Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT gegen M3 gegen M5 gegen RS2


Toni

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich persönlich finde, dass der neue M3 (343Ps) nicht sshr gut läuft.

Grund meiner Meinung:

Ich habe vor einiger Zeit ein "Duell" auf der Autobahn gegen den neuen

M3 gehabt...

Der M3 fuhr vor mir auf der Autobahn, ich habe mich an ihn drangehängt

und er gab immer wieder Gas, aber immer nur kurz da immer wieder

Autos auf der linken Spur waren...

Als die Autobahn dann frei war gab er Gas und hinten qualmte es bei raus... Wir fuhren ca. ab 100 km/h im 3.Gang, er war zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Meter vor mir...

Noch im 3. Gang war ich neben ihm, er schaute ganz ungläubig kurz zu mir rüber und wieder auf seinen Tacho und wieder zu mir...

ich fuhr ihm kontinuirlich davon... bei ca. 250 km/h bin ich dann vom

Gas... Ich hatte ihm mindestens 70-80 Meter abgenommen...

Ich wurde immer langsamer aber er hat sich dann nicht mehr getraut

an mir vorbeizufahren...

Gruß

im 3. Gang

Kuck mal wie das Thema dieses Threads lautet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Toni

komisch ist nur, dass ich auf der Sportec Website "Dein" Auto gar nicht finden kann... Für TT's bieten sie einiges an - aber das ärgste was ich sehe, ist ein Tuning welches EUR 14'300 kostet und zu Vmax 268Km/h sowie 0-100Kmh in 5.4s (bei 310 PS) führen soll :-?

Haben die bei Sportec für Dich eine einmalige Spezialanfertigung gemacht :wink:

Gruss

Nein, ich habe ihn mit 22000km gekauft und es war das Presseauto mit ca. 330 PS (Sommer) und 445Nm...die Werte die Sportec angibt sind garantierte Werte, es liegen alle darüber...

da liegst Du falsch, ein Formel 1 Motor hat zwar nur etwa 400Nm, aber das hat er durchgehend bis fast Maximaldrehzahl...Nicht die PS beschleunigen, sondern das Drehmoment! Hast Du mit Deinem M3 bei 270km/h noch vieleicht 300 Nm und 300 PS und ich 380Nm und 280 PS, vorausgesetzt die Aerodynamik ist vergleichbar, fahre ich Dir davon...

Ein RS2 mit gut 400 PS wie ich ihn jetzt fahre braucht einen Vergleich mit nem M3 nicht scheuen. Die Unterschiede auf der Autobahn sind dann allerdings minimal, wie in einem vorherigen Post von mir schon berichtet. Mit einem M5 hatte ich nur einmal die Gelegenheit einen Vergleichstest zu fahren. Leider war die Autobahn sehr voll und ein richtiges Fazit kann man nicht ziehen. Nur soviel: Ich klebte an seiner Stoßstange und ob es zum überholen gereicht hätte würde ich bezweifeln.

Das Toni mit seinem RS2 echte 295 fährt ist in meinen Augen schwätzerei. Das Getriebe ist hierfür viel zu kurz übersetzt. Meiner dreht z. B. bei 270 laut Tacho 6.500 U/min.

Als erstes schlage ich vor, dass Du Deinen RS2 auf einem EWG-Prüfstand messen lässt, denn wenn Du mit 400 PS und 610Nm Mühe hast einem M3 davonzufahren kann etwas nicht stimmen...der RS2 ist original bei 262km/h abgeregelt und dreht dabei ca. 6900 U/min, dreht original bis max. 7000. Der Motor verträgt aber höhere Drehzahlen, weshalb bei fast jedem Tuner das Drehzahllimit erhöht wird. Er läuft echte 295 bei ca. 7'600 U/min...

Tja was soll man da noch sagen ??... ausser das alle die, die einen BMW "M" kaufen um sich schnell auf der Strasse zu bewegen anscheinend Idioten sind ...

TT, RS2, S2 Coupe ... alles rauscht auf der Autobahn an einem vorbei ...

Und wie wir immer blöd ausschauen wenn Die uns dann überholen !!!! :-(((°

Also meine lieben mitposenden M besitzer

BITTE!! Um unseren letzten funken Stolz zu bewahren ....

Versucht wenigstens gut auszusehen wenn diese Superboliden euch wiedermal so richtig stehen lassen!

Stellt euch vor:

"Gestern hab ich mit meinem A2 (o.k. sportauspuff) wider mal einen dieser schleichenden M Fahrzeuge überholt, als ich dann nach 2s in den Rückspiegel schau, waren schon mindestens 200m zwischen uns - aber der Fahrer schaute schon wieder so verdammt gut aus!! 8)

*g* Die falsche Interpretation des Wortes "offen" disqualifiziert Dich nochmals. Wer bezeichnet den ein Tuning als offen??? Ganz klar und eigentlich unmißverständlich ist damit die reine Aufhebung der Vmax-Begrenzung gemeint und nichts anderes. Diese Formulierung ist mehr als geläufig...

Locker und problemlos nenne ich es, wenn ich es schaffe einen Wagen aus meinem Windschatte raus zu schütteln. Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß ich dies z.B. bei einem 325i (192PS) oder einem E320 CDI schaffe, bei einem 330i habe ich bereits Probleme, den werde ich nicht mal eben so los und das obwohl ich über 100PS mehr habe. Auf der anderen Seite wird mich auch ein M5 (E39) nicht aus seinem Windschatten los.

ja bei BMW gilt das, weil ja sonst nichts zu machen ist an dem Auto, offen heisst beim M3 ohne V-max-Begrenzung...ok

das ist Deine Interpretation von locker und problemlos...ab 100km/h solltest Du aber einen 330i schnell aus Deinem Windschatten loswerden, bei 180 wird das bereits schwieriger, denn dann spielt die Aerodynamik eine wesentlich höhere Rolle, Du schiebst immer mehr Luft vor Dir her, doch der hinter Dir hat nur sehr wenig Widerstand...ist reine Interpretationssache...für mich heisst locker, wenn wir nebeneindander fahren und ich den anderen Wagen kontinuierlich stehen lasse bis V-max...nicht locker heisst für mich, wenn er mir die die ersten 5 oder 10 Sekunden folgen kann und ich erst nachher langsam davonziehe...

Nicht die PS beschleunigen, sondern das Drehmoment! Hast Du mit Deinem M3 bei 270km/h noch vieleicht 300 Nm und 300 PS und ich 380Nm und 280 PS, vorausgesetzt die Aerodynamik ist vergleichbar, fahre ich Dir davon...

Das stimmt so nicht. Der M3 hat 300PS anliegen, also 20 mehr als du.

Deswegen Beschleunigt er, bei gleicher Aerodynamik, auch in hohen Tempobereichen noch schneller.

Fährst du niedrige Geschwindigkeiten in einem hohem Gang (60km/h im 5.), dreht der Motor sehr niedrig (Bsp. 1900U/min)

Auto A hat hat bei 60 im 5. 100Nm bei 1900U/min aliegen

Auto B hat 150Nm bei 1900U/min anliegen

Auto B wird davonziehen weil das Produkt aus 150Nm*1900U/min (vereinfacht dargestellt) eine höhere Zahl (angegeben in PS) liefert.

Mehr Leistung größere Beschleunigung.

Als erstes schlage ich vor, dass Du Deinen RS2 auf einem EWG-Prüfstand messen lässt, denn wenn Du mit 400 PS und 610Nm Mühe hast einem M3 davonzufahren kann etwas nicht stimmen...der RS2 ist original bei 262km/h abgeregelt und dreht dabei ca. 6900 U/min, dreht original bis max. 7000. Der Motor verträgt aber höhere Drehzahlen, weshalb bei fast jedem Tuner das Drehzahllimit erhöht wird. Er läuft echte 295 bei ca. 7'600 U/min...

Der Motor verträgt sicherlich höhrere Drehzahlen, nur es liegt kein Ladedruck mehr an. Was fährst Du für einen Ladedruck? Wie sieht der Ladedruck bei 7.000 U/min? Oder hast Du gar keine LD-Anzeige?! :wink: Was für eine Wastegate-Feder?

Weiterhin habe wir wohl eine andere Auffassung von mühelos davon fahren und überholen.

Zudem kannst Du mir glauben das der Prüfstand und die Leistungsangaben in Ordnung sind :wink:

Es würden mich aber langsam mal Bilder von Deinem RS2 interessieren.

Ein paar Info´s zu den Motorumbauten wären auch nicht schlecht?

Was fährst Du z. b. für einen Lader? K27.29?

Noch eine Story von mir: :???:

Habe jetzt mein Cabrio getunt. nun hat er 480 PS (oder sind es 840PS???) und ein Drehmoment von 710 NM.

Ich denke das reicht aus, um Euch alle stehen zu lassen :bored:

Wenn nicht sagt es einfach? Kann ihn ja noch mehr tunen. ist ja heute mit den Prüfständen keinerlei Problem mehr. Ich denke bis wir alle unsere Autos auf über 1000 PS bringen vergeht noch eine Weile. :puke:

Sorry, ist doch "pups" egal, wer schneller fährt. Es gibt sicherlich einige wo lieber Audi, BMW oder Mercedes oder Lambo oder VW oder ..... :-?

Geniesst doch einfach Eure Autos so wie sie sind. Es gibt halt immer wieder leute, die meinen, man muss immer was besseres haben als die anderen.

Gruss Rainer

Das stimmt so nicht. Der M3 hat 300PS anliegen, also 20 mehr als du.

Deswegen Beschleunigt er, bei gleicher Aerodynamik, auch in hohen Tempobereichen noch schneller.

Fährst du niedrige Geschwindigkeiten in einem hohem Gang (60km/h im 5.), dreht der Motor sehr niedrig (Bsp. 1900U/min)

Auto A hat hat bei 60 im 5. 100Nm bei 1900U/min aliegen

Auto B hat 150Nm bei 1900U/min anliegen

Auto B wird davonziehen weil das Produkt aus 150Nm*1900U/min (vereinfacht dargestellt) eine höhere Zahl (angegeben in PS) liefert.

Mehr Leistung größere Beschleunigung.

das war nur ein Beispiel mit den 20 Mehr-PS...doch der M3 hat nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 Touren Mehr Leistung und Drehmoment, ab 3000 Touren ist er dem 400PS RS2 unterlegen, weil der über das ganze restliche Drehzahlband mehr Leistung und mehr Drehmoment abgibt...also ist dann nur noch die Aerodynamik massgebend und die Übersetzung...ich bin davon überzeugt, dass der RS 2 davonzieht...

dann ist Dein RS2 aber relativ ungenügend gut abgestimmt...den genauen Ladedruck kenne ich nicht...es ist ein K26 mit grösserem Verdichterrad und feingewuchteter Welle verbaut...ein geänderter Krümmer mit Komplettedelstahlauspuffanlage, 76mm Durchmesser und Sportkat, geändertes Ansaugrohr und grösseres Wastegate...Das Auto werde ich in den nächsten 2-3 Wochen fotografieren, habe keine Dig-camera...

dann ist Dein RS2 aber relativ ungenügend gut abgestimmt...den genauen Ladedruck kenne ich nicht...es ist ein K26 mit grösserem Verdichterrad und feingewuchteter Welle verbaut...ein geänderter Krümmer mit Komplettedelstahlauspuffanlage, 76mm Durchmesser und Sportkat, geändertes Ansaugrohr und grösseres Wastegate...Das Auto werde ich in den nächsten 2-3 Wochen fotografieren, habe keine Dig-camera...

Ach so, stimmt, jetzt wo Du es gesagt hast, merk ich es auch. Mein Auto ist ungenügend abgestimmt und läuft überhaupt nicht richtig. :-))!

Bei so einem Auto ist eine Ladedruckanzeige Pflicht :wink:

Schade, dass Du nicht weißt wie hoch Dein LD ist. So etwas sollte man bei einem getunten Turbo-Fzg. als erstes wisssen.

Warum fährst Du einen anderen Krümmer? :-? Von was für einem Auto denn? Eigentlich ist der Krümmer und die Auspuffanlage bis 450 PS ausreichend, aber da hat Sportec Dir wohl etwas anderes erzählt wie? Warum hast Du Dir Sportkats gekauft. Was waren denn dort für Kats verbaut? Normalerweise hat der RS2 Edelstahlkats serienmäßig....

Was meinst Du mit einem anderen Ansaugrohr?

Ist aber auch schade, dass Du im Augenblick keine Kamera zur Hand hast....

@Toni,

da du deinen Super-hyper-TT gestern verkauft hast, solltest du ihn auch nicht mehr im Fuhrpark aufführen, kannst ja dann den Mega-Monster-Alles-überhol RS2 eintragen wenn du ihn dann mal hast...

Raymond

ein Formel 1 Motor hat zwar nur etwa 400Nm, aber das hat er durchgehend bis fast Maximaldrehzahl...Nicht die PS beschleunigen, sondern das Drehmoment! Hast Du mit Deinem M3 bei 270km/h noch vieleicht 300 Nm und 300 PS und ich 380Nm und 280 PS, vorausgesetzt die Aerodynamik ist vergleichbar, fahre ich Dir davon...

Das entscheidende in der F1 ist die Leistung (=KW). Drehmoment spielt eine untergeordnete Rolle.

Oder was meinst Du, warum sich die F1-Motorenhersteller darauf konzentrieren??? Sonst wäre es ja lohnend ganz einfach am Drehmoment zu schrauben (oder ist das etwa verboten in der F1?) anstatt mit teuren F&E-Investitionen irgendwo 30 zusätzliche PS raus zu kitzeln.

Leistung=Speed; Drehmoment=Beschleunigung. Je schneller ein Fahrzeug, desto wichtig wird die Leistung.

wieso nur so zynisch? Dein RS2 läuft sicher sehr gut, da bin ich überzeugt, wäre auch traurig wenn nicht mit diesen Leistungsdaten...ich vermute nur, dass Du unnötig hohen Ladedruck fährst bei dem Drehmoment...denn der Lader mag zwar viel schaufeln, aber ab einer bestimmten Laderdrehzahl produziert er nur heisse Luft und zu heisse Abgase, kommt der Thermik des Motors gar nicht zugute...der Krümmer ist eine spezielle Konstruktion, nicht von einem anderen Auto übernommen...es sind schon Stahlkats drin ja, aber meines Wissens 400-Zeller und ich hab jetzt 100-Zeller drin...das Ansaugrohr vor dem Lader, für eine bessere Luftführung...die Fotos werden folgen...

...ist reine Interpretationssache...für mich heisst locker, wenn wir nebeneindander fahren und ich den anderen Wagen kontinuierlich stehen lasse bis V-max...

aha... interessant... "kontinuierlich stehen lassen" :lol:

Ja, also ich bin auch überzeugt, dass Andy-RS2 schon lange mit einem nicht optimalen RS2 fährt X-) Was erlaubst Du Dir eigentlich?? :???: Der Mann weiss bestimmt ganau was er tut! :D

In der F1 stimmt das bis zu einem gewissen Punkt mit der Leistung...aber um auf diese Speed zuerst einmal zu kommen braucht es Drehmoment...es ist relativ schwierig mit dieser Formel...die Leistung steht in einem Verhältnis mit dem Drehmoment, der Übersetzung, der Drehzahl und natürlich der Aerodynamik...

Du weisst was ich meine...er fährt garantiert nicht optimal...das beweist das hohe Drehmoment in Relation zur "relativ" niedrigen Leistung...ein 460 PS RS4 fährt in der Regel mit ca. 620Nm...der Ladedruck ist zu hoch bei seinem RS2...

MOIN

Ich hab es geschafft! Die ganzen 7 (SIEBEN) Seiten auf einem Schlag gelesen (gab es eigentlich scho ma so einen Thread - der innerhalb von wenigen Stunden auf 7 Seiten anwächst?)! Bin völlig fertig. X-) Habe 3 Seiten mit Stichwörter voll geschrieben. :wink:

Und nu will ich auch im "Kindergarten" mitspielen - meine Microwelle geht gerade nicht. :-(((°

Eine Frage vorweg: Ist das dieser TT mit der 1.8T-Maschine?!

Wenn ja-wie soll den diese Kasperbude einem M3 (M5 aussen vor) stehen lassen?

Unter 5s von 0 auf 100! Hä? Könnte übrigens der 120PS-Käfer meines Kumpels auch schaffen - dort ist noch immer das 34PS 4.Ganggetriebe drin. 8) :wink:

Bevor hier irgend ein TT einen M3 platt macht, möchte ich gerne vorher platt gemacht werden. Da sind wir nämlich bei dem Thema: Es gibt immer einen schnelleren. Wenn ein TT meinen T-5R schafft, dann kann er sich auch an einen M3 wagen! :bored:

Warum werden hier eigentlich alle PKW's verkauft, die man doch soooo lieb gewonnen hat?

Wieso stehen diese Wagen noch im Fuhrpark?

Wieso kommen keine Bilder?

Ein ziehmlich vom Lesen erschöpfter Volvo Kombifahrer wartet nun auf Feedback. Aber nicht alle auf einmal - habe keine Lust nochmals 5 Seiten auf einen Schlag zu lesen.

MOIN

Eine Frage vorweg: Ist das dieser TT mit der 1.8T-Maschine?!

Wenn ja-wie soll den diese Kasperbude einem M3 (M5 aussen vor) stehen lassen?

Unter 5s von 0 auf 100! Hä? Könnte übrigens der 120PS-Käfer meines Kumpels auch schaffen - dort ist noch immer das 34PS 4.Ganggetriebe drin. 8) :wink:

Bevor hier irgend ein TT einen M3 platt macht, möchte ich gerne vorher platt gemacht werden. Da sind wir nähmlich bei dem Thema: Es gibt immer einen schnelleren. Wenn ein TT meinen T-5R schafft, dann kann er sich auch an einen M3 wagen! :bored:

Warum werden hier eigentlich alle PKW's verkauft, die man doch soooo lieb gewonnen hat?

Wieso stehen diese Wagen noch im Fuhrpark?

Wieso kommen keine Bilder?

Ein ziehmlich vom Lesen erschöpfter Volvo Kombifahrer wartet nun auf Feedback. Aber nicht alle auf einmal - habe keine Lust nochmals 5 Seiten auf einen Schlag zu lesen.

Dann hast Du wohl nicht alles gelesen...natürlich der 1.8T, mit welchem Motor denn sonst? Na dann gib mal von Deinem frontangetriebenen T-5R die Leistungsdaten an...mit dem kannst Du 500 PS und 600Nm fahren, was nützt es, wenn Du im 3. Gang noch verzweifelt nach Grip suchst? Er läuft ja schon anständig original, mit einer Elektronikoptimierung hast Du sicher auch schon ca. 290 PS und 450Nm, aber damit bist Du immer noch über 1 sek. hinten auf 100 und noch mehr auf noch höhere Geschwindigkeiten...ausser Du hast ihn wirklich fett umgebaut, aber dann machts erst ab 100km/h richtig Spass...

ich muss nicht nochmas erwähnen wieso ich ihn verkauft habe...

@WiWa

hehe... willkommen in der Commedy!! :D

Ja, ich hätte auch gerne nur schon mal ein Bild von dem mirakulösen Audi TTRS gesehen - hat leider bisher nicht statt gefunden :( Und leider hat er sogar ausgerechnet jetzt den Besitzer gewechselt :???: Aber, da Toni so viel Spass mit dem Auto hatte, bin ich überzeugt, dass er noch Bilder davon hat, die er uns nun zeigen will 8)

Cheers

Du weisst was ich meine...er fährt garantiert nicht optimal...das beweist das hohe Drehmoment in Relation zur "relativ" niedrigen Leistung...ein 460 PS RS4 fährt in der Regel mit ca. 620Nm...der Ladedruck ist zu hoch bei seinem RS2...

Wenn der Ladedruck zu hoch ist, warum hält der Lader mit diesen Modifikationen schon seit 35.000 km?

Und warum regelt das Taktventil nicht bei einem zu hohen Ladedruck ab? :-?

Sollte es bei einem Ladedruck über 2 bar... :wink:

Aber wahrscheinlich haben die Jungs bei mir im Umkreis mit S2 und RS2 über 5xx PS keine Ahnung und schon gar nicht mein Haustuner, der seit vielen Jahren die Programme für diese Autos schreibt und meine Software auch gemacht hat... Wie Du schon sagtest produziert mein Lader nur heiße Luft :-(((° .

Du kannst mir glauben, dass mein RS2, der auch bei mir vor der Tür steht, optimal abgestimmt ist, Leistung hat und auch der Prüfstand geeicht und nicht defekt war.....

Leider ist Zürich eine Ecke weg von mir, sodass ich Dich nicht von der "Nichtvorhandenen-Leistung" meines Autos überzeugen kann.

Aber wie sieht es denn mit jemanden aus der Schweiz aus?

@WiWa

hehe... willkommen in der Commedy!! :D

Ja, ich hätte auch gerne nur schon mal ein Bild von dem mirakulösen Audi TTRS gesehen - hat leider bisher nicht statt gefunden :( Und leider hat er sogar ausgerechnet jetzt den Besitzer gewechselt :???: Aber, da Toni so viel Spass mit dem Auto hatte, bin ich überzeugt, dass er noch Bilder davon hat, die er uns nun zeigen will 8)

Cheers

Ihr könnt ihn euch gerne ansehen unter: Startseite, Audi, TT, RS Sportec...na Kinder, alle gefunden? ja, das ist ein harter Zufall für euch, dass er ausgerechnet jetzt den Besitzer gewechselt hat...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...