecht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...