Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauchswerte für 3´er geändert?!


rog

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja wurden sie...

Die Start-/Stop-Funktion ist im 318i, 320i sowie in den Dieselmodellen 318d und 320d serienmäßig.

Allerdings macht sie den geringsten Anteil an den niedrigeren Verbrauch aus. Alle Modelle haben stattdessen nun die Bremsenergierückgewinnung die einen erheblich geringeren Verbrauch ausmacht.

Grüße

Nytro

Ja wurden sie...

Die Start-/Stop-Funktion ist im 318i, 320i sowie in den Dieselmodellen 318d und 320d serienmäßig.

Allerdings macht sie den geringsten Anteil an den niedrigeren Verbrauch aus. Alle Modelle haben stattdessen nun die Bremsenergierückgewinnung die einen erheblich geringeren Verbrauch ausmacht.

Grüße

Nytro

Damit wird die Batterie gespeist ?!

Titat Nytro:

Jo genau, im Schiebebetrieb (das heisst bei eingelegten Gang und vom Gas gehen) oder beim Bremsen wird die Batterie geladen, damit nicht die Lichtmaschine den Job übernehmen muss.

Den Job muß nach wie vor die Lichtmaschine übernehmen, nur kuppelt diese meist nur im Schiebe-/Bremsbetrieb ein, wo der erhöhte Widerstand eher von Vorteil als von Nachteil ist. In unserem neuen 1er fühlt sich das so ähnlich wie der Klimakompressor an, wenn dieser im Schiebebetrieb einkuppelt.

Zusätzlich sind beim 1er Jalousien vor dem Kühler, welche nur bei Bedarf öffnen und somit in geschlossenem Zustand den Luftwiderstand verbessern. Hat diese der 3er auch bekommen?

Ich vermute es mal, da der 5er die Luftklappen auch hat. Das mit den einkuppeln merkt man wirklich etwas. Zumal die Automatik bei unseren 530d zurückschaltet beim Ausrollen und Bremsen um zusätzlich den Motor mit als Bremse zu benutzen. Das ist mir damals bei 525d ohne EfficientDynamics nicht aufgefallen. Auch dieses runterschalten ist denk ich mal eine Maßnahme von EfficientDynamics.

  • 3 Wochen später...
Ich vermute es mal, da der 5er die Luftklappen auch hat. Das mit den einkuppeln merkt man wirklich etwas. Zumal die Automatik bei unseren 530d zurückschaltet beim Ausrollen und Bremsen um zusätzlich den Motor mit als Bremse zu benutzen. Das ist mir damals bei 525d ohne EfficientDynamics nicht aufgefallen. Auch dieses runterschalten ist denk ich mal eine Maßnahme von EfficientDynamics.

Aber den richtigen Spareffekt erreicht man NUR mit diesem Modul:

http://cgi.ebay.de/20-Sprit-SPAREN-BMW-330-335-M3-E46-518-520-523-525_W0QQitemZ150169428395QQihZ005QQcategoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja - es funktioniert wirklich :D:-))!:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...