Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Transrapid in München kommt


F40org

Empfohlene Beiträge

Soweit ich von meinem fliegenden Freund (Kumpel ist Pilot) weiß, hat ein vollgeladenes Flugzeug einen Spritverbrauch von ungefähr 3l/Person/100 km...

Damit wäre das verdammt Effizient.

das stimmt vielleicht bei einem vollbeladenen A380 auf Reiseflughöhe. Ein Flieger braucht wesentlich mehr Sprit beim Start und in niedrigen Höhen, deswegen sieht die Rechnung bei Kurzstrecken, wo man auch eher selten A380 fliegt, etwas anders aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AlexGT-R

    20

  • F40org

    16

  • Sumita

    12

  • ToniTanti

    11

Aktivste Mitglieder

  • AlexGT-R

    AlexGT-R 20 Beiträge

  • F40org

    F40org 16 Beiträge

  • Sumita

    Sumita 12 Beiträge

  • ToniTanti

    ToniTanti 11 Beiträge

Laut Berichten soll der TR gegenwärtig etwa um ca 1 Drittel günstiger sein als der ICE.

Nimmt man noch die anschließenden Wartungskosten, Verschleiß und Personaleinsparungen dazu kommt man auf ca. 60 % Einsparungen.

Nur die anfänglichen Baukosten sind etwa um 25 % höher als eine ICE Strecke.

Leider haben Kritiker auch nicht ganz unrecht, denn durch die hagelnden Proteste und Einsprüche evt. TR Gegner, wird sich der Preis in ungeahnte und nicht zu berechnende Höhen treiben, das ist das eigentliche Hauptproblem.

Auf der einen Seite hat mir ein sehr einflußreicher Eisenbahner mitgeteilt, daß unser so geliebter ICE, ein vollkommen marodes und desolates Schienennetz aufweist, und die zig teuere neue Neigetechnik der Waggons, ein Schuß in den Ofen ist.

Ich meine schon, wenn man Abermilliarden in eine Sanierung von ICE Strecken vornehmen muß, auch in die Waggons und Loks, sollte man sich überlegen, ob nicht doch der Bau von TR Trassen, und der TR insgesamt gesehen, der richtigerere Weg wäre.

Nur der Vollständigkeit halber.

Vor 50 Jahren konnte sich nur eine ganz ganz kleine Oberschicht, das Reisen mit dem Flugzeug leisten.

Und wie sahen damals die fliegenden Gurken aus, das gesamte Flugnetz, die Sicherheit und die Kosten - Nutzen Realität.

Schon damals gaben Kritiker dem neuen Verkehrsmittel Flugzeug keine Chance.

Betrachten wir das heute, verstummen Alle, also kann die Einführung des Luftverkehrs nicht das schlechteste gewesen sein.

Allen damaligen Gegnern zum Trotz, wir sehen, wie die Menschheit aufschreit, und Alles zusammenbricht, wenn wie aus gegebenen Anlaß ( Vulkanausbruch in Island ), die Kisten nicht fliegen dürfen/können.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo Sumita.

Im Wikipediabericht steht, dass die Baukosten bei ICE und TR sich etwa die Waage halten. Bei der ICE Strecke Hamburg - Hannover und der TR Strecke Hamburg - Berlin geht/ginge man von 17 Mio. € pro Doppelkilometer aus.

Wenn man dein Beispiel einer Strecke Hamburg - München nimmt, du gehst von 700km aus, sind wir bei knapp 12 Mrd. €. Wenn man noch 3 Haltepunkte hinzufügt, Nürnberg, Erfurt und Hannover liegen recht günstig, wird die Strecke noch etwas länger. Die veränderte Topografie würde die Kosten ebenfalls in die Höhe treiben.

Wenn wir in Deutschland kein vergleichbares Infrastruktursystem hätten, würde ich dir sofort zustimmen, dass man ein TR Netz aufbauen müsste. Wir haben aber nun mal schon ein ICE Netz, und wie du schon schreibst, ist dies in keinem guten Zustand.

Nicht nur das ICE Netz ist in keinem guten Zustand, auch das weitere Schienennetz bedarf Sanierungen, das Güterschienennetz muss dringend ausgebaut werden und an unseren Autobahnen und Straßen nagt ebenfalls der Zahn der Zeit.

Hier halte ich Investitionen für viel dringlicher, als in ein komplett neues Netz.

Viele Grüße,

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...