Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330d: Probleme mit dem Turbo


c.k

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe endlich mein Auto bekommen. Leider habe ich feststellen müssen, das auf der Fahrerseite ein zischen (damit meine ich nicht den Turbo) -es hört sich eher an als ob man das Gebläse der Heizung mit dem Gaspedal steuert- zu hören ist. Das immer nur unter Last (beim Beschleunigen) ab 1500 U/min. Im Stand ist nichts zu hören. Der Wagen qualmt auch sehr stark.

Mein Vater hatte mal das Problem mit seinem TDI, damals war an dem Turbo ein Schlauch durch gewesen...

Hat noch jemand solche Erfahrungen gesammelt?

cu..c.k

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Öhm wie ist das eigentlich?

BMW hatte ja früher die Diesel-Bezeichnung "td" und jetzt nur noch "d". Ist in den neuen Modellen eigentlich überhaupt noch ein Diesel drin? Doch eigentlich nicht.

Die arbeiten doch jetzt mit CommonRail Einspritzung. Die macht doch den Turbo überflüssig. Ich bitte um Aufklärung eines Idioten...

Hallo!

Der Wagen hat grade 75000Km gelaufen. Ich war beim Händler und bin da mit einem Mitarbeiter gefahren. Sein Statment dazu:

"Das habe ich ja noch nieeeeeee gehört. Wenn das der Turbo wäre, würde er qualmen (zu dem Zeitpunkt hat es geregnet und es war ziemlich hell), entweder weil das Lager ausgeschlagen ist und öl in den Ansaugtrakt kommt, oder der Motor falsche Luft ziehen würde"

Montag bekommen die den Wagen. Bin gespannt was letzten endes der Fehler war...

Ich halte euch auf dem Laufendem :)

cu..c.k

ein bisschen was offtopic, aber was auch den turbo angeht..

.. ein kollege hat nen smart, und seit einiger zeit läuft der nicht mehr so, wie gewohnt! da hat er sich schlu gemacht in einem forum.. und herausgefunden, dass die smart turbo ab und zu oel!! in den LLK kriegen, was zu einem fatalen schaden fuehren kann..

auf der nachhause hatte der wagen so seine problemchen, dass er so 3t umdrehungen einen kurzen aussetzer hatte, er dachte sich so jetzt reicht und schraubte mal den turbo raus und langte mal in den LLK, hatte oel drin wie vermutet!! das sammelt sich mit der zeit an und irgendwann ist schluss.. :(

nimmt mich ja sehr wunder was es bei deinem BMW ist, da mir der 330d sehr gut gefaellt!

Dass Motoröl über Umwegen in den Ansaugtrakt gelangt ist allerdings möglich. Beim VW VR6 war das auch so und deshalb stieg auch schon mal der eine oder andere Luftmassensensor aus. Das Oel kommt dabei, soweit ich mich erinnere, über die Kurbelwellenbelüftung zum Ansaugtrakt zurück.

Die Mengen sollten aber eigentlich sehr klein sein, so dass dem LLK nichts geschehen sollte und ausserdem wird der doch eh vom Turbo durchgepustet ?

Sacha

ein Commonrail Diesel besitzt einen gemeinsamen Kraftstoff-Druckspeicher für alle Zylinder (oder Zylinderreihe) und eine Hochdruckpumpe. Beim Pumpe-Düse Diesel besitzt jeder Zylinder seine eigen Pumpe. Welche Bauart besser ist weiss ich nicht, sind meiner Meinung nach beide gut. Common-rail ist wahrscheinlich kostengünstiger, da weniger Teile (Pumpen) verbaut werden müssen (können dann auch weniger kaputt gehen)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo c.k,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...