Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT gegen M3 gegen M5 gegen RS2


Toni

Empfohlene Beiträge

Man Toni, diese Anspielungen sollen keine Beleidigungen sein. Das Problem ist nur leider, daß sich Deine Werte und Erzählungen einfach nur unrealistisch anhören. Diesen Vorwurf mußt Du bei den von Dir verbreiteten märchenhaften Fabelwerten akzeptieren. Selber schuld.

Dadurch, daß Du diese Leistungen in dieser Gemeinschft nie glaubhaft bewiesen hast und Deinen TT im unglücklichsten Moment auch noch verkaufst verschlimmert die Situation noch zusätzlich. Leider sind Deine Erzählungen durch solche Umschreibungen wie "locker" und "problemlos" nicht gerade glaubwürdiger geworden und entsprechen somit für mich eher der Phantasie eines 16-jährigen. An Hand der Reaktionen der anderen Usern kann ich erkennen, daß es ihnen nicht anders geht.

Mit einem 405PS RS2 wirst Du keinen offenen, serienmäßigen M3 E46, der in Deinem Windschatten hängt los werden. Dafür bedarf es in dieser Leistungsklasse mehr als 60PS Differenz. Ich kenne übrigens sehr viele RS2-Fahrer, einige auch in der nördlichen Schweiz :wink: ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
.

Mit einem 405PS RS2 wirst Du keinen offenen, serienmäßigen M3 E46, der in Deinem Windschatten hängt los werden. Dafür bedarf es in dieser Leistungsklasse mehr als 60PS Differenz.

So sehe ich das auch. Die M3´s sind sehr schnell und um so einen locker hinter sich zu lassen braucht man schon erheblich mehr PS. Das ist aber bei einem 11´er oder sonst was genau das gleiche. Von problemlos davon fahren kann keine Rede sein, wenn kein erheblicher Leistungsunterschied ansteht.

Habe das mal mit einem Bekannten probiert, der auch einen M3 fährt.

Wir haben neben einander auf einer Autobahn beschleunigt. Zum Glück war alles frei. Ab ca. 120 gaben wir Gas. Bis ca. 230 waren es 5-7 Meter.

Toni wird wahrscheinlich jetzt sagen, dass ist gar nichts :wink: , aber in dem Geschwindigkeitsbereich denke ich schon, dass diese Meter schon eine Hausnummer sind! 8)

hab jetzt auch ne Mikrowelle hinten drin. Wenn die auf 900 Watt läuft, hab Ich viel mehr Haftung auf der Hinterachse. Und ne heisse Kartoffelsuppe dazu.

Der Gedanke gefällt mir immer eine warme Mahlzeit dabei. Nur die Entlüftung muss geregelt sein... O:-)

Man Toni, diese Anspielungen sollen keine Beleidigungen sein. Das Problem ist nur leider, daß sich Deine Werte und Erzählungen einfach nur unrealistisch anhören. Diesen Vorwurf mußt Du bei den von Dir verbreiteten märchenhaften Fabelwerten akzeptieren. Selber schuld.

Dadurch, daß Du diese Leistungen in dieser Gemeinschft nie glaubhaft bewiesen hast und Deinen TT im unglücklichsten Moment auch noch verkaufst verschlimmert die Situation noch zusätzlich. Leider sind Deine Erzählungen durch solche Umschreibungen wie "locker" und "problemlos" nicht gerade glaubwürdiger geworden und entsprechen somit für mich eher der Phantasie eines 16-jährigen. An Hand der Reaktionen der anderen Usern kann ich erkennen, daß es ihnen nicht anders geht.

Mit einem 405PS RS2 wirst Du keinen offenen, serienmäßigen M3 E46, der in Deinem Windschatten hängt los werden. Dafür bedarf es in dieser Leistungsklasse mehr als 60PS Differenz. Ich kenne übrigens sehr viele RS2-Fahrer, einige auch in der nördlichen Schweiz :wink: ...

Locker und problemlos ist natürlich ein weiter Begriff, das geb ich zu. Damit meine ich einfach, dass nach 5 Sekunden spätestens klar ist und dann nach 10 immer noch und nach 20 immer noch, dass ich langsam davonziehe...ich kann natürlich niemanden zwingen das zu glauben, es ist aber eine Tatsache die ich mit mehreren M3 und 2 M5 erlebt habe. Und es ist auch eine Tatsache mit dem MRoadster...aber wir müssen das Thema jetzt trotzdem lassen, vieleicht würde ich es auch als unglaubwürdig ansehen, wenn ich diesen TT RS330 von Sportec nicht kennen würde...

Aber ich bin sehr gerne bereit, mit meinem RS2 anzutreten...auf die Piste gehe ich allerdings nicht mit ihm, dafür ist er mir zu schade...auch beschleunige ich nicht aus dem Stand...im 2. Gang aus 50km/h und bis in den höchsten Vmax-Bereich jederzeit...der M3 läuft nicht so gewaltig wie er klingt...ich bin ziemlich sicher, dass 405 echte EMPA-geprüfte Prüfstand-PS und 540 Nm genügen um zu bestehen...das Auto läuft übrigens oben heraus echte 295km/h...

übrigens: was heisst schon offen beim M3 E46? Er ist offen, der CSL hat auch nur paar wenige PS mehr und minim mehr Drehmoment als der Originale M3...der M3 leistet das was er leistet...nicht mal mit einem Sportkat holt man mehr raus, die Lambdakonvertierung ist das Problem und ein Fächerkrümmer bringt zwar ein bisschen mehr Leistung, aber man schafft die Abgasnormen nicht...der M3 ist leistungsmässig am Anschlag...d.h. er ist optimal abgestimmt, auch wenn einige M3 doch ein paar PS unter den 343 liegen...

um mal wieder zum thema (im weitesten sinne) zurueck zu kommen ....

hier gibts ne aussage von sport auto zum thema glaubwuerdigkeit von pruefstaenden ....

http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

na dann fragen wir doch mal am besten bei Sport Auto nach, über welchen Prüfstand Sportec verfügt...es 1 von 2 EMPA-geprüften Prüfständen in der Schweiz...als mit peniblen Normen festgelegt...ich hab mal gefragt: es werden 100'000 Kubikmeter pro Stunde Frischluft in den Allradprüfstandraum befördert und unmittelbar hinter dem Auto werden die Abgase abgesaugt. Es wird nach EWG-Norm gemessen. Die Ansauglufttemperatur wird bei jedem Auto individuell gemessen. Die Umgebungstemperatur wird berücksichtigt. Der Luftdruck wird berücksichtigt, usw.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da diverse Tuner "bescheissen" bei Ihren Messungen...Ein Motorprüfstand ist natürlich ideal, wiederspiegelt allerdings den Verlust durch das Getriebe, Antrieb, Räder usw. nicht...

ich nehme mal an das ist derselbe MAHA Allrad-Rollenprüfstand, der von den meisetn verwendet wird. Auch wenn der Prüfstand geeicht und alles ist. Wenn die Ansaugtemperatur nicht sauber gemessen wird verfälscht sich die Normleistung schnell mal um 15 oder mehr PS nach oben.

ich nehme mal an das ist derselbe MAHA Allrad-Rollenprüfstand, der von den meisetn verwendet wird. Auch wenn der Prüfstand geeicht und alles ist. Wenn die Ansaugtemperatur nicht sauber gemessen wird verfälscht sich die Normleistung schnell mal um 15 oder mehr PS nach oben.

nein, es ist ein Bosch FLA irgendwas...und eben, einer von 2 streng geprüften in der CH...

ich bin ziemlich sicher, dass 405 echte EMPA-geprüfte Prüfstand-PS und 540 Nm genügen um zu bestehen...das Auto läuft übrigens oben heraus echte 295km/h...

Was hast Du denn für ein Getriebe in dem Auto? :-?

Was hat er denn für eine Drehzahl bei V-Max? Es müßten dann ja knapp 7.200 U/min sein... 8)

Mein Auto hat 393 PS und 611 Nm. Auch auf dem Prüfstand. Frag mich aber nicht, was für ein Prüfstand das ist.

Es gibt übrigens nur einen vernünftigen Allrad-Prüfstand mit anständiger Lüftung hier im Ruhrgebiet. Käfer Freunde werden Gerd Tafel sicher kennen :wink:O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aber ich bin sehr gerne bereit, mit meinem RS2 anzutreten...auf die Piste gehe ich allerdings nicht mit ihm, dafür ist er mir zu schade...auch beschleunige ich nicht aus dem Stand...im 2. Gang aus 50km/h und bis in den höchsten Vmax-Bereich jederzeit...der M3 läuft nicht so gewaltig wie er klingt...ich bin ziemlich sicher, dass 405 echte EMPA-geprüfte Prüfstand-PS und 540 Nm genügen um zu bestehen...das Auto läuft übrigens oben heraus echte 295km/h...

übrigens: was heisst schon offen beim M3 E46?

Mit offen meit Marc W. wahrscheinlich das Aufheben des Speed-Limiters... "offen" läuft der M3 E46 quasi "ab Werk" 286 Km/H, soviel ich weiss.

Du beschleunigst nicht aus dem Stand??? :-o Was ist denn nun mit den herausragenden quattro-Qualitäten - gelten die nur beim TT und nicht beim RS2? :wink:

So, so... der M3 läuft nicht so "gewaltig" wie er klingt :) Den Spruch habe ich jetzt bestimmt schon über 10 Mal von Dir gelesen. Fällt Dir nie etwas neues ein? Bist Du überhaupt schon mal mit einem M3 gefahren :???: (persönlich finde ich übrigens nicht, dass der M3 so "gewaltig" klingt ab Werk)? Ich muss mich daher Mark W. anschliessen - viele Deiner Aussagen hören sich an, wie von einem Minderjährigen, der hier eine "gute" Zeit mit etwas Unterhaltung durch Provokation sucht :???::wink:

Tatsache ist, dass die Unterschiede in den Elastizitätswerten ganz generell so gering sind, dass ein Auto viel (!) mehr PS haben muss um bei hoher Geschwindigkeit ein anderes wirklich distanzieren zu können. Nach meiner technischen Auffassung ist bei schneller Fahrt die Leistung in KW (PS) entscheidend und nicht das Drehmoment (...hast Du mal gesehen, wie wenig Drehmoment ein F1 Auto hat?!). Das Argument mit Drehmoment kannst Du also vergessen (bei Autobahngeschwindigkeit). Mit einem 405 PS RS2 kannst Du einem M5 aber auch einem M3 noch immer nicht wegfahren (...eben, geschweige denn mit einem 3XX PS TT :hug: !!). Das würde sehr ausgegelichen ausgehen (es sei denn, die BMW's sind bei 25X abgeriegelt). Das ist eine rein objektive Überlegung... Du kannst die "M's" auch gegen andere, ähnlich motorisierte Autos austauschen.

Es gibt einige Erfahrungen (RS4 vs. M5 oder RS4 vs. M3) auf dem board, die das in der Praxis bestätigen

:wink2:

Du beschleunigst nicht aus dem Stand??? :-o Was ist denn nun mit den herausragenden quattro-Qualitäten - gelten die nur beim TT und nicht beim RS2? :wink:

@Toni. dein Hauptvorteil gegen den M3 liegt doch im stehenden Start, da kannst du mit der besseren Traktion ein paar Zehntel gutmachen. Beim Start ab 50 sehe ich keinen Vorteil mehr für den RS2. Der RS2 wiegt fast 150 kg mehr und viel mehr Leistung an den Rädern wird ein RS2 mit 400 PS nicht haben (Quattro :wink: ), um einem M3 davonzufahren. Das wird eine ganz knappe Angelegenheit.

Der RS2 wiegt fast 150 kg mehr

Hey MillM3, das stimmt nicht ganz. Der RS2 wiegt 1595 kg. Der E36 M3 1584, wenn ich mich recht erinnere. Also die 11 kg werden sich nicht so stark auswirken resp. man kann sie ja leicht durch den Tankinhalt ausgleichen :wink::lol:

Also,

Ich hab selten soviel gelacht. Wenn man sich das alles durchlest könnte man meinen es sind nur Kinder im Forum.

"Mein TT geht in 4,8s von 0-100, damit zieh ich jeden M3 locker ab,habs mit ner Mikrowelle gemessen"

"4,8s von 0-100?? Das ist unmöglich, weiderspricht allen Gesetzen der Pkysik. Also schneller als äh........5,4s ist der nie nie nie. Geht nicht. Keinesfalls."

Nicht wörtlich aber so ungefähr lief diese Diskussion ab.

Warum trifft ihr euch nicht auf einer Rennstrecke (Autobahn ist doch langweilig) und macht die Sache ein für alle mal klar? Da zeigt sich sehr schnell wer Sprückeklopfer ist und wer nicht

Dieses " Mein Auto fährt 286 deins 285" habt ihr doch nicht nötig.

@Andy-RS2

Wo wir doch gerade beim Thema sind: Wie würdest Du als Experte einen 405PS RS2 einschätzen - Bu bist bestimmt eine der kompetentesten Personen diesbezüglich auf dem board 8)

Ich hatte schon zweimal ein encounter mit einem RS2 auf der Autobahn... Das erste Mal war in Deutschland jenseits von 200Km/H. Der RS2 musste mich vorbei lassen. Das zweite Mal war auch Autobahn (Beschleunigung von 90 bis ca. 180 oder etwas mehr) und da waren wir genau gleich.

Der Zweite ist mir allgemein ein ganzes Stück schneller vorgekommen als der Erste. Er sah' rein äusserlich auch verändert aus. kann sein, dass er etwas mehr Leistung hatte.

Fazit: für mich ist der RS2 ein wirklich schnelles Auto - aber nicht eines, dass einem M3 und schon gar nicht einem M5 bei hoher Geschwindigkeit weg fährt. :)

Was denkst Du?

Gruss :wink2:

Also,

Ich hab selten soviel gelacht. Wenn man sich das alles durchlest könnte man meinen es sind nur Kinder im Forum.

"Mein TT geht in 4,8s von 0-100, damit zieh ich jeden M3 locker ab,habs mit ner Mikrowelle gemessen"

"4,8s von 0-100?? Das ist unmöglich, weiderspricht allen Gesetzen der Pkysik. Also schneller als äh........5,4s ist der nie nie nie. Geht nicht. Keinesfalls."

Nicht wörtlich aber so ungefähr lief diese Diskussion ab.

Warum trifft ihr euch nicht auf einer Rennstrecke (Autobahn ist doch langweilig) und macht die Sache ein für alle mal klar? Da zeigt sich sehr schnell wer Sprückeklopfer ist und wer nicht

Dieses " Mein Auto fährt 286 deins 285" habt ihr doch nicht nötig.

Also bitte... was willst Du mit dem post sagen :???:

Ich bin einverstanden, dass der ganze Thread hier mit vielen Beteiligten zur Commedy geworden ist. ist das so schlimm? :D Hey, alles was Spass macht ist erlaubt :wink:

Oder willst Du damit anzweifeln, dass die Angaben von Toni unglaubwürdig sind? :???: Sie sind unglaubwürdig, und deshalb fragen halt VIELE user (u.a. auch ich) nach, um zu sehen was noch alles kommt X-) Kannst ja den Thread hier nochmals durchschauen und dann siehst Du, wieviele "Kinder" das sind :wink:

Und der wichtigste Punkt: dies ist ein Forum für Enthusiasten! Solange die Argumente sachlich und respektvoll vorgebracht werden, sollen auch solche Meinungsverschiedenheiten hier ihren Platz haben. Das ist meine Meinung. Schlussendlich fahren hier die meisten Leute schnelle Autos, für welche sie ein besonders starkes Interesse haben und da liegt es auf der Hand, dass es zu solchen Debatten kommt - wer etwas anderes annimmt ist "blauäugig" :wink:

Du musst Dich nicht auf dieses "tiefe Niveau" herunter lassen, wenn Du nicht willst :lol::wink:

Nehmt das doch nicht alles sooooo ernst, Leute

Ein Kind grüsst Dich :wink2:

@Andy-RS2

Wo wir doch gerade beim Thema sind: Wie würdest Du als Experte einen 405PS RS2 einschätzen - Bu bist bestimmt eine der kompetentesten Personen diesbezüglich auf dem board 8)

Ich hatte schon zweimal ein encounter mit einem RS2 auf der Autobahn... Das erste Mal war in Deutschland jenseits von 200Km/H. Der RS2 musste mich vorbei lassen. Das zweite Mal war auch Autobahn (Beschleunigung von 90 bis ca. 180 oder etwas mehr) und da waren wir genau gleich.

Der Zweite ist mir allgemein ein ganzes Stück schneller vorgekommen als der Erste. Er sah' rein äusserlich auch verändert aus. kann sein, dass er etwas mehr Leistung hatte.

Fazit: für mich ist der RS2 ein wirklich schnelles Auto - aber nicht eines, dass einem M3 und schon gar nicht einem M5 bei hoher Geschwindigkeit weg fährt. :)

Was denkst Du?

Gruss :wink2:

Ein normaler RS2 ist heutzutage im Vergleich zum E46 M nicht wirklich schnell. Dafür ist das Auto auch schon 6-7 Jahre alt. Zu der Zeit war es eine richtige Rakete. Ein serien-RS wirkt m. E. ein wenig träge und hat gegen einen E46 M keine Chance. Dies wird wohl bei Deinem erstgenannten der Fall gewesen sein.

Wenn man allerdings etwas an dem Auto macht, was angesichts des Turbo-Motors sehr kostengünstig und einfach ist, sieht die Sache schon anders aus. Ein RS2 mit gut 400 PS wie ich ihn jetzt fahre braucht einen Vergleich mit nem M3 nicht scheuen. Die Unterschiede auf der Autobahn sind dann allerdings minimal, wie in einem vorherigen Post von mir schon berichtet. Mit einem M5 hatte ich nur einmal die Gelegenheit einen Vergleichstest zu fahren. Leider war die Autobahn sehr voll und ein richtiges Fazit kann man nicht ziehen. Nur soviel: Ich klebte an seiner Stoßstange und ob es zum überholen gereicht hätte würde ich bezweifeln.

Das Toni mit seinem RS2 echte 295 fährt ist in meinen Augen schwätzerei. Das Getriebe ist hierfür viel zu kurz übersetzt. Meiner dreht z. B. bei 270 laut Tacho 6.500 U/min.

*g* Die falsche Interpretation des Wortes "offen" disqualifiziert Dich nochmals. Wer bezeichnet den ein Tuning als offen??? Ganz klar und eigentlich unmißverständlich ist damit die reine Aufhebung der Vmax-Begrenzung gemeint und nichts anderes. Diese Formulierung ist mehr als geläufig...

Locker und problemlos nenne ich es, wenn ich es schaffe einen Wagen aus meinem Windschatte raus zu schütteln. Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß ich dies z.B. bei einem 325i (192PS) oder einem E320 CDI schaffe, bei einem 330i habe ich bereits Probleme, den werde ich nicht mal eben so los und das obwohl ich über 100PS mehr habe. Auf der anderen Seite wird mich auch ein M5 (E39) nicht aus seinem Windschatten los.

@Andy-RS2

Vielen Dank für die kompetente Auskunft :)

Ja, das entspricht ungefähr meinen Erfahrungen... die Erste von meinen beiden geschilderten Begegnungen mit RS2 war eher problemlos (will heissen, ich konnte ihn überholen). Und der zweite war genau so schnell wie mein E46 M3 bis 180 :)

Das mit dem Getriebe ist interessant - für solche Dinge muss man eben Leute fragen, die sich auskennen 8) Thanks!

Gruss :wink2:

Sagen wir mal so,

natürlich sind Toni's Bemerkungen etwas überzogen. Trotzdem halte ich seine Behauptungen bzgl Fahrleistungen für gar nicht so unrealistisch. Ich halte es allerdings für ziemlich lächerlich über Zehntelsekunden zu streiten nur weil der eine oder andere Pilot denkt die Ehre seines Superautos ist angekratzt.

Mein Posting war ja nicht abwertend gemeint. Ich habe mich ja selbst darüber amüsiert. :-))!

Übrigends das sind die offiziellen Werksangaben für das TT Topmodell von Hohenester:

2.0l Turbo,330PS, 1300kg.

0-100:3,9

0-200: 14,9

Das sind auch "unrealistische" Angaben aber trotzdem "könnten" sie erreicht werden, vorausgesetzt die Bedingungen sind optimal und die Leistungsangabe ist eher konservativ.

Ich halte es allerdings für ziemlich lächerlich über Zehntelsekunden zu streiten nur weil der eine oder andere Pilot denkt die Ehre seines Superautos ist angekratzt

Ich wage zu bezweifeln, dass es hier jemandem darum geht. Mir jedenfalls nicht. :) Die Leute hier - mindestens die, die ich kenne - haben sowas nicht nötig.

Ich habe schon einmal gesagt: es gibt IMMER ein besseres und/oder schnelleres Auto als Dein eigenes und die Ansichten darüber werden (und sollen auch!) IMMER verschieden sein. Davon lebt doch so ein Forum wie dieses! :D

Mir geht es letztendlich nur darum, wie einer kommuniziert. Und ich denke nicht, dass ich diesen Aspekt in Bezug auf die fragliche Person jetzt kommentieren muss :wink:

Gruss

Was hast Du denn für ein Getriebe in dem Auto? :-?

Was hat er denn für eine Drehzahl bei V-Max? Es müßten dann ja knapp 7.200 U/min sein... 8)

Mein Auto hat 393 PS und 611 Nm. Auch auf dem Prüfstand. Frag mich aber nicht, was für ein Prüfstand das ist.

Es gibt übrigens nur einen vernünftigen Allrad-Prüfstand mit anständiger Lüftung hier im Ruhrgebiet. Käfer Freunde werden Gerd Tafel sicher kennen :wink:O:-)

Originalgetriebe...es sind ca. 7200 U/min richtig...ich glaube die Übersetzung ist ziemlich gleich wie beim RS2...bei 120 habe ich ziemlich genau 3000 U/min und beim RS2 sind's praktisch genau gleichviel...

ups...ein sehr hohes Drehmoment! fährst Du da nicht ein bisschen zu viel Ladedruck? Allerdings ist die entsprechende PS-Leistung etwas niedrig im Vergleich zum Drehmoment...

Ab hier nur noch das Thema "MTM RS6"!!!

Für alles andere PN oder neue richtig titulierte Threads.

Danke

ITManager hat schon mal drauf hingewiesen (steigt zwar selber wieder drauf ein... :wink: ), aber nochmal die Bitte:

Leutz, machts doch bitte mal nen eigenen Thread unter "Autovergleiche" auf, da könnt Ihr dann die Themen 'RS2/M3' und 'Über-TTs' weiterzerpflücken. Mit "MTM RS4 mit 602 PS" hat das nix mehr zu tun und belastet somit nur unnötig den original Thread!

Gruß

Jan O:-)

Hi,

ich persönlich finde, dass der neue M3 (343Ps) nicht sshr gut läuft.

Grund meiner Meinung:

Ich habe vor einiger Zeit ein "Duell" auf der Autobahn gegen den neuen

M3 gehabt...

Der M3 fuhr vor mir auf der Autobahn, ich habe mich an ihn drangehängt

und er gab immer wieder Gas, aber immer nur kurz da immer wieder

Autos auf der linken Spur waren...

Als die Autobahn dann frei war gab er Gas und hinten qualmte es bei raus... Wir fuhren ca. ab 100 km/h im 3.Gang, er war zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Meter vor mir...

Noch im 3. Gang war ich neben ihm, er schaute ganz ungläubig kurz zu mir rüber und wieder auf seinen Tacho und wieder zu mir...

ich fuhr ihm kontinuirlich davon... bei ca. 250 km/h bin ich dann vom

Gas... Ich hatte ihm mindestens 70-80 Meter abgenommen...

Ich wurde immer langsamer aber er hat sich dann nicht mehr getraut

an mir vorbeizufahren...

Gruß

im 3. Gang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...