Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Z4?


Smove

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahre seit kurzem ein Z4 Coupé 3.0 si in Schwarz mit rotem Leder.

Ich hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit, das Auto auf einer langen Autobahnfahrt zu bewegen.

Gerade frisch den Ölwechsel erledigt ( die haben da 0w-30 reingefüllt. Hoffe das passt) konnte ich dem Auto guten Gewissens die Sporen geben.

Kurz nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte, ist mir die im Vergleich zum E93 um die Mittellage sehr leichtgängige Lenkung aufgefallen.

Es dauerte ein wenig, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Wenn ich logisch darüber nachdenke, ist es bei einem so leichten Hüpfer auch klar, dass die Lenkung weniger Widerstand bietet.

Ich war ausserdem überrascht, wieviel Platz der Innenraum doch bietet. Trotzdem ich nicht gerade schmal bin, hatte ich auch nach dem Umstieg nie das Gefühl eingeengt zu sein.

Er ist leider nicht mit den Sportsitzen ausgestattet. Die sehen natürlich besser aus, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht. Die Standardsitze sind etwas großzügiger geschnitten. Finde die überhaupt nicht unbequem.

Auch nach 900 Kilometern stieg ich doch recht entspannt aus.

Die Leistung ist absolut ausreichend. Obwohl ich vorher noch ein Auto mit ca. 370 PS über die Bahn gescheucht habe (welches aber auch locker 600 Kilo schwerer war), fehlte mir nichts.

Jetzt aber zur größten Überraschung. Bei so einem kompakten Auto habe ich angenommen, dass es nicht für hohe Autobahngeschwindigkeiten tauglich ist und stressig zu fahren ist.

Doch falsch gedacht: Es kommt einem fast so vor, als würde sich das Auto ab 200 magisch stabilisieren. Ausser dass er bei längeren Bodenwellen, die man mit nur der rechten oder linken Fahrzeugseite durchfährt mal etwas Korrektur am Lenkrad braucht (er schlägt dann einen kleinen Haken), macht der Wagen genau das, was man will.

Es ist mir ein Rätsel, wie dieser kleine Turnschuh z.B. gegenüber einem BMW 650i so viel Ruhe und Sicherheit vermitteln kann.

Man kann mit dem Z4 Coupé richtig zügig Kilometer fressen, ohne dass es ermüdet.

An manchen Stellen hoppelt es natürlich schon ganz ordentlich, aber alles zu verkraften.

Das Auto ist mit einer Automatik ausgerüstet, die aber wirklich keine Schwächen mehr hat. Ich bin eigentlich ein absoluter Gegner von allen Getriebearten in sportlichen Autos, wo kein Kupplungspedal mehr vonnöten ist. Aber auch hier gibt es von meiner Seite keine Einwände.

Mit den Schaltwippen am Lenkrad, lässt sich richtig schön spielen.

Der Motor mit seiner akustischen Präsenz ab 4500 Touren kann schon begeistern. Aber das bezweifelt bei Straight-Six von BMW wohl kaum jemand.

Lange ist es her, dass ich mich so wohl in einem Auto gefühlt habe.

Ich strebe zwar noch ein Z4 M-Coupé an - Leistung kann man schliesslich nie genug haben und bei einem um 2000 Touren höheren Drehzahllimit, läuft mir jetzt schon der Sabber aus dem Mund.

Auch die gefühlte Seitenneigung könnte etwas geringer sein - wobei auch das komischerweise mit steigender Geschwindigkeit in den Hintergrund tritt.

Genauso wie beim neuen 325i Coupé sage ich:

Respekt BMW. Das ist ein gelungenes Auto.

Kann mir noch mal jemand erklären, ob und wenn ja wo der Unterschied liegt, wenn ich die Sport-Taste drücke im Vergleich zur Sport Stellung beim Schalthebel?

Ist das dann Doppelsportmodus? :D

Wirkt es sich auch schon auf die Lenkung aus, wenn man den Schaltknauf nach links drückt? War mir da irgendwie nicht sicher.

Ausserdem hält er dann immer den fünften Gang bis Top-Speed, was gar nicht nötig ist. Schaltet auch immer wieder zurück, wenn man vorher manuell hochgeschaltet hat.

Verbrauch ist durchaus angemessen mit 16-17 Liter bei Bleifuss und unter 11 Liter bei schonender Fahrweise.

Hallo,

schöner Bericht!

Mit der Sporttaste wird die Lenkung etwas direkter, härter und der Motor hängt bissiger am Gas.

In Verbindung mit der Automatik könnte ich mir vorstellen, dass diese höher drehen läßt bzw. einen Gang früher zurückschaltet, wie man das im Sportmodus eben so kennt.

Genau weiß ich's aber nicht, bin sie im Z noch nicht gefahren.

Wenn Du den M schon ein bisschen ins Visier genommen hast, empfehle ich unbedingt vorher eine Probefahrt.

Du scheinst ja recht viel Autobahn zu fahren und schätzt das entspannte KM abspulen im si, was bei so vielen KM am Stück sicher nachvollziehbar ist.

Doch genau hier könnte der M das falsche Auto sein, da dieser sich doch recht stark vom si unterscheidet.

Damit meine ich noch nicht mal die Leistung.

Der M ist direkt, hart, laut und nervös. Er liegt nicht so satt und will angepackt werden. Gerade bei Geschwindigkeiten > 200 sollte man wachsam sein, aber das ist man automatisch.

Einige Z4 M Fahrer mögen das nicht und reklamieren das unruhige Fahrverhalten.

Ich persönlich finde es geil :D

Aber das ist halt nicht jedermanns Sache.

Ob man da auch so ruhig und entspannt nach 900 KM aussteigt, ist fraglich und hängt von den Vorlieben des Fahrers ab.

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk kann noch deutlich mehr Ruhe reinbringen, aber so ruhig wie ein 3er wird der ZM nie liegen.

Auch die Lenkung ist eine ganz andere. Keine elektrische, wie im si, sondern eine normal hydraulische und ebenfalls viel direkter ausgelegt.

Von daher: Probefahren :-))!

Hallo.

Das werde ich dann auf alle Fälle vorher mal machen.

Vielleicht ist das 3.0 si Modell dann wirklich der beste Kompromiss für meine Bedürfnisse.

Habe auch in einem Test schon gelesen, dass es vom Vortrieb her gar nicht so ein Quantensprung sein soll mit dem M-Motörchen.

Aber ich glaube da nichts, was ich nicht selbst erlebt habe.

Ich habe mich da nicht ganz so glücklich ausgedrückt, was die Sport Modi betrifft.

Man kann ja die Sport Taste drücken und damit wird ja das Schaltprogramm bei der Automatik beeinflusst (andere Schaltpunkte)

Bedeutet das dann, dass beim Umlegen des Schalthebels NUR das Getriebe beeinflusst wird und erst die Sport-Taste Lenkung und Gaspedal "scharf" stellt?

Konnte das noch nicht so klar erfassen.

Ich werde es noch mal in Ruhe ausprobieren.

Bedeutet das dann, dass beim Umlegen des Schalthebels NUR das Getriebe beeinflusst wird und erst die Sport-Taste Lenkung und Gaspedal "scharf" stellt?

Richtig, so würde ich das auch sehen.

Die "S" Stellung beim Schalthebel gilt bislang nur für die Automatik.

Ich glaube nicht, dass es im Z4 anders ist.

Zur Leistung, bis 100 ist der Unterschied nicht so extrem.

Aber ab dem 3. Gang wird die Sache schon sehr deutlich.

In den Tests nimmt der kleine Emmy dem si um die 6 Sekunden (mal auch ne Skunde mehr, mal ne Sekunde weniger, je nach Test und Tagestemperatur) auf 200 ab, das ist schon sehr deutlich.

Subjektiv fühlt sich das nicht unbedingt wie eine andere Welt oder nach so viel Abstand an, weil man das vom M einfach erwartet und er noch mehr dafür ausgelegt ist.

Aber objektiv braucht man nur mal auf dem Tacho schauen, da geht es anders zur Sache...

Wo der si schlapp macht, geht's im Emmy noch genau so weiter bzw. legt er erst richtig los!

Aber untermotorisiert ist der si sicher nicht, ein toller Motor der beides kann.

Cruisen und heizen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...