Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT gegen M3 gegen M5 gegen RS2


Toni

Empfohlene Beiträge

@ toni

Nicht gut genug? :-(((° .. wiso muss ich auch immer Schrott kaufen :-(((°:-(((°

Verdammt! Jetzt will ich auch so einen TT!!

Wiso hat mir den keiner gesagt das diese 4 Zylindermaschine alles stehen lässt?

4,8s 0-100 wooouuww!! Da hast du sicher ein vollkrasses Chiptuning gemacht.

oder waren es 8,4s ??

Egal! Klar das du bei der Höllenpower angst hast, du könntest die Kupplung verheitzen

:evil: Wirklich schade das du diesen Wahnsinnssportwagen verkaufen musst.

Dann kannst du ja jetzt einen Lupo RS von Supertune kaufen, und im Lambo Forum posten du hättest grad in Sardinien einen Murci abgehängt und der Diablo sei sowiso kein Problem :D:D:D

Toni, vielen Dank! Ich dachte schon es wäre einer dieser Humorlosen Montage! :hug:

Ein nichtswissender BMW-Fahrer...Dein Roadster ist sicher lustig zu fahren und die Leistung ist auch wirklich sehr sehr gut für einen 3,2 Liter-Sauger. Es macht einen Riesenspass in diese langen Gesichter zu blicken im Rückspiegel, wenn die merken, dass Sie nicht einmal im Windschatten nachkommen...es sind 46000km drauf, und ich hatte nicht das geringste Problem, ausser dem Ersatz des Luftmassenmessers, der halt bei immer mehr Autos kaputtgeht, vor allem durch andere oder schlechte Luftfilter...

ist schon interessant, dass der Stolz so schnell verletzt ist, auch wenn es vieleicht nur 4 oder 5 TT's europaweit gibt, welche die Stärksten von BMW stehenlassen...warum nur diese Aufregung...und das Gequatsche über Chiptuning kannst Du lassen...

ich hätte doch noch Lust euch beide mit den M's heute Abend auf der Autobahn immer kleiner in meinem Rückspiegel sehen zu lassen...um 17.00 wird er allerdings abgeholt. Wenn ihr Lust habt diesen Test zu machen, kommt doch schnell um 16.00 nach Kloten, da können wir mal den Beweis antreten auf der Autobahn...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ Toni:

195PS sind zu erreichen. Bei einem guten Tuner kann man sich die Abstimmung selbst aussuchen. Seriöse Anbieter weisen einen auch auf die Risiken hin und liefern einen Prüfstandbericht mit ab.

Die Standfestigkeit des Schwungrads ist nur dann problematisch wenn der Lader zu hart einsetzt. Das kann man aber intelligent umgehen. Es gibt Tuner die bieten Kits mit über 200PS an inkl. Rennkat und Nockenwelle trotz 2 Jahre Garantie auf alle Teile. Diese Motoren liegen aber im Drehoment auch bei ca 400NM und damit praktisch auf Sportec-Niveau.

Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass Spoertec hier weniger seriöse Arbeit abliefert. Nur das Preis-Leistungsverhältniss stimmt nicht. Für eine einfache Softwareoptimierung sind 1100 Euro einfach zuviel.

Bei einem TDI geht es nicht erstrangig um Vmax, sondern um Drehmoment...Sportec macht das auch mit den grösseren Ladeluftkühlern usw....allerdings sprechen wir dann schon nicht mehr nur von "Chiptuning" sondern von weitergehenden Massnahmen...es gibt Probleme wenn der Einspritzdruck zu hoch ist und das Drehmoment zu hoch ist...

hinzu kommt noch, dass es natürlich Tuner gibt die es billiger anbieten können, man muss aber berücksichtigen dass die meisten die Elektronik nicht selbst entwickeln und diese einfach irgendwie kaufen oder kopieren...das wäre vieleicht ein Grund für den Preis...

Nur ganz kurz zum TT RS310: Es war die leistungsstärkste Version mit gemessenen 326 PS (bei 28 Grad Aussentemperatur) und 445 Nm. Komplettumbau von Sportec mit allen Zutaten die Sportec bietet. Die Leistungsangaben die Sportec macht sind garantierte Werte, alle umgebauten Autos liegen darüber. Bei meinem gab's noch einen riesigen Ladeluftkühler dazu, der es ermöglicht mit einem modifizierten Krümmer und einer 76mm Komplettedelstahlanlage mit Sportkat und grösseren Einspritzdüsen und einem KKK 24-Lader usw. diese Zeiten zu erzielen. Aber gut, wer sagt schon, dass ihr das glauben müsst...

Da Sportec 5,4 sek angibt und wenn auch vielleicht dein Auto noch 15-20 PS mehr hat(te), ist 4,8 sekunden eine absolute Illussion.

Zum Vergleich mein Countach hat 450 PS und bei 1490 Kg Leergewicht 4,8 sekunden erreicht (gemessen von AMS 1986), da brauchst du mit dem TT schon noch ein paar Pferdchen mehr um mithalten zu können... O:-)

Raymond

@Toni

Du meinst bestimmt auf der gut ausgebauten Autobahn zwischen Kloten und Zürich *totlach* :lol:

Ich hätte da schon an "richtige" Autobahnen oder noch besser an kurvige Passstrassen gedacht (natürlich nicht im Winter) - nicht an eine Baustelle mit Tempolimit 100 X-)

Wir hätten Dich sehr gerne auf einen ///M-Anlass im nächsten Frühling in den Alpen eingeladen um zu sehen, was Dein TT wirklich kann. Doch leider kann das jetzt nicht mehr statt finden :-(((° So ein Pech...

Viel Spass mit dem RS2 (was hat der? Tuning auf 450 PS und 4s auf 100?)

Gruss

P.S.: vergiss' bloss nicht dem Käufer von Deinem TTRS zu sagen, dass er sich hier im Forum melden soll ! Ich habe ein paar Fragen an ihn... 8)

Da Sportec 5,4 sek angibt und wenn auch vielleicht dein Auto noch 15-20 PS mehr hat(te), ist 4,8 sekunden eine absolute Illussion.

Zum Vergleich mein Countach hat 450 PS und bei 1490 Kg Leergewicht 4,8 sekunden erreicht (gemessen von AMS 1986), da brauchst du mit dem TT schon noch ein paar Pferdchen mehr um mithalten zu können... O:-)

Raymond

Du vergisst den Quattroantrieb...all die Daten die ich angegeben habe sind nicht von mir gemessen, sondern mikrowellenabgetastet auf einer abgesperrten Strecke...

@Toni

Du meinst bestimmt auf der gut ausgebauten Autobahn zwischen Kloten und Zürich *totlach* :lol:

Ich hätte da schon an "richtige" Autobahnen oder noch besser an kurvige Passstrassen gedacht (natürlich nicht im Winter) - nicht an eine Baustelle mit Tempolimit 100 X-)

Wir hätten Dich sehr gerne auf einen ///M-Anlass im nächsten Frühling in den Alpen eingeladen um zu sehen, was Dein TT wirklich kann. Doch leider kann das jetzt nicht mehr statt finden :-(((° So ein Pech...

Viel Spass mit dem RS2 (was hat der? Tuning auf 450 PS und 4s auf 100?)

Gruss

P.S.: vergiss' bloss nicht dem Käufer von Deinem TTRS zu sagen, dass er sich hier im Forum melden soll ! Ich habe ein paar Fragen an ihn... 8)

nein, mein lieber M3-Maniac, eher die Strecke Kloten-Bülach...die ganz neugemachte Autobahn mit neuem Belag...

eine Passstrasse hinauf hast Du noch viel weniger eine Chance...ich verstehe nicht warum man nicht sachlich darüber schreiben kann, ich sage ja, Du musst es nicht glauben, aber wenigstens biete ich Dir die Chance heute um 16.00 mal von Kloten Richtung Bülach zu fahren...es geht nur 5 Sekunden und Du merkst dass ich Dir davonfahre...

frag doch einfach normal...es ist ein 405 Ps RS2 mit 540 Nm Drehmoment...leider siehts da noch schlechter für Dich aus, vor allem ab 100km/h...wohlgemerkt: auf EMPA-geprüftem Allradrollenprüfstand...aber nochmals: ich sage nicht der M3 oder M5 seien schlecht, es gibt einfach schnellere Autos, von denen man es halt einfach nicht so erwartet...deshalb verstehe ich auch Deine Ungläubigkeit...

es gibt einfach schnellere Autos, von denen man es halt einfach nicht so erwartet...deshalb verstehe ich auch Deine Ungläubigkeit...

Ach was, ich glaub nicht das damit hier irgendjemand ein problem hat.... logisch gibt es IMMER jemanden der schneller besser toller usw ist.

Was son bischen stoert (mich zumindest) ist das du laufend von locker und problemlos redest. die //M von BMW sind schweineschnelle, sehr sportliche autos mit einer sehr guten strassenlage, die haengst du ausser mit nem "echten" sportwagen nicht mal eben so ab. und das hat eher weniger was mit leistung und eher mehr mit strassenlage und fahrgefuehl zu tun.

@Toni

Die zynische Art funktioniert bei mir nicht - kannst Du abstellen. 8)

Wir sprechen hier nicht primär von glauben oder nicht glauben. Wir sprechen hier von physikalisch machbar oder eben nicht machbar. Und es ist tatsächlich so, dass ich es aufgrund physikalischer Überlegungen nicht glaube, dass ein TT mit "nur" 3XX PS in 4.8s 100Km/h aus dem Stand erreicht. Ebenso sehe ich nicht ein, wieso ein 3XX PS TT bei hoher Geschwindigkeit einen Vorteil gegenüber einem M5 oder M3 oder ähnlich motorisierten Autos haben soll. Das gibt keinen Sinn. Die Anzahl PS reichen dafür nicht aus (und der TT ist auch kein Fliegengewicht). :???:

Jedes Auto kann so schnell sein wie es will, so lange es plausibel erklärbar ist. Mir ist es vollkommen wurst, dass es schnellere Autos gibt als irgend einen "M" oder sonst ein Auto. Es gibt IMMER schnellere :lol: Wenn ich ein schnelleres gewollt hätte, dann hätte ich mir eines zugelegt :) Ich fahre "M" aus Leidenschaft - aus keinem anderen Grund 8)

Ich weiss nicht wie's bei Dir ist - aber ich kann nicht einfach weg rennen und kurz um 1600 mal ein Stück Autobahn fahren - das dürfte wohl klar sein. Das mit den Passstrassen sehe ich übrigens keines Falls so... in 1600-2000 m.ü.m dürfte von den Sportec-Turbo-PS nicht mehr viel übrig sein. :hug::wink:

Gruss

P.S.: und wie gesagt: vergiss nicht den neuen Besitzer Deines TT auf diese Forum hinzuweisen 8)

@toni

anscheinend bist Du noch nie in einem M-Roadster gesessen ...

Aber sag, die langen Gesichter im Rückspiegel. Gibts die Aufkleber zum Tuningpaket dazu? :D:D:D oder hast du für die extra bezahlt?

Tja die Tuner .... die finden doch immer irgendwelcheTrottel die sich einreden lassen sie könnten aus ihren Rasenmähern eine Sprintrackete machen!

Kauf dir doch einfach ein schnelles Auto. Dann klappts auch mit den langen Gesichtern :-))!

Du vergisst den Quattroantrieb...all die Daten die ich angegeben habe sind nicht von mir gemessen, sondern mikrowellenabgetastet auf einer abgesperrten Strecke...

Blödsinn, so einen Schrott habe ich noch selten gehört, hat der Super-TT nun auch noch einen eingebauten Mikrowellenherd oder was.

Da ein TT mindestens 1500 Kilo wiegt, braucht er trotz Allrad-Antrieb mindestens 400 PS um unter 5s 0-100 zu kommen.

Dazu muss man nur die verschiedenen Beschleunigungswerte der Sportec-versionen ansehen und aufhören solchen Mist zu behaupten!

Raymond

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Komisch, das kommt mir alles so bekannt vor... :D

Eure Argumente habe ich Toni alle schon vor ein paar Monaten um die Ohren gehauen. :D:-))!

Zum Beispiel, daß sein TT bestenfalls mithalten, aber nie locker und problemlos vorbei fahren kann. Oder das er mindestens 150PS mehr benötigen würde um die Fahrwerte (z.B. 0-200km/h) zu realisieren. Aber das ist jetzt ja alles Schnee von Gestern. Dieses Superauto verschwindet wahrscheinlich für immer in einem Museum. :lol:

Übrigens, auch den Zahn muß ich Dir ziehen, mit einem 405PS RS2 hängst Du immer noch keinen M3, M5 oder ähnliches auf der Autobahn ab. Allerdings hast Du Dich ja schon zum Vorteil entwickelt, der RS2 ist erstens eindeutig schöner als der TT und zum anderen hat er ja schonmal einen Zylinder mehr...

liebe bmw-fans: ich weiß nicht, warum ihr euch immer so sehr auf den 0-100 -wert versteift: ein hecktriebler mit frontmotor hat hier konzeptbedingt nachteile, zudem ist es mehr ein traktions- als ein wert der die leistung dokumentiert; nehmt doch 0-200 oder 300 her, das ist schon aussagekräftige! übrigens auch wenn jetzt sicher wieder div. kommentare kommen: ein audi-coupe mit fünfzylinder-turbo schafft

mit nur "376 ps" die 100 in 4,0 sek.und das ist bereits der stand vor fast

10 jahren(vgl. sport auto s.30ff); demnach kann es schon sein , daß ein tt

mit ähnlichem gewicht and antriebskonzept die 100 in knapp unter 5 schafft; aber wie gesagt, das sagt alles nicht sehr viel aus; ein rs2 kombi

mit echten 450 ps dürfte die 100 ebenfalls in ca. 4 sek schaffen.

gruß

christoph

sorry, die quellenangabe war nicht lückenlos: es war heft 11/94 der sport auto; ich denke, speziell bei leistungsangaben von tunern bestehen unterschiede wie tag und nacht;einige geben die relle leistung an, noch weniger geben eher zu wenig an und die große mehrzahl übertreibt

zum teil in dimensionen, die nicht mehr akzeptabel sind; wenn ich jedoch eine tunerangabe habe, die zu der zweiten gruppe gehört, so kann die

performance dann schon recht ordentlich sein;

gruß

christof

Beleidigungen, haltlose Behauptungen usw...ich kann einfach keine objektiven und einigermassen zivilisierte Meinungsäusserungen lesen...wer spricht denn da von Design? Mir gefällt der "normale" TT auch nicht...

aber wer Lust hat, kann ihn sich mal auf der Startseite unter Audi und TT anschauen...

na ja, jetzt ist er leider weg, mein M3/M5 und M-Roadster-Killer...*lach*...aber jetzt wird's noch einfacher mit dem RS2...freu mich schon auf euch...

Jungs ihr vergesst einfach immer wieder das Drehmoment...Leistung ist nicht alles...

um 16:00 tztzzzzzzzz, such dir einen Job!

Dann reichts auch für ein gutes Auto .... :-))!

na gut, dann kommentier ich das halt auch noch...es gibt Leute, die arbeiten nicht nur im Büro, oder auf dem Band...schon mal was von Aussendienst gehört?

Tja Toni, es ist schon komisch, dass du erst heute um 1600 Uhr Zeit hattest dich mit einem M-Fahrer von Carpassion zu messen. :???: Ich habe dir schon vor Wochen vorgeschlagen dich mit einen M-Fahrer zu duellieren! Aber jedes mal, wenn ich das geschrieben habe, kam von dir keine Antwort. Sehr seltsam. :-?:wink:

Tja Toni, es ist schon komisch, dass du erst heute um 1600 Uhr Zeit hattest dich mit einem M-Fahrer von Carpassion zu messen. :???: Ich habe dir schon vor Wochen vorgeschlagen dich mit einen M-Fahrer zu duellieren! Aber jedes mal, wenn ich das geschrieben habe, kam von dir keine Antwort. Sehr seltsam. :-?:wink:

Es gibt doch noch Leute die viel zu tun haben, und auch andere Interessen haben als nur im Carpassion-Forum herumzuschreiben...

ich kann mich daran erinnern, dass Du das geschrieben hast...aber ich fahre dafür sicher nicht nach Deutschland um den Beweis anzutreten...jetzt werde ich es allerdings mit dem RS2 machen können...freue mich schon drauf...

hatten wir das Thema MTM RS6 schon angefangen? (Spässchen gemacht!)

@Toni

...sondern mikrowellenabgetastet auf einer abgesperrten Strecke...

hab jetzt auch ne Mikrowelle hinten drin. Wenn die auf 900 Watt läuft, hab Ich viel mehr Haftung auf der Hinterachse. Und ne heisse Kartoffelsuppe dazu.

dann sind wir mal auf den RS2 gespannt! Wann willst Du mich locker abhängen? Für sowas hab Ich immer Zeit! Komm doch am 9. November nach Hockenheim. Dort kannst Du dich mit 55 RS4 aller Leistungsklassen messen!

Gruss

Carl

Ab hier nur noch das Thema "MTM RS6"!!!

Für alles andere PN oder neue richtig titulierte Threads.

Danke

Es ist aber leider der MTM RS4 der Anlass zu diesem Thread gab.... Ja, ich weiß, bin ein Klugscheisser :wink:

Gab´s denn ausser in der "Guten Fahrt" mal irgendwo einen Test vom diesem "Monster"? Denn da die "Gute Fahrt" ja eh quasi das VW-Konzern-Magazin ist werden die wohl kaum die Leistung des MTM RS4 in Frage stellen?

ciao

p.s. das mit der Mikrowelle gefällt mir .... wofür hat man denn die Steckdose hinten im Kofferraum O:-)

@ Toni

Der normale TT gefällt dir net!? Dann wundere ich mich warum dir dein TT gefällt den ausser ner anderen Frontschürze anderen Felgen und vielleicht (was man ja net sieht) noch ner anderen Heckschürze und Spoiler kann ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen! Also der dürfte auch net grad ein optischer Traum für dich sein! Übrigens ich hab letztens mein Moutain-Bike auch Sportec vorbei gebracht! Weisst du ich bin die echt dankbar für den Typ weil sonst würde ich jetzt bestimmt kein Tiefergelegtes MTB haben das sogar BMW Ms versägt!! Ich muss schon nen Integralhelm tragen weil mir sonst die Tränenflüssigkeit aus den Augen läuft!

Ich schaff damit jetzt so 0.9 von null auf hundert und ca. 590Vmax das kann ich aber net genau sagen weil ich mich net traue! Aber Leute ich kann euch das echt empfelen ihr wollt nie wieder was andres fahren ausser Autos und andres von Sportec!! Das BMW Fahrrad hab ich schon stehen lassen und beim Ampelduel mit so nem 360 Modena hat der Typ ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut!! 8) Wenn ihr so ein Tiefergelegtes MTB von Sportec mit 400km/h auf der Autobahn an euch vorbeisausen seht das wisst ihr das ich das war! Und die ham mir auch noch Mikrowellengewärmte Griffe an den Lenker gebaut die werden ganz schön warm! Ist echt net schlecht sowas!! Schade das du den verkaufst! ich hätte echt gerne mal nen Beitrag von einem M3 Oder M5 Fahrer aus dem Forum gelesen wie er erzählt das er dich hat stehen lassen!!

Viel Spass mit deinem neuen Auto!

Hat der auch nen Backofen???

hab jetzt auch ne Mikrowelle hinten drin. Wenn die auf 900 Watt läuft, hab Ich viel mehr Haftung auf der Hinterachse. Und ne heisse Kartoffelsuppe dazu.

dann sind wir mal auf den RS2 gespannt! Wann willst Du mich locker abhängen? Für sowas hab Ich immer Zeit! Komm doch am 9. November nach Hockenheim. Dort kannst Du dich mit 55 RS4 aller Leistungsklassen messen!

Gruss

Carl

hat doch tatsächlich noch niemand von Euch hier, auch mit über 1000 Quotes von der mikrowellenabgetasteten Geschwindigkeitsmessung gehört? Ok: seriöse Tuner haben ein eigenes Messgerät zur Geschwindigkeits-/Beschleunigungsmessung. Dieses Gerät wird aussen am Auto an der Karrosserie festgemacht und misst die Daten mikrowellenabgetastet (Boden) und gibt diese Daten an das externe Gerät im Fahrzeuginnern ab. Das Resultat ist bis auf 2 Stellen hinter dem Komma genau (km/h, Beschleunigung)...wieder mal was gelernt was...?!

Vieleicht werde ich dabei sein, aber sicher nicht mit meinem RS2, der ist mir für jeden Kurs zu schade...doch mit einem Stufe 1 RS4 liege ich etwa gleichauf mit dem Stufe 3 RS2...bin mal mit Stufe 3 RS4 mitgefahren, 3,9 Sek. auf 100km/h, 13 auf 200 und 325 Spitze, das waren schöne Eindrücke...liegt aber leider ausserhalb meines Budgets...

@ Toni

Der normale TT gefällt dir net!? Dann wundere ich mich warum dir dein TT gefällt den ausser ner anderen Frontschürze anderen Felgen und vielleicht (was man ja net sieht) noch ner anderen Heckschürze und Spoiler kann ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen! ??

Musst Du auch nicht...fahr weiter MTB...

es ist wirklich sehr schade, dass ich die Gelegenheit nicht mehr habe...mit dem RS2 klingts glaubwürdiger, ist wirkich schade...! Na ja, es genügt für mich zu wissen, dass es so ist...schade dass keiner von diesen Typen hier im Forum ist...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...