Jump to content
rog

Verbrauchswerte für 3´er geändert?!

Empfohlene Beiträge

rog   
rog
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Laut HP sind die Werte deutlich gesunken.

Aber die Abschaltautomatik gibt es doch erst für den 320i ?!

Nytro   
Nytro
Geschrieben

Ja wurden sie...

Die Start-/Stop-Funktion ist im 318i, 320i sowie in den Dieselmodellen 318d und 320d serienmäßig.

Allerdings macht sie den geringsten Anteil an den niedrigeren Verbrauch aus. Alle Modelle haben stattdessen nun die Bremsenergierückgewinnung die einen erheblich geringeren Verbrauch ausmacht.

Grüße

Nytro

rog   
rog
Geschrieben
Ja wurden sie...

Die Start-/Stop-Funktion ist im 318i, 320i sowie in den Dieselmodellen 318d und 320d serienmäßig.

Allerdings macht sie den geringsten Anteil an den niedrigeren Verbrauch aus. Alle Modelle haben stattdessen nun die Bremsenergierückgewinnung die einen erheblich geringeren Verbrauch ausmacht.

Grüße

Nytro

Damit wird die Batterie gespeist ?!

bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring
Geschrieben
Damit wird die Batterie gespeist ?!

Jupp....so ist es.

rog   
rog
Geschrieben

Seit wann wird das System im 335i Coupe verbaut ?

MasterM   
MasterM
Geschrieben
Seit wann wird das System im 335i Coupe verbaut ?

Seit diesem September. Im Cabrio war es, glaube ich, schon von Anfang an.

Viktor   
Viktor
Geschrieben

Titat Nytro:

Jo genau, im Schiebebetrieb (das heisst bei eingelegten Gang und vom Gas gehen) oder beim Bremsen wird die Batterie geladen, damit nicht die Lichtmaschine den Job übernehmen muss.

Den Job muß nach wie vor die Lichtmaschine übernehmen, nur kuppelt diese meist nur im Schiebe-/Bremsbetrieb ein, wo der erhöhte Widerstand eher von Vorteil als von Nachteil ist. In unserem neuen 1er fühlt sich das so ähnlich wie der Klimakompressor an, wenn dieser im Schiebebetrieb einkuppelt.

Zusätzlich sind beim 1er Jalousien vor dem Kühler, welche nur bei Bedarf öffnen und somit in geschlossenem Zustand den Luftwiderstand verbessern. Hat diese der 3er auch bekommen?

Nytro   
Nytro
Geschrieben

Ich vermute es mal, da der 5er die Luftklappen auch hat. Das mit den einkuppeln merkt man wirklich etwas. Zumal die Automatik bei unseren 530d zurückschaltet beim Ausrollen und Bremsen um zusätzlich den Motor mit als Bremse zu benutzen. Das ist mir damals bei 525d ohne EfficientDynamics nicht aufgefallen. Auch dieses runterschalten ist denk ich mal eine Maßnahme von EfficientDynamics.

onkelsilvio   
onkelsilvio
Geschrieben
Ich vermute es mal, da der 5er die Luftklappen auch hat. Das mit den einkuppeln merkt man wirklich etwas. Zumal die Automatik bei unseren 530d zurückschaltet beim Ausrollen und Bremsen um zusätzlich den Motor mit als Bremse zu benutzen. Das ist mir damals bei 525d ohne EfficientDynamics nicht aufgefallen. Auch dieses runterschalten ist denk ich mal eine Maßnahme von EfficientDynamics.

Aber den richtigen Spareffekt erreicht man NUR mit diesem Modul:

http://cgi.ebay.de/20-Sprit-SPAREN-BMW-330-335-M3-E46-518-520-523-525_W0QQitemZ150169428395QQihZ005QQcategoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja - es funktioniert wirklich :D:-))!:D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×