Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Transrapid in München kommt


F40org

Empfohlene Beiträge

Die "nicht bayrisch orientierte" Industrie hat ja die Preise urplötzlich - wie Insider berichten - total überzogen beim erneuten Zahlenabgleich.

Genau das ist die Frage. Hat diese dubiose Industrie die Preise plötzlich extrem überzogen oder aber wurden sie vorher, bei der Abdankung von König Edi, einfach mal extrem schöngerechnet? :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AlexGT-R

    20

  • F40org

    16

  • Sumita

    12

  • ToniTanti

    11

Aktivste Mitglieder

  • AlexGT-R

    AlexGT-R 20 Beiträge

  • F40org

    F40org 16 Beiträge

  • Sumita

    Sumita 12 Beiträge

  • ToniTanti

    ToniTanti 11 Beiträge

haha nicht schlecht...aber schaut euch das mal an!!!

"Schlechte Nachrichten für Bayerns Ministerpräsident Beckstein: Nach dem Aus für den Transrapid hat die Bundesregierung Forderungen der CSU eine Absage erteilt, die geplanten Mittel für andere Projekte in Bayern freizugeben. Das Geld soll nun in den Bundesetat fließen.

...

Weitgehend Klarheit herrscht inzwischen über die Verwendung der Bundesmittel in Höhe von 925 Millionen Euro, die durch das Scheitern des Projekts frei geworden sind. "Das Geld fließt zu dessen Wohle in den allgemeinen Haushalt zurück", sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Thorsten Albig. "

"Das Geld fließt zu dessen Wohle in den allgemeinen Haushalt zurück" ... und versickert dort wie Wasser im Wüstensand. Werden damit am Ende krisengeschüttelte Banken am Leben erhalten? Münchens TR-Gegnerschaft wollte doch davon gerne Kindergärten bauen und Lehrer einstellen?

aber nein :-) denn geht ja noch weiter :-)

"Wird aber schon dringend hierfür gebraucht: Die von der Koalition geplante Rentenerhöhung bringt die Haushaltsplanung von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) durcheinander. Durch die für 2008 und 2009 geänderte Rentenformel entstehen für den Bund bis zum Jahr 2011 etwa 2,9 Milliarden Euro an zusätzlichen Ausgaben. Mit den TR-Millionen wären es immerhin schon mal "nur" noch 2 Mrd. Euro. "

hammer oder?

Welcome to Germany:D

Das allerkrasseste ist ja...das die TR-Gegnerschaft das erreicht hat was sie wollte, also den TR verhindern. Aber nun stehen sie auch mit leeren Händen da. :D

Ich könnt mich so beömmeln, wie scheiße unsere Politik ist :D

...jaja schon traurig

Ist schon toll wie du über dein eigenes Land und die Leute die dich regieren lachst, es ist immerhin unser Geld und gewählt wurden diese Menschen die jetzt mein Geld verprassen auch noch von dem Großteil der Bevölkerung (bzw. denen die zur Wahl gegangen sind). Ich hab schon lange aufgehört darüber zu lachen, da versuch ich doch lieber was am System bzw. im und mit dem System zu ändern.

Bei der ganzen Diskussion stelle ich mir die Frage wie man denn Ernsthaft den Transrapid verkaufen will, wenn angeblich nichtmal eines der reichsten Länder der Welt sich eine popelige 30km Strecke leisten kann/will. Ob sich das rentiert oder nicht ist ja auch erstmal nebensächlich, es mag ja sein das ein ICE/TGV etc. ähnliche Geschwindigkeiten schafft, nur sollte man dabei auch mal an die Zukunft denken. Ich kann und will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wir in 50+x Jahren immernoch auf so rappelnde, tierisch laute Schienenfahrzeuge setzen. Da werden dann Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut, damit die Umwelt nicht zu sehr durch den Lärm belastet wird, werden dann noch riesige Schallschutzwände gebaut, dann muss noch penibelst darauf geachtet werden das die Schienen stets in einem Top Zustand sind, damit die Züge auch wirklich ihre Maximalgeschwindigkeiten erreichen können.

Da hat man jetzt also eine Technik, die vieles einfacher macht und man will sie nicht nutzen da man die (anfangs) hohen Kosten scheut.

Die Chinesen hingegen sind ja nicht dumm, lassen sich erst eine kurze Strecke bauen um die Technik zu testen/nachzubauen. Mit weiteren Ausbauten hält man sich zurück, Top Argument natürlich die hohen Kosten, ist ja auch sehr plausibel, wenn in D das gleiche Argument verwendet wird.

Jetzt lechzen sie schon nach den Patenten, da sie selbst nicht in der Lage sind die Technik ordentlich zu reproduzieren. Die deutschen Firmen betreiben dann vermutlich "Schadensbegrenzung" und verkaufen die Technik unter Wert, die Chinesen lachen sich einen ab und plötzlich spielen die Kosten erstmal keine Rolle mehr. In x-Jahren klopfen wir dann bei den Chinesen mal an und fragen wie es denn mit einem Transrapid in Deutschland aussähe.

Stattdessen setzt man lieber auf eine Technik die Nahe ihrer Grenzen ist und dennoch nicht einmal das Niveau einer Technik erreicht, welche noch in den Kinderschuhen steckt.

Ob das die richtige Strategie ist?

Ist schon toll wie du über dein eigenes Land und die Leute die dich regieren lachst, es ist immerhin unser Geld und gewählt wurden diese Menschen die jetzt mein Geld verprassen auch noch von dem Großteil der Bevölkerung (bzw. denen die zur Wahl gegangen sind). Ich hab schon lange aufgehört darüber zu lachen, da versuch ich doch lieber was am System bzw. im und mit dem System zu ändern.

ja genau und das verstehe ich eben nicht.

jetzt droht die politik der industrie, dass sie sich nicht einfach mit den subventionen für den TR aus dem staub machen sollen und die technik einfach weiter verkaufen, um mit einem blauen auge davon zu kommen!

und du glaubst doch nicht wirklich, dass es bei anderen parteien ein besser regiertes deutschland gäbe:D die politik kennt nur eine sprache...PROFIT

TR ist halt nicht profitabel genug also lassen wir ihn nicht bauen und der rest...muss ja irgendwie saniert oder erweitert werden. aber der angeblich durch den erhöhten CO2-ausstoß erfolgte "klimawandel"(natürlich ohne jegliche belege) der wird profitabel!

es scheint ausserdem keinen wert zu haben, dass die realisierung einer TR strecke in deutschland mit in den koalitionsvertrag aufgenommen wurde. wenn sich doch eh keiner dran hält, dann brauch man auch nicht die zeit "verträgen" verschwenden. dann sollen sie vor sich hin und her regieren wie sie wollen und fertig.

bin ja mal auf deine tipps gespannt, wie man das system ändern kann:wink:

@daniel genau richtig. auf viele strecken im ausland zb japan wurden die höchstgeschwindigkeiten schon drastisch gesenkt, da der verschleiss und lärm einfach zu enorm sind.

im prinzip unglaublich, dass der TR hier nicht gebaut wird.

du auf jeden fall, weil du auf dieses:

"bin ja mal auf deine tipps gespannt, wie man das system ändern kann"

garnicht eingehst...typisches syndrom der politiker, der frage möglichst gekonnt aus dem weg zu gehen und elegant zu umfahren.

deswegen find ich friedmann so klasse...:D

Ich habe heute gehört, dass die Anti-TR-Initiative Geld aus dem TR-Pott fordert.

Und zwar dafür, dass sie so einen hohen Aufwand hatte, um gegen das Projekt zu demonstrieren. :???:

Kann das jemand bestätigen? Denn wenn das stimmt, dann ist das die grösste Frechheit seit langem! :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In München waren ein paar Zehntausend dagegen.

Trotzdem mussten alle Bürger Münchens mitbezahlen.

Laut UDE kostete die Stadt München das Vorgehen gegen den TR bisher 560000 Euro!

HAHAHAHAHA FREUNDE

FESTHALTEN, ABER GANZ FEST!!!

:D :D :D

Leider nur in der Printausgabe ist heute ein garnicht mal so doofer Aprilscherz (1.April 2008 )

Titel : China bietet Deutschland an, den TR zu einem Festpreis von 1,5 mrd in München zu bauen.

Bedingung:

-Technologie wird an China abgegeben

-Fertigung erfolgt in chinesichen Fabrigken und von rund 10 000

chinesischen Gastarbeitern, die für die Bauzeit in der Nähe der Strecke

untergebracht werden

- Das ganze Projekt wäre eine art "Reimport".

- Da die Planungen praktisch abgeschlossen sind, müssen sie nur den

Chinesen übergeben werde, diese erledigen den Rest

dazu ist die Geschichte mit ein paar netten Randbemerkungen ausgeschmückt..."Ude tobt " etc etc....

Das interessante ist nur: So abwegig ist der Gedanke garnicht!

Die Kostensteigerungen entfallen fast ausschliesslich auf den Bausektor und nicht auf die Eigentliche Systemtechnik ( das was den TR zum TR macht)

In Shanghai wurde schon eine Magnetbahn in deutsch chinesischer Zusammenarbeit erfolgreich gebaut und in Betrieb genommen.

Die chinesen machen die Bauwerke und den Fahrweg..die deutschen liefern die Systemtechnik.....

Warum also nicht in München auch?????????

Das ergebnis wäre, das eben genau die bestraft würden, die Wucherpreise genannt haben, und damit den TR zu fall gebracht haben...Hochtief und Max Boegl. Exclamation Exclamation

DAS wäre nun globalisierung.......DAS wäre echter Wettbewerg...DAS wäre ein Modell, wie man auch in zukunft den TR erfolgreich vermarkten könnte.

Und das ist jetzt kein Aprilscherz

Ja, gute Idee. Was in Dubai mit den billigen Gastarbeitern aus Pakistan usw. funktioniert, wäre auch hier praktikabel...aber hierzulande darf natürlich keiner billiger arbeiten als der berühmte Mindestlohn!!!

Dann soll lieber gar niemand arbeiten.

Verfassungsrichter erklären Volksbegehren gegen Transrapid als unzulässig

München: Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren gegen das geplatzte Milliardenprojekt Transrapid als unzulässig bezeichnet. Die gesetzlichen Voraussetzungen für die Zulassung des Volksbegehrens seien nicht gegeben, so die Richter. Auch nach dem politischen Ende der Münchner Magnetbahn mussten die bayerischen Verfassungsrichter heute ein Urteil sprechen, weil es im Kern um die Klärung einer Grundsatzfrage ging: wie stark dürfen Volksbegehren die Staatsausgaben beeinflussen. Bayerns Innenminister Herrmann hatte zuvor die Zulässigkeit des Transrapid-Volksbegehrens verneint und auf die Haushaltshoheit des Landtags verwiesen. Über Mehr- und Minderausgaben des Freistaates dürften laut bayerischer Verfassung ausschließlich die Abgeordneten entscheiden. Die Initiatoren des Volksbegehrens "Nein zum Transrapid" argumentierten hingegen, jeder Volksentscheid habe zumindest indirekt auch Auswirkungen auf die Staatsausgaben.

tja, für son mumpitz ist dann wieder die kohle da. auch handelsblatt schreibt:

"Der Transrapid wird nicht gebaut – diese Entscheidung ist gefallen. Die Initiatoren eines Münchener Volksbegehrens dürften darüber heute nochmals froh sein. Denn ihr geplanter Bürgerentscheid gegen das Projekt hätte keine Chance gehabt."

viel interessanter ist aber folgenes:

"...manche Transrapidgegner schlagen als Alternative den "München Airport Express" vor. Der MAEX soll als Express-Linie in ca. 25 Minuten vom HbHf durch den neuen Tunnel zum Leuchtenbergring und von dort entlang der S8 in einem weiteren Tunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen zum Flughafen fahren. Die Gesamtkosten dieses Projektes würden bei mindestens 2.6Mrd. EURO liegen, eine Realisierung vor 2020 (Olympische Spiele) wäre nicht möglich."

dabei darf man nicht vergessen, dass die fördermittel bei diesen projekten NICHT zustehen!

"Inzwischen wissen wir ja auch, dass selbst der Planungsführer kein wirkliches Interesse hatte. Und damit erweist sich die Aussage, dass ALLE Beteiligten locker eine Lösung finden hätten können. Und vor allem finde ich es wichtig, dass der nun hinterlassene Eindruck, der TR wäre sündteuer so nicht stimmt.

Leider wird nun dieser Eindruck wieder dem System angelastet und es wird immer unwahrscheinlicher, dass er irgendwo gebaut wird.

Die Beteiligten, alle samt, haben damit nicht nur einen imensen Schaden dem Projekt, Bayern, München und dessen Nahverkehr zugefügt, sie haben auch für die Zukunft das Image des TR weiter verschlechtert und beschädigt!"

das einzige was mich noch brennend interessieren würde, ist die statistik über die wirklichen kosten...damit man mal mit anderen bauten vergleichen kann

aber die liegen ja immer noch nicht offen :???::D wenn die roten jetzt clever wären, würden sie genau das thema ansprechen! denn egal wie die kosten ausfallen, hat man immer ein druckmittel. bei zu teuer: "das hätte man früher erkennen können" bei günstiger: "die CSU hat ihre wähler betrogen" oder ähnliche geschichten. man kann sich problemlos in diesem fall die situation hinlegen wie man möchte:-o :wink:

Und in Berlin bauen sie ein schwachsinniges Schloss für 480.000 Millionen...

Eigentlich komisch. Bayern als wirtschaftlich recht erfolgreiches Bundesland kann/DARF keinen Transrapid bauen, die Berliner knallen aber trotz über 60 Milliarden Schulden weiter das Geld aus dem Rathaus in irgendwelche Prestigeprojekte.

Und in Berlin bauen sie ein schwachsinniges Schloss für 480.000 Millionen...

Eigentlich komisch. Bayern als wirtschaftlich recht erfolgreiches Bundesland kann/DARF keinen Transrapid bauen, die Berliner knallen aber trotz über 60 Milliarden Schulden weiter das Geld aus dem Rathaus in irgendwelche Prestigeprojekte.

Äpfel / Birnen?

"München (ddp-bay). Nach dem Aus für die Magnetschwebebahn Transrapid hat sich der Streit zwischen der Stadt München und der bayerischen Staatsregierung um die Verkehrsanbindung des Flughafens verschärft. Die Verbesserung der Infrastruktur zum Münchner Flughafen stehe zwar «ganz oben» auf der Agenda der Staatsregierung, betonte der bayerische Ministerpräsident Günter Beckstein (CSU) am Donnerstag in München. Die Investitionsmittel für den Nahverkehr müssten jedoch allen Regionen Bayerns gleichermaßen zugute kommen.

«Deshalb können auch in München die Bäume nicht in den Himmel wachsen», machte Beckstein deutlich. Mit der zweiten S-Bahnstammstrecke und einem weiteren Großprojekt seien in der Landeshauptstadt bereits größere Summen fest verplant, betonte er.

Beckstein warf Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) vor, die Bürger über die Kosten für eine Express-S-Bahn zu täuschen. Udes Zahlen seien «nicht ansatzweise seriös». Laut Beckstein werden die Planungen für eine Transrapid-Alternative auf der Grundlage eines Gutachtens von Verkehrsministerin Emilia Müller (CSU) beginnen.

Die Ministerin bestätigte, dieses Gutachten solle möglichst schnell und «ergebnisoffen» in Auftrag gegeben werden. Müller nannte es «ein Stück Ironie», dass Ude für die S-Bahn-Variante nun Bundeszuschüsse fordere, die er für den Transrapid jahrelang selbst blockiert hatte."

die hamse echt nicht alle...sollen den TR bauen und gut ist:evil:

  • 2 Jahre später...

Transrapid soll USA erobern

Financial Times Deutschland vom 12.05.2010

Deutschland hofft jenseits des Atlantiks auf neue Chancen für den Transrapid. Im Wettbewerb mit Anbietern aus Frankreich, Japan, Kanada und China wollen sich deutsche Unternehmen um Aufträge zum Bau von Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecken in den USA bewerben. Neben der Rad-Schiene-Technik soll auch die Magnetschwebetechnik Teil eines Angebotpakets sein. "Der Transrapid ist ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, er wurde nur fünfzig Jahre zu früh entwickelt", sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, der "FTD" in Washington. "Es darf nicht sein, dass wir das aufgeben."

Große Pläne

Die Bundesregierung will das Kapitel des Zuges, der in Deutschland nie gebaut wurde, international nicht abschließen. Erst kürzlich hatte sie erreicht, dass die Magnetschwebebahntechnologie Teil eines Angebots an Brasilien wurde. Auch Verkehrsminister Peter Ramsauer bekannte sich Ende April beim Besuch der Teststrecke im Emsland zum Transrapid. Staatssekretär Bomba reiste am Dienstag mit einer Delegation weiter nach Florida und Kalifornien, um für deutsche Eisenbahntechnologie zu werben und den Bedarf vor Ort zu erkunden. Er wird von Vertretern von Siemens, Thales und Transrapid begleitet. "Das Ziel dieser Reise ist es nicht, Abschlüsse zu produzieren, sondern zu zeigen, was wir an Technologien haben", so Bomba.

Etat von zehn Milliarden Dollar

US-Präsident Barack Obama hat den Aufbau eines moderneren und umweltfreundlicheren Transportwesens in den USA als eine Priorität definiert. Die US-Regierung hatte in ihrem Konjunkturprogramm acht Milliarden Dollar für High-Speed-Rail-Projekte vorgesehen. Im Juni vergibt der Staat weitere 2,5 Milliarden für schnelle Zugverbindungen. Dabei treffen die Deutschen auf starke Konkurrenz, darunter den US-Konzern General Electric, der mit einem Partner aus China kooperiert.

Finanzierung bleibt Streitfrage

Bomba betonte, dass auch deutsche Unternehmen Jobs in den USA sichern würden. Siemens produziert bereits Stadtbahnen in Sacramento. Der französische Konzern Alstom, Hersteller des TGV, hat die bisher schnellsten Züge vom Typ Acela in den USA gebaut. Unklar ist die Finanzierung der Projekte. Die staatlichen Zuschüsse sind gering, und den Bundesstaaten fehlt das Geld. Kalifornien hat für die 43 Milliarden Dollar teure erste Phase seines Projekts erst 12 Milliarden aufgebracht. Eine Beteiligung der Industrie könnte die Lösung sein.

Pittsburgh möglicher Standort

Als möglicher Einsatzort für den Transrapid gilt die Stadt Pittsburgh, die eine Magnetschwebebahn vom Flughafen in die Stadt bauen möchte. Doch auch für die Magnetschwebetechnik stehen nicht nur die Deutschen bereit: US-Verkehrsminister Ray LaHood war am Dienstag zu einer Testfahrt in Japan.

Grundsätzlich ist der Transrapid ja eine gute Idee. Aber warum sollte Uncle Sam, dem das "Buy American" von Kindesbeinen an eingetrichtert wird und der vor Nationalstolz nur so trotzt, etwas von einem kleinen europäischen Land kaufen?

Naja :???: die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber warum sollte Uncle Sam, dem das "Buy American" von Kindesbeinen an eingetrichtert wird und der vor Nationalstolz nur so trotzt, etwas von einem kleinen europäischen Land kaufen?

Bist du noch nicht in USA gewesen oder warum schreibst du das :confused:

Die verehren deutsche Produkte, egal ob es Autos oder sonst was ist.

Bist du noch nicht in USA gewesen oder warum schreibst du das :confused:

Die verehren deutsche Produkte, egal ob es Autos oder sonst was ist.

Mit "Die" meinst Du bestimmt den kleinen Anteil derjenigen Amerikaner, die über den Tellerrand schauen können?

Mach Dir keine Sorgen, ich habe genügend Amerikaner kennengelernt, die sich gefreut haben, als ich ihnen gesagt habe, woher ich bin. Aber den restlichen geschätzten 350 Millionen war das sowas von egal :D

Sollte wider Erwarten der Transrapid den Zuschlag für dieses Projekt bekommen, schick ich Dir eine Kiste Champagner, umgekehrt erwarete ich dasselbe von Dir, ok?

Edit: Vorrausgesetzt, das passiert in diesem Leben :D

Du liegst damit nicht richtig, siehe Export deutscher Produkte. Die Wette kann ich mir nicht leisten, kann mir den Einsatz nicht leisten !

Ich kann mir den Einsatz noch viel weniger leisten, ich habe hier auf einen Leerverkauf spekuliert 8)

BTT: Man sollte von Produkt zu Produkt unterscheiden, ob der Markt da ist oder geschaffen werden muss, ab wann es politisch wird, etc. All die Faktoren sprechen gegen den Transrapid, auch wenn er bestimmt die technisch beste Lösung darstellt.

Egal, ich muss morgen ausgeschlafen sein, wenn´s ans Biertrinken geht O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...