Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S4 B5 Leistungsverlust


mumspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem S4 keinen "Punch" mehr im oberen Drehzahlbereich. Ich habe das Gefühl im unteren Drehzahlbereich ist alles in Ordnung - sobald ich aber das Gaspedal voll durchtrete ist es wie wenn der Motor "ohne" Lader hochdreht ! Mit 130 auf der Bahn ist es am schlimmsten

"Pedal to the Metal" und ich kriege nicht mehr "normale" Autos vom Heck weg.

Sind eigentlich beide Lader gleich gross und arbeiten mit verschiedenen Ladedrücken - denn dann würde es ja bedeuten das der "obere" Lader kaputt ist ? Und welcher Lader ist links und welcher rechts ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen :-))!

Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Lader sind beide gleich groß, also KEINE Registerladung.

Es spricht einiges dafür, daß Dir Ladeduck flöten geht, sprich irgendwo im Bereich der Druckschläuche ein Leck ist.

Ganz wichtig:

Je länger Du mit diesem Zustand fährst, desto höher wird das Risiko eines Laderschadens. Die Elektronik versucht das Leck im Druckbereich zu überspielen, indem es zusätzlich Ladedruck aufbaut, dies bedeutet nur einen sehr schnellen Tod der Lader.

Daher solltest Du möglichst gar nicht mehr den Bereich des Ladedrucks aufsuchen, sondern nur noch untertourig fahren und so schnell wie möglich eine Werkstatt nach dem Leck suchen lassen. Vielleicht hast Du Glück und Deine Lader haben es noch überlebt.

Luftmassenmesser ersetzen und dann sollte das wieder gehen! Hatte genau das gleiche Problem. Habe vor drei Tagen den Luftmassenmesser ersetzt und jetzt läuft das Teil wieder super!!

Ansonsten einfach mal das Diagonsegerät beim Garagisten anhängen lassen und dann weisst du bestimmt mehr!

Gruss

Adrian

[...]Ansonsten einfach mal das Diagonsegerät beim Garagisten anhängen lassen und dann weisst du bestimmt mehr![...]

Ja das auf jeden Fall (auch). Bei unserem 530d damals (einer der ersten, vielleicht lag's daran) zeigte dieser aber keinen Fehler. Erst nach einigen Werkstattbesuchen kam BMW auf den Luftmassenmesser. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es damals noch kein "Alltagsfehler" bei den Autos ist. Heutzutag sind das ja (besonders bei den hochgezüchteten Dieseln) fast ein Wegwerfartikel.

Die Lader sind beide gleich groß, also KEINE Registerladung.

Es spricht einiges dafür, daß Dir Ladeduck flöten geht, sprich irgendwo im Bereich der Druckschläuche ein Leck ist.

Ganz wichtig:

Je länger Du mit diesem Zustand fährst, desto höher wird das Risiko eines Laderschadens. Die Elektronik versucht das Leck im Druckbereich zu überspielen, indem es zusätzlich Ladedruck aufbaut, dies bedeutet nur einen sehr schnellen Tod der Lader.

Daher solltest Du möglichst gar nicht mehr den Bereich des Ladedrucks aufsuchen, sondern nur noch untertourig fahren und so schnell wie möglich eine Werkstatt nach dem Leck suchen lassen. Vielleicht hast Du Glück und Deine Lader haben es noch überlebt.

Aus langjähriger eigener Praxis kann ich mich der Vermutung von Marc nur anschließen. Ein defekter LMM hat nach meinen Erfahrungen beim S4 eine ganz andere Wirkung. Wenn der richtig hinüber ist, geht gar nichts mehr. Sofort in die Werkstatt und alle Schläuche überprüfen lassen und hoffen, dass die Lader keinen Schaden davon getragen haben, denn dann wird es ungemütlich.

Hallo Marc ,

danke für Deine Antworten - nein , der S4 ist Serie ! Kann den Wagen am Dienstag in die Garage bringen. Werde den Werkstattchef auf evtl. defekte Schläuche oder auf den Luftmassenmesser aufmerksam machen !!

Halte Euch auf dem laufenden.........................

Gruss Andreas

Also ! Erste Meldung von der Garage - die Diagnose sagt irgendwas von "Gemisch zu mager auf der linken Bank" X-) . Kann mit dem nicht viel anfangen. Der Chefe meint Lambdasonde am A......?!?

Hoffe mit dem ersetzen der Lamdasonde ist das Problem weg :???:

Grüsse Andreas

Wenn das Gemisch zu mager ist, dann ist entweder zu viel Luft oder zu wenig Benzin zur Verbrennung vorhanden. Dies kann tatsächlich durch eine defekte Lambdasonde hervorgerufen werden, die dann die Elektronik dazu verleitet zu wenig Benzin einzuspritzen.

Allerdings kann auch Falschluft dazu führen, daß zu viel Luft rein kommt... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mumspeed,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen !

Lieber Marc , Lieber Bernd - Ihr hattet recht.................nach dem Lambdasonden wechsel war es tatsächlich nicht viel besser. Habe mir die "Mehrleistung" wohl nur eingebildet.............letzte Woche im Service habe ich der Garage nochmal gemeldet das irgendwas nicht stimmt!

Nach der Ladedruckmessung haben sie mir bestätigt das ca. 0,8 Bar Ladedruck fehlen - also ca. 80 PS..............nach dem wechsel von diversen Schläuchen und den beiden Pop-Off Ventilen ist diesmal wirklich alles beim alten.

Hatte Gestern ein treff mit einem RS4 :D und der ist nicht Entscheidend weggekommen......bis 180 :wink: !!

Nächstes mal bringe ich das meinen S4 direkt zu Euch......:-))!

Liebe Grüsse Andreas

Sehr schön... O:-)

Na ja, eigentlich hätte ich in Deinem Sinne lieber nicht recht gehabt, das wäre nämlich günstiger gewesen. Dennoch sprechen die Erfahrungswerte speziell bei diesem Motor als erstes für Ladedruckverluste.

  • 4 Wochen später...

Guten Tag zusammen ,

habe langsam die Nase voll - 3 Wochen hatte ich die volle Leistung und jetzt ist sie wieder weg. Habe beim Garagisten nochmal nachgefragt , er hat mir bestätigt dass das Drucksystem dicht ist.........und dass bei vollast irgendwas passiert , damit die Elektronik in ein "Schutzmodus" schaltet und nicht mehr die ganze Leistung zur verfügung steht...................! Er meint irgendein Ventil oder noch schlimmer die 2. Lamdasonde soll defekt sein !! :cry:

Habe mich inzwischen schon ein bisschen nach einem V8 umgeschaut - wenn denn das Theater so weiter geht................:-(((°

Will Euch nicht langweilen aber für weitere Tips wäre ich Dankbar.......

Liebe Grüsse

Andreas

Tip 1. Vergiss den V8

Tip 2. Geh mal zu nem vernünftigen Tuner. Die haben teilweise mehr Ahnung als die Werkstätten.

Probier mal nen V8 S4. Wirst Leistungsmäßig sicher enttäuscht sein.

Wollte nach meinem S3 auch einen S4 V8 kaufen. Die Sache hatte sich nach der ersten Probefahrt erledigt.

Gruss Bernd

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...