Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer


F355er GTB

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder

Ich nehme an, daß die wilde Frischluft nur bei Toni reinkam, weil damals sein System undicht war. :-o Also, daß dies nicht der Normalfall ist.

Hallo Cinquevalvole,das System von Toni war nich immer undicht.

- preiswerter kann sein

- lifetime guarantee

die originalen würden auch länger halten wenn man das Hitzteschutzblech abmacht,und die Hitze an der umgebung abgestrahlt wird

- laufen kühler

Klar ..dafür wird die Hitzte an der umgebung und anbauteile abgestrahlt

- Mehrleistung laut Prüfstand

eindeutig nicht zutreffend auf das Fahrzeug von Andi sind welchen drauf und sind untenrum unfahrbar, eine deutliche verschlechterung gegen Serie,hast du schon mal einen ungeschnittenen Video wo von anfang bis Ende eine Leistungsmessung gezeigt wird, bis der Diagramm kommt??? Ich nicht

-weil original Krümmer wieder kaputt gehen.

(Es gibt Leute in USA, die haben schon den dritten Satz drin dabei haben US-Autos sogar die Klappe per Sonde/CEL überwacht)

Daß die 2.7er etwas fetter laufen und die 5.2er etwas magerer hat sich ja rumgesprochen.

Ein fetteres Gemisch ist beim 355 natürlich thermisch günstiger, der Krümmer dankt es.

die gehen aber bei beide modellen kaputt, das Problem war beim 2.7er schon da, oder warum hat Ferrari den Krümmer des 5.2 genau an der stelle geändert????

Das Hitzeschild des Serienkrümmers ist außen blankes Metall.

Man kann es nicht anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Die Hitzeabstrahlung auf andere Teile im Motorraum könnte geringer sein wenn das Schild keramikbeschichtet wäre.

Wenn die originalen Krümmerrohre unter dem Schild beschichtet sein sollen, so lässt diese Beschichtung doch sehr viel mehr

Hitze nach aussen als die Aftermarket-Beschichtung.

ich bin nicht der meinung, dass die Aftermarket Krümmer weniger warm werden, die werden nur schneller Kalt nach abstellen des Motor da die Hitze schneller abgebaut wird,da kein Hitzeschutzblech drum ist.

Ein gewisses Maß an Staudruck darf ja sein, Überdruck hingegen nicht.

Ferrari wusste genau welche Druckspitzen und Temperaturen auftreten.

Leider lief das Krümmermaterial nicht im Dauertest.

Ich darf annehmen dass es vermutungen von dir sind oder??

Außerdem hätte man die Klappe so bauen müssen, daß sie bei Störungen öffnet und nicht zu bleibt.

der meinung bin ich auch, beim 430er Enzo und 360 wurde es auch dann geändert, nur komischerweise beim 550 und 575er nicht.

Daß Ferrari die Krümmer als Sollbruchstelle ausgelegt hat, um den Motor zu schonen, ist IMHO unzutreffend.

das habe ich auch nie behauptet das es so geplant wurde, nur ich würde es als sollbruchstelle sehen bevor der Motor dran glauben muss

Stattdessen hat man die Wagen mit Temperatursonden und Warnleuchten ausgerüstet, krümmerseitig aber weiterhin Leichtbau betrieben. X-)

die waren schon immer da, selbst im Testarossa waren Termofühler angebracht,ausserdem sind die Fühler nicht krümmerseitig sondern Auspuffseitig nach dem Kat,dienen dazu um die Kat austritttemperatur zu messen, damit man gewarnt wird falls einen Kat kaputtgehen sollte.

Inzwischen ist es ja so, daß kaum noch einer die werksmäßigen Stömungsverhältnisse hat, weil viele sich Sportkats, Endschalldämpfer usw.

gegönnt haben.

und was bringen die Sportkats????

Du schreibst: "wenn die Klappe offen ist fliessen die Abgase nur noch durch den Bypass"

Unglaublich. :???:

Beim 355er auf jeden fall und beim 599 genauso guck dir das video an, http://tw.youtube.com/watch?v=WwMZ_Zk-FDg durch das beseitigen von diese sogstörung des Endschalldämpfer konnten wir auch eine mehrleistung feststellen, das gleiche gilt auch für den 430.

Nun die Frage: Trifft das auch auf die modifizierten Autos zu, bei denen die Abgase es leichter haben

den Weg duch die Sportkats und den Sportendschalldämpfer zu nehmen?

Kann man das prozentuieren?

die neueren haben nicht den Bypass,aber das gleiche Problem haben die vor der Abgasklappe. Ich denke in 2 Tage kann ich dir Leistungsessungen und temperaturvergleiche auf Video zur verfügung stellen 355er mit challenge Auspuff und mit Zubehörkrümmer aus USA und dann mit serien Krümmer.

Gruss Tony

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    32

  • TR-512

    19

  • cinquevalvole

    18

  • F355er GTB

    18

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 32 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 19 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 18 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

Es ist doch Fakt das der Motor eine bestimmte Menge an Wärmeenergie abgibt. Die Kats halte aber nur eine Bestimmte Menge an Wärmeenergie aus, ebenso die Motorteile.

Diese Energie muss so verteilt werden das alle Teile nicht zu stark belastet werden.

Wenn Ihr mit einem Wunderkrümmer der angeblich keine Hitze abstrahlt die WE zu99% an die Kats abgebt gehen a die Kats kaputt und b spinnt die Motorelektronik da sie glaubt da stimmt was nicht.

Wenn der dynamische Widerstand nach dem Krümmer nicht minimiert wird muss die nicht abgeführte Energie vom Motor aufgenommen werden, was unweigerlich zu Motorschäden führt.

Jetzt geht mal zu dem Krümmerhersteller und sagt Ihr habt einen Ventilschaden wegen seines Krümmers.

Der wird euch sagen sein Krümmer sei doch heile und alles in Ordnung, mit seinem Krümmer hat das nichts zu tun.

Was spricht dagegen wenn die Krümmer bei Vollast glühen und Hitze nach außen abgeben? Bei entsprechender Fahrt weden die umliegenden Bauteile mehr als genug gekühlt.

Bei der ganzen Auslegung im Motorbereich spielen so viele Faktoren eine Rolle das es eine Beleidigung der Ingenieure ist zu behaupten alle anderen können bessere Krümmer bauen als Ihr.

Da macht Ihr es euch viel zu einfach.

Und dicker ist definitiv nicht besser, anderes Material ja, aber bitte mit Verstand.

  • Mitglieder

das sind zubehörkrümmer die gerade abgebaut wurden, mit Ceramic beschichtung und ohne Hitzeschutzblech,die folgen sind eindeutig,die Motorhalterungen sind durch die Hitzeeinwirkung zerstört.

ich würde nicht sagen dass sie weniger Heiss werden.

die haben wir gerade abgebaut um mit den Originalen ein vergleichstest zu machen,bin auf die Leistungsunterschiede gespannt.

Gruss Tony

post-65290-14435317406404_thumb.jpg

post-65290-14435317407749_thumb.jpg

Das sollen Krümmer oder Krüppel sein? Bei den Dingern sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock das die Dinger weder gleiche Strömungswiederstände noch annähernd gleiche Rohrlängen haben :-o :-o :-o :-o

Und Thermisch sind die Teile doch unter garantie auch eine Katastrophe bei der Rohrverlegung.

Das Ist absoluter Hobby laienpfusch, das hat nix mit Technischem Verständnis zu tun.:evil:

Wenn die Lete wenigstens die Originalen Krümmer aus besserem Material nachbauen würden ok, aber das :???:

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, ich bekomme schon Kopfschmerzen.

  • Mitglieder

zur übersicht habe die verkauften Krümmer für 2007 von meinen Lieferant verlangt,so kriegt man eine übersicht welchen mehr kaputtgehen 2.7 oder 5.2.

2.7 rechts 10 Stück 2.7 Links 14 Stück

5.2 rechts 19 Stück 5.2 Links 26 Stück

jetz muss man berücksichtigen dass der 2.7 1.5 Jahre gebaut wurde und der 5.2 3.5 Jahre,also gibt es mehr als das doppelt an 5.2 auf den Strassen.

also man kann nicht sagen dass die 5.2 her kaputtgehen weil die magerer eingestellt sind,oder????.

Gruss Tony

Würde es denn was bringen, wenn man die Kümmerrohre etwas dicker macht,

oder am Besten gleich die ganze Anlage?

Ist das so auf dem 599 Film, bzw. entsteht dadurch die Mehrleistung?

Rob

  • Mitglieder
Hmm, die eine Seite ist innen hellgrau, die andere schwarz :???: Oder liegt das am Bild ?

hab nachgeguckt,es liegt am Blitzlicht.

  • Mitglieder
Würde es denn was bringen, wenn man die Kümmerrohre etwas dicker macht,

oder am Besten gleich die ganze Anlage?

Ist das so auf dem 599 Film, bzw. entsteht dadurch die Mehrleistung?

Rob

es ist tatsächlich so dass wenn einen Sog entsteht dann muss das angesaugte durch das Rohr wo die Abgase durch müssen auch mit raus.

wenn das Rohr aufeinmal grösser wird dann verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit,und die sollte gleichmässig bleiben.

der 599 wie auch der 430er hat vor der Klappe auch so einen abzweig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355er GTB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
Passen den die Krümmer vom 360 (mit entsprechenden ESD)

auch auf den 355er ?

Würde das die gesamte Problematik aus der Welt schaffen.....

vom Flansch her passt es,der rest des Krümmer.... kann ich morgen nachgucken.

Schalldämpfer auf keinen Fall.

also ich würde das nicht so sehe,wir gehen mit den wandstärken runter und nicht rauf,

die art und weise wie die Teile konstruiert sind und das Material ist für die altbarkeit entscheidend.

du kannst die gleiche stabilität eines Teil mit dünnere Materialen erreichen

,aber hierbei ist es so dass die Krümmer kaputtgehen weil der Staudruck zu hoch ist,

vergisst nicht dass durch dass freilassen des Staudruck teilweise über 30 PS mehr

Leistung gemessen wurden,und das sind 30 PS wo der Motor dagegen kämpft.

Gruss Tony

Richtig, eine clevere Konstruktion verschwendet kein Material, sondern sie ist so dünn wie möglich und so dick wie nötig.

Allerdings sehe ich keine 30 PS auf ein einzelnes Röhrchen pressen, sondern auf alle 8 verteilt bzw. aufs Gesamtsystem.

Aber eine Garantie, daß die Serienkrümmer wirklich halten, wenn man den Staudruck etwas veringert, haben wir auch nicht.

Der Verzicht auf das Hitzeschild ist auch meiner Meinung nach erstmal kritisch.

Einige Anbieter haben aber ein Hitzeschild, so z.B. Tubistyle. :-))!

Denen würde ich im Zweifel eher vertrauen als den originalen, deren Reputation nunmal im Keller ist.

Zum Thema Mehrleistung behauptet NAPerformance folgende Messergebnisse:

NAPerformance Exhaust Manifolds for F355

"We dyno'd a peak gain of 15whp and showed 25whp gains on certain RPM's compared to stock.

The low-end of the F355 was vastly changed, it actually has much more torque and power

on the low end to play with. The mid-range torque and hp were also greatly increased and

whenever the stock F355 gets close to redline it it starts to lose momentum. Our test car

with F355 manifolds dyno'd 16whp more at redline."

Wer miss, misst Mist. X-)

Wenn man es hierzulande nicht ebenfalls so messen kann, ist es nur ein leeres Versprechen. (Wie so oft) :???:

Falsch angenommen. An meinem Roten fand keine Messung statt. Gemessen wurde an einer originalen, einwandfreien Abgasanlage.

Es ist definitv so, das bei geöffneter Klappe die kompletten Abgase durch den Bypass strömen.

Durch die Anordnung bzw. Bauart der Krümmer ziehen sich die vorbeiströmenden Abgase sogar Frischluft durch die Hauptkats. Die

Lambdasonden erkennen einen zu hohen Restsauerstoffgehalt, dadurch wird angefettet.

Aus diesem Grund machen Sportkats leistungstechnisch auch Null Sinn. Ausser, man dreht den Motor nie höher als 4.000 U/min (gell, Günni :D )

Wenn dem so ist, dann ist es wirklich gruselig. Denn wer will schon Frischluft ansaugen durch die 4 Endrohre? :oops:

Das kam in den postings nicht so deutlich rüber. Es war ja von Deinem 355 die Rede und der war immerhin

mal undicht an der Abgasanlage, wie wir uns erinnern.

Sportkats würden immerhin untenherum Sinn machen.

"Hyperflow" verdient z.B. seine $$$ damit und verweist auf "35% more airflow than the originals".

Wenn die Ceramic Kats erstmal hinüber sind, ist gegen 100-Zeller aus Metall jedenfalls nix einzuwenden.

Daß Sportkats beim 355 hinsichtlich Spitzenleistung weniger Verbesserung bringen als beim 360 (13.8 PS bei 8600 RPM) liegt dann am Konzept.

Ferrari hat sicher darauf gesetzt, daß die Temperaturüberwachung der Kats und die Warnung an den Fahrer ausreicht und

nicht nur den billigen Kat schützt, sondern auch andere wichtige Teile wie Motor & Krümmer. (check engine, slow down)

Das ganze Konzept geht aber nicht auf. Der Fahrer muss schon mitspielen, der Krümmer auch.

Wenn Teile im 5.2 anders konstruiert wurden dann in erster Linie aufgrund international schärferer Umweltauflagen.

Kundenbeschwerden zu verbrannten Krümmern sind eigentlich noch kein Anlass - zumal deren Problematik bis heute nicht vom Werk gelöst ist. :evil:

zur übersicht habe die verkauften Krümmer für 2007 von meinen Lieferant verlangt,so kriegt man eine übersicht welchen mehr kaputtgehen 2.7 oder 5.2.

2.7 rechts 10 Stück 2.7 Links 14 Stück

5.2 rechts 19 Stück 5.2 Links 26 Stück

jetz muss man berücksichtigen dass der 2.7 1.5 Jahre gebaut wurde und der 5.2 3.5 Jahre,also gibt es mehr als das doppelt an 5.2 auf den Strassen.

also man kann nicht sagen dass die 5.2 her kaputtgehen weil die magerer eingestellt sind,oder????.

Gruss Tony

Ohh, Dankeschön, endlich mal Zahlen. :-))!

Man kann daraus wirklich nicht sagen, ob die 2.7 oder die 5.2 besser halten.

Tendenziell sollten die 2.7 aber mehr km Laufleistung draufhaben als die jungen 5.2.

Komisch nur, daß die vermeindlich heisse rechte Ecke, wo auch noch der Öltank die Luftzirkulation beeinträchtigt, nicht stärker nachgefragt wurde. ??

  • Mitglieder
Komisch nur, daß die vermeindlich heisse rechte Ecke, wo auch noch der Öltank die Luftzirkulation beeinträchtigt, nicht stärker nachgefragt wurde. ??

Hat mich auch gewundert,den aus meine erfahrung gehen die rechten früher kaputt als die Linken.

könnte jemand den englischen Text von NAP übersetzen???mein Englisch hört sich irgendwie Italienisch an.:lol:

  • Mitglieder
Der Verzicht auf das Hitzeschild ist auch meiner Meinung nach erstmal kritisch.

Einige Anbieter haben aber ein Hitzeschild, so z.B. Tubistyle. :-))!

Denen würde ich im Zweifel eher vertrauen als den originalen, deren Reputation nunmal im Keller ist.

(Wie so oft) :???:

Also wenn ich ehrlich sein soll, ist Tubistyle der einzige den ich bis jetzt gesehen habe der die Krümmer proffesionell gebaut hat, leider habe ich keine Messergebnisse davon gesehen.
Der Verzicht auf das Hitzeschild ist auch meiner Meinung nach erstmal kritisch.

Einige Anbieter haben aber ein Hitzeschild, so z.B. Tubistyle. :-))!

Denen würde ich im Zweifel eher vertrauen als den originalen, deren Reputation nunmal im Keller ist.

(Wie so oft) :???:

also wenn ich Erlich sein soll ist Tubistyle der einzige den ich bis jetzt gesehen habe der die krümmer Proffesionell gebaut hat,leider habe ich keine messergebnisse davon gesehen.

Ja, mein Kumpel hat die Tubi drin gehabt in seiner 355 Berlinetta.

Er war jedenfalls happy. Auto ist inzwischen verkauft, messen können wir nicht mehr.

Hier noch ne Übersetzung quick & dirty :-)

"Auf dem Dyno hatten wir eine um 15 PS höhere Spitzenleistung und sahen einen Anstieg um 25 PS bei bestimmten

Drehzahlen, verglichen mit dem Serienkrümmer.

Untenherum war der 355 gewaltig verändert, er hat wirklich mehr Drehmoment und Kraft, um damit bei niedrigen Drehzahlen zu spielen.

Im mittleren Drehzahlbereich wurden Drehmoment und PS auch großartig gesteigert und auch dort wo der serienmäßige F355

nahe an den roten Bereich kommt und beginnt an Drehmoment zu verlieren. Unser Testauto hatte 16 PS mehr am roten Bereich."

  • Mitglieder
Ja, mein Kumpel hat die Tubi drin gehabt in seiner 355 Berlinetta.

Er war jedenfalls happy. Auto ist inzwischen verkauft, messen können wir nicht mehr.

Hier noch ne Übersetzung quick & dirty :-)

"Auf dem Dyno hatten wir eine um 15 PS höhere Spitzenleistung und sahen einen Anstieg um 25 PS bei bestimmten

Drehzahlen, verglichen mit dem Serienkrümmer.

Untenherum war der 355 gewaltig verändert, er hat wirklich mehr Drehmoment und Kraft, um damit bei niedrigen Drehzahlen zu spielen.

Im mittleren Drehzahlbereich wurden Drehmoment und PS auch großartig gesteigert und auch dort wo der serienmäßige F355

nahe an den roten Bereich kommt und beginnt an Drehmoment zu verlieren. Unser Testauto hatte 16 PS mehr am roten Bereich."

also wenn das stimmt was die schreiben dann hat Andi´s Auto ein Problem,den gerade untenrum hat der wagen viel gegen serie verloren,verglichen mit ein anderen 355er 5.2.

aber Morgen ist es soweit dan wissen wir ob mehr versprochen wird als eingehalten.

Danke für die Übersetztung,ist sehr hilfsreich.

Gruss Tony

Wenn dem so ist, dann ist es wirklich gruselig. Denn wer will schon Frischluft ansaugen durch die 4 Endrohre? :oops:

Hi Cinque,

das mit dem Anfetten bei offener Klappe kann ich bestätigen. Seitdem die Klappe wieder normal funktioniert braucht er viel weniger Sprit und stinkt auch nicht mehr nach Benzin. Da es keine direkte Rückmeldung von der Klappe an die Motorsteuerung gibt ist die Erklärung wirklich nur daß die Lambda-Sonden 'frische Luft' bekommen.

@ Tony Capristo,

kann es sein daß bei Ferrari Chat schon eine Zeichnung von Deinem neuesten Werk rumschwirrt ?

Gruß,

Bruno

  • Mitglieder
Hi Cinque,

das mit dem Anfetten bei offener Klappe kann ich bestätigen. Seitdem die Klappe wieder normal funktioniert braucht er viel weniger Sprit und stinkt auch nicht mehr nach Benzin. Da es keine direkte Rückmeldung von der Klappe an die Motorsteuerung gibt ist die Erklärung wirklich nur daß die Lambda-Sonden 'frische Luft' bekommen.

@ Tony Capristo,

kann es sein daß bei Ferrari Chat schon eine Zeichnung von Deinem neuesten Werk rumschwirrt ?

Gruß,

Bruno

Hallo Bruno,

es kann sein dass Nick,die reingesetzt hat,das sind aber nur theorien die in den nächsten Tagen umgesetzt werden ob die funktionieren muss abgewartet werden,der sieht komisch aus,aber das wäre eine form wo alle Rohre gleich währen,die Bilder hatten wir Nick geschickt um zu zeigen dass in erste linie di funktionalität kommt ,dann kommt lange nichts und dann der Design

Gruss Tony

Hi Cinque,

das mit dem Anfetten bei offener Klappe kann ich bestätigen. Seitdem die Klappe wieder normal funktioniert braucht er viel weniger Sprit und stinkt auch nicht mehr nach Benzin. Da es keine direkte Rückmeldung von der Klappe an die Motorsteuerung gibt ist die Erklärung wirklich nur daß die Lambda-Sonden 'frische Luft' bekommen.

@ Tony Capristo,

kann es sein daß bei Ferrari Chat schon eine Zeichnung von Deinem neuesten Werk rumschwirrt ?

Gruß,

Bruno

Hi Bruno, war mir nicht bewusst, daß du solche Probleme mit der Klappe hattest. Hast Du noch die Keramik Kats drin?

OT @ Klaus:

8.800 km: http://i1.ebayimg.com/08/m/000/87/73/935d_27.JPG

Dein Spider is weg?

Hi Bruno, war mir nicht bewusst, daß du solche Probleme mit der Klappe hattest. Hast Du noch die Keramik Kats drin?

OT @ Klaus:

8.800 km: http://i1.ebayimg.com/08/m/000/87/73/935d_27.JPG

Dein Spider is weg?

Hi Chinque,

nein die Keramik Kats bzw. das was davon noch übrig war sind relativ bald nach dem Kauf rausgeflogen und durch Metall ersetzt worden.

Der Vorbesitzer hatte die Klappe aufgeschweißt. Ich habe mich von Anfang an gewundert warum der 355 im Vergleich zum Testa so viel Sprit verbraucht.

Nachdem ich die Klappe durch eine Funktionierende ausgetauscht habe war der Spritverbrauch sofort normal.

Gruß,

Bruno

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...