Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Magnum, P.I. und sein 308 GTS


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich will diesen Post von Lamberko als Start eines neuen Threads nehmen um im anderen nicht komplett Off-topic zu werden.

So, bevor ich jetzt extra einen neuen Thread eröffne, quetsche ich meine Frage lieber in dieses Thema hier.

Vor rund einem Jahr hatten wir uns mal irgendwo hier im Forum über das Targa-Dach des 308/328 unterhalten. Damals kam die Frage nach einem Softtop auf und ich sagte, dass in einer Folge von "Magnum" so ein Rollo-ähnliches Softtop zu sehen war. Damals sagten alle, dass es soetwas nicht geben würde.

Heute (16.Juni`06, 19.30Uhr) lief genau diese Folge von Magnum mal wieder im TV. In einer Szene zu Beginn der heutigen Folge konnte man sehen, wie Magnum im geschlossenen 308 GTS sitzt, dass Dach vorne an den Verschlüssen öffnet und es nach hinten in den "Überrollbügel" schiebt, wo es dann nicht mehr sichtbar verschwindet. - Also ähnlich einem Rollo!

Handelt es sich um ein Teil aus dem damaligen Zubehörmarkt, oder gab es soetwas direkt von Ferrari? - Vielleicht auch nur für den Export in besonders regenarme Länder? Bei den MB SLs aus den 70ern gab es für die USA ja auch ein abgeändertes Verdeck. - Selbst eingefleischte 308er-Kenner konnten mit meiner Aussage (bzw. Frage) bisher nichts anfangen. Hat jemand die heutige Folge evtl. selbst gesehen und hat eine erlösende Antwort für mich???

Gruß,

Lamberko

P.S.: Das o.g. Dach ist nicht etwa eine "schwabbelnde" Improvisation wie etwa eine Laderaumabdeckung, sondern ein vollwertiges und scheinbar sehr passgenaues Verdeck! - da ich mich mit der 308er-Reihe nie so richtig beschäftigt habe, ist mir besagtes Dach auch leider völlig unbekannt (ich meine jetzt natürlich nicht das normale Targadach; das kenne ich schon).

Hier z.B. ein Link - der zwar nicht unbedingt die Frage mit dem Dach löst - aber Aufschluss über einige Details der Magnum 308er gibt.

http://www.ferrariclub.com/faq/magnum.html

Bisschen groß ist ER ja schon für den 308er

magnumselleck67pm.jpg

sellectmine2hi.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Magnum 308 war für mich der Grund, warum ich als Kind jede Folge verschlungen hab. Was ist eigentlich aus dem Wagen geworden? Ist der noch auf Hawaii? Steht er in einem Filmmuseum? Steht er in Robins Garage? ...

...

Hier z.B. ein Link - der zwar nicht unbedingt die Frage mit dem Dach löst - aber Aufschluss über einige Details der Magnum 308er gibt.

...

Sehr interessant. Auf dieser Page wird von 3 verwendeten 308er gesprochen. In einer der allerletzten Folgen - vielleicht ein sehr spätes Serienspecial - fuhr Magnum sogar mal das Modell 328 GTSi!!!!!!!

Nur die Frage mit dem Dach, die ist bisher noch nicht geklärt.....:-(((°

Die ersten 11 Folgen der ersten Staffel haben den „alten" noch von der ARD noch ungekürzten Vorspann, in dem die besagte Szene zu sehen ist.

Der Magnum 308 war für mich der Grund, warum ich als Kind jede Folge verschlungen hab. Was ist eigentlich aus dem Wagen geworden? Ist der noch auf Hawaii? Steht er in einem Filmmuseum? Steht er in Robins Garage? ...

in den Universal Studios stehen an die 5 ausgenudelte Exemplare, bei denen es sich angeblich um die Filmautos handelt.

Viele Grüße

Martin

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich bin bei FerrariChat.com gerade über einen Link zu besagter Szene bei Youtube gesolpter:

Sieht man sich die genau an fallen gleich zwei Dinge auf: Am Anfang der Szene liegt das Targadach nicht korrekt auf, ist als schon gelöst, und wenn er das dach nach hinten schiebt geht es über das Targadach, wohl es ihm wohl offensichtlich jemand (über dem Targabügel) abnimmt. Damit ist das "Rollo" wohl eine urbane Legende.

  • 10 Monate später...

Soooo,

nach dem Vorbild im fchat nun auch hier ein Magnum-Topic...

Schließlich ist diese Serie der frühen 80er "Schuld" daran, dass ich nun einen 308 GTS fahre:wink:

Über das Auto bin ich jetzt wieder zurück zu Magnum der Serie gekommen.

Momentan hab ich gerade die 3. Staffel angefangen...

Und ich muss sagen, das ist auch mit Abstand die coolste US- Serie aus den 80ern!!

Action, Spannung, Humor und natürlich, das für mich tatsächlich schönste Automobil, das es auf der Welt gibt!!!

Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich hier noch ein paar andere Magnum- Fans im CP rumtreiben....

Also los Leute, haut mal in die Tasten.....

Grüße,

Alex.

Jo, Magnum hat mich auch sehr inspiriert. Wollte aber dann doch gleich den Nachfolger 328 :D

Mich würd ja interessieren ob die den Ton von dem 308 nachvertont haben... in der Serie hört sich der immer brachialer als in wirklichkeit an! Also zuminderst wie meiner:cry:

Auch wenn die 348, 355, 360 ect. sehr schöne Autos sind, ich würd mir wenns nach dem 328 mal noch einer sein soll nur klassische Autos kaufen. Ein Testa wär schon was...

Harald

Da wurde wohl was zusammen geführt....

:D

Jo, Magnum hat mich auch sehr inspiriert. Wollte aber dann doch gleich den Nachfolger 328 :D

Mich würd ja interessieren ob die den Ton von dem 308 nachvertont haben... in der Serie hört sich der immer brachialer als in wirklichkeit an!

In der Serie wurden viele Sachen rund um das Auto vermischt/zusammen gewurstet;

In der Folge "black orchid" fährt er noch das Vergaser-Modell. In der Schlussszene greift er von außen auf den Beifahrersitz und holt die schwarze Orchidee raus; nur leider ists der Innenraum vom Einspritzer:wink: O:-):???:

In der nächsten Folge ists wieder der Vergaser....

Oder bei "Waffenbrüder" fährt er schon die ganze Zeit im Einspritzer durch die Gegend. In einer Sequenz (Überlandfahrt) ists aber wieder der Vergaser...

Die spielen immer mal wieder "alte" Szenen mit ein;

Und der Motorsound passt eigentlich nie zu dem grade gezeigtem Fahrprofil!

Es ist ja auch erstaunlich, dass Tom immer seine ganzen Verfolger in den "Superweich-schwammigen" US-Kisten nicht abhängen kann...

Vielleicht sollte er mal die Fahrwerksbuchsen wechseln lassen:D :D

Ich habe nur die erste Staffel (und es wird auch die einzige bleiben). Aber dort ist der Sound meistens echt. Nur ein paar Folgen lang haben sie bei der Eröffnungsszene, wo er vom Kies losfährt, noch ein bisschen Ami V8 Sound darüber gelegt. Das von Anfang an mehrere Autos je Sendung verwendet wurden sieht man schon in der Pilotfolge. Einer der Wagen hat z.B. einen Aufkleber hinten, andere nicht.

Edit sagt:

Magnum kann seine Verfolger nicht abhängen, weil er ein miserabler Fahrer ist. Das wird in der ersten Staffel des öfteren deutlich, wenn er (eigentlich langsam) vom Rand einer zweispurigen Strasse losfährt und dabei den Verkehr auf der zweiten Spur zur Notbremsung zwingt oder den Wagen noch einmal einen Satz machen lässt, nachdem er ihn eigentlich abgestellt hat. Ich hoffe das gehörte zur Rolle und Tom Selleck fährt nicht wirklich so schlecht.

  • 4 Wochen später...

Sooo,

seit gestern ist nun die 4.Staffel am Start:-))!

Und hier fährt Thomas bereits nen QV!!!

Und plötzlich kann ich mich auch an die Folgen erinnern....

Scheint mir, als hätt ich mir mit meinem QV tatsächlich die erste Erinnerung an den 308er gekauft:)

Anscheinend also alles richtig gemacht!

Dazu dann aber mal ne Frage zur Historie der 308er:

ab wann gabs im GTSi - also dem 2- Ventiler - die beiden Rundinstrumente nebeneinander in der Mittelkonsole??

Dachte immer, die wären da IMMER hintereinander.....

Oder hat nur die GTSi-2V-US-Version die Uhren nebeneinander??

Noch was:

ich dachte, mit Einzug des QVs wurde der A-Säulen/Scheibenrahmen in Wagenfarbe (GTS) lackiert....

Bei Magnum ist der aber noch schwarz! (ist aber nen QV!)

Auch nur bei den Amis, oder gabs die QVs auch in Europa mit schwarzem Rahmen??

An sonsten,

wie es aussieht, werden/wurden ALLE "Überlandfahrten" die von oben gefilmt

wurden mit nem Vergaser 308 gedreht!

(Und er fährt andauernd an diesem Leuchtturm vorbei:D )

Allerdings wird auch in Staffel 4 noch fleißig gemischt....

In "Luther Gilles, File #521" fährt er QV!

Bei einer Verfolgungsjagt wird auf die Schaltkulisse geschnitten;

da ists plötzlich der Vergaser, da schwarze Konsole, keine Rundinstrumente und der lustige Wegfahrsperren-Kasten aus den ersten Folgen der 1. Staffel/Pilotfilm (den ich übrigens auch hab:D )

Grüße,

Alex.

.

ab wann gabs im GTSi - also dem 2- Ventiler - die beiden Rundinstrumente nebeneinander in der Mittelkonsole??

Dachte immer, die wären da IMMER hintereinander.....

Oder hat nur die GTSi-2V-US-Version die Uhren nebeneinander??

.

Hi Alex,

ab den ersten Einspritzern ist die Öltemperatur und die Uhr mittig in der Mittelkonsole integriert:wink: .

Aber auch der restliche Innenraum inkl. der Sitze sind genauso wie im QV:wink:

Ciao

Stimmt,

du hast ja das Lenkrad ohne Ferrari Schriftzug, was man in jedem Supermarkt kaufen konnte....................oooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhh.:wink2:

Ätsch

ps.:Ich hab mein original Lenkrad auch ersetzt.........gegen ein 34er, das Original schlummert bestens aufbereitet im Regal.

CiaoO:-)

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

das ging ja zum Teil runter wie Öl. Gibts also noch andere. Ich hab immer angenommen, dass ich der einzige Wahnsinnige bin, der sich von der Serie zum 308 Erwerb hat animieren lassen. :oops:

Allerdings ists bei mir TV-Serien näher geworden als mir lieb war. Meiner ist nicht nur ein Vergaser GTS, er kommt zu allem Überfluss auch noch aus den USA.

Als Magnum is den frühen 80ern noch in der ARD lief (und Higgins die "richtige" Stimme hatte....), wars passiert. DIESES Auto wollt ich haben. Naja, hat dann noch so 10-15 Jahre gedauert, aber immerhin.

Miami Vice hab ich auch gern geschaut, aber zu nem Testa hats mich nie gezogen.

Meine Lieblingsfolge sind übrigens die mit Sharon Stone (Doppelfolge) und vor allem: "Der Magnum-Higgins Krieg". Einfach genial.

Die Sache mit dem Dach ist mir schon vor längerem aufgefallen. Ich denk, er wirfts einfach nach hinten weg... Da steht keiner. Bei späteren Vorspannen sieht man ja nur das Ende dieser Szene, als er ohne Dach wegfährt.

Ich hab mal gelesen, es seien mehr als 12 Autos gewesen, die zum Teil auch verbraucht worden sind. Einige existieren wohl noch.

Und richtig ist, in der Serie ist die ganze Palette verbraten worden. GTS, GTSi, QV, allen gemeinsam ist, wenn ich mich recht erinnere, US Ausstattung, außen rot, innen creme, bzw cognac - jedenfalls nicht dunkel.

Gruß an alle Magnum - 308 GTS Freunde...:-))!

ELR-21

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
Sehr interessant. Auf dieser Page wird von 3 verwendeten 308er gesprochen. In einer der allerletzten Folgen - vielleicht ein sehr spätes Serienspecial - fuhr Magnum sogar mal das Modell 328 GTSi!!!!!!!

Nur die Frage mit dem Dach, die ist bisher noch nicht geklärt.....:-(((°

Die ersten 11 Folgen der ersten Staffel haben den „alten" noch von der ARD noch ungekürzten Vorspann, in dem die besagte Szene zu sehen ist.

Hallo!

So,

ich habe nun alle 8 Staffeln durch und kann nun - auch nach studium des Bonus Materials - mit fug und Recht behaupten, dass Magnum niemals auch nur in die Nähe eines 328ers gekommen ist!

Somit ist auch dieser Mythos: busted!

Al.

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Ferraristi,

da man hier immer wieder ließt, dass die Liebe zu Ferrari stark von der Serie Magnum geprägt wurde (ging mir auch so), wollte ich Euch das auf youtube gefundene Video nicht vorenthalten:

Ist mal was anderes ! Sollte es schon bekannt sein, dann ignoriert es einfach.

Viele Grüße

Dirk

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...