Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Countach, welches Öl, und welche Mengen


zeug-zeug

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich möchte nächste woche alle öle bei meinen countach lp5000s auswechseln.

( 2v vergaser)

wer weiss welche öle empfehlens wert sind? und wieviel liter ich brauche:

Motor Agip 5W-40 ? menge?

Getriebe: TafX 75W90 Castrol? 3,5L ?

Diff: TafX 75W90 Castrol menge 6L ??

beim getriebe habe ich zeitweise probleme mit der synchronisation des 2.ganges, nach warmfahren funktionierts aber wieder, gibt es hier erfahrungen eurerseits, alternatives öl?

vielen dank im voraus für jeden tip.

lambo grüße aus salzburg

erwin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast du das Bedienungshandbuch? Da steht alles drin... Seite 39.

Motoröl 10W40 Synthetisch 17,5lt

Getriebe 3,2lt

Diff 6,4lt

TafX wird schon als eines der besten Getriebe-Öle angesehen, ich weiss nicht mal was ich drin habe.

  • 2 Wochen später...

beim getriebe habe ich zeitweise probleme mit der synchronisation des 2.ganges, nach warmfahren funktionierts aber wieder, gibt es hier erfahrungen eurerseits, alternatives öl?

vielen dank im voraus für jeden tip.

lambo grüße aus salzburg

erwin

Welches Problem?

-Bringst Du den Gang nicht rein?

Ist im kalten Zustand völlig normal. Am besten vom ersten direkt in den dritten Schalten. Gang nie reinwürgen!!

-Oder kratz er beim einlegen?

Dann dürften die Sincronringe futsch sein. was früher oder später eine Getrieberevision zu folge hätte.

Ich persöndlich verwende das Castrol WTS 10W60 Motorsportöl.

kann ich nur weiterempfehlen.

gruss

der zweite gang krazt, und krazt auch mit zwischenkuppeln, kommt sicher von den synchronringen, das ganze ist aber nur zeitweise und bei warmen öl wieder vollkommen normal zu schalten, ich probiere jetzt mal ein castrol taf x öl, werde dann berichten ob dies ausreicht.

grüße

erwin

  • 4 Wochen später...

haben heute alle öle gewechselt,

wir haben castrol taf-x fürd getriebe und diff verwendet,

und das getriebe läuft jetzt wieder fast wie neu, auch im kalten zustand

gut zu schalten. synchronisation jetzt einwandfrei,

lambo grüße

erwin

  • 1 Monat später...
Ich verwende Sunoco 10W40, habe auch schon Motorex 10W50 verwendet.

Mobil 1 5W50 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, kommt sicher nicht mehr rein.

Hallo Raymond,

da bei den neuen Castrol Ölen eine gewisse Unsicherheit herrscht wird die Ölfrage auch in der Ferrari Abteilung eifrig diskuriert, z.B. hier: http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/18312-welches-ol-beim-348-a-10.html

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was gegen das Mobil 1 5W-50 spricht. Wär klasse, wenn Du dazu was schreiben könntest !

Danke & Gruß, Georg

  • 4 Monate später...

Möchte Jetzt auch Öl Wechsel Machen, und bin dabei welches, aber was da Jemand im Raum Gesagt hatte das MOBIL 1 5W50 zu Dünnflüssig sei ?, Ein Öl z.B. 10W 40 bei 100 Grad ist genauso Dünnflüssig, das MOBIL 5W50 ist nur im kalten Zustand Dünnflüssiger da 5W Anstatt 10W,soviel Ich mich mit läuten Unterhalten Habe Auch vom Rennsport,die haben mir Bestätigt das ein Dünnflüssigeres Öl für den Kaltstart optimal sind da durch den hohen druck, die gesamte Mechanik nicht so belastet wird. Und für das W50,deckt auch zugleich Höhere Temperaturen, bei einem Mittelmotor Sportwagen gerade nicht verkehrt, Ich kann nur sagen Ich habe ein Zerlegten DB Motor mit mehr als 150000 KM gesehen die MOBIL 1 Benutzt Haben, und der sah aus wie neu von innen! Aber Ich glaube mit den Ölen ist es wie mit den Zigaretten Marken, der eine schwört auf das der Andere auf dieses. Ich glaube Ich Benutze weiterhin MOBIL1,mittlerweile über Zwanzig Jahre Ohne irgend einmal ein Motorproblem Gehabt zu Haben. Jetzt wo Ich mich gerade Erinnere, früher mit den Mineral Motor Öl, dieser war Auch etwas dickflüssiger! Am Frühen Morgen hatte es etwas Eilig mit einen Porsche 928 S, da ist durch den druck der Öl messtab Rausgeschossen aus den Motor, hatte Öl gesehen zwischen der Motorhaube und Kotflügel und sofort Angehalten!Kann mir Bitte jemand sagen wo dieses Thema rauf und runter Diskutiert worden ist, Ich versuche schon seit ner viertel stunde dieses wichtige Thema zu finden, ohne Erfolg! Danke.

So,jetzt bin Ich auf Öl Suche, also Sunoco kann Ich schon mal Streichen da Es hier total Niemand Kennt! Habe dafür Shell Semi Syntetic 10W40 Gekauft, also jetzt für’s Getriebe soll der Liter Castrol 75w 90 Full Syntetic 35,00 das Liter kosten!? Soll ja auch gleichzeitig für das Differential sein so wie Ich es verstanden Habe, habt Ihr eine Bessere quelle!:-))!

Also ich hab mir fürs Getriebe Castrol TAF-X und fürs Diff. Castrol SAF-XJ bestellt und zwar hier http://www.koenigsberger-automobile.de/

Ich möchte dir jetzt keinen Unsinn erzählen. Aber soweit ich weiß, benutzt man fürs Diff und fürs Getriebe nicht das gleiche Öl.

Kann natürlich sein, dass es bei einem Lambo anders ist. Ich fahre ein nicht ganz so seltenes Auto :wink:

MfG Olli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...